Verkäufer weigert sich der Nacherfüllung und Verlangt Reparaturkosten

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g-mac schrieb:
w-support Mitarbeiter?
Sorry, ich bin nicht ganz im Bilde. Bist du es? Oder wenn nicht, wer ist es? ...

Ganz sicher nicht.

Hier im Werkstatt Forum auf Android-Hilfe.de oben angepinnt findest du die Threads zu den einzelnen Service-Partnern. Im w-support Thread z.B. tummelt sich der Mitarbeiter auf der letzten Seite rum. Der kann natürlich nur etwas mit einer Anfrage anfangen, wenn seine Firma auch zuständig war. Hatte vorschnell angenommen, dein Handy wäre dort gewesen. Aber mal abwarten, wo es tatsächlich war, w-support wird auch bei der Firma mit dem "billiger" im Namen aufgelistet. Bei ...billiger gibt es auch ein Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe... jetzt habe ich kapiert :)
Sorry, liegt vielleicht am alter ;)

Nee, keiner von denen ist es. Aber der freundliche Samsung Supporter riet mir das Gerät doch nochmal an datrepair zu senden, da es eventuell auf Garantie gemacht werden kann. Habe auch schon case id bekommen. Er meint, aber wenn die auch custom drauf feststellen sollten, wird mir ähnlich ergehen wie mit Händler.

Gleich bin ich zu Hause dann könnte ich den Dienstleister nennen. Wenn Interesse besteht.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:29 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

Oje, ich bin wirklich alt geworden ;) w-support ist es doch gewesen...
So eben habe ich auch die Nachricht vom Händler, dass das Gerät zu mir Unterwegs ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:42 Uhr wurde um 20:46 Uhr ergänzt:

So, dann versuche ich mein Glück.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:46 Uhr wurde um 21:42 Uhr ergänzt:

...und wenn ich noch so Artikel lese wie diesen, das vor etwa einem Jahr durch die Bild veröffentlicht wurde :)

EU-Richtlinie stärkt Verbraucherrechte: Smartphone-Rooten schränkt Gewährleistung nicht ein - Handy - Bild.de

Da sind wir wieder dabei "Recht haben und Recht bekommen"
 
Dann füge zu Punkt 2. meines Schreibens hinzu: ...und dass eine etwaige Manipulation ursächlich für den reklamierten Fehler ist. Gerne verweise ich auf den Umstand, dass auch im Falle einer Softwaremanipulation Ihre Gewährlweistungspflicht nicht pauschal erlischt...

Ich würde den nicht so einfach davon kommen lassen und ggf. auch mit Anwalt und Auferlegung der Kosten drohen. Dies wäre am sichersten, je mehr Infos zu der tatsächlichen Software du von w-support bekommst. Dazu sendest du vielleicht eine PN an den Mitarbeiter hier im Forum, mit Link zu diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann füge zu Punkt 2. meines Schreibens hinzu: ...
Das wird wohl, wie gesagt jetzt erstmals "schwierig" sein, da der Händler das Gerät gestern an mich versendet hatte. Noch ist es nicht da, aber könnte eventuell spätestens Samstags bei mir zu Hause aufkreuzen.
Gerne verweise ich auf den Umstand, dass auch im Falle einer Softwaremanipulation Ihre Gewährlweistungspflicht nicht pauschal erlischt...
Da ich die EU-Regelung vor den Artikel noch gefunden habe, wurde der Händler ebenfalls auf diesen Umstand hingewiesen. Wie schon geschrieben, der "mister cheaper dot german" Mitarbeiter machte sich auch aus dieser nix. "Er blieb bis zum bitteren Ende Stur". Als er mir mit letzten Schreiben eine erneute Prüfung angeboten hatte, folgte weiter im Text gleich eine "Drohung" mit weiteren Kosten. Da war mir einfach echt zu viel des bösen "Versteckspiels" und ich forderte zum zweiten mal die unverzügliche Herausgabe an.
Ich würde den nicht so einfach davon kommen lassen und ggf. auch mit Anwalt und Auferlegung der Kosten drohen.
Alles schon passiert. Nicht nur einmal.
Ich weiß, es ist dir vielleicht genauso wie mir, die Verweigerungshaltung des Händlers schwer zu verstehen. Aber auch das kann ich versichern. Die Texte möchte ich ungern hier 1:1 zitieren!
Dies wäre am sichersten, je mehr Infos zu der tatsächlichen Software du von w-support bekommst.
Da muss ich mich wohl noch gedulden. Die PN ist gestern nach 21:00 raus.
Der Link ist mir nicht eingefallen, aber läst sich sicherlich nachholen. Erst die Antwort abwarten. :)

Danke für Deine Mühen und die Zeit, die Du dir hierfür genommen hast.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:42 Uhr wurde um 14:00 Uhr ergänzt:

Gerade noch Antwort erhalten.... Das sieht nicht rosig aus :(

Der ursprüngliche Beitrag von 14:00 Uhr wurde um 15:20 Uhr ergänzt:

So, ich glaube es ist an der Zeit sich an die Öffentlichkeit zu wenden. Irgend eine Redaktion wird sich - hoffe ich - damit befassen, zumal die sind es selbst, die das vorgehen der Händler als Verstoß gegen das Gesetz bezeichnen.

Ich habe die Faxen dicke!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:20 Uhr wurde um 15:23 Uhr ergänzt:

Für einen Anwalt ist offensichtlich der Streitwert zu gering. ;)
 
Ich verstehe das Problem jetzt dahingehend nicht, als dass die "Öffentlichkeit" dafür sicherlich weniger zuständig ist, als ein Rechtsanwalt. Sie bringt dich auf jeden Fall nicht zu deinem Recht. Veröffentlichen kannst du natürlich alles, auch den Klarnamen eines Händlers, so lange du nicht Unwahrheiten behauptest. "mister cheaper dot german" sagt mir jedenfalls nichts.

"Für einen Anwalt ist offensichtlich der Streitwert zu gering." stimmt nicht.
 
Nehmen die Gerichte eigentlich Klageschrift von nicht Juristen an?
 
Natürlich, aber nicht ratsam. Auf was möchtest du denn klagen? Bleibt ja nur Schadenseratz.
Allerdings bist du den kaufrechtlichen Weg noch nicht zuende gegangen, weshalb der Schaden auch schlecht bezifferbar wäre.
Um bei nicht erfolgter Nachbesserung vom Kaufvertrag zurückzutreten zu können, brauchst du nicht das Einverständnis des Händlers.

Verweigerte Nachbesserung -> Rücktritt, Überlassung der Ware und Rückforderung des Kaufpreises und ggf. Schadensersatz -> Mahnverfahren -> bei Widerspruch Anwalt -> üblicherweise Bla Bla mit gegnerischem Anwalt -> keine Einsicht -> Klage Amtsgericht -> schriftliches Verfahren, meistens vorentscheidend -> sonst mündl. Verfahren -> Urteil und bestenfalls vollstreckbarer Titel

Aber spätestens wenn der Händler die Mahnung bekommt, wird er sich von einem Anwalt hoffentlich eines Besseren belehren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was... das war eher rhetorisch gemeint. :) bin eben wütend ohne Ende.

Ich habe auch eine Rechtsschutzversicherung, mit der war ich doch schon beim Anwalt und habe aber seinen Rat zunächst befolgt und Handy zurückgefordert, da ich leider auch etwas hohen selbstbeteiligungswert habe. Nur nachdem mir das keine Ruhe ließ, habe ich festgestellt, dass er wohl auch nur ein Mensch ist. ;)
 
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Alle, aber vor allem an "teekompressor" der sich meiner Meinung nach so ziemlich konstruktiv mit dem Fall hier auseinander gesetzt hat. Danke auch an w-support. Die Art der Hilfe (so zu sagen nach Feierabend) finde ich Großartig!

Das Gerät ist nun bei mir zu Hause angekommen. Die geforderten 50,- EU musste ich per Nachname entrichten. (damit ich wahrscheinlich janicht auf die Idee komme diese einfach nicht zu bezahlen) :confused2: so viel Vertrauen lieber Händler (falls er überhaupt hier mit ließt)
kannst du deinem noch-Kunden entgegen schenken. Man soll nicht immer von sich aus auf Andere schließen......

Die Geschichte ist glaube ich immer noch nicht zu Ende, obwohl mir langsam die Puste ausgeht. Ich berichte noch.
 
Was ist den mit der Verbraucherzentrale? Auch nicht umsonst, aber vielleicht hilft es?
Gruß
Roland
 
Derzeit habe ich den Tipps von teekompressor, meinen Anwalt und anderen Usern des Forums hier befolgt. Die VZ noch nicht eingeschaltet, aber ja, vielleicht sollte ich dort auch an der Tür klopfen. ;)
Im Forum des Händlers "notebooksbillger" herrscht Funkstille (irgendwie verständlich :p) bis auf einen User, dem das gleiche widerfahren ist.
Samsung hatte ich auch kontaktiert. Rückmeldung steht noch aus.
Bei CT-Redaktion "Vorsicht Kunde" ebenfalls gemeldet. Von dort auch noch nichts erhalten.
sonnst in diversen Blogs und Foren nach mehr Infos gestöbert und mein Fall geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen ist es nicht noch ein Grund, sondern der, um den es hier die ganze Zeit geht.

Allerdings hast du so durch einen Juristen noch mal eine Bestätigung des bisher hier Geschriebenen.

Was machst du jetzt daraus?
 
Stimmt... es ist ein weiterer Grund.
Ich habe dein schreiben entsprechend deinen Beiträgen ergänzt. Dieses habe ich meinem Anwalt per Mail vorgelegt und ihm gebeten nochmal darüber zu schauen, so dass ich es zum letzten mal (ohne den Anwalt) an notebooksbilliger.de AG versenden könnte. Leider noch keine Rückmeldung.

Heute habe ich noch ein Chat mit dem freundlichen Samsungsupporter. Er behauptet es ist nicht fest zu stellen zu welchem Zeitpunkt genau das Gerät manipuliert wurde. Wenn dies wirklich stimmt und sich der Händler nun auf solche "Bootloader outputs" (Custom und Knox) beziehen kann/darf.... ab hier kann sich jeder sein Teil dazu weiter denken. Für mich sieht es nach einen "Hebel" aus, mit dem man einen Endverbraucher alles in die Schuhe schieben kann. (Wenn man es will ;) ).

Der ursprüngliche Beitrag von 13:43 Uhr wurde um 14:05 Uhr ergänzt:

In dem Thread "https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s4.1093/info-zum-kernel-org-stock-oder-custom.502073.html" habe ich erfahren, dass es ebenfalls nicht sicher ist, ob so eine Versetzung der Zähler (Custom und Knox) ein Fehler der eigenen OTA-Updates sein könnte. Ein Update bzw. "flash" über Odin, kann durchaus schon die Ursache für den Knox 0x1 Eintrag sein. Ich habe ein Update nur via OTA gemacht bzw. das Samsung "Werksreset" direkt am Handy durchgeführt und da ich nichts tiefer im System umgestellt oder manipuliert habe, kam ich auch nicht auf die Idee etwas zu reseten.
 
g-mac schrieb:
...Für mich sieht es nach einen "Hebel" aus, mit dem man einen Endverbraucher alles in die Schuhe schieben kann. (Wenn man es will ;) ).

Eigentlich nicht, denn solange eine "Manipulation" nicht nachweislich ursächlich ist, oder nach allen Regeln ursächlich sein müsste*, spielt sie ja gewährleistungstechnisch keine Rolle.

*Die Beweislastumkehr gilt nicht, wenn die Vermutung, dass der Sachmangel bereits von Anfang an vorhanden war, mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar ist.
 
Ich habe mich inzwischen noch etwas mehr mit dem Akku befasst.

Überall und hier in Forum wird von Wölbung und Aufblähung des Akkus geschrieben. Ich hatte dies bei mir zunächst nicht deutlich feststellen können, aber im Bild habe ich mit einem roten Strich den Rand markiert, an dem der Unterschied (gaaanz minimal) von der schwarzen Fläche zum silbernen Rand zu sehen ist. Das von Jens (Liddo) beschriebenes wippen (beim flach auf dem Tisch legen) ist aber nicht zu spüren. Im Bild kann auch der SNR entnommen werden ob die Serie eventuell vom Schaden betroffen ist (falls das jmd. kennt).
An der Stelle mit dem Kreuz, ist eine kleine Delle. (??)

Das hält mich aber davon nicht ab, mich mit dem Zustand des Zählers (Custom und Knox) anzufreunden. Wer also dazu noch was interessantes hat, dann nur zu. Für jede Information bin ich sehr dankbar.
 

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  • S4akku.jpg
    S4akku.jpg
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Seit etwa einer Woche habe ich in meinem S4 ein neues Akku drin. Kurz davor nochmal ein "Werksreset" aus dem Menü "Sichern und Zurücksetzen" durchgeführt. Vielleicht hatte es schon der Reset geholfen :confused2: Mit dem ersten hatte ich keinen Erfolg und der S4 ist immer wieder von selbst ausgegangen. Wie dem auch sei, seit einer Woche und nahezu 4-5 Ladezyklen (0%-100%) läuft es ohne nur einen Absturz.

Wenn da nicht noch die Bootloadereinträge (Knox 0x1 und Custom) wären....
Aber am meisten ärgern mich die 52,78 €, die mir der Händler für das "gleichzeitiges Drücken von drei Schaltern und ein Screenshot" abgeknöpft hatte.
 
Hallo an alle die sich für meine Geschichte weiterhin interessieren ;)

beinahe hatte ich es geglaubt der Spuk ist endlich vorbei....
Leider wird auch mit dem neuen Akku die Nutzung durch unregelmäßige Aussetzer (reboots) erschwert. Nun habe ich zwei Akkus von deren Defekt ich nun weniger überzeugt bin.
Eine Besserung tritt nach jedem Werksreset auf, dann aber durch irgendwelche Umstände (neue App, Update etc.) nach ein-zwei Monaten wieder in den reboots endet.

Hatte ich vielleicht wieder ein defektes Akku erwischt?
Kann dies an der SN festgestellt werden, ob es sich evtl. um eine "Montagsbaureihe" handelt?

In einem anderem Thred hier wird auch von defekten Mainboard gesprochen und Spekuliert, dass es durch den defekten Akku verursacht werden konnte. ;) (??)
Gene S schrieb:
Das Problem hat ein Freund von mir auch gehabt, es wurde das Mainboard getauscht. Seit dem läuft das S4 ohne irgend ein Problem.
Da hatte aber der Freund viel Glück gehabt.
 
Er hat sein Problem im Samsung Chat geschildert das sein S4 ständig aus geht(ständig neu bootet und das mehr mals die Woche)trotz einem neuen Akku von Samsung. Er hat es nochmals eingeschickt und es wurde das Mainboard ausgetauscht.Seit dem läuft es ohne neue reboots.
 

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