Samsung Galaxy S5 (G900) Sporadisch nicht funktionierender Power-Button

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hubertM

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

bisher lief mein S5 problemlos, doch in den letzten Tagen hat es angefangen rumzuzicken. Konkret funktioniert der Powerbutton für einige Zeit nicht mehr. Alles andere läuft problemlos. Nur weder ein kurzes betätigen, noch ein langes drücken löst eine Reaktion aus. Dieses Verhalten ist leider zufällig und nicht reproduzierbar. Ich habe das Gerät diverse Mal neu gestartet, jedoch tritt das Verhalten trotzdem wieder nach einiger Zeit auf.
Meine Fragen an euch:
1. Denkt ihr, es ist ein Hardwaredefekt? Wenn ja, ist das eine bekannte Schwäche?
2. Gibt es Apps zur Selbstdiagnose? Bspw. ob der Treiber oder ähnliches nicht korrekt initialisiert wurde?
3. Gibt es Apps, die nicht gerootete Geräte die das Power-Menü hervorrufen bzw das Gerät sperren?
4. Hattet ihr schon einen Garantiefall mit Samsung? Hat ihr es via Samsung abgewickelt oder an euren Händler gewendet? Ich bin noch in der Gewährleistungsphase, was würdet ihr also empfehlen?

Danke

1. Denkt ihr, es ist ein Hardwaredefekt?
Ja.

Gibt es Apps, die nicht gerootete Geräte die das Power-Menü hervorrufen bzw das Gerät sperren?
Nein.

4. Hattet ihr schon einen Garantiefall mit Samsung? Hat ihr es via Samsung abgewickelt oder an euren Händler gewendet? Ich bin noch in der Gewährleistungsphase, was würdet ihr also empfehlen?
Der erste Ansprechpartner ist stets der Händler/Shop, wo das Gerät erworben wurde.

https://www.android-hilfe.de/autorisierte-reparaturdienste-der-hersteller/

Danke für deine Antworten.
Noch zur Garantieabwicklung schreibt mein Händer folgendes:

http://www.saturn.de/mcs/shop/service-reparatur.html

2. Möglichkeit
Setzen Sie sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung. In der Regel ist eine Abwicklung über den Hersteller schneller, da auch wir als Händler bei Mängeln meist mit dem Hersteller in Kontakt treten müssen. Wenn Sie Ihren Artikel an den Hersteller zurücksenden möchten, um Ihre Garantieansprüche geltend zu machen, finden Sie die entsprechende Adresse im Handbuch Ihres Gerätes oder auf der Garantiekarte.

3. Möglichkeit
Wenn Sie Ihre Garantieansprüche/Gewährleistungsansprüche geltend machen wollen, können Sie die betroffene Ware auch an unser Rücksendezentrum senden

D. h. die "wollen" ja, dass ich direkt an Samsung herantrete.
Meine Frage ist daher, was am geschicktesten ist. Direkt an Samsung wenden hört sich für mich schneller an.

Direkt über Samsung ist es am Schnellsten.

Über den Händler zu gehen birgt keinen Vorteil.

Die meisten Händler verweisen den Kunden (unabhängig vom Warensortiment) an den Hersteller um eigenen Aufwand (Annahme, Versand an Hersteller) zu sparen.

Teilweise haben die Händler auch recht wenn sie sagen, dass Zeit gespart wird durch den Direktversand an den Hersteller.

Ich persönlich wende mich trotzdem immer erst an meinen Verkäufer und beanstande die dort erworbene! Ware.

Denn wenn die (freiwillige) Garantie des Herstelles nicht greifen sollte (aus welchen Umständen auch immer), so wird weiter abgewickelt über den Gewährleistungsanspruch an den Händler (gesetzlich).

Du hast nun die Wahl dich an Samsung zu wenden oder an Saturn.

Danke für euren Input.
Ich habe eben vom Konzept der "Samsung Customer Service Plaza" gelesen und werde morgen mal schauen, ob die etwas machen können.
Habt ihr zufällig Erfahrung mit denen?

Leider nein. Habe ich mir gerade angesehen.

Wäre eine gute Idee. Vergiss den Kaufbeleg/Ausweis usw. nicht :)

Und : Daumen drücken für eine baldige Reparatur :thumbup:

So, Rahmen wurde ohne murren getauscht und bis jetzt sieht alles gut aus. Mittags abgegeben und abends konnte ich es wieder mitnehmen. Alles ohne einschicken. Eine gute Erfindung.