Neues Gerät über Amazon gekauft - Allerdings doch schon gebraucht ?!

• 199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht zögern, sondern umgehend zurücksenden!

zs77706 schrieb:
Mit dieser Liste könnt Ihr anhand der Seriennummer eures Gerätes herausfinden wann dieses hergestellt wurde, und somit den ungefähren Garantiestatus ermitteln.

Diese Liste sagt Euch nur wann das Gerät hergestellt wurde, nicht wann es tatsächlich verkauft wurde.
Somit ist ein Garantiestatus nur in etwa zu bestimmen.

Falls Ihr also ein Gebrauchtgerät ohne Rechnung habt, könnt Ihr grob ermitteln ob das Gerät sich noch in der Garantie befindet.

Die Seriennummer besteht normalerweise aus einer Kombination aus 11 Zahlen und Buchstaben.
Diese Nummer steht meistens unter der IMEI auf der Rückseite des Gerätes. (Unter dem Akku)

Zur Vorführung wurde eine Seriennummer von einem Samsung D900i verwendet.

S/N: SV6PC71338L

Für uns ist nur die 4. und 5. Stelle der Seriennummer von Bedeutung.

Die 4. Stelle beschreibt das Produktionsjahr
Die 5. Stelle beschreibt den Produktionsmonat

Nach folgender Tabelle wird vorgegangen:

ProduktionsjahrProduktionsmonat

M = 1990 1 = Januar
A =
1991 2 = Februar
B =
1992 3 = März
C
= 1993 4 = April
D
= 1994 5 = Mai
F =
1995 6 = Juni
G = 1996 7 = Juli
H =
1997 8 = August
J
= 1998 9 = September
K
= 1999 A = Oktober
N =
2000 B = November
R
= 2001 C = Dezember
T
= 2002
W = 2003
X = 2004
Y = 2005
A = 2006
P = 2007
Q = 2008
S = 2009
Z = 2010
B = 2011
C = 2012
D = 2013

Ich bin laut dieser Liste vorgegangen..... E ist fortlaufend nicht aufgelistet, also weiter mit F......ergo F=2014 :scared:

"E" ist dort wahrscheinlich nicht gelistet, weil dieser Thread-Beitrag aus 2012 ist!

Logische Folgerung wäre "E" = 2014, "F" = 2015.....usw.

ich meinte eig nicht fortlaufend nach den jahren 92-94.....danach kam auch gleich F.

So...Ich hab mich nun auch mal an Samsung gewendet. Ich hab einen früheren Kollegen vor Ort, in der IT. Folgendes ist Fakt:
Ein Gerät, welches nicht auf *#1234# reagiert ist definitiv manipuliert! Siegel hin oder her. Ebenso verhält es sich mit der Folie!
Es gibt keine 2 unterschiedliche Produktionen. Vergleichbar mit McDonald´s bestimmte Dinge sind in jedem Restaurant gleich, weltweit! Das heißt keine Logofolie, kein Gerät direkt aus dem Werk.

Wir haben (leider) hier inzwischen die selbe schei**e wie die angeblich 'Originalen' CPU's von Intel...

Solange Amazon kein klares Signal gibt, den eigenen "Stall" sauberzuhalten, ist meine Entscheidung bezüglich Smartphone-Kauf bei Amazon gefallen. :(

Jap. Das ist das Problem, wenn du dich als "Marktplatz" zur Verfügung stellst. Du haftest zwar nicht für die Angebote, aber deinen Namen hälst du trotzdem dafür hin.
Wobei, scheinbar wurden die Geräte ja direkt von Amazon gekauft. Wenn dem so ist, sollten die sich mal Gedanken um ihre Firmenpolitik machen...

Fairerweise sollte man aber berücksichtigen, dass Amazon täglich ganz schön viel geliefert bekommt und verkauft. Ich denke mal, dass ist logistisch nicht ansatzweise zu stemmen, alle Artikel vor dem Verkauf zu überprüfen
Da aber die Rücksendung überhaupt kein Problem ist, finde ich das nicht ganz so tragisch :unsure:

@josifi

Unter der Massgabe dass Amazon wirklich nicht "zickt" hinsichtlich der Beanstandung klingt das erst einmal gut.

Tatsache ist, dass Amazon wohl auch bei den hauseigenen Verkäufen, bei Fragestellungen der Käufer versucht zu beschwichtigen, damit diese die Ware behalten.

Selbst wenn problemlos getauscht würde, welche Ware erhalte ich als Ersatz ? (wenn ich Pech habe wieder eine refurbished [oder ähnliche] Ware).

Was hab ich am Ende als Käufer nach eventuell zig Beanstandungen davon ?

Ich persönlich lege mein Geld lieber in ausgewiesener Originalware an.

Aber das kann natürlich jeder halten wie er will. :)

josifi schrieb:
Fairerweise sollte man aber berücksichtigen, dass Amazon täglich ganz schön viel geliefert bekommt und verkauft. Ich denke mal, dass ist logistisch nicht ansatzweise zu stemmen, alle Artikel vor dem Verkauf zu überprüfen
:unsure:

Da muss ich dir widersprechen.
Der Verkäufer ist für seine Ware verantwortlich. Wenn ich auf ebay Ware mit fragwürdiger Herkunft verkaufe, mache ich mich der Hehlerei strafbar. Ich, nicht der, von dem ich die Ware habe. Also bin ich verpflichtet meine Ware sorgsam zu prüfen. Kann ich das nicht, benötige ich zusätzliches Personal oder muss mein Angebot verkleinern.

Ob es Hehler-Ware (also kriminell) ist, ist ja nicht sicher.
Welcher Hehler ist so doof und macht eine Folie auf´s Handy, bevor er es weiter verkauft? Damit jeder sofort merkt, es stimmt etwas nicht?

@Derol
Amazon zickt nicht und hat bei meinen Rücksendungen auch noch nie versucht, mich zum Behalten der Ware zu bewegen.
Und ich habe auch noch nie zig Anläufe gebraucht, bis alles geklappt hat.
Amazon ist gewinnorientiert; wenn es viele Beanstandungen zu einem Produkt gibt und Amazon alle Rücksende , Prüfkosten etc. tragen muss, werden sie bald etwas unternehmen (müssen).

Das mit der Hehlerware war ja nur als Beispiel gedacht und nicht direkt auf Amazon bezogen ;-)

Ich habe noch nie gute Erfahrungen gemacht, wenn der Artikel nicht "Verkauf und Versand durch Amazon.de" beinhaltet. Das ist bei mir erstes Entscheidungskriterium, ansonsten wird wo anders gekauft.

• Danke
Reaktionen: Hotz
Ich habe gedacht, davon sei die Rede... das mach ich natürlich auch, wenn´s über irgendwelchen Kleinkram rausgeht.

Hallo,

ich habe ein gebrauchtes, gerootetes S3 gekauft und habe es mit Odin "unrooted" (wegen Garantie). Vor dem unrooten hatte noch alles gut funtioniert. Jetzt wird die SimKarte zwar erkannt, es kann sich im Netz jedoch nicht registrieren.

Darum bitte ich um Ratschläge, Hinweise, Diagnosen oder Lösungsvorschläge!

Im vorraus schonmal vielen Dank!

Die Einzelheiten:

Der Custom Firmware Counter im Download Menü stand und steht auf "No", also nehme ich an, dass es nur gerootet wurde und keine anderen Custom Roms aufgespielt wurden. Leider habe ich es verpasst, den EFS-Ordner zu sichern.

Android Version 4.0.4
AP: I9300XXBLH3
CP: I9300XXLH1
CSC: I9300XEFBLH2
Habe es mit einer Stock-Rom von SamMobil.com geflasht:
I9300XXBLH3_I9300XEFBLH2_XEF

nach dem Unroot habe ich ein Software-Update (über WLAN) auf 4.1.1 gemacht, das Problem wurde dadurch aber nicht behoben

Ungebrandetes Französisches Handy (Sales Code XEF)

Nach dem UnRoot ist die IMEI anscheinend OK, (beginnt mit 35..., stimmt mit Angaben auf der Handy-Rückseite überein)

Nach dem Softwareupdate:
AP: I9300XXDLJ2
CP: I9300XXDLID
CSC: I9300XEFDLJ2

In der Forensuche bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Viele Grüße

getax

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

*#0011# ergibt keinen "IMEI Certi" Eintrag,

demnach scheint die IMEI wirklich hinüber zu sein. :sad:

Ich werde mich zu dem Thema mal schlau machen...müssen

Ich gebe dir einen Tipp :

Bitte einen Mod den Thread hier in den von mir verlinkten Thread einzupflegen.

Anschliessend erbittest du dort Hilfe von Mobishare (gewerblicher Anbieter).

Mobishare hat bislang vielen dort geholfen (teils über Ratschläge kostenfrei, teils als Dienstleister im Internet kostenpflichtig).

http://www.mobishare.de/portal/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke nochmals für die Hinweise! Ich werde das mal Probieren.

Ohne Werkstatt wird das auch nicht mehr laufen. Die XEF Geräte (ohne Netz bei Upgrade) mit 4.04. fallen unter Betrugsmasche. Da aber der Vorbesitzer gesagt hat, das es gebraucht ist, wirst du wohl auf den Kosten sitzen bleiben. Es sei denn, er hat dir bestätigt, daß noch Garantie drauf wäre, dann würde ich das Geld zurück verlangen.

Zuletzt bearbeitet: