Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

  • 604 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Qualcomm scheint ja alle wegzuputzen. Kritik habe ich aber auch :D

Tatsächlich putzt der Snapdragon 800 sogar den Exynos 5 Octa von Samsung locker weg, obwohl dieser doppelt so viele Prozessorkerne wie der Quadcore von Qualcomm besitzt.

Hier muss man anmerken, dass beim Octa im aktuellen Zustand nie mehr als vier Kerne gleichzeitig aktiv sind, nämlich afaik entweder alle A7 oder alle A15.

Und was den Tegra 4 angeht: Der mag zwar leistungsmäßig ein ernstzunehmender Konkurrent sein, operiert aber in einem völlig anderen Bereich was die Verlustleistung angeht. Beim S800 dürften es rund um 3W sein, der Tegra 4 benötigt je nach Version mit Sicherheit schon seine 5W, und passt damit schlicht nicht in Smartphones. In Sachen Energieeffizienz ist der S800 dem Tegra 4 damit ein sehr großes Stück voraus. Dass der Tegra 4 die architektonisch unterlegene GPU hat kommt zudem erschwerend hinzu.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und Melkor
Ich denke Nvidia wird kommen und zwar mit dem Tegra 5. Aber ich muss sagen echt beeindrucken was Qualcomm da abliefert. Die Cpu ist zwar nur Standart oder auch etwas schlechter je nachdem was man betrachtet. Aber Die adreno330 respekt
 
Standard ;)
Außerdem sind die CPUs nicht Satndardkeren sondern lediglich kompatible Kerne mit eigenem Design - genannt Krait. Und Qualcomm hat bereits viele Neuerungen vom A15 ARM Kern dort seit 2 Jahren integriert. sowas macht sich bemerkbar

Aber Tegra 5 steht noch in den Sternen und wird erst zu Weihnachten 2014 wahrscheinlich breite Verfügbarkeit finden: Und dann? Dann gibt es ein Snapdragon 1000 ;)
Nvidia ist aus meiner Sicht das neue AMD: Als erster eine wichtige Neuerung eingeführt (DualCore), aber jetzt nur noch am hinterherhecheln ggü. Samsung und Qualcomm
 
Der S800 ist echt ein Monster, hoffentlich stimmt es, dass dieser im Honami i1 seinen Platz findet.

Novacius schrieb:
Hier muss man anmerken, dass beim Octa im aktuellen Zustand nie mehr als vier Kerne gleichzeitig aktiv sind, nämlich afaik entweder alle A7 oder alle A15.

Samsung vermarktet ihn als Octa-Core daher ist die Formulierung in der News durchaus legitim. Ist halt wie bei AMDs Viermodulern gegen Intels Vierkerner + SMT.
 
Mahlzeit!

Vielleicht sehen wir bald auch mehr SoCs mit einem Grafikprozessor von Nvidia. Mehr dazu bei uns im News-Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Novacius
der_henk schrieb:
Samsung vermarktet ihn als Octa-Core daher ist die Formulierung in der News durchaus legitim. Ist halt wie bei AMDs Viermodulern gegen Intels Vierkerner + SMT.

Jein. In der News wird suggeriert, dass der Octa aufgrund seiner doppelt so hohen Kernzahl dem Snapdragon eigentlich überlegen sein müsste, was aufgrund der unterschiedlichen Architekturen und der Tatsache, dass immer nur vier Kerne gleichzeitig aktiv sind, gar nicht sein kann. Was das Marketing an Bullshit-Bingo spielt ist mir da ganz egal. Um auf dein Beispiel einzugehen: AMDs Viermoduler können wenigstens acht Threads parallel abarbeiten und acht Integer-Einheiten parallel auslasten, der Octa nicht.

P-J-F schrieb:
Mahlzeit!

Vielleicht sehen wir bald auch mehr SoCs mit einem Grafikprozessor von Nvidia. Mehr dazu bei uns im News-Bereich.

Klingt für mich auch nach einer Verzweifelungstat angesichts des doch sehr mäßigen Tegra-Erfolgs. Im Prinzip ist es aber positiv, da der Markt so durch ein weiteres Unternehmen bereichert wird, das GPU-IP anbietet. Zusätzlich möchte Nvidia auch CUDA anbieten, das unabhängig von ihren GPU-Architekturen implementiert werden kann. Die Margen dürften allerdinsg sehr gering sein, sodass sie damit kein großes Geld machen werden.
 
Das sind schlechte Nachrichten - für die Konkurrenz. Der S800 scheint in der Tat wahnsinnig gut zu sein. Mich wundert, dass ihr diesen Bericht bisher übersehen habt: AnandTech | Snapdragon 800 (MSM8974) Performance Preview: Qualcomm Mobile Development Tablet Tested

55618.png



Ohne Worte.:D

Und damit ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. 2014 kommt der APQ8084 mit vier Krait-400-Kernen ebenfalls auf 2,3GHz und der Adreno 420 @500MHz (128 ALUs und 8 TMUs wie beim 330), inklusive Direct X 11.1-Support, in 28nm HPm.
 
Also ich weiss nicht, die meisten haben noch nicht mal ne Ahnung vom S600, da kommt schon wieder was besseres als der S800...
Mir reicht momentan der S4 Pro noch völlig;
Google wird ins nächste Nexus schon das Richtige einplanzen, da hab ich gar keine Bedenken, und bis dahin ist das N4 immer noch vorn mit dabei.
Theoretisch wäre dann villeicht mal LTE Unterstützung angesagt, praktisch schaut der Ausbau hier aber eher triest aus und die Tarife sind inakzeptabel;
so wird das Ganze in vermutlich mal zwei Jahren spruchreif.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ricc346
Naja, der 800er war ja der eigentliche qualcomm chip für 2013 aber der hat eben zu lange gedauert, deswegen hat man den s4 pro genommen, ein paar (vor allem für die Datenübertragungsrate nützliche) Kleinigkeiten die beim pro noch nicht fertig waren aber für den 800er zuende entwickelt wurden drauf gepackt und fertig war der 600er. Mangels Konkurrenz wurde der dann auch in sämtliche top Modelle verbaut, er ist zwar nur etwas stärker als der s4 pro (in der Grafik 15 zu 13) aber schaut euch mal den tegra 3 (3) an oder den exynos octa (12), es ist ja trotzdem der beste chip. Das der 800er jetzt nochmal derart ne latte drauf legt hätte ich auch nicht erwartet, dann weiß ich schon mal, welchen chip mein nächstes Smartphone wohl haben wird ;D den 600er kann man aus leistungsgrunden mit nem s4 pro gefeuerten Handy ja getrost auslassen.


Schon blöd, mein nexus is sauschnell und ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch viel nach oben geht aber trotzdem stellt sich dieses teure haben wollen Gefühl ein bei dem blöden Prozessor :D
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Der S600 ist schon ein wenig mehr als "nur" ein S4 Pro mit paar Verbesserungen am Modem. Ersterer verwendet zum Beispiel die neuen Krait 300-Kerne. Zudem ist der S800 nicht nur ein Nachfolger des S600, sondern operiert in einem höheren Bereich und distanziert sich zusätzlich durch Dinge wie die Fertigung (LP vs. HPm). Der S600 wird durch den S800 also nicht obsolet. Letzterer ist vielmehr das letzte Stück im Portfolio, bestehend aus den S200, S400, S600 und S800-SoCs.
 
Wurde doch schon untersucht, rein hardwareseitig ist s4 pro und 600 zu 98% gleich, teilweise sind auch neue Funktionen des 600er auf der s4 pro Platine (oder wie man das nennt bei Prozessoren) vorhanden aber deaktiviert, außerdem ist er intern sogar als der selbe chip mit paar Bugfixes betitelt, (teilweise hier nachzulesen: AnandTech | Samsung Galaxy S 4 Review - Part 1) wer zu viel Zeit hat kann mal nach dem rest googeln, zu spät jetzt die Quelle zu suchen. die wirkliche Neuentwicklung ist wie vorhin geschrieben der 800er.
 
Statt die Taktraten beim Nachfolger des S800 zu erhöhen, sollen die lieber die Fertigungstechnik auf 22 nm herabsetzen. Mehr Leistung ist jetzt dann wirklich das Letzte was wir brauchen. Ich würd da lieber einen S800 sehen, der nochmal ein ganzes Stück weniger Strom verbraucht. Vllt auch noch die Tri-Gate Dingsda von Intel verbauen, im 3D Format, um den Verbrauch nochmal zu senken.
Das wär mal ein Fortschritt in der Smartphone-Welt.
Aber naja. Was solls.
 
aha, und wer ausser Intel und Samsung beherrscht 22nm schon?
Die ARM Chips waren noch nie Vorreiter bei der Fertigung - dazu sind die viel zu billig, als das es sich lohnen würde
 
Außerdem wurde ja an der Fertigung gearbeitet, LP zu HPm, wie Novacius schon gesagt hat (was das im deteil bedeuted ist die andere Frage^^ in den ersten Tests scheint der merhverbrauch ja nur in etwa im Bereich der takterhohung zu liegen obwohl bei gleichem Takt mehr geleistet wird, in anderen Tests wird sogar weniger verbraucht, somit bietet der chip im schnitt mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, das is doch gut ^^
 
Es wäre außerdem dämlich, beim Nachfolger des S800 schon auf einen 20nm-Prozess (z.B. von TSMC) zu gehen - möglich wäre es jedoch. Der 20nm wäre nicht nur viel zu teuer, sondern hätte auch Probleme mit der Lieferbarkeit. In der Regel zahlt es sich aus, sicherheitshalber auf einen "alten" Prozess zu setzen, wie Nvidia es Ende 2011 klugerweise mit dem Tegra 3 (40nm) getan hat. Interessanter als 20nm sind sowieso die 20nm-Prozesse mit FinFETs (16nm FF bei TSMC und 14XM bei Globalfoundries).

Edit:
Zur kurzen Erklärung: 28nm LP ist ein Low Power-Prozess für Chips mit niedriger Leistungsaufnahme, während HPM (High-Power Mobile) für Mobilchips mit mehr Leistung und höherer Effizienz gedacht ist, aber auch mehr kostet (und High-K Metal Gate verwendet). Daneben gibt es noch HP (High Power) und HPL (quasi eine Mischung aus HP und LP). Alle diese Prozesse außer LP verwenden HKMG. Bei Globalfoundries gibt es dagegen ganze sechs statt "nur" vier Varianten.
Die 20nm-Prozesse und deren Nachfolger werden bei TSCM und GloFo allerdings jeweils nur in einer Variante kommen, immens steigender Kosten "sei Dank". TSMC: 20nm SoC -> 16nm FF -> 10nm FF / GloFo: 20nm LPM -> 14nm XM -> 10nm XM. Die 16/14nm-Prozesse sind, wie gesagt, jedoch eigentlich 20nm-Prozesse mit dreidimensionalen Transistoren, die 10nm dürften auch größer sein. Allerdings geben die Prozessbezeichnungen schon länger nicht mehr die exakten Strukturgrößen wieder (Intel 22nm ist afair 26nm, TSMC 28nm ist 33nm usw.)

Edit 2:

don_giovanni schrieb:

Ich habe übrigens eine Erklärung für die höhere Akkulaufzeit des S800 im GLBench. Beim S800 scheint die GPU sehr viel schneller und effizienter (ähnlicher maximaler Energiekonsum) geworden zu sein, und die ist es, die hier am stärksten angesprochen wird. Nun ist meine Annahme, dass im GLBench VSync aktiv war und die fps so auf einen Wert (30?) festgesetzt waren. Das führt dazu, dass S600 und S800 dieselbe Leistung in Sachen Bilder pro Sekunde liefern, der S800 aufgrund seiner höheren Leistung die GPU aber weniger stark auslasten muss und dadurch weniger Energie aufnimmt, was in einer höheren Akkulaufzeit resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wieder zurück zu den 28nm Chips:
MediaTek bringt einen echten OCTA-CORE im vierten Quartal :D

Also acht A7 Cores ^^. Leistungsmäßig soll er etwas hinter der Snapdragon 800 Lösung liegen...
Dazu gibt es die erste LTE Lösung von MediaTek und ganz wichtig, damit auch viele Geräte mit dem OctaCore erscheinen: Pin-to-Pin kompatibilität zu den aktuellen Chips soll gegeben sein...

MediaTek to launch true 8-core, 2GHz MT6592 chipset in November?
 
Und weiter gehts:
Intel BayTrail-T zeigt sich bei Auntutu: 43.000 Punkte - dabei scheinbar nur auf 50% der Maximalleistung getaktet...

Erstes Benchmarkergebnis von Intels
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Ohoh jetzt gehts los, das razr i ist ja schon mächtig schnell trotz nur einem Kern, die mischen da noch richtig was auf
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
2.052
habehandy
H
ElemenTzz
Antworten
1
Aufrufe
1.272
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.692
oggy
O
Zurück
Oben Unten