Gutschrift des Herstellers bei bedingtem Fehler?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

unMOECKlich

Gast
Hey, ich habe bei meinem One X das Problem, dass ab und zu wenn es in der Tastensperre ist und ich den Knopf drücke der Bildschirm einfach schwarz bleibt, wenn man die Lautstärke tasten drückt kommt sogar dieses Tonsignal und die Sensortasten leuchten auch, ich sehe halt nur nichts.
Ich habe es deswegen schon zweimal über Media Markt eingeschickt, jedoch kam der Fehler immer wieder. Nun möchte ich mein Geld zurück (geht ja nach zwei mal einschicken und immernoch, also zum dritten mal, der selbe Fehler) , jedoch sagen die da nur dass sie es erst zum Hersteller (HTC) schicken müssen und von ihm eine Gutschrift erhalten, welche ich dann von denen erhalte.

Nun meine Hauptfrage :
Da der Fehler ja nur bedingt auftritt (ca. alle drei Tage zweimal) was passiert, wenn er bei HTC nicht auftritt?

Meine zweite Frage:
Wie hoch wird, wenn der Fehler beim Hersteller auftritt, die Gutschrift sein? Ich habe es damals für 559 € gekauft.

Ich bitte euch um Antworten!

Erstens, wenn der Fehler bei HTC nicht auftritt, bekommst Du es unrepariert zurück.
Gutschrift gibt es, wenn überhaupt erst wenn nach dem dritten Mal einsenden kein Erfolg durch eine Reperatur erzielt werden konnte.

Nein das wird oft verwechselt zwei Nachbesserungsversuche sind erlaubt, wenn er immernoch auftritt Recht auf Gutschrift, da bin ich mir zu 100% sicher mit dem zweimal...

Hey SwantonBomber007,

SwantonBomber007 schrieb:
...

Nun meine Hauptfrage :
Da der Fehler ja nur bedingt auftritt (ca. alle drei Tage zweimal) was passiert, wenn er bei HTC nicht auftritt?

Dann hast Du voraussichtlich gelitten ...

Meine zweite Frage:
Wie hoch wird, wenn der Fehler beim Hersteller auftritt, die Gutschrift sein? Ich habe es damals für 559 € gekauft.

Ich bitte euch um Antworten!

... wie sollen WIR das wissen?

Interessant wäre gewesen, wielange Du das Gerät hast und seit wann das Problem mit welcher Firmware auftritt um einschätzen zu können, ob es sich um evt. Gewährleistungs- oder Garantieansprüche handelt.
Ob HTC üblicherweise eher kulant oder rigide reagiert, nach einer solchen _Einschätzung_ könnte man erfolgversprechender in einem spezifischen Geräteforum fragen.

Gruß
Flatratte

flatratte schrieb:
... wie sollen WIR das wissen?

Interessant wäre gewesen, wielange Du das Gerät hast und seit wann das Problem mit welcher Firmware auftritt um einschätzen zu können, ob es sich um evt. Gewährleistungs- oder Garantieansprüche handelt.
Ob HTC üblicherweise eher kulant oder rigide reagiert, nach einer solchen _Einschätzung_ könnte man erfolgversprechender in einem spezifischen Geräteforum fragen.

Gruß
Flatratte

Ich habe es seit Mai letzten Jahres
1.Mal aufgetreten mit 4.0.4
Immernoch (2. und 3. Mal) mit 4.1.1

Nein das wird oft verwechselt zwei Nachbesserungsversuche sind erlaubt, wenn er immernoch auftritt Recht auf Gutschrift, da bin ich mir zu 100% sicher mit dem zweimal...

Nope Ladylike871 hat schon recht
Nach drei fehlgeschlagenen Reperaturversuchen, hat man ein Anrecht auf ein Rücktritt oder Austausch
Du kannst dir das Geld dann entweder an der Kasse auszahlen lassen oder bekommst ein neues mit
Bedeutet du schickst es das 4te mal ein und bekommst dann entweder den Kaufpreis zurück oder ein wirklich neues Gerät

Ich vermute der Fehler liegt an einer Abnutzung oder schlechten Verbauung des Knopfes
Wobei sowas die Werkstatt eigentlich finden sollte

iari schrieb:
Nope Ladylike871 hat schon recht
Nach drei fehlgeschlagenen Reperaturversuchen, hat man ein Anrecht auf ein Rücktritt oder Austausch
Du kannst dir das Geld dann entweder an der Kasse auszahlen lassen oder bekommst ein neues mit
Bedeutet du schickst es das 4te mal ein und bekommst dann entweder den Kaufpreis zurück oder ein wirklich neues Gerät

Ich vermute der Fehler liegt an einer Abnutzung oder schlechten Verbauung des Knopfes
Wobei sowas die Werkstatt eigentlich finden sollte

Nein,ZWEIMAL! Googlet doch einfach nach §440 BGB

Nein,ZWEIMAL! Googlet doch einfach nach §440 BGB

Wenn du eh glaubst es besser zu wissen, warum fragst du dann überhaupt?
Ansonsten frag bei MediaMarkt direkt nach, die werden es dir bestätigen

iari schrieb:
Wenn du eh glaubst es besser zu wissen, warum fragst du dann überhaupt?
Ansonsten frag bei MediaMarkt direkt nach, die werden es dir bestätigen

Weil ich wissen möchte was passiert, wenn der Fehler beim Hersteller nicht auftritt oder der Hersteller die Gutschrift verweigern sollte, weil er dort nicht auftritt (was kann ich dann tun?)

Für dich greift die gesetzliche Beweislastumkehr nicht -> du musst den Fehler beweisen

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem HTC und der Fehler kam nur ab und an, trotzdem wurde sofort die Hauptplatine ausgetauscht. Sollte "der gleiche" Fehler dann insgesamt 3 mal auftreten so wie es bei mir auch war tauscht HTC das Gerät komplett aus. Vom Händler bekommst du aber nicht den vollen Neupreis erstattet sondern da hast du pro Nutzungsmonat einen Prozentsatz den er Dir vom Gesamtpreis abziehen darf. Frage da einfach mal nach oder lass es tauschen .

Hellium schrieb:
Für dich greift die gesetzliche Beweislastumkehr nicht -> du musst den Fehler beweisen

Geht das auch,indem ich das filme?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:49 Uhr wurde um 20:52 Uhr ergänzt:

Maverick76 schrieb:
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem HTC und der Fehler kam nur ab und an, trotzdem wurde sofort die Hauptplatine ausgetauscht. Sollte "der gleiche" Fehler dann insgesamt 3 mal auftreten so wie es bei mir auch war tauscht HTC das Gerät komplett aus. Vom Händler bekommst du aber nicht den vollen Neupreis erstattet sondern da hast du pro Nutzungsmonat einen Prozentsatz den er Dir vom Gesamtpreis abziehen darf. Frage da einfach mal nach oder lass es tauschen .

Ja was denn jetzt?
Ich möchte von HTC mein Geld und kein Tauschgerät

Der ursprüngliche Beitrag von 20:52 Uhr wurde um 20:54 Uhr ergänzt:

Gibt es auch eine Möglichkeit von MEDIA MARKT das Geld bzw. einen Gutschein zu bekommen (ohne den Hersteller kontaktieren zu müssen)?

Also wie gesagt ich habe mein HTC im Mediamarkt auch gekauft und um überhaupt Anspruch für das Geld zu bekommen wollten die von mir min. 3 Reparaturberichte von Arvato sehen und dann schicken die es zum Großhändler damit ein und dieser kann dir ein paar Prozent vom Neupreis abziehen, ausser das Gerät ist nicht älter wie ein Monat. Frag nach so wurde mir das auch gesagt .

Gibt es auch eine Möglichkeit, von MEDIA MARKT das Geld bzw. einen Gutschein zu bekommen, ohne den Hersteller kontaktieren zu müssen?

du hast doch deinen Kaufvertrag mit Media Markt geschlossen. Folglich wären die auch für etwaige Nachlässe aufgrund von Mängeln dein Ansprechpartner

Hellium schrieb:
du hast doch deinen Kaufvertrag mit Media Markt geschlossen. Folglich wären die auch für etwaige Nachlässe aufgrund von Mängeln dein Ansprechpartner
So ist es. Der Media-Markt kann das Gerät gerne an HTC oder wen auch immer zur Reparatur schicken, aber Dein Ansprechpartner ist allein der MM. Lass Dich nicht an den Hersteller verweisen.

Was Du zurück bekommen könntest ist schwer zu sagen. Amazon ist z.B. sehr kulant und zahlt auch nach 2 Jahren meist noch den vollen Preis zurück.
Man kann aber auch so rechnen: Ein solchen Gerät wird im Schnitt ca. 3 Jahre(=36 Monate) benutzt, also wird Dir für jeden Monat 1/36 vom Kaufpreis abgezogen.

Mein Tip: Bleib Hart, aber fair und freundlich.

Gruß
Thomas

Hey,
was passiert, wenn ein Handy, da es schon mehrmals kaputt war und immernoch kaputt ist (mit demselben Fehler), nun beim Hersteller zur Gutschriftsprüfung ist, aber der geschilderte Fehler dort nicht auftritt?
Beispiel:

Fehler: Gerät lässt sich MANCHMAL nicht einschalten

Es lässt sich halt nur MANCHMAL nicht einschalten (ca. alle drei Tage einmal nicht).
Was, wenn beim Hersteller alles reibungslos funktioniert?
Bekomme ich dann etwa keine Gutschrift?
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi die meisten Firmen geben nicht so schnell ne Gutschrift sie werden versuchen es zu reparieren auch wenn du gesagt hast das du ne GS willst... und wenn bei der Werkstatt kein Fehler gefunden wird schicken sie es zurück und du musst die Frachtkosten zahlen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Warst du jetzt erfolgreich ? Ich habe leider ein ähnlixhen fäll mometan