Schaden auf Grund einer unsachgemäßen Reparatur

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Steke

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

ich hab ein Problem.
Und zwar wurde mein WASSERDICHTES Xperia Z2 aufgrund eines Displaybruchs zur Reparatur geschickt und auch Repariert.
Und genau hier beginnt das Problem. es wurde "nur" Repariert und dabei nicht sachgemäß auf die Dichtung geachtet. Das Handy ist am Displayrand undicht geworden. :/
Laut der Reparatur bescheinigung wurde vor dem Rückversand das Handy kontrolliert und als Fehlerfrei zurückgeschickt.
Nun hab ich das Handy mal unterwasser gehalten und es hat sich sofort Wasser drin gesammelt. Es war nicht mal 20sek unterwasser und ist dann ausgegangen. Jetzt sind die Indikatoren Rot(Obwohl die Abdeckung zu waren 100%, mehrfach vorher Kontrolliert), da das Handy voller Wasser innen war.
Die undichten Stellen sind an den jeweiligen Lautsprecheröffnungen, dort hat es kurz geblubbert und dann war es aus.

Wisst ihr zufällig wer jetzt das zuverschulden hat? Ich meine, es wurde als Fehlerfrei zurückgeschickt und die sollten ja wissen, dass es ein Wasserdichtes Smartphone ist. - jetzt nicht mehr. -_- Ich hab extra eine Versicherung dafür angeschafft. Aber die meinten, es sei die Schuld der Werkstatt, dass es so gekommen ist. Ich solle mir bei der Werkstatt melden, doch die machen auch Stress....

Das Gerät geht nach einer Nacht in Reis wieder an, nur Funktionieren alle Sensoren nicht mehr. (Rotation, Compass, Helligkeit) Beim helligkeitssensor wird sogar gesagt, dass dies vom Gerät nicht unterstützt wird, obwohl das Display flackert (hell/dunkel) sobald ich ihn aktiviere.

Gruß

Steke

EIne Rechtsberatung darf Dir hier aufgrund des geltenden RDG (Rechtsdienstleistungsgesetz ; Gesetz über außergerichtliche Rechtsdienstleistungen) niemand geben.

Daher wende Dich mit Deiner Anfrage bitte an einen Anwalt, bzw. Sachverständigen.

Echt nicht? Auch nicht schätzungen?
Also 100% Stimmende Aussagen erwarte ich hier auch nicht, aber welche die eventuell ähnliche fälle hatten.

Selbstverständlich haftet jeder Handwerker, Dienstleister usw. für eine sachgemäße Erledigung des (Reparatur)Auftrages und allfällige Folgen aus einer unsachgemäßen Arbeit. Jeder Selbstständige und jedes Unternehmen das halbwegs schlau ist hat daher auch eine entsprechende Versicherung abgeschlossen, die im Falle von Fehlern für solche Schadensfälle aufkommt. Warum so eine Reparaturwerkstätte dann herumzickt, kann man daher nur mutmaßen.

Das hier Geschriebene ist nur ein allgemeiner Hinweis auf die Rechtslage, jedoch keine Rechtsberatung für den Einzelfall.

Bei Problemen wende Dich am besten an die nächste Verbaucherschutzeinrichtung bzw. Interessensvertretung.

Genau^^ So etwas wollte ich hören, also jetzt nicht unbedingt den Inhalt, aber die Art der Antwort. Danke ;)

ich war heute bei meinm O2 shop, der hat sich dann für mich mit der Werkstatt angelegt, vorallem auch er hat sein Z1 bei der Werkstatt abgegeben und will es auch Wasserdicht wieder haben!

Vielen Dank

PS: Danke für's verschieben. Wusste nicht, das wir hier so ein Forum haben für Garantie und Werkstätten. :D

um welche Werkstatt handelt es sich?