Problem mit Motorolas Kundenservice bzgl Root Status

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CedricS

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und daher erst Mal hallo an alle!

Ich habe ein relativ kompliziertes Problem mit dem Motorola Kundenservice und hoffe, dass mir hier jemand eine gute Idee hat, was ich als nächsten machen kann. Aber erst Mal eins nach dem anderen:

Ich habe ein Moto G der ersten Generation im Dezember 2013 neu bei Sparhandy gekauft. Vor etwa drei Monaten ging es zum ersten Mal kaputt. Also habe ich es eingeschickt. Etwa drei Wochen später ist es wieder kaputt gegangen. Diesmal ging es gar nicht mehr an. Ich habe es also wieder eingeschickt. Nach dem ich es ein zweites Mal zurück bekommen habe hat es keine 2 Tage funktioniert, wieder angefangen zu spinnen und es geht wieder nicht mehr an. Wenn ich versuche es zu starten kommt das große M und irgendwann geht es aus, startet neu und alles wieder von vorne, solange bis der Akku leer geht. In den Fastboot Mode komme ich aber noch.

Ich habe wieder Motorola kontaktiert und sie haben mir gesagt, dass ich alles sauber aufgeschrieben per Mail an sie schicken soll und dann Anspruch auf ein neues Gerät habe. Also habe ich das getan und dann nach einigen Tagen die Mail bekommen, dass ich keinen Anspruch habe, da das Gerät gerootet sei. (Motorola hat ein System, dass bei jedem Anschalten das Handy überprüft, ob dieses gerootet ist)

Ich hatte es wie gesagt neu gekauft, niemand hatte darauf Zugriff außer ich und eben DatRepair (der Dienstleister, der für Motorola die Geräte repariert). Inzwischen habe ich mein Nexus 7 gerootet und dort die Sparkasse+ App installiert. Dort erscheint eine Warnung, dass das Gerät gerootet ist. Diese kam ganz sicher nicht auf meinem Moto G. Außerdem ist auch der Bootloader noch gesperrt. Die ersten beiden Male hat Motorola das Gerät auch ohne Beanstandung reparieren lassen. Ich sehe also hinten und vorne keinen Anhaltspunkt, warum das Gerät gerootet worden sein soll und wenn, dann war ich das ja auch ganz sicher nicht.

Das Ganze geht jetzt schon 3 Wochen und ich hatte im Chat, am Telefon und per Mail schon mit mindestens 10 Mitarbeitern Kontakt. Die meisten sind unfähig, teilweise sind sie auch wirklich unverschämt und versuchen einen für dumm zu verkaufen. Inzwischen bin ich bei einer netten Mitarbeiterin angelangt, die seit Montag versucht sich darum zu kümmern und mir regelmäßig per Mail und Telefon Rückmeldung gibt. Aktuell versuchen sie herauszufinden wann das Handy als gerootet gemeldet worden ist. Damit haben sie aber auch riesige Probleme. Ich hatte das zuvor schon öfters angefragt, aber seit Montag sind sie definitiv dran und haben es noch nicht geschafft. Mir ist inzwischen aber aufgefallen, dass vermutlich herauskäme, dass es bei mir gerootet wurde. Meine aktuelle Vermutung ist, dass DatRepair das System neu aufgesetzt hat und Motorola es deshalb für gerootet hält. Angeschaltet habe es vermutlich aber als erstes ich und erst ab diesem Zeitpunkt wäre es somit gerootet gemeldet. So wichtig ist das aber auch gar nicht. Ich habe jedenfalls gefragt was denn passiert, wenn es gemeldet wurde, als es bei mir war und momentan hat es den Anschein, dass Motorola dann auch nichts unternehmen möchte.

Ich bin ganz klar der Meinung, dass das nicht in Ordnung ist!!!

Ich habe schon mehrfach gefordert, dass ich das Handy einschicke, damit Motorola das vor Ort überprüfen kann, sie sagen aber es ist gerootet und deswegen wollen sie damit nichts zu tun haben.

Hat mir irgendjemand eine Idee was ich machen kann? An geht das Handy ja wie gesagt nicht mehr, deswegen kann ich auch keine Root-Check App installieren.

Meine nächste Idee wäre es den Verbrauchschutz zu kontaktieren. Meint ihr das bringt was?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß,

Cedric
 
Was steht im Fastboot Mode? - Gerootet kann es nur werden/geworden sein, wenn vorher der Bootloader entsperrt wurde (Staus ungleich 0, z. B. UNLOCKED). - Wenn der Bootloader noch nicht entsperrt wurde, dann hat man Anspruch auf Garantie. - Seriennummerrn der Verpackungen und der Geräte vergleichen (hast du Verpackungen und Geräte verwechselt und eingeeschickt), Beweisphoto von diesem Fastboot-Screen machen (mit Zeugen) und einsenden (das Photo).

Evtl. haben sie Geräte/Besitzer intern verwechselt, Zahlendreher in der Seriennummer im Dokumentationsystem. - Das falsche Gerät (ein anderes) wurde deinem Datensatz zugeordnet etc. - Alle verlassen sich auf die Angaben im System ... 10 Leute füttern das System von 8 verschiedenen Orten (evtl. weltweit). - Es gibt 1.000e Möglichkeiten ...

Wenn sie nicht wollen: Entweder über eine lange Zeit viele Kopfschmerzen bekommen oder ausrechnen, wieviele neue Smartphones man für den finanziellen Gegenwert inzwischen kaufen könnte und loslassen ...
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Der Status ist auf 0. Das habe ich auch schon fotografiert und Motorola geschickt. Die haben das auch schon zur Kenntnis genommen und sich gewundert, dass es ihnen trotzdem als gerootet angezeigt wird.
 
Hat denn niemand noch eine Idee wie ich an Motorola herantreten könnte?
Denkt ihr es bringt etwas den Verbraucherschutz zu kontaktieren, damit die da Mal eine Anfrage machen, die dann vielleicht jemand mit mehr "Rechten" bearbeitet?
Oder hat sonst jemand eine Ahnung, wie ich zu irgendjemandem durchkomme, der veranlassen kann, dass ich das Handy endlich mal einschicken kann? Chat, Hotline und Email habe ich schon probiert.
 
Schick ihnen einen Link auf mein Posting #2 hier und einen auf deinen Gesamt-Thread. - Du hast Garantie (und es ihnen sogar bewiesen mit dem Photo), Motorola muss sich daran halten. - Setz ihnen eine Frist von 10 Tagen (schriftlich, Einschreiben). - Wenn sie nicht wollen, geh zum Anwalt. - Sag Ihnen auch das. - Bleib sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bins noch mal.
Motorola hat sich heute gemeldet. Sie haben 4 Wochen gebraucht um herauszufinden, dass ich das Handy am 07.07.15 gerootet haben soll. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Handy. ABER ICH HABE ES NICHT GEROOTET!
Was mach ich jetzt???
Sie sagen ich hab Pech gehabt.
Als nächsten würde ich es mit einem Brief/Einschreiben versuchen.
Den Verbraucherschutz hatte ich auch schon kontaktiert. Noch habe ich aber keine Rückmeldung bekommen. Da sich nun etwas getan hat werde ich auch denen noch mal Bescheid geben.
 
Hallo,
was hat sich denn mittlerweile diesbezüglich ergeben?
 
pummeltrompete schrieb:
Hallo,
was hat sich denn mittlerweile diesbezüglich ergeben?
Motorola stellt sich quer. Habe von denen schriftliche Nachweise eingefordert, aber sie sagen Ihnen reicht die Aussage ihrer Techniker und mehr Aufwand wollen sie sich nicht machen. Zwischendurch haben sie mir plötzlich eine Moto G2 statt einem Moto G zugeordnet. Vielleicht verursacht das das Problem, aber die bewegen sich keinen Millimeter auf mich zu.
Habe zusätzlich den Verbraucherschutz eingeschaltet. Die haben Motorola auch ein paar mal geschrieben, bekommen aber nur die selbe Antwort wie ich. Einschicken zur Überprüfung lehnen sie ab und Beweise wollen sie nicht liefern.
Der Verbraucherschutz veröffentlicht das bald auf seiner Seite und ich müsste einen Anwalt einschalten, was sie für mich wohl kaum lohnen würde.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stefan10001
Antworten
4
Aufrufe
2.119
Stefan10001
S
@ddie
Antworten
12
Aufrufe
2.608
mr bo
mr bo
elknipso
Antworten
21
Aufrufe
4.132
elknipso
elknipso
Zurück
Oben Unten