Android per Tool herunterfahren

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nOOby

nOOby

Erfahrenes Mitglied
29
Hä, wieso Stecker? - werden sich die meisten Handy und Tabletuser jetzt fragen,
womit ich hoffentlich zum Reingucken animiert habe ;)
Ich habe mir so eine "Smart-TV-Sat-box" (Comag/Android 4.0.1) zugelegt.
Meinen TV + Receiver stört es nicht nachts per Zeitschaltuhr in den Feierabend geschickt zu werden.
Bei einem laufenden Android-System (das ja nun den Receiver ersetzt) sieht das sicherlich -ähnlich wie PC- anders aus?
Für dieses Problem habe ich auch nur 2 apps gefunden, beide brauchen root, beide sind für das Board (MBX reference board f16ref ) freigegeben;
Shutdown Timer
https://play.google.com/store/apps/details?id=at.specsoft.shutdowntimertrial&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImF0LnNwZWNzb2Z0LnNodXRkb3dudGltZXJ0cmlhbCJd

Powe Off Shedule (Favorit da Aufgabe dauerhaft)
https://play.google.com/store/apps/details?id=GRuV.PowerOffShedule.PowerOffShedule&feature=related_apps#?t=W251bGwsMSwxLDEwOSwiR1J1Vi5Qb3dlck9mZlNoZWR1bGUuUG93ZXJPZmZTaGVkdWxlIl0.

Gerootet habe ich die Box, was mir diverse "root-checker" bescheinigen,
allerdings funktionieren beide apps trotzdem nicht (probably no root)
und die app-liste von "superuser" (Berechtigungen erteilen ?) bleibt auch gänzlich leer.
Gibt es da noch irgendwelche Tricks, Kniffe, Alternativen die man probieren könnte?

Dank im Voraus,

rob

edit:
Mod hat den Titel geändert, insofern ergibt der 1. Satz nat. keinen Sinn mehr, sorry.
Wüßte trotzdem gerne, wie schlimm es ist Android im laufenden Betrieb den Saft ab zu drehen,
wäre schließlich die einfachste Lösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das habe ich mir gedacht, dass ich mit so einem Titel keine Antworten bekomme, noch nichtmal neue Klicks seit er geändert wurde.
Danke @Mod :(

Bitte informiere dich über die Forenregeln, statt "lustige" Threadtitel zu wählen - danke. Wenn du einen Vorschlag für einen passenden Threadtitel hast, bitte. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass dein Problem eben doch sehr "speziell" ist.

Du willst also, dass deine Box kurz vor der Zeitschaltuhr runterfährt?

Also der normale Linux-Befehl geht:
shutdown -h 23:00

Ich gehe davon aus, dass wenn morgens die zeitschaltuhr wieder angeht, die Box wieder hoch fährt? (Ohne das du was machst?)
Du musst dir also etwas suchen, wass einen Befehl beim Booten(Starten) ausführt.

Gruß

jna schrieb:
Bitte informiere dich über die Forenregeln, statt "lustige" Threadtitel zu wählen - danke.

Sollte in keiner Weise lustig sein.
Interessiert mich im übrigen noch immer, ob/wie schlimm es ist, dem laufenden Android den Saft abzudrehen (bei freezes gibt es manchmal gar keine andere Möglichkeit, aber regelmäßig?)

@IceClaw
Exakt. So werden es die oben genannten apps wahrscheinlich auch machen.
Die Box hat ja auch eine eigene app "Shutdown" , werde mal probieren die mit Tasker zu automatisieren

Interessiert mich im übrigen noch immer, ob/wie schlimm es ist, dem laufenden Android den Saft abzudrehen (bei freezes gibt es manchmal gar keine andere Möglichkeit, aber regelmäßig?)

Über diese Möglichkeit würde ich nicht mal nachdenken... schon recht nicht wenn es wirklich einfache Lösungen gibt die zum Zeitpunkt X den Shutdown auslösen. (Cron Job, Tasker, etc)

Btw: shutdown -h 23:00 geht bei CyanogenMod leider nicht.

Tasker funktioniert leider (auch) nicht.
Ist zwar als kompatibel angegeben und lässt sich installieren, aber bei Aufruf sofort "leider beendet"
Letze Chance ist wohl Scriptrunner (sofern der läuft) und der "shutdown -h xy" Befehl
:(

Evtl könntest du (mit Root) n kleines Skript in den /system/etc/init.d Ordner machen.

HTML:
shutdown -h 23:00

Muss ja nicht aus mehr bestehen. Es wird dann jedes Mal aktiviert wenn du dein Device hochfährst :)

• Danke
Reaktionen: nOOby
Super, danke für den Tip mit dem Speicherort.
Habe diese Zeile mit Notepad++ erstellt und als unix script file (.sh) gesichert (?)
werde es nachher mal probieren
Der Name des Scripts (zB timer.sh) ist wahrscheinlich egal?

Ja ist egal. Du musst es als unixscriptfile (=.sh) speichern und dann nach .../init.d und dann des .sh löschen :) so das es nur noch als "timer angezeigt wird :)

||||||||||||||||||||||||||- Gewinncode, bitte nutze einen spitzen Gegenstand zum Freirubbeln!

Aha, die Dateiendung sh löschen? Na gut....

dragonball schrieb:
Evtl könntest du (mit Root) n kleines Skript in den /system/etc/init.d Ordner machen.

einen "init.d" Ordner habe ich unter system/etc erst erstellen müssen.
Ob´s daran lag, oder an der nicht gelöscheten Endung, keine Ahnung.
Aufrufen mit Scriptrunner ging auch nicht (es passiert in beiden Fällen einfach nichts)

ich werd´s weiter probieren ;)

Der Ordner braucht rw-r-r rechte ;)

||||||||||||||||||||||||||- Gewinncode, bitte nutze einen spitzen Gegenstand zum Freirubbeln!

oder das Rom hat keinen init.d support...

Aufrufen mit Scriptrunner ging auch nicht (es passiert in beiden Fällen einfach nichts)

Versuchs mal im script mit "halt"

Schnello schrieb:
Versuchs mal im script mit "halt"

Was meinst du mit "halt" ?