Unsicherheit wegen Garantie/Umtausch

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tombond

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi, ich habe vor Kurzem bei meinem HTC One M7 einen Kameradefekt festgestellt (Rotstich wenn Handy warm). Dieser ist durch HTC bestätigt und wird innerhalb der Garantie umgetauscht. Abgesehen davon ist das Handy optisch wie neu und wurde immer gut behandelt. Die Kamera ist der einzige Grund das Handy umzutauschen.

Ich war dann im Telekom Shop, wurde nett beraten, der Defekt wurde aufgenommen und das Handy einen Tag später durch ein neues ersetzt. Der Witz an der Sache: Ich habe statt einem M7 ein M8 bekommen, da keine M7 Ersatzgeräte mehr vom Hersteller geliefert werden können.

Grund zur Freude, mein Problem ist nun jedoch: Ich habe den Bootloader des M7 entsperrt, schon kurz danach zwar wieder gesperrt und seither auch nichts mehr damit gemacht, aber im Bootloader steht trotzdem "Relocked" und "Tampered". Mit dem Defekt der Kamera hat das nichts zu tun.

Wie hoch ist jetzt die Chance, dass mir nachträglich noch die Garantie aberkannt wird? Kann das überhaupt passieren oder bin ich dadurch, dass kein äußerlicher Schaden am Handy vorlag, aus dem Schneider? Ich traue mich garnicht, dass neue M8 auszupacken, nicht dass ich es nachher noch bezahlen muss :(
 
Tja...das kommt auf die Kulanz des Vertragspartners an.

Es ist zwar eigentlich ein Unding, einen nicht mit Softwareeingriff in Zusammenhang zu bringenden Hardwaredefekt bei Veränderung der Software als Nicht-Garantie-Fall abzulehnen (und auch letztendlich rechtlich nicht haltbar), aber es wird auch weiterhin so laufen und man kann nur pro Einzelfall den langwierigen und nicht billigen Klageweg gehn...



Gruß
Markus
 
Die hätten das M7 vorher prüfen müssen. Du kannst das Austauschgerät auspacken und nutzen, es ist deines.
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.445
thomaspan
thomaspan
elknipso
Antworten
21
Aufrufe
4.132
elknipso
elknipso
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.601
Aminator
A
Zurück
Oben Unten