Samsung verweigert Garantie

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A

abccba97

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Ihr,

ich bin etwas verärgert von Samsung Service.
Ich habe das Galaxy S22 und Probleme mit der USB-Buchse. Diese hat Kontaktprobleme.
Angefangen hat das ca ein Jahr Jahr nach Kauf, es war allerdings nicht schlimm.
Da ich das Handy überwiegend Induktiv lade für mich auch kein Thema.
Vor 3 Wochen war ich leider dann doch in der Situation dass ich über usb laden musste und es ging gar nicht mehr.

Und es so ist, es ging über USB nur noch sehr schlecht und mit viel Gewackel.
=>Ich schick das Handy ein da ja defekt.

Samsung hat nun die Reparatur abgelehnt mit der Begründung Displayschaden, Bilder anbei.
(Display ist nicht defekt, hat einwandfrei funktioniert...)
Ich habe auch bereits an voc@samsung.de geschrieben, ohne Erfolg.

Sehe ich das falsch, dass Samsung sich nicht an die eigene Garantie hält?
Oder ist es doch unrichtig und meine Auffassung der Situation ist komplett falsch?
 

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Zuletzt bearbeitet:
Nun , eine Abnutzung ist ja an dieser Stelle erst einmal unbestritten und sie war beim Kauf nicht vorhanden.

Du sprichst aber jetzt in der Titelzeile von einem Garantiefall, im Text von Reparatur .
Möchtest du diese von Dir dargestellte "Abnutzung" auf Gewährleistung kostenfrei von Samsung repariert haben ?

Wenn das so der Fall ist, dann ist es m.E. nachvollziehbar , dass dies abgelehnt wird - es ist ja kein "Produktionsfehler".
Es wäre vllt. besser gewesen, direkt nach dem Erwerb die mangelhafte USB Buchse zu reklamieren.
(Du gibst leider nicht an , wann die Garantie begonnen und die nachfolgende Gewährleistung eingetreten ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme doch mal an das ein Kontaktproblem an der USB-Buchse von der Herstellergarantie abgedeckt ist. Das Abnutzungserscheinungen vorhanden sind ist wie gesagt auf das Wackeln am USB-Kabel zurückzuführen da zuvor ja bereits Kontaktprobleme bestanden.

Ja ich möchte es natürlich kostenfrei von Samsung repariert haben. Ich habe die USB-Buchse vielleicht so 30 mal genutzt, da darf die einfach nicht defekt sein.

Die Garantie besteht in Deutschland doch 2 Jahre ab Kauf, ich bin also noch voll in der Garantiezeit.
 
Die Garantie besteht in Deutschland doch 2 Jahre ab Kauf, ich bin also noch voll in der Garantiezeit.

Nein , das ist erst einmal falsch .
Du als Käufer hast i.d.R. ab dem 01.01.2022 die ersten 12 Monate Zeit, ohne Nachweis den Mangel der USB Buchse zu reklamieren. (Vorher 6 Monate)
Danach musst du beweisen, dass der Schaden von Anfang an vorhanden war ( das ist nahezu unmöglich)
(Erst recht nicht bei diesen Bildern, hier ist eindeutig "Gewalt" angewendet worden)

Ja ich möchte es natürlich kostenfrei von Samsung repariert haben. Ich habe die USB-Buchse vielleicht so 30 mal genutzt, da darf die einfach nicht defekt sein.

Und daher wird Dir das Keiner abnehmen - Samsung ist da völlig im Recht - Jeder Hersteller würde das so entscheiden.

Ergo : Du als Käufer hast auch eine gewisse Pflicht, rechtzeitig einen Mangel anzuzeigen, was du leider versäumt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
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abccba97 schrieb:
Die Garantie besteht in Deutschland doch 2 Jahre ab Kauf, ich bin also noch voll in der Garantiezeit.
@abccba97 Garantie ist was freiwilliges von den Herstellern. Du meinst die Gewährleistung.

Garantie & Gewährleistung.

Übrigens: Die meisten Hersteller lehnen Garantieleistungen ab, sobald ein mechanischer Schaden am Display oder der Rückseite besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und swa00
Ok danke euch.
 

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