Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

• 604 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LPE, "Low Power Early", klingt schon irgendwie sinniger^^

:p

Rund 50% mehr Leistung? Ich hoffe, dass auch die 200er, 400er und 600er-Reihen derartige Sprünge machen, also das Ganze nicht auf die Oberklasse beschränkt bleibt.

Ob das mit den 50% stimmt wird sich am 27. Zeigen (hoffentlich). #letvmax2

Naja nach allem was man so hört hat die Kryo Architektur ziemlich fette Kerne, das und der deutlich höhere Takts sollten zumindest die SingleCore Leistung schon gut pushen.
Ich denke mal zumindest die 600er Reihe wird die in abgespeckter auch erhalten.

50% mehr Leistung als exynos. Das begeistert mich immer noch. Exynos 7420 schafft 70000 im antutu. 35000 sind 50% AAALSO 105k... Amazing. Quad core reicht, octacore is eh fake

der_henk schrieb:
Ich denke mal zumindest die 600er Reihe wird die in abgespeckter auch erhalten.

Die Frage ist, wie teuer sind sie in der Fertigung? Wenn die Kosten bald auf niedrigem Niveau liegen, kann man sie ja gleich auch in die 400er klatschen, wäre ja kein Verlust für Qualcom.

Gut, wenn sie Werbung für machen, dann kann der Release nicht mehr weit weg sein. Das einzige was mich wundert: Es hieß doch in den benchmarks bis zu 3ghz oO.

War auch im Gespräch, wurde dann aber von Qualcomm offenbar verworfen und wieder runtergefahren.

Reicht auch so... Wenn die Effizienz verbessert wird ist das gut. Takt ist noch alles (sieht man an Rockchip, alten mediatheks und amd's)

Wann werden sie dann eigentlich die neuen S2XX, S4XX und S6XX vorstellen? Und was wird der Nachfolger des S808? Ein S816? xD

sd 220, 420 und 620 wurden meines erachtens bereits mit genannt. (weiß aber nicht mehr genau, wo ich das gelesen hatte.) der sd 808 muss nicht zwingend einen nachfolger bekommen, wenn der sd 820 effizient genug für geräte unter 5,2" ist und der sd 620 stark genug für die obere mittelklasse ist. davon abgesehen wäre die bezeichnung wohl eher sd 818 - ist logischer und man vermeidet probleme bei der bennenung der nächsten generation.

anscheinend schafft Mediatek sein SoC's nur über die Kernanzahl verkaufen zu können, total irrsinnig diese X20 und X30 Core-Kombinationen.
2 low Power Kerne sowie 2 Hochleistungskerne wären oder sind immer noch das Optimum in der Effizienz.

• Danke
Reaktionen: einhuman197
Qualcomm / Samsung und Mediatek ist wie Intel und AMD. AMD ist zwar billig, aber kann Intel nicht das wasser reichen.

• Danke
Bzw konnten sie mal. Qualcomm ist einfach der Marktführer für gute CPUs in Handys.

• Danke
Jeder schummelt, das stimmt. Aber bei Samsung scheint ja jeder Benchmark betroffen zu Sein, während Prozessoren aus nvidia/qualcomm Ecke "nur" in einigen cheaten.

Das weiss ich nicht. Kurioser weise finde ich extrem wenig dadrüber wenn ich google frage.

Das wird ja auch vertuscht...