Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

In der Praxis hab ich auch kein Bedürfnis den S4 vom N4 hochzutakten;
da ich nur selten Spiele betreib damit ist der jetzt schon hoffnungslos unterfordert;
ich takt den wenns geht eher runter.

Ich finds aber interessant, was in dem kleinen Maschienchen eigentlich noch drinnen ist, wie ne Überraschungstüte :D.
Und jetzt kommen schon die Neuen mit noch mehr PS...Jungejungejunge...
 
bin gespannt wie der tegra 4 gegen den s800 abschneidet.
 
Ah nee Tegra 4 ist nur so eine Zwischenstufe. Tegra 5 wird interessanter.
 
Beim HTC Wildfire oder andere unter 1ghz macht es ja noch Sinn um das arbeitstempo zu erhöhen.
Aber Jetzt nicht mehr bei den höheren taktraten wobei mein Note 2 auch auf max 1,8 läuft
Aber eben nur wenn es gefordert wird.

Written with my PhoeniXRom powered GT-N7100 with Tapatalk 2
 
M!dN!ght schrieb:
Ah nee Tegra 4 ist nur so eine Zwischenstufe. Tegra 5 wird interessanter.

Und der snapdragon 800 ist auch nur ne Zwischenstufe.
 
Patman75 schrieb:

Der Snapdragone 600-800 sind "nur" verbesserte Kraits - sprich, da dürfte vllt. schon zur CES 2014 bereits eine neue Arcchitektur kommen, die auf A15 oder big.little basiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Naja, so gesehen sind die Cortex A15 auch nur verbesserte Cortex A9, denn beide verwenden das ARMv7 Instruction Set. ;)
Erst die Cortex A53 und A57 verwenden das neue ARMv8, aber ob die so schnell in den Mobilbereich kommen...

Und Qualcomms Krait sind auch schon relativ nah an den Cortex A15 dran. (https://en.wikipedia.org/wiki/Krait_(CPU))

Solang die Leistung steigt und der Energiebedarf in Ordnung ist, ist es doch für den User egal, was da für eine Architektur/Struktur/Design verwendet wird.
 
Naja der s4 pro war schon über dem a9, der krait 300 ist was die Leistung angeht unter a15, bei der effizient jedoch besser. Krait 400 wird sich zeigen. Dass a15 für Smartphones keine perfekte Lösung ist hat sich aber schon gezeigt.
 
Melkor schrieb:
Der Snapdragone 600-800 sind "nur" verbesserte Kraits - sprich, da dürfte vllt. schon zur CES 2014 bereits eine neue Arcchitektur kommen, die auf A15 oder big.little basiert.

Die Krait Architektur ist der A15 überlegen. Nicht was rohe Leistung angeht, aber die Effizienz ist deutlich höher. A15 hat eine viel zu tiefe Pipeline-Länge und verbraucht deswegen mehr Strom. big.LITTLE ist keine Architektur, sondern ein Design, mit dem man gegen den extrem hohen Energieverbrauch entgegen wirken will. Bitte nicht verwechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
marco köhler;5679401 schrieb:
Naja der s4 pro war schon über dem a9, der krait 300 ist was die Leistung angeht unter a15, bei der effizient jedoch besser. Krait 400 wird sich zeigen. Dass a15 für Smartphones keine perfekte Lösung ist hat sich aber schon gezeigt.


Hi, könntast du das bitte näher erleutern?
Darf ich fragen, welche Geräte du hast?
mfG
 
Siehe Beitrag unter mir^^ was bei a15 ohne little Kerne passiert sieht man beim nexus 10, trotz großem tablet Akku ziehen die a15 richtig heftig an der Kapazität.
Ich selbst hab ein nexus 4, was performance angeht geht da noch nichts drüber.
 
Ich fände einen Amd APU for smartphone echt cool :D. Ist ja ein ähnlihes Prinzip wie andere Smartphoneprozessoren.
 
hätte gedacht, dass dieses Monster schneller ist als der 4+4er von Samsung :)
 
@drmaniac: Nicht nur die absolute Leistung ist ein wichtiger Parameter, sondern auch oder eher noch mehr die Effizienz. Darüber gibt es zwar noch keine verlässlichen Infos, aber es wäre möglich, dass ein S800 hier besser abschneidet.

News:

Anandtech hat die FPUs moderner ARM-Architekturen untersucht, leider (noch?) ohne Swift: AnandTech | Exploring the Floating Point Performance of Modern ARM Processors

Von ARM kommt zudem der neue Cortex A12 als Ablöse für den betagten A9, der somit endlich die Lücke zwischen A7 und A15 bzw später zwischen A53 und A57 füllt. Hier wäre noch später auch ein A55 als weiterer Nachfolger denkbar. Der A12 ist eine Dual-Issue-OoO-Architektur (wie A9, nun aber auch auf der FPU). Außerdem hat ARM die Mali T622 und den V500 Videoblock vorgestellt. AnandTech | ARM Mali-T622 & V500 Video Block Complement Cortex A12
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
2.003
habehandy
H
elementz89
Antworten
1
Aufrufe
1.238
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.657
oggy
O
Zurück
Oben Unten