Verkäufer weigert sich der Nacherfüllung und Verlangt Reparaturkosten

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

g-mac

Ambitioniertes Mitglied
1
Zunächst viele Grüße und Dank für jegliche hilfreiche Antwort im Voraus.

Vor etwa 3 Monaten habe ich einen S4 (als Geschenk für meine Tochter) bei einem nicht unbekannten Online-Händler erworben. Dort hatte ich schon des öfteren eingekauft ;) jedoch noch nie so eine "Verweigerungshaltung" erlebt.

Nun nach etwa 3 Monaten (Originalzustand, Jungfräulich ohne Custom-Rom, Root etc.pp. ;) ) ist das Gerät bei 50%-70% der Restakkuleistung einfach ausgegangenen. Ich las zunächst etwas über möglichen Akkufehler, da aber das Gerät noch unter der Garantie und Gewährleitung ist, entschied ich nichts selbst zu tun und nur den Händler zu Kontaktieren und Ihm den S4 mit der Fehlerbeschreibung zu überlassen. Ich wurde nun gebeten alle zusätzliche Software (Apps) und Passwörter zu entfernen und den S4 an den Händler wieder zur Überprüfung zurück zu senden. Nichts leichter als das... aaaber
Nach einer Woche "Sendepause" wurde ich etwas ungeduldig und fragte nach den Reparaturstatus. Das hatte wohl der Händler in Falschen Hals bekommen. Er schrieb mir heute eine Mail und unterstellte mir:
"dass das Gerät eine nicht autorisierte Softwareveränderung aufweist."
:confused2::confused2:
Des weiteren schrieb er:
Reparatur im Rahmen der Gewährleistung ist daher nicht möglich. Eine kostenfreie Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie ist leider ebenfalls nicht möglich.

Das kann nun definitiv nicht der Fall sein...
Meine Tochter hat erstens überhaupt keine Ahnung von Rom's, Rooten, etc.
und gab auch das Gerät nicht aus der Hand. Sie installierte sich nur die gewöhnliche Apps (WhatsApp, RUB-App etc.) die auch frei bei Google Play zu erwerben sind.

Nun bietet mir der Händler für die Mangelware einen Tausch an. Das aber zu einem Preis, der weit von dem was ich bezahlt habe abweicht. Wirklich weit! Ich rede hier von mehr als 200,- € Unterschied. Oder er sendet mir das Gerät unfrei wieder zu und ich soll dafür noch die Überprüfungskosten von etwa 50,- erstatten.

Sind die etwa ganz "gaga"
:cursing:

Gruß
G.

Moin,

es greift hier die Gewährleistungspflicht gem. BGB. Diese dauert bekanntlich 2 Jahre und wird in der gängigen Rechtssprechung wie folgt ausgelegt. Bei allen Mängeln die in den ersten 6 Monaten nach Kauf entstehen geht man davon aus, dass der Mangel bereits beim Gefahrenübergang (Verkauf) vorhanden war, es sei den der Verkäufer kann das Gegenteil beweisen. Dies ist in vielen Fällen unmöglich. In deinem Beispiel müsste der Händler nachweisen, dass das von dir erworbene Gerät beim Versand versiegelt und kein Rückläufer (Widerruf oder sonstiges) war, weil das der einzige Weg wäre zu beweisen, dass du wirklich irgendwas am Handy gemacht hast und nicht dritte.

Ich würde ein Schreiben mit Rückschein aufsetzten mit dem Verweis auf BGB § 438 und etliche Rechtssprechnungen (google hilft). In diesem ist eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen (7 Werktage) und ansonsten deinen Rücktritt ankündigen. Weiterhin würde ich ausdrücklich darauf Hinweisen, dass du und deine Tochter keine Veränderung an dem Gerät vorgenommen habt und du dir weitere verleumderische Aussagen verbittest...

Das ist natürlich deine Entscheidung.... aber warum reparierst du nicht über Samsung und lässt den Händler, Händler sein.

Die 50Euro würde ich ihm unter die Nase reiben, sobald Samsung repariert hat, auf Garantie. Dann kann er erzählen was er will

Das ging ja ratz fatz... Dafür herzlichen Dank.

Ich hatte vorläufig per Mail und Fax mit dem Hinweis "Einschreiben Rückschein" (was ich morgen eintüten werde) sofort auf die ungeheure Unterstellung geantwortet und zwar, dass das Gerät von mir im Originalzustand benutzt wurde und vor der Übergabe sogar nach deren Beschreibung in Auslieferungszustand versetzt wurde. Ich bat von weiteren Anschuldigungen dieser Art abzusehen. Ich hatte mich jedoch auf das BGB §439 (Nacherfüllung) berufen und lehnte den absurden Vorschlag des Händlers "für knappe 300,- Reparaturkosten oder Mangelware für 50,- zurück" kategorisch ab. Der 438 BGB (Verjährung der Mangelansprüche) war sicherlich ein versehen oder? :)

Und... nochmal DANKE

Ärgerlich ist es ja trotzdem.
Ich hoffe nicht unbedingt gleich zum Anwalt latschen zu müssen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:51 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

Andi1000 schrieb:
Das ist natürlich deine Entscheidung.... aber warum reparierst du nicht über Samsung und lässt den Händler, Händler sein.

Die 50Euro würde ich ihm unter die Nase reiben, sobald Samsung repariert hat, auf Garantie. Dann kann er erzählen was er will

Danke auch für Deine Antwort.

Verstanden habe ich es aber nicht.... :confused2:
Lass mich noch mal Revue passieren... Ich kaufe mir etwas für mein schwer verdientes Geld und bin im Glauben, der Händler ist ein Seriöser und verkauft mir ein Gegenstand mit dem ich Freude, aber kein Ärger haben werde. Ich hatte das Gerät nicht bei Samsung erworben und wie mit allem was wir so kaufen..... dein Vorgänger hatte es schon erwähnt: zunächst steht der Verkäufer dafür Gerade und nicht der Hersteller (Gewährleistung & Garantie).
Das Gerät ist leider seit einer Woche schon dem Händler überlassen.

Viele Grüße

Hm, nur eine Idee, aber vielleicht war das Gerät gar nicht mehr so jungfräulich und wurde vorab schonmal an jemanden verkauft. Dieser Jemand hat CustomROMs getestet und sich dann aber wieder entschieden, dass Gerät zurückzugeben. Der Online-Händler hat es danach wieder als neu weiterverkauft.

Wie gesagt, nur eine Idee, da ich auch nicht weiss, was mit Geräten passiert, die zurückgegeben werden und dennoch in einem Top Zustand sind. Das Siegel müsste dann ja auch erneuert werden.
Jedenfalls wäre es dann wohl unmöglich für dich zu beweisen, dass du an dem vermeindlichen Originalzustand des S4 nichts verändert hast.

newtom schrieb:
Jedenfalls wäre es dann wohl unmöglich für dich zu beweisen, dass du an dem vermeindlichen Originalzustand des S4 nichts verändert hast.

Nicht er muss das beweisen sondern der Verkäufer....

Das wird er nicht können.

Ich drücke dir die Daumen und geh lieber zum Anwalt.

Hab so ähnliche Spielchen auch schon mit Aldi und anderen "Verkäufern" durch.
Gewährleistung ist ein geiles Ding, aber recht haben und bekommen kostet mich dann immer 50€ SB :D

Wenn ich das hier schon lese, fängt es an zu kochen ^^

Warum kommst du mit dem Fehler nicht erst zu uns ins Forum? Du hättest dir evtl viel Ärger und Zeit sparen können. Wenn du den Akkufehler hast, dann wärst du mit knapp 20€ und 2-3 Werktagen fertig gewesen. Dafür schickt man kein Gerät ein, sondern nur den defekten Akku. Der Händler macht das nicht anders. Samsung tauscht die Akkus aktuell kostenlos aus. Hatte vor kurzem auch einen Fall in der Familie. Die Aufblähung am Akku kann man deutlich erkennen. Altes Akku wurde eingeschickt, neues bei A bestellt und innerhalb von 2 Tagen lief das S4 wieder problemlos. Das defekte Akku ist erstmal unterwegs. Wenns dann wieder kommt, hat man einfach nen Ersatzakku in der Tasche :)

Von welchem Händler sprechen wir denn? Hört sich fast nach dem "Billig"-Werbenden an.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Sorry clokx, du hast schon recht. Leider kommt eine Ernüchterung erst später. Und wie sagt man: nacher ist man immer etwas schlauer. ;)
Vorerst möchte ich ungern antiwerbung betreiben, aber ja, im Namen des Betreibers kommt dass "billiger" vor und ich hatte wirklich bis jetzt keine Probleme mit denen.
Nun irgendwann ist immer das erste mal. ;)

Zu der Vermutung von newton:
Daran habe ich gerade gedacht als in der glotze bei Morgenmagazin die Kripo ein Fall anhand Handy logs aufklärte ;)
Auch wenn die Beweispflicht beim Händler liegt, lasst sich sicherlich feststellen wann (wenn überhaupt) das gerät manipuliert wurde. Oder (???)

Beste Grüße und herzlichen Dank

@flosch1980: Interessant. Woher wissen die denn, dass ein defekter Akku ist?
Hast du schon mal mit dem Samsung Support gesprochen?
----------------------

Falls ihr euer S4 wieder bekommt, würde ich, falls möglich, die IMEI überprüfen. Nicht das die euer Gerät vertauscht haben.

Taucht denn beim S4 kein gelbes Dreieck mehr auf, sobald der Counter hochzählt?

Grundsatz:
Lithiumhaltige Batterien (Akkus) sind - unabhängig von Ihrer Größe - immer Gefahrgut (dies gilt auch für kleine "Knopfzellen" ).

Halte ich für ein Gerücht, dann müsste ja jedes Handy, Telefon, Kamera etc. als Gefahrgut gekennzeichnet werden da alle auch im OVP-Zustand ein Lithium Akku beigepackt haben!
Bei Defekten Akkus kann ich es mir zwar schon vorstellen, aber den Grundsatz halte ich für schwachsinn.

Bestellen mal Knopfzellen bei Amazon und achte aufs Paket.

Es gibt bestimmte Ausnahmen die sich nach der stoffmenge richten.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:05 Uhr wurde um 10:07 Uhr ergänzt:

cLokX schrieb:
@flosch1980: Interessant. Woher wissen die denn, dass ein defekter Akku ist?
Hast du schon mal mit dem Samsung Support gesprochen?
----------------------

Falls ihr euer S4 wieder bekommt, würde ich, falls möglich, die IMEI überprüfen. Nicht das die euer Gerät vertauscht haben.

Ich habe bei der Post angefragt ob ich bedenkenlos den defekten Akku zurück schicken kann und das war die Antwort.

Dem Samsung Support hatte ich die Mail mal weitergeleitet, ich bekomme aber keinerlei Rückmeldung von Samsung.

cLokX schrieb:
Gut Möglich, aber als ich das Gerät versendet habe, hatte ich blauäugig darauf vertraut, dass es alles seriös und unkompliziert von statten geht.

cLokX schrieb:
Das kann ich aber erst überprüfen, wenn ich das Gerät überhaupt noch zur Sicht bekomme oder? Vor dem Vorfall kann ich mich an keine gelben Dreiecke oder sonnst ungewöhnliches booten erinnern.
A propos "Counter": ist das Hochzählen irgendwie sichtbar?

Achso.... der Händler verweist in einer Mail, dass das Gerät zur Überprüfung an irgend eine autorisierte Firma weiter geleitet wurde. Auf deren Seite kann mit Eingabe der IMEI (die sie mir mitgeteilt haben) und meiner PLZ den Status ansehen. Nun ist dort auch ein Foto des Display outputs hinzugefügt worden. Darin steht in obere Ecke links folgendes:
Rote Schrifft:
ODIN MODE
Weiße Schrifft:
PRODUKT NAME: GT-I9505
CURRENT BINARY: Custom
SYSTEM STATUS: Custom
KNOX KERNEL LOCK: 0x0
KNOX WARRANTY VOID 0x1
CSB-CONFIG-LSB: 0x30
und die letzte Zeile in schwachen Blau:
WRITE PROTECTION: Enable

Das scheint der Bezeichnung nach etwas mit dem Gerät passiert zu sein?! Oder?! Jedenfalls und wie zuvor beschrieben, habe weder ich noch meine Tochter dort etwas manipuliert! Da könnte ich glatt dem Händler genauso betrügerische Absicht unterstellen um sich von der Gewährleistungspflicht zu drücken!

flosch1980 schrieb:
Bestellen mal Knopfzellen bei Amazon und achte aufs Paket.

Es gibt bestimmte Ausnahmen die sich nach der stoffmenge richten.

[

Ich habe letzte Woche noch für meinen Laserpointer 4x Lr927 Knopfzellen bestellt. Die kamen in einem wattierten Briefumschlag.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:46 Uhr wurde um 10:53 Uhr ergänzt:

g-mac schrieb:
CURRENT BINARY: Custom
SYSTEM STATUS: Custom
KNOX KERNEL LOCK: 0x0
KNOX WARRANTY VOID 0x1

Das bedeutet, dass eine Custom Rom ausgespielt ist. Dazu auch noch der Knox Zähler auf 1.

Je nach dem wie alt deine Tochter ist, würde ich mal mit ihr sprechen. Nicht das irgendwelche schlauen Schulfreunde da mal was manipuliert haben.

Oder hast du eventuell das 4.3 update per odin aufgespielt? Ich glaube, dass einige berichtet haben, dass sie nach dem manuellen flashen +1 auf dem Zähler hatten.

Zuletzt bearbeitet:
cLokX schrieb:
Ich habe letzte Woche noch für meinen Laserpointer 4x Lr927 Knopfzellen bestellt. Die kamen in einem wattierten Briefumschlag.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:46 Uhr wurde um 10:53 Uhr ergänzt:

Das bedeutet, dass eine Custom Rom ausgespielt ist. Dazu auch noch der Knox Zähler auf 1.

Je nach dem wie alt deine Tochter ist, würde ich mal mit ihr sprechen. Nicht das irgendwelche schlauen Schulfreunde da mal was manipuliert haben.

Meine Tochter ist 21 und studiert an der RUB. Nochmal: Sie hatte definitiv nix gemacht und ich ebenfalls nicht.

Davon ab... es muss noch was geben womit man den Zeitraum des vermeidlichen Aufspielen des CustomRom bestimmen bzw. auslesen kann Oder?

Edit:
Ich kann nicht mal sagen ob es sich tatsächlich jetzt um mein Gerät handelt und nicht (wie du beschreibst) das Ding vertauscht wurde.

g-mac schrieb:
Meine Tochter ist 21 und studiert an der RUB. Nochmal: Sie hatte definitiv nix gemacht und ich ebenfalls nicht.

Davon ab... es muss noch was geben womit man den Zeitraum des vermeidlichen Aufspielen des CustomRom bestimmen bzw. auslesen kann Oder?

Edit:
Ich kann nicht mal sagen ob es sich tatsächlich jetzt um mein Gerät handelt und nicht (wie du beschreibst) das Ding vertauscht wurde.

Sorry, möchte natürlich nichts unterstellen! Schau mal auf die Rechnung. Ich hatte mir mein S4 beim großen Roten gekauft und dort steht die IMEI auf der Rechnung. Ob man feststellen kann, wann eine Custom Rom aufgespielt wurde, weiß ich leider nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, ob das möglich ist.

Wie gesagt, es hatten halt einige berichtet, dass sie nach dem manuellen 4.3 update den Zähler auf 1 hatten.

Theoretisch kann man ja den Zähler zurücksetzen, aber ich weiß nicht, ob man das noch machen kann, nach dem der Lieferant den Zähler entdeckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tip: Ich hatte die IMEI gefunden und mit der mir angegebenen verglichen.
Sind Identisch.

Was mir noch einfällt: Kurz vor/oder nach der Inbetriebnahme im Juli 2013 gab es die übliche Updates von Samsung, die nach der Meldung "...bevor Sie das Gerät nutzen können.... bla bla" oder ähnlich durchgeführt wurden. Ich hatte nichts mit odin gemacht, noch mit irgend andere Flash Software!

Selbst bei meinem SGS+ habe ich gut zwei Jahre gewartet bis ich den doch auf CM10 umgestellt habe. Davon ab, warum sollte ich ein CustomRom drauf jagen?! Der S4 lief doch 3 Monate mit der Original Software gut und so wie ich es verstanden habe ist das kein Softwareproblem sondern ein Hardwareproblem.
Naja, ich warte erstmals ab und wenn sich der Händler nicht meldet oder weiter hin weigert, geht es erstmal zum Anwalt.

mal eine frage stehe gerade auf dem schlauch. wie kann ich auslesen ob der knox auf 01 steht?

cLokX schrieb:
...
...

Das hilft zwar dem TE wahrscheinlich nicht, aber weder bei meinem S3 noch S4 habe ich ein gelbes Dreieck, nach dem Rooten, beim Booten. Und der Counter von meinem S3 ist bestimmt bald Ü10 und vom S4 mindestens 1.

Edit:
sonic22 schrieb:
mal eine frage stehe gerade auf dem schlauch. wie kann ich auslesen ob der knox auf 01 steht?

In den Download Modus Booten; Lautstärkeregler nach unten + Homebutton + Powerbutton simultan drücken.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
@ sonic22: Starte das S4 mal in den Downloadmodus. Dann steht das oben links in der Ecke.

ok thx nur will meins nicht so richtig habs 3 mal versucht einmal gings habe aber dann statt uo down gedrückt und jetzt kommt ich nicht in den downl.

drücke runter home und power bis der startbildschirm kommt dann lasse ich los.

komisch