Wie kulant ist Samsung bei einer Reparatur trotz Knox 0x1?

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein.

Der Shop ist instruiert, schein1984 kann das Gerät nochmal abgeben und es kann im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung repariert werden.

VG
David

Na das hört sich doch gut an und ist doch auch zugleich gute Werbung für Euch.

Das finde ich auch :) Nochmals danke.

@hibernd: Was ist bei rausgekommen?

Bei mir habe ich als Antwort leider nur Folgendes erhalten:
Das „Rooten“ des Gerätes stellt einen nicht vorgesehenen Eingriff in die Software dar. Verstehen Sie daher bitte, dass wir bei gerooteten Geräten, welche sich anhand des Knox-Flags identifizieren lassen, keine Garantie mehr gewähren können. Näheres dazu finden Sie in unseren Garantiebestimmungen unter folgendem Link: http://de.samsung.com/de/support/garantiebedingungen.aspx *

Um welchen Punkt geht es bei den Garantiebestimmungen überhaupt?
Ich könnte es lediglich hier reininterpretieren :
Aktualisierung von Software aufgrund von Änderungen der Netzwerkparameter.

Hi,

zusätzlich noch dieser Punkt:

Unsachgemäße Benutzung oder Missbrauch, einschließlich - aber nicht ausschließlich darauf beschränkt - der Unterlassung, dieses Produkt für seinen normalen Zweck oder in Übereinstimmung mit den Gebrauchs- und Wartungsanweisungen von Samsung zu benutzen.

Hallo,

Wie schaut es eigentlich aus, wenn sich Symbole ins Display eingebrannt haben und der Counter bei 0x1 steht.
Wird das Display dann ausgetauscht oder ist auch das dann nicht mehr möglich?
Das Problem mit dem "einbrennen" ist ja bei Amoled-Displays quasi standard.

Wie schauts da nun aus?

Hallo René,

eine Reparatur wäre hier nur kostenpflichtig möglich, da KNOX 0x1 grundsätzlich einen Verlust der Herstellergarantie bedeutet. Das wäre auch ein sehr teures Vergnügen, da die beiden teuersten Teile am Gerät - Mainboard und Frontmodul - getauscht werden müssen.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung sieht es etwas anders aus, hier hast du, je nach Händler, mehr Chancen.

VG
David

Rausgekommen ist nichts dabei. Habe ja kein defektes Gerät.
Ich wollte das nur klären.
Ich kaufe sowieso erst wenn die Rootfiles und TWRP zu bekommen sind.
Das hat nattürlich für Samsung den Nachteil das ich meisst gebrauchtes
Zeugs kaufe.
Das ist das Erste was ich mit jedem Handy/Tablet mache.
Root, TWRP/CWM und Nandroid Backup.
Dann wird der Herstellerscheiss entsorgt der bei Samsung wirklich zum drüberbrechen ist.
Ich schmeisse wirklich alles was von Samsung kommt runter!
Wegen der Dreckszugaben habe ich bei Samsung auch wirklich einen Hals!

Eigentlich wollte ich das Note12.2 kaufen, habs nun aber gelassen.
Samsung gefällt mir immer weniger.
Ich verstehe durchaus das sie mit Knox etc neue Märkte erschliessen,
vergraueln sich aber auch treue Kunden. Sollten den Kunden die Wahl lassen
und Bei der Einrichtung Sicher oder Frei mit offenem Bootloader anbieten.
So habe ich neulich das kleine LG GPad 8.3 anstelle des Samsung 8.4 gekauft.
War erstaunt, die Firmware gefällt mir wesentlich besser.
Hoffe sehr das LG weitere Tablets bringt, dann werde ich da Stammkunde.

• Danke
Reaktionen: pummeltrompete und Alveran
Hallo,
hab mein S4 ganz neu. Sehe ich das richtig das wenn man Knox durch zB rooten auslöst die Garantie verloren geht aber das Handy trotzdem ganz normal funktioniert? Man also weiterhin alles machen kann, Custom Rom und auch wieder zurück zu einer Originalen ROM? Nur die Garantie ist weg!

Ja

Gesendet von meinem X9 mit der Android-Hilfe.de App

Also bei mir hat datrepair mein s4 trotz 0x1 repariert :)

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

w-support schrieb:
Hallo René,

eine Reparatur wäre hier nur kostenpflichtig möglich, da KNOX 0x1 grundsätzlich einen Verlust der Herstellergarantie bedeutet. Das wäre auch ein sehr teures Vergnügen, da die beiden teuersten Teile am Gerät - Mainboard und Frontmodul - getauscht werden müssen.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung sieht es etwas anders aus, hier hast du, je nach Händler, mehr Chancen.

VG
David

Es ist immer wieder schön solche Sachen zu lesen!!!

Erstmal finde ich es Klasse das eine Firma wie W-Support hier vorhanden ist und Hilft.

Dennoch, der Satz:

Das bedeutet: Jeder Händler kann sich die GESETZLICHE GEWÄHRLEISTUNG so biegen wie er will??

Das ist für mich mehr ein Anzeichen dafür das man Verarscht wird wo es der HERSTELLER kann. Die Frage die sich ja so oft stellt: Hat ein Root Vorgang mit Counter Knox 0x1 was mit deinem defekten Homebutton zu tun?? Ein Symbole einbrennen was mit Root zu tun?? Mit einer Root funktion kann ich doch schlecht OHNE modifizierten Kernel etc. die CPU übertacken...eher gesagt..wenn ich ein Gerät Roote wie kann ich damit das Display schrotten??

Ich finde es gelinde gesagt Grenzwertig was Samung da versucht, es gibt leider App´s die ich nur mit Root nutzen kann und es wird versucht auf jede erdenkliche Weise mir meinen Garantieanspruch ( es gibt Gott sei dank im Moment noch keinen ) zu verwehren. Na dann hoffen wir mal das, wenn was passiert, dies in den ersten 6 Monaten geschieht. Denn dann MUSS Samsung mir beweisen das durch den Root Vorgang etwas an der Hardware beschädigt wurde...

Hallo,

wie überall zu lesen ist, wer sein Smartphone rootet, der verliert seine Garantie/Gewährleistung. Wer aber sein Smartphone wieder entrooten, der wird dann damit keine Probleme haben. Anders ist das wohl mit dem Knox Counter, denn da gibt es wohl keine Möglichkeit das zurückzusetzten und das heißt wohl, wer ein Smartphone mit Knox hat und sein Gerät rootet, der hat dann halt Pech gehabt. Mindestens wurde mir das so immer wieder gesagt und so lese ich das auch hier und auf anderen Seiten.

Jetzt habe ich aber dieses dazu gefunden und jetzt bin ich etwas verwirrt und frage euch nun, was stimmt jetzt?

Bei vielen steht nach der Neuanschaffung eines Smartphones das Rooten ganz oben auf der Tagesordnung. Entgegen weit verbreiteter Vermutungen geht dabei aber nicht der Gewährleistungsanspruch verloren. Eine EU-Richtlinie schützt die Rechte der Nutzer.

Die Free Software Foundation Europe (FSFE) hat sich intensiv mit der Root-Thematik beschäftigt und kam nach einer ausführlichen Prüfung zu dem Ergebnis, dass gemäß EU-Richtlinie 1999/44/CE auch nach dem Rooten und der Installation von Custom-ROMs weiterhin Gewährleistungsansprüche (bis zu zwei Jahre nach Kauf) geltend gemacht werden können. Sollte Euer Smartphone oder Tablet einen Defekt aufweisen, darf der Verkäufer, bei dem Ihr das Gerät gekauft hat, nicht die Gewährleistung verweigern. Der Verkäufer befindet sich sogar in der Beweispflicht: Er muss nachweisen, dass die Schäden durch die Veränderung der Software aufgetreten sind. Die Beweispflicht hat er allerdings nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf. Danach hat man als Käufer meist sowieso schlechte Karten.
Trotz allem solltet Ihr Euch aber weiterhin im Klaren darüber sein, dass Rooten neben vielen Vorteilen auch Risiken mit sich bringt. Vorsicht ist also auch weiterhin geboten!

Wenn das stimmen würde, dann wäre das ja genial, aber diese Meldung lese ich sonst auf keiner anderen Seiten.

Was meint ihr?

Natürlich hab ich diese gesehen, aber hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Ich habe doch geschrieben, dass überall steht und wirklich überall, dass die Garantie/Gewährleistung dann nicht mehr gilt.

Aber in dem Beitrag den ich zitiert habe, steht genau das Gegenteil!

Daher meine Frage, was stimmt nun?

Ja vom:
Nico Heister 08.11.2012

Etwas veraltet das ganze......

Und so nebenbei hättest Du das in dem bestehenden Threads auch nachfragen können -> Forenregeln
Suchen & Finden:
Wenn ihr eine Frage habt, wurde diese wahrscheinlich bereits von einem anderen User gestellt und in vielen Fällen sogar schon beantwortet. Nutzt daher unsere Such-Funktion, bevor ihr ein neues Thema erstellt. Es ist die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen. Eine Anleitung zur Nutzung der Suche findet hier.

Auswahl des richtigen Unterforum:
Zur besseren Übersicht sind die Haupt-Kategorien in verschiedene Unterforen gegliedert. Wenn ihr ein neues Thema eröffnen möchtet, achtet auf die Wahl des richtigen Unterforums.

Ich lese schon seit zwei Tagen wie verrückt und hab schon 284274724 verschiedene Meinungen gefunden :biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:03 Uhr wurde um 11:08 Uhr ergänzt:

Danke mrrbr!

Ich frag mich nur, wenn du dir schon so viel Zeit dafür nimmst, Links und Hinweise zu such und zu kopieren und diese hier einzufügen, wäre es da nicht einfacher in 2-3 Sätzen meine Frage zu beantworten?

Ich hab mir viele Beitrage zu diesem Thema durchgelesen und jeder hat eine andere Meinung. Übrigens hier wird klipp und klarr erklärt, dass es dann nicht repariert wird, doch bei den anderen Threads und in meinem Beitrag steht was anderes.

sitze vor dem Gleichen Problem... Displayfehler bei meinem S5 nach 7 Monaten aufgetreten. W-Support versagt mir die Garantie wegen Software. Kostenvoranschlag liegt jetzt bei 490 EUR... super... dafür bekomme ich doch glatt ein S5 neu

490 € ist heftig, Das klingt danach als wollen die das Gerät komplett tauschen, oder zumindest mal Systemmodul und Display

Die müssen die hauptplatine tauschen,Samsung schreibt das im Falle von Knox 0x1 vor... Deshalb der hohe Preis.. Ich würde es einfach mal bei dat-repair probieren haben meine Platine damals auch kostenlos trotz 0x1 getauscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.