Allgemeine Gedanken zum Thema Alt-/Gebraucht-Geräte und Custom-ROMS

L

leberkaesweck

Neues Mitglied
8
Wie der Thread schon sagt, einfach allgemeine Gedanken, keine bestimmte Frage oder sonstige Absicht:

Ich hab mir gerade ein gebrauchtes Samsung Galaxy Tab S6 Lite für 150€ gekauft und LineageOS 21 (Android 14) darauf installiert. Und ich bin auch diesmal, ein weiteres von bereits vielen Malen, begeistert davon, welchen Unterschied das macht, insbesondere was die gefühlte Performance des Geräts, also v.a. die Reaktionsgeschwindigkeit bzw. die "Flüssigkeit" der GUI betrifft. Es geht dabei im Vergleich zum Stock ROM nur um Sekundenbruchteile, aber die merkt man eben sehr deutlich und vermitteln ein völlig anderes Qualitätsgefühl.

Ich hab im Lauf der Jahre schon viele Android-Geräte mit LineageOS geflasht. Mein erstes war das Galaxy Tab 2 7.0 im Jahre 2012 oder 2013, damals vom Stock ROM mit Android 4.0 auf CyanogenMod mit Android 4.1. Dieser Unterschied war gigantisch, von einer kaum nutzbaren Ruckel- und Absturz-Orgie zu einem sehr flüssigen und stabilen Gerät. Im Lauf der Zeit, mit zunehmender Hardwareleistung und immer weiterer Optimierung von Android, wurden die Unterschiede zwar kleiner, aber es ist verblüffend, dass sie auch heute, im Jahr 2024, trotzdem immer noch vorhanden und sogar immer noch doch so deutlich sind. Zumindest auf Low-End-Geräten. Das Tab S6 Lite hat ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckeln und war selbst zum Release schon ein langsames Untere-Mittelklasse-Gerät. Wie viel Unterschied man auf High-End-Modellen spürt, weiß ich nicht. Ich hatte noch nie eins. So lange sich ein Gerät flüssig anfühlt und die grundlegenden Funktionen (hauptsächlich Browser, YouTube, Maps, PDFs anzeigen und einfache Spiele) vernünftig laufen, brauche ich auch keins.

"Auf dem Papier" bzw. nach Benchmark-Ergebnissen ist das S6 Lite ja wirklich eine lahme Ente. In Geekbench 6 gerade mal 375 Single-Core-Punkte (auf Platz 1 das S24 Ultra mit im Vergleich irren 2172 Punkten) und 1210 Multi-Core-Punkten (auch hier S24 Ultra an der Spitze mit 6782). Das heißt, das Tablet hat nur ca. 1/6 der Leistung eines aktuellen Flaggschiff-Modells. Aber das reicht trotzdem *locker* aus, um eine perfekt flüssige, blitzschnell reagierende Benutzeroberfläche zu haben und alle "Alltags-Apps" völlig normal zu nutzen. Zumindest mit LineageOS. Warum das Stock ROM das selbst heute (okay, 4 Jahre alte Hardware, aber das ist für mich immer noch fast heute) nicht schafft, v.a. was die GUI-Trägheit betrifft, ist mir ein Rätsel.

Jedenfalls, das Teil macht Spaß. Nicht zuletzt wenn ich eben daran denke, was man heuzutage für tolle Geräte für gerade mal 150 € bekommt, mit ein bisschen Zusatzarbeit für die Installation des Custom ROMs.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66, TomGeBe, RainerJooser und eine weitere Person
@leberkaesweck
Die gleiche Erfahrung habe ich mit 2 meiner Altgräte (Mi 9 Lite und Mi 11 lite) auch gemacht. Vor allem find ich es gut, dass diese Geräte, die ja von Xiaomi nicht mehr unterstützt werden, jetzt mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgt werden. Es laufen zwar nicht alle Apps, weil der Bootloader offen ist, aber das ist jetzt auch nicht besonders schlimm...
 
Naja, jahrelang Müllt man das Gerät zu und irgendwann kommt dann neues System mit Rom. Natürlich wird sich das irgendwie schneller anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
@JohnyV Mir geht es, wie ich geschrieben habe, mehr um sie Aktualität, nicht um das Tempo. Die Altgeräte waren zumindest in meinem Fall nicht "zugemüllt".
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Natürlich "mull" sich jedes System mit der Zeit zu. Setze das System normal neu auf, dann läuft es auch flüssiger. Auch die Aktualität bringt einen nichts, wenn die Hardware einfach veraltete wird. Das oben erwähnte Tab 2 zum Beispiel kannst du heutzutage noch so rooten wie du willst. Es wird einfach Lahm sein, weil die Hardware meilenweit von dem ist was wir heute gewohnt sind.

Deswegen meine Meinung. Ist die Hardware nicht zu alt, reicht es auch ROMs neu aufzusetzen damit es flüssig läuft. Ist die Hardware zu alt, bringt auch Root nichts.
 
@JohnyV Im Falle des Tab S6 Lite halt eben nicht. Das *war* mit dem Stock-ROM ganz frisch aufgesetzt, ich hatte es ja gerade erst neu bekommen und eingerichtet, und es war trotzdem träge. Gleichzeitig/umgekehrt kann ich auch bestätigen, dass auch ein jahrelang genutztes LineageOS bei mir niemals so träge wurde wie das Stock ROM im Frischzustand.

Genau gesagt hab ich bei LineageOS überhaupt nie eine Verlangsamung durch installierte Apps wahrgenommen, allerdings hab ich auch nie sooo wahnsinnig viel oder potenziell ausbremsende Dinge installiert (was wäre das überhaupt, außer ineffiziente Systemdienste, die ständig im Hintergrund laufen?).

LineageOS bringt definitiv deutlich etwas. Wie gesagt, zumindest bzw. insbesondere bei hardwaremäßig schwachbrüstigen Geräten.
 
JohnyV schrieb:
Deswegen meine Meinung. Ist die Hardware nicht zu alt, reicht es auch ROMs neu aufzusetzen damit es flüssig läuft. Ist die Hardware zu alt, bringt auch Root nichts.
Was nutzt es mir , das Gerät neu aufzusetzen, wenn ich keinen Support durch den Hersteller mehr bekomme? Ich habe wie schon geschrieben LOS installiert um eben dies zu umgehen.
Und dazu sind beide Geräte schneller als jemals zuvor. Allerdings fehlen (?) so einige Dinge aus HyperOS , die ich jetzt irgendwie nachinstallieren müßte, wenn sie mir denn fehlen würden...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
645
Big11
Big11
makes2068
Antworten
11
Aufrufe
239
makes2068
makes2068
FlyingCat972
Antworten
20
Aufrufe
1.977
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten