Händler ist insolvent- Was nun, bei Reparatur?

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robbyugo

robbyugo

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Händler ist insolvent- Was nun, bei Reparatur?

Wendet man sich zunächst an den Hersteller oder schickt man sein defektes Smartphone direkt an W-Support oder Datrepair etc, ein?
Gibt es hier Vorgaben, wie man sich als Käufer in diesem Fall verhalten soll?
 
Gegenüber dem Händler hast du die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) gehabt. Die meisten HErsteller bieten darüberhinaus noch eine Garantie an. Im Falle einer Insolvenz hast du weiterhin die Garantie.
Ist diese jedoch kürzer als die gesetzliche Gewährleistung (also z.B. nur ein Jahr), dann hast du evtl. ein Problem.
Jedoch reparieren die meisten Hersteller es dann auf Kulanz...

Sprich, du schickst in diesem Fall dein Gerät direkt an eine offizielle Reparaturwerkstatt des Herstellers (eben die genannten)
 
Ich gehe davon aus, dass Reparaturen innerhalb der Gewährleistung gemeint sind (die Frage würde ja sonst keinen Sinn ergeben).

Diese wird ein insolventer Händler in der Regel nicht mehr durchführen (lassen) können. Die Kosten für eine Reparatur könnte man an den Insolvenzverwalter übermitteln, sich in die Liste der Gläubiger eintragen lassen und auf eine gute Quote hoffen.

Wenn es sich um eine Reparatur handelt, die durch die Herstellergarantie abgedeckt wird, hat dies mit dem Händler, ob insolvent oder nicht, nichts zu tun. Dann sendet man das Gerät samt Rechnung an den Service-Partner des Herstellers, auf dessen Webseiten das genaue Vorgehen für den Garantiefall beschrieben ist.

Gruß,
teekompressor

Ups, da war einer schneller :)
 

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