Greift die Garantie noch nach einem selbst verursachten Schaden?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

b4zZ

Erfahrenes Mitglied
25
Wie schaut es aus mit der Garantie des Geräts, wenn man ein zersprungenes Display direkt bei Samsung reparieren lässt? Ist die Garantie dann noch gültig, oder nicht?

Kommt immer drauf an wenn der defekt auf eigenes verschulden hinweist gibt es keine Garantie. Haat du ein Bild vom schaden?

Ich würde mal sagen Eigenverschulden. :(
Mir ging es jedoch darum, ob die Garantie nun dadurch komplett erlischt, wenn ich es bei Samsung auf eigene Kosten reparieren lasse?

Anhänge

• 20151111_152143.jpg
    20151111_152143.jpg
    777,1 KB · Aufrufe: 379
Wenn du auf eigene kosten reparieren lässt hast du aufjedenfall gessetzlich ein halbes jahr gewährleistung auf die reparatur, auf das reparierte bauteil. Es gibt Hersteller die nach einer Reparatur die garantie verlängern. Aber ob Samsung sowas macht weiß ich nicht

Das wird auf keinen Fall als Garantie durchgehen. Besser du hättest eine zusätzliche Versicherung für das Handy. Dann würde das übernommen

Das mit der Garantie dachte ich mir ja schon vorher. Meine Frage ist halt, ob Samsung nach der Reparatur meine Garantie "annullieren" lässt, oder normale weitere Schäden, dann durch die Garantie in der Garantiezeit abgedeckt werden

In der Regel hat eine "Fachgerechte" Reparatur keine Auswirkung auf die Garantie.
Um 100% sicher zu sein, aber mal bei Samsung fragen.

Durch den sturzschaden ist die Garantie erlochen. Auch nach Reparatur hatte das Gerät trotzdem einen sturzschaden. Danach hast du auch keine Garanhtie mehr. Sehr sicher. habe 3 1/2 jahre als servicemitarbeiter bei saturn gearbeitet und reparaturen abgewickelt. Kannst aber ja mal nachfragen, vllt sind die kullant

• Danke
Reaktionen: Darkman
Ähm, das kann ich fast nicht glauben. Wenn das Display von Samsung repariert wird, sollte die Garantie doch ganz normal weiter gehen. Oder?

Eben nicht, die werden unterstellen, das bei dem Sturz auch das Mainboard nen' Knacks mitbekommen haben könnte...

Genau, und diese möglichkeit besteht auch.
Besonders bei Wasserschäden. Wäre z.b. das Display kaputt durch Wasserschaden kann der hersteller nach einer reparatur des displays trotzdem keine garantie auf das Gerät geben da 2 Wochen später durch korrosion was anderes kaputt sein könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Also Wasserschaden und Sturz sind 2 verschiedene paar Schuhe. Ich würde einfach direkt bei Samsung nachfragen. Bevor ich eine teure Reparatur bei Samsung durchführe und die Garantie komplett erlischt, kannst Du im nachhinein dann auch die Reparatur bei einem qualifizierten Dienstleister durchführen und Geld sparen.

Nein, es sind beides eigenverschuldete beschädigungen und werden gleich behandelt. Wie gesagt, habe selber bis vor kurzem 3 1/2 Jahre bei saturn gearbeitet und habe geräte zurück genommen, eingeschickt ect und kenne die ganzen richtlinien der hersteller auswendig

Du magst ja vielleicht Recht haben, aber bei Samsung direkt fragen kostet ja nichts. Ich wollte Ihm ja auch nur aufzeigen, das er bei Garantieverlust, das Gerät direkt woanders reparieren lassen kann und dadurch vielleicht noch Geld spart.

Das ist richtig. Klar, ein kullanzantrag kann man immer machen !

"Durch den sturzschaden ist die Garantie erlochen."

Kontrollüberlegung: Mit dem Wagen einen Unfall gehabt, repariert und BMW verweigert dann die gesetzliche Mängelhaftung, wenn später der Fensterheber nicht mehr geht? Ganz sicher nicht.

Zwischen Vorschaden und Mangel muss Kausalität bestehen. Die muss bis 6 Monate nach Kauf der Verkäufer beweisen, danach der Käufer widerlegen.

Wenn das bei Saturn oder bei den Herstellern "standardmäßig" anders läuft, ist das schlechterdings illegal.

Aber BTT, bitte...

• Danke
Reaktionen: BennyHTC und DerStefan
@mickk

Wer den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung offensichtlich nicht kennt, sollte sich dazu erst gar nicht äußern. Dein Beitrag fällt in die Kategorie "peinlich".

• Danke
Reaktionen: Darkman und DomLux
mick. absolut schwachsinn was du da sagst. Nur weil du meinst in deiner moral wäre das so richtig ist das lange noch nicht so in der realität und diejenigen die das so hören wollten weil sie es wollten und nicht weil es fakt ist haben sich bedankt. super

RTL sendet auch immer irgendwas möchtegernverbraucherschutzmäßiges. Erzählen irgendeinen scheiß was keiner warheit entspricht. Kunden kommen zum Händler "RTL hat aber gesagt....."

Zum Kotzen, sowas läuft meist darauf hinaus dass die Kunden denken RTL hätte recht, kommen mit Anwalt und müssen am Ende selber 2.000€ Anwalt zahlen weil sie eben NICHT recht haben !

Verbraucherzentrale ist eh ein Witz. haben keine rechtliche handlungsfähigkeit, können selber NICHTS machen, nur anzeigen und für 100€ die Stunde "beraten". Super Verbraucherabzocke ääähm, ich meine Schutz. Mit absolut 0 einfluss auf die Wirtschaft wird das Schwer mit dem Verbraucherschutz.

1. Was du meinst ist die gesetzliche Gewährleistung, das ist was anderes als Garantie ( garantie ist eine komplett freiwillige Leistung des Herstellers ) Unterschied wie Tag & Nacht
2. Sind eigenverschuldete Schäden NIE vom Hersteller in der garantie abgedeckt. Wenn du deinen BMW gegen die Wand setzt, meinst du BMW schenkt dir einen neuen auf Garantie? In welcher Welt lebst du verdammt ?
3. Gewährleistung und vorraussetzungen diese in Anspruch zu nehmen: Das Gerät muss Nachweislich beim KAUF schon defekt sein ( Sachmangel ). Innerhalb des ersten halben Jahres muss der Verkäufer beweisen können dass das Gerät NICHT defekt war beim Kauf, kann er das nicht muss er den vollen Kaufpreis erstatten. Nach dem halben Jahr greift eine beweislastumkehr. Dann muss der Kunde beweisen können dass der defekt bereits beim Kauf vorlag.

Lag der defekt NICHT schon beim Kauf vor greift die Garantie:

Und IN der Garantie, welche freiwillig ohne Gesetzesgrundlage vom hersteller gegeben wird, entscheidet der Hersteller WAS mit dem Gerät passiert und niemand anderes. Zusätzlich wenn ein Gerät 3 mal den selben Fehler hatte, muss der hersteller es entweder gegen ein komplett neues tauschen oder den Kaufbetrag zurückzahlen.

mickk tu mir bitte einen gefallen. Fahr mal jemandem hinten auf und versuche das über den hersteller reparieren zu lassen oder über die versicherung. DAS ist illegal, nennt man Versicherungsbetrug !

Sorry, reg mich manchmal zu sehr auf. Am besten sag ich nix, lass die Leute glauben und lernen, ist eh das beste, wieso sollte ich um glaubwürdigkeit ringen, nicht mein Pech

• Danke
Reaktionen: Irontiger
Mir ist vor einiger Zeit jemand noch innerhalb der Garantie hinten drauf gefahren. Der Schaden wurde offiziell bei bmw repariert. Ihr wollt mir jetzt sagen,dass ich ab dem Tag der Reparatur, keine Garantie mehr hatte? Was hat denn eine getauschte Heckschürze mit Motorproblemen oder einer defekten xenon Birne zu zun??

Für den Schaden bist du nicht selbst verantwortlich. Darum geht es die ganze Zeit !!!
Der der dir hinten drauf gefahren ist hat Schuld, seine versicherung hat es bezahlt.

Wenn dein Handy einfach so kaputt geht und es auf Garantie reparieren lässt hast du danach auch noch Garantie. Machst du aber dein Display kaputt erlicht sie.

Hast du schonmal versucht einen Hammer durch deine Windschutzscheibe zu schmeißen und hast das bei BMW auf Garantie reparieren lassen wollen?

Probier es doch aus wenn du mir nicht glaubst. Ihr wisst es ja eh besser, also wo ist das Risiko wenn der Hersteller doch für absolut alles aufkommen muss was IHR mit dem Gerät macht. Bitte probiert es aus und haltet uns auf dem laufenden. Immer dieses Kluggescheiße

Probiert es aus, haltet das alles irgendwie fest und postet es hier wenn ihr meint ihr habt recht und es wäre so. Bestätigt es dann auch oder laber hier nich son Müll der andere nur verwirrt und für Frust in jeder hinsicht sorgt