[Android 4.x.x] Proxy für alle Apps ohne Root

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mugendon

Mugendon

Stamm-User
134
Um in den Vorlesungsräumen das hochschulinterne WLAN nutzen zu können, muss ich einen Proxy einstellen. Das geht seit Android 4.0 ja einfach indem man länger auf das ausgewählte WLAN klickt und dann in den erweiterten Optionen den Proxy einstellt. Allerdings steht dort explizit, dass dies nur für die HTTP Verbindung gilt und nicht für alle Apps.

Wie kriege ich das nun ohne Root für alle Apps hin? Es kann doch nicht sein, dass man das mit dem ach so freien Android nicht ohne Root hinkriegt, während die Apple Jünger das ohne Probleme und ohne Modifikationen in ner halben Minute erledigt haben und schon fleißig mit ihren iPhones über den Proxy ihre Apps nutzen...

Es kann sehr wohl sein und leuchtet ein, wenn man sich mal näher mit den Sicherheitskonzepten beider Betriebssysteme auseinandersetzt.

Wenn das Betriebssystem - in dem Fall ICS auf deinem Nexus - diese Funktionalität nicht bereitstellt, wirst du es ohne root nicht hinbekommen.
Mit root wäre es zum Beispiel über ProxyDroid zu lösen.

scorp182 schrieb:
Es kann sehr wohl sein und leuchtet ein, wenn man sich mal näher mit den Sicherheitskonzepten beider Betriebssysteme auseinandersetzt.

Wenn das Betriebssystem - in dem Fall ICS auf deinem Nexus - diese Funktionalität nicht bietet, wirst du es ohne root nicht hinbekommen.
Mit root wäre zB. ProxyDroid eine Möglichkeit.

Das Argument mit den unterschiedlichen Sicherheitskonzepten gilt aber nur, wenn die Funktionalität über eine externe App erreicht werden soll (was ja derzeit auch mit Root geht, wie du schon schreibst). Es erklärt aber nicht, warum so eine Basisfunktionalität nicht gleich im Betriebssystem integriert ist. Oder gibt es da einen bestimmten Punkt im Sicherheitskonzept von Android auf den du anspielst und den ich gerade übersehe?

Ja, richtig, das Argument des Sicherheitskonzeptes bezog sich auf die Nutzung einer externen App.
In dem Fall ist es einfach eine fehlende Funktionalität des BS.
Ob es jetzt eine Basisfunktionalität oder ein "Nice-2-have"-Zusatzfeature ist, kann man ausgiebig ausdiskutieren. Hier wird jeder eine andere Meinung haben.
Warum es dennoch nicht im BS integriert ist, wird dir wohl nur Tante Google bzw. deren OS-Entwickler sagen können.

Dann finde ich mich mal damit ab :)