Seltsame Push-Nachricht von Google

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cordo

cordo

Erfahrenes Mitglied
69
Moin

Gerade eben kam Frauchen mit einer Push-Nachricht auf dem Smartphone zu mir, die in etwa lautete "Kontoaktion erforderlich - Bitte geben sie ihr Geburtsdatum ein usw usw." - hab sie leider nicht mehr genau im Kopf.

Ich meinte daraufhin, das das Geb-Datum hinterlegt ist bei Google und wir haben nochmal nachgeschaut - Datum ist korrekt eingetragen.

Ich tippte dann auf die Meldung um zu sehen, welche App sich öffnet, aber die Meldung verschwand und eine App ging auch nicht auf.


Kennt das jemand? Ich mein, man ist ja einiges gewöhnt von Google und lieber eine Warnung mehr als zuwenig, aber was soll jetzt das schon wieder?

Auf meinem Smartphone übrigens kam diese Meldung bisher nicht.
 
@cordo Wieso bist du der Meinung, die Nachricht sei von Google?

Zudem unklar: Was verstehst du unter "Push-Nachricht"? Push bezeichnet die Übertragungsart, nicht die Anzeige.

War es eine Benachrichtigung in der Leiste oder ein Popup etwa...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht von Google - ganz einfach - sie tauchte in der Benachrichtigungsleiste auf und war mit dem Google-Logo versehen. Ich schau schon zweimal hin und meiner familie hab ich eingehämmert fragen zu kommen bei Meldungen die sie nicht zuordnen können.

Für mich sah es also erstmal so aus, als sei es tatsächlich eine Nachricht von Google, wobei ich nicht ausschliessen kann das es von wem anders kam.



Zu dem Link mit "Kontoaktion loswerden" - so wirklich loswerden möcht ich sie ja nicht, weil ich die Info eigentlich schon haben möchte.

Ich möcht eben nur zuordnen/verstehen, was Google jetzt schon wieder will. Eventuell gibts ja neue Bestimmungen seitens Datenschutz oder Google räumt ungenutzte bzw Fake-Konten auf etc etc. Vieles ist denkbar.

Nur werd ich eben nicht schlau draus und frage mich - da unsere Konten in der Art ja schon über 10 Jahre existieren - was das soll und ob das ernst zu nehmen ist.
 
cordo schrieb:
Ich schau schon zweimal hin
Besser wäre lange draufzudrücken, um die meldende App angezeigt zu bekommen. Oder seitlich wischen, um in die Benachrichtigungseinstelliungen der betreffenden App zu kommen.

Je nach Gerät (du hast es nicht verraten) kannst du auch den Verlauf der Benachrichtigungen einsehen. Bei Samsung wüsste ich das.
 
Hatte ich gestern auch, "aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen" lautete die Meldung.

Darüber gelangte ich dann in die Google Einstellungen, dort stand auch dass ich keine Telefonnummer zur Kontowiederherstellung angegeben habe... das stimmt auch, Geburtstag habe ich auch nicht eingetragen. Habe gerade nochmal im Konto nachgesehen. Das Fenster gestern hatte ich dann einfach geschlossen und bis jetzt kam auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
zur Kontowiederherstellung
+1
Das verschicken sie offenbar zur Zeit öfter (vor wenigen Tagen selber bei einem Bekannten gesehen).
Auch war das Konto nicht ganz neu.
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad eben kam die Nachricht bei mir wieder rein... so sieht das dann aus:

Screenshot_20210427-163336_Chrome.jpg

Screenshot_20210427-163448_Google Play services.jpg




Ich ignoriere das erstmal weiter. :p
 
Ja hab ich auch bekommen auf meinen Geräten mit verschiedenen Google Konten.
Was ich auch hatte bei YouTube, das ich mein Alter per Kreditkarte oder Ausweis bestätigen soll. Nie im Leben mach ich das! Langsam spinnt Google wohl auch schon..
 
Bei meiner Frau kommt das auch seit ein paar Tagen auf dem A51....
 
Ich habe von Google gestern erstmals solche Email bekommen, dass mein Alter bestätigt werden muss, entweder per PA oder mit Kreditkarte. Aktuell hat Google meine Einstellung auf safe gesetzt. Das heißt wohl die filtern nun die Suchtreffer auf jugendfreie Inhalte, so wie Google jugendfrei definiert.
Toll das ist wohl wieder mal eine EU Vorgabe, um Kinder vor dem bestimmten Inhalten zu schützen, wie z. B. vor Porno oder Gewaltdarstellungen. Letzteres kann jedes Kind im TV ansehen, ohne Altersbestätigung nur mit Hinweis dieser Film ist nicht geeignet für Zuschauer unter 18 Jahren oder sensible Personen. Wenn Google auch noch eine Kopie des PA der User bekommen finden die das bestimmt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Altersbestätigung, die Google kürzlich für mein Android Smartphone per Email anforderte, verstehe ich noch nicht.
Die wissen nicht ob mein von mir angegebenes Alter stimmt und ich über 18 Jahre alt bin, ist klar aber das wußten die noch nie.
Klar woher soll Google das wissen, mein Account ist nicht mit meinem Klarnamen erstellt, und meine Geburtstdaten habe ich auch
verfälscht, die müssen schließlich nicht alles wissen.
Kreditkartendaten zum Bezahlen im Playstore haben die auch keine von mir, da ich noch nie Bedarf hatte dort was zu bezahlen für Apps.
Für meinen Computer fragt Google auch nicht nach, wie alt ich bin, bei der Suche.
In der Regel melde ich mich bei Google am Computer auch nicht an.
Am Computer habe ich erstmal gesucht, wo die safe Suche überhaupt in meinem Google Profil aktivierbar bzw. deaktivierbar ist.
Beim Smartphone schaue ich noch nach.
Nur so hatte ich vor einer Weile mal TikTok installiert, die App wollte nun auch eine Altersbestätigung.

So lautete die EMail von Google:
Wir haben deine Einstellungen geändert
Für eine altersgerechtere Nutzung unserer Dienste hat Google einige deiner Einstellungen geändert, da nicht bestätigt werden konnte, dass du über 18 Jahre alt bist.
Wenn du 18 Jahre alt oder älter bist, kannst du dein Alter beim Überprüfen deiner Einstellungen bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einblendung hatte ich auch Gestern! Nicht auf dem Phone, sondern am Pc bei You Tube!
Da hätte ich aber sogar mein Geburtsdatum angegeben, aber so wie es aussieht ist das völlig egal was man einträgt!
Vielleicht liegt es auch daran dass ich sonst sämtliche Einstellungen die sie mir da anbieten aussgeschaltet habe!
Evtl. kennt sich auch die Software garnicht mehr aus, wär ja auch kein Wunder, höchtswahrscheinlich haben sie nur nen kleinen Fehler reingebracht😅
 
Als Email von Google hat solches Ansinnen scheinbar niemand sonst außer mir bekommen, komisch.
Faktisch filtert Google aber auf meinen Smartphone per Firefox nicht nach Inhalten die für Kinder nicht geeignet sind. Das habe ich getestet. Kein Ahnung was das soll.
Meinen PA scanne ich für Google jedenfalls nicht, um mein Alter zu bestätigen.
Bei Reddit gibt es ein Thema dazu.

Geht es nur um YouTube Videos, teste ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auf der Plattform unterwegs und einfach so mittendrin kam diese Nachricht!?
Vielleicht haben sie ja wieder irgend ne Klage am Hals und testen gewisse Vorgehen!?
Man weiß ja nie was Alles probiert wird bzw. was da so im Inneren immer abgeht!
 
Vor mehreren Tagen kam ein Hinweis, dass Einstellungen an meinem Konto automatisch geändert/angepasst wurden. wie bei @Bruno1872

"SafeSearch" ist nichtmehr deaktivierbar ohne Altersverifizierung und da es aus war wurde es aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VladimirII
Ich konnte das "Safe Search" wieder deaktivieren.
Bislang habe ich die Altersverifizierung für Google per Scan des PA oder der Kreditkarte nicht durchgeführt.
Du etwa? Keine Ahnung was Google da wirklich wollte.
Ich habe ja geschrieben erst kam solche Meldung von der TikTok App, die ich nur mal ausprobiert hatte.
Ich glaube ich habe mich bei dieser App mit meinem Google Konto angemeldet.
Die wollten auch noch mein Geburtsdatum wissen, wenn ich mich recht erinnere.
Eventuell habe ich dort ein anderes Geburtsdatum angegeben als bei Google, und das wurde bemerkt.

Edit: Das Thema wird sonst nur im Zusammenhang mit Youtube diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Meldung finde ich das Einstellungsmenü garnicht 🤣 erwarte es unter Google-Konto
Unter den Google-Apps Einstellungen in der für Suche findet sich 'Explizite Ergebnisse ausblenden' ohne schalter oder dergleichen.

Ich erwarte auch durchaus diese Einstellung ist nur für die google-Suchleiste relevant.
 
Hallo
Gestern bekam ich ebenfalls diese Google-Mail, dass meine Einstellungen geändert worden wären, weil nicht bestätigt werden konnte, dass ich über 18 Jahre alt wäre.
Bruno1872 schrieb:
Wir haben deine Einstellungen geändert
Für eine altersgerechtere Nutzung unserer Dienste hat Google einige deiner Einstellungen geändert, da nicht bestätigt werden konnte, dass du über 18 Jahre alt bist.
Wenn du 18 Jahre alt oder älter bist, kannst du dein Alter beim Überprüfen deiner Einstellungen bestätigen.
Ich kannte zwar die Meldung „Kontoaktion erforderlich“ von anderen Geräten, ignorierte diese aber immer und hatte nicht den Eindruck, dass ich dadurch Nachteile habe. Bis auf diese immer wiederkehrende Meldung.
Im Internet läßt sich, wie von @Bruno1872 bereits angedeutet, nicht viel darüber finden. Außer dem Hinweis bzw. der Warnung, dass Google entgegen der Beteuerung, die Daten einer eventuellen Authentifizierung durch Kreditkarte oder Ausweis nicht zu teilen, dies dann doch tun würde.

Was habt ihr danach getan? Ich werde Google sicher weder Kreditkarte noch Ausweis geben. Was hat das dann aber für Konsequenzen?

@Bruno1872 Hast du eine Veränderung bemerkt?
 
@csm3
Nein ich habe keine Veränderung bemerkt.
So ganz genau habe ich auch nicht begriffem, wo Google "SafeSearch" aktiviert bzw. deaktiviert wird.
Unter Android in der Google App kann man "explizierte Inhalte" ausblenden lassen.

"Wenn SafeSearch aktiviert ist: Bei allen Suchanfragen nach Bildern, Videos und Websites werden anstößige Inhalte aus den Google-Suchergebnissen herausgefiltert. SafeSearch ist zwar nicht zu 100 % treffsicher, aber die meisten anstößigen Inhalte werden damit herausgefiltert. Dazu zählen sexuell explizite Inhalte wie Pornografie, aber auch Gewaltdarstellungen."

Nur soll sich das dann auch auf die Google Suche per FireFox auswirken, den ich verwende oder nur bei Chrome?
Ich bekam jene Meldung nochmals, bei YouTube. Bei YouTube habe ich kein Konto.
Bei youtube schaue ich mir jedoch keine expliziten Inhalte an, so weiß ich nicht, ob Google mir Ergebnisse rausfiltert.
Wer weiß, vielleicht testet Google was neues in Richtung Jugendschutz.
In den USA sind die Behörden in diesen Dingen besonders streng.
 
Zuletzt bearbeitet:

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