Neues Gerät über Amazon gekauft - Allerdings doch schon gebraucht ?!

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Was ist an einem Gerät ungewöhnlich welches eine VGF / XEF Firmware hat? Jedes Gerät in der EU kann jede Firmware haben, die zur EU passt. Wo steht bitte geschrieben das ich ein DBT Gerät in Deutschland kaufen muss? Völlig egal, ich kaufe ein S3 und bekomme ein S3 daran ist nicht ungewöhlich oder schlimm. Schlimm wär nur Root auf dem Gerät oder Counter nicht NO, aber alles andere ist völlig ok.
 
aber alles andere ist völlig ok
Wenn ich ein als Neugerät ausgewiesenes Smartphone erwerbe, welches sich im nachinein als "refurbished" oder sonstiges erweist, wäre ich auch angep...
 
Und genau da liegt aber das Problem, wir haben dem BusinessSupport von Samsung mit diesem Beitrag konfrontiert, und um Stellungnahme bezüglich dem Verkauf von RefurbishGeräten im freien Handel geben. Antwort haben wir auch erhalten. Samsung sind keine gemeldeten IMEI Nummern bekannt, die von Kunden in diesem Fall gemeldet wurden. Der Fall ist für Samsung damit ganz klar, entweder stimmen die Aussagen nur zu gewissen Prozenten, oder aber es gibt diese Fälle gar nicht. Der Fall wurde direkt mit Amazon abgeklärt, von allen Kunden die den Fall bei Amazon geschildert haben, haben weniger als 10% das Gerät retourniert, warum? Sie hätten doch alle das Anrecht darauf? Samsung glaubt hier der Sache nicht ganz, denn warum melden sich die Kunden nicht direkt bei Samsung, dort wird über die IMEI der Einkäufer ermittelt, damit wäre der Fall klar, wären es RefurbishedGeräte.
 
@mobishare

Alles was ich damit sagen wollte ist, dass die ersten und meisten Geräte, die gerootet von Amazon verkauft wurden, XEF waren.
Displayfolie+XEF wäre ein Indiz, kein Beweis gewesen.
Natürlich hast Du recht, an XEF ist normalerweise nichts außergewöhnliches.
Ich hatte lediglich versucht herauszufinden, warum eine Displayfolie drauf war.
 
Die Folie ist auch ungewöhnlich, da gebe ich dir und allen Recht, das sieht komisch aus, weil so nicht normal. Aber deswegen können nicht alle Geräte mit diesem Fehlerbild als Refurbished abgestemplet werden, denn ein Beweis dafür liegt nicht vor. Und Samsung würde sofort Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit das so nicht passiert, aber es ist eben so das Samsung keine Fälle hat. Also wo liegt der Fehler? Lügen alle die hier Hilfe suchen, eher kaum, sind alle einem Dubiosen Händler aufgelaufen, eher kaum. Also muss es entweder zu viele "Mitläufer" geben, oder es gibt doch eine Quelle die illegal die Geräte als NEU vertickt, nur dafür müssen Namen und Adressen her, denn sonst kann Samsung den Verkäufern, die dann ja wirklich illegal handeln nicht das Handwerk legen.
 
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Um den Druck auf Amazon & Co. zu erhöhen, sollten die User ihr gesamtes Umfeld für solche (Un)Möglichkeiten sensibilisieren.

Ich habe dies bereits getan. Hierdurch werden hoffentlich zukünftig "solche" Käufe vermehrt beanstandet.
 
Das wird nur dummerweise nix bringen, denn dort wird das nur abgeheftet. Das ganze würde nur dann Sinn und Verstand haben, wenn alle das auch so Samsung melden. Und das machen eben die wenigsten bis keine, weil warum? Es gibt diese Fälle so in diesen Größenordnungen eben gar nicht, das sagt Samsung ganz klar.

Ich persönlich würde mich wirklich hinsetzen in meiner Freizeit, und würde alle Fälle prüfen über die Datenbank, aber glaub mir das wir keiner machen.
 
Also heisst der korrekte Weg nach "zweifelhaften" Kauf :

Gerät mit Kaufbeleg (Kopie) & Problembeschreibung an Samsung senden zur (Über)Prüfung ?

Frage:

Gibt es bei Samsung eine Ansprechadresse (Anschrift) hierfür ?
 
Im Verdachtsfall ist der Ansptechpartner für den Kunden erstmal der Verkäufer, hier dann Zwangsweise auch Amazon. Jeglichen Schriftverkehr immer an Samsung weiterleiten (customer-care@samsung.de) und wir sind auch zur Kulanzregelung autorisiert, also wir können auch Kulanzanträge direkt stellen, dafür haben wir einen speziellen Bereich in unserem Partner-Bereich. Aber ich bin so oder so nächste Woche in Schwalbach, ich werde den Beitrag erneut auf die Tagesordnung setzen. Aktuell treffen wir und wegen dem Beitrag "EFS / IMEI zerstört".
 
Mobishare du kennst dich nicht aus im Einzelhandel.

Ich habe in einer Firma gearbeitet (ca. 23.000 Mitarbeiter), die hat sich immer mit dem Media Markt werbetechnisch duelliert. (es war regelrecht ein Handelskrieg)
Wir haben eigene Werkstätten gehabt. Bevor Geräte wegen einer Reparatur zum Hersteller gingen, wurden die immer, wenn es ging nochmal neu verkauft. Da wurde mit Lackstiften abgeplatze Farbe retuschiert und vieles mehr. Wenn sowas rauskam, dann wird auf Mitarbeiterversagen und Einzelfälle hingewiesen, dann ist das Problem gelöst.
Vergiss es, das Samsung da jemals einschreiten wird, denn die Mengen die da abgenommen werden, bedeuten für Samsung Profit.

Das läuft in vielen großen Geschäften so, da wird gar keiner Einschreiten. Außerdem machen die meisten Kunden nicht mal Upgrades. Das einzig Gute was Samsung machen konnte, war die Prüfung des Zertifikates. Somit merkt der Kunde schneller das irgendwas nicht stimmt.

Abgesehen davon hattest du mal erwähnt, das es auch Geräte gibt, die in anderen Ländern für Niedriglohn repariert würden. Die XEF Firmware ist ein Markenzeichen dieser Geräte. Übrigens habe ich sowas auch auf dem polnischen Markt gesehen.
 
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Die Zeiten sind aber zum Glück vorbei, und Samsung geht nun ganz radikal vor. Wer hier aus der Reihe springt ist weg, das sehen wir jeden Tag, da verlieren mehr und mehr Samsung Partner ihre Lizenz, und das ist nur der Anfang.
 
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Das mit dem Zertifikat ist so eine Sache.

Vorteil: Man kann ab der MG4 feststellen, ob das Gerät noch im Originalzustand ist.

Nachteil: Die quasi Unzerstörbarkeit des GT-I9000 durch Flashen ist vorbei. Der Galaxy flair in dieser Hinsicht tot. Samsung punktet bei mir nur noch wegen der Hardware. (NOTE 3)

Das I9000 war wie ein PC, man konnte es voll platt machen und frisch aufziehen. Deshalb war dieses Smartphone eine kleine Revolution. Das Customizing!!! "Schade drumm..." Ich sehe eine große Community sterben, wenn das mit den Herstellern so weiter geht.
 
Du killst kein Gerät durch flashen, das ist faktisch unmöglich. Die EFS wird weder von OTA noch von KIES angerührt, also offiziell ist das ausgeschlossen. Und platt machen geht immer, denn die EFS wird nie gewipt oder formatiert, setzt man allerdings CWM ein, kann man EFS formatieren, warum auch immer. Aber das Zertifikat ist auch nur eine Halbwarheit, denn es geht ja auch ohne. Nur das Samsung nun entdlich mal den richtigen Weg geht und diese ChinaBoxen kaum noch Wirkung zeigen, zumindest bis diese aktualisiert werden. Ein Katz und Maus Spiel, zumindest für die alten S3 und Note2 noch, der Rest ab S4 oder Note3 ist eh geschützt genug.
 
Das Customizingproblem bleibt, gehört aber nicht hier her. Für mich bleiben es tolle Geräte (Galaxy) mit dem Makel, das man Hoppybastler in Zukunft in den Allerwertesten tritt. Das Thema gehört aber nicht mehr in diesen Thread.
 
bitstopfen schrieb:
Mobishare du kennst dich nicht aus im Einzelhandel.
Ich habe in einer Firma gearbeitet (ca. 23.000 Mitarbeiter), die hat sich immer mit dem Media Markt werbetechnisch duelliert. (es war regelrecht ein Handelskrieg)
Wir haben eigene Werkstätten gehabt. Bevor Geräte wegen einer Reparatur zum Hersteller gingen, wurden die immer, wenn es ging nochmal neu verkauft. Da wurde mit Lackstiften abgeplatze Farbe retuschiert und vieles mehr. Wenn sowas rauskam, dann wird auf Mitarbeiterversagen und Einzelfälle hingewiesen, dann ist das Problem gelöst.
Vergiss es, das Samsung da jemals einschreiten wird, denn die Mengen die da abgenommen werden, bedeuten für Samsung Profit.

Das läuft in vielen großen Geschäften so, da wird gar keiner Einschreiten. Außerdem machen die meisten Kunden nicht mal Upgrades. Das einzig Gute was Samsung machen konnte, war die Prüfung des Zertifikates. Somit merkt der Kunde schneller das irgendwas nicht stimmt.

Abgesehen davon hattest du mal erwähnt, das es auch Geräte gibt, die in anderen Ländern für Niedriglohn repariert würden. Die XEF Firmware ist ein Markenzeichen dieser Geräte. Übrigens habe ich sowas auch auf dem polnischen Markt gesehen.

Da kann ich Dir nur Recht geben.
Ein Mitarbeiter einer großen Elektronikkette erzählte mir, daß grundsätzlich
alle Rückläufer, die keinen offensichtlichen Schaden haben, mindestens noch
ein- oder zweimal verkauft werden. Ganz nach dem Motto: Try and Error

Wie soll Samsung das mitbekommen, wenn ein Gerät mehrfach zurück kommt
und dann wieder verkauft wird?
 
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@Toxic4u & josifi
Um "*#1234#" durchzuführen, hätte ich das Setup durchführen und das Gerät mit SIM Karte in Betrieb nehmen müssen. Es kam für mich ohnehin nicht in Frage kam, das Gerät zu behalten, da Amazon bereits bestätigt hatte, dass es sich um "neuwertige" Ware handelt. Daher habe ich hier nicht weiter recherchiert, ich habe ja schwarz auf weiss, dass es KEIN Neugerät ist.

Ich danke allen für die lebhafte Diskussion. Ich kann Derol nur zustimmen, dass Öffentlichkeit geschaffen werden muss. Es gibt tatsächlich Kunden, die bei Amazon schreiben, sie hätten ein gebrauchtes System erhalten, wären aber zufrieden! Daran, Mobishare, wird es liegen, dass die Rücklaufquoten so niedrig sind. Die meisten Leute schert es halt nicht, der aufgeklärte Verbraucher ist in der Minderheit.

Ich selbst kann jedenfalls nicht akzeptieren, wenn ich gebraucht für neu (bezahlt) erhalte und halte daher diesen Maßnahmen-Katalog für meine Pflicht:
- Beitrag in diesem Forum
- negative Rezension bei Amazon und Warnung an alle Käufer, die Ware genau zu prüfen
- Brief (ja gibt es noch) an die Geschäftsleitung von Amazon und Samsung (die IMEI Nummer des 2ten Gerätes habe ich übrigens)
- Sensibilisierung im Bekanntenkreis

Es bliebe noch die Weitergabe an ein Magazin, wie Monitor, Panorama oder Fakt. Ich denke nur die Presse kann hier ordentlich recherchieren und aufdecken, was da so alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Nun gut, das ist Deine Entscheidung, wie du in so einem Fall vorgehst.
Im Grunde hast du alles richtig gemacht. Einen kleinen Fehler entdecke
ich allerdings:

Man braucht keine SIM-Karte einlegen, um den Start-Assistent zu beenden. :winki:
 
Servus alle miteinander!

Ich habe vor ein paar Tagen auch ein S3 von Amazon erhalten. Siegel waren alle unbeschädigt. Allerdings ist auch eine richtige Displayschutzfolie drauf :-D

Ich habe mal *#1234*eingegeben und recherchiert.

AP: I9300XXUGMK6
CSC: I9300DBTGMK2

In der Seriennummer kommt ein F1 vor.

Laut Samsung-Chat ist das Herstellungdatum der 01.01.2014.....das kommt damit auch hin, würde ich sagen.

Laut CSC ist es eine ungebrandete Version für Deutschland, was mir der Chat auch über die IMEI bestätigen konnte.

Die nette Dame im Chat konnte mir aber auch nicht erklären warum eine richtige Displayschutzfolie angebracht war!!?? Sie hat nur geschrieben, dass das S3 mit einem Displayschutz, welcher vor benutzung abgenommen werden muss, ausgeliefert wird.

Sie hat aber nicht ausgeschlossen das dies nicht anders sein könnte, bei Geräten die für verschiedene Märkte hergstellt werden.

Laut Amazon-Chat wurde mir mittgeteilt das die Geräte so versendet werden wie sie vom Hersteller kommen.

Wenn ich mir jetzt das Herstellungsdatum betrachte, kann es natürlich sein das die Produktionslinie umgestellt wurde oder so........

Was meint ihr dazu?????

MFG
 
Wenn an 4. und 5. Stelle ein F1 steht, dann ist das Januar 2015, dein Gerät also eher ein Future Gerät als ein reales Gerät oder? Das hätte der Chat aber merken sollen, das dies kaum stimmen kann.
Gib die Seriennummer mal hier ein http://mobishare.de/portal/warranty.php dann weist Du was Fakt ist und was nicht.
 
Vllt messen wir dem ganzen auch einfach zu viel Bedeutung bei!
 

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