Greift die Garantie noch nach einem selbst verursachten Schaden?

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir reden aneinander vorbei. Schon logisch, dass ein selbstverschuldeter schaden nicht von bmw bezahlt wird. Bin ja net doof. Dann drehen wir den Spieß um, ich habe meine Stoßstange innerhalb der Garantie durch eigenverschulden geschrottet. Lass den Schaden, dann bei bmw auf natürlich meine Kosten reparieren. Und du sagst,dass ich ab dem Tag keine Herstellergarantie auf die anderen Bauteile wie Motor usw habe?
 
Nochmal:

Garantie ist freiwillig vom Hersteller. Die Bedingungen setzt der Hersteller. Was in der Garantie also passiert schreibt der hersteller vor ( Samsung, Apple, BMW, VW.....)
Jeder hersteller hat eigene garantiebedingungen. Wie das in der KFZ Branche ist bei den herstellern ist was vollkommen anderes als bei Smartphones / unterhaltungselektronik. Die Hersteller in der Unterhaltungselektronik ( Samsung, Sony, Toshiba.....) sagen alle bei Eigenverschuldeten schäden erlicht die Garantie. Was BMW zu seinen Autos sagt weiß ich nicht und ist auch total egal weils nichts hiermit zu tun hat und nicht vergleichbar ist. Die Hersteller können nunmal nicht ausschliessen dass ein Folgeschaden durch den Sturz auftritt, somit können sie NICHT GARANTIEREN dass das Gerät danach einwandfrei Funktionieren wird.
 
@DomLux Deine Beiträge kommen ein wenig aggressiv/arrogant rüber vom Tonfall, wenn man das mal sagen darf... ;)
DomLux schrieb:
Für den Schaden bist du nicht selbst verantwortlich. Darum geht es die ganze Zeit !!!
Der der dir hinten drauf gefahren ist hat Schuld, seine versicherung hat es bezahlt.
Aber - bezogen auf das Beispiel von @BennyHTC - mir ist kein Anbieter bekannt, der nach anerkannt fachgerechter Reparatur in eigener Werkstatt nach egal von wem verschuldeten Unfall danach die eigene Garantie komplett verweigert.

Das Vorgehen der Anbieter bei Autos und Phones ist aber eher nicht vergleichbar, das sollte man lassen und bei Smartphones mit kaputtem Display bleiben, darum geht es ja hier im Thread
 
Rak schrieb:
Aber - bezogen auf das Beispiel von @BennyHTC - mir ist kein Anbieter bekannt, der nach anerkannt fachgerechter Reparatur in eigener Werkstatt nach egal von wem verschuldeten Unfall danach die eigene Garantie komplett verweigert.

Das ist allerdings eher darin begründet das die Werkstätten nicht vernetzt sind bzw kostenpflichtige Reparaturen nicht an den Hersteller gemeldet werden.

Somit kann es keiner nachweisen wenn es wirklich fachgerecht gemacht wurde und dann wieder auf Garantie repariert.
 
  • Danke
Reaktionen: DomLux
Rak schrieb:
@DomLux Deine Beiträge kommen ein wenig aggressiv/arrogant rüber vom Tonfall, wenn man das mal sagen darf... ;)

Ja manchmal werd ich wuschig wenn ich was erklären will und dann Kommentare kommen die ich angreifend finde weil sie oft abfallend rüber kommen als würde ich den größten Blödsinn schreiben. Empfinde ich zumindest manchmal so
 
Darkman schrieb:
Das ist allerdings eher darin begründet das die Werkstätten nicht vernetzt sind bzw kostenpflichtige Reparaturen nicht an den Hersteller gemeldet werden.
Wenn es nur dara liegen würde: Dann müsste es ja in den zum Kaufvertrag gehörenden Garantiebedingungen stehen, dass nach Reparaturen zur Herstellung des ursprünglichen Zustands die eigene Herstellergarantie auch für nicht betroffene Teile erlischt. Hab ich noch nicht gesehen.

Aber wir kommen auch hier im Thread vom Thema ab, ich höre mal auf... ;)

@DomLux: Ja. Aber diese Diskussionen gibt es genauso (leider) schon seit Jahren, aufregen bringt da nix... ;)
 
Mmmh ja du hast schon irgendwo Recht aber sieh es mal so:

Wenn dein Handy runterfällt und als Folge des Fallschadens ist das Display gesprungen, wer sagt das dann nicht noch mehr an dem Gerät kaputt gegangen ist? In solch einem Fall ist die Garantie des Herstellers eben komplett verfallen da Sie nicht mehr garantieren können / wollen das die gesamten Funktionen noch sauber und zuverlässig funktionieren. Der Passus "Unfälle, höhere Gewalt oder Ursachen, die außerhalb des Einflussbereichs von Samsung liegen, verursacht durch Blitzeinschlag, Wasser, Feuer, öffentliche Unruhen oder unzureichende Belüftung." besagt das in dem Fall keine Garantie mehr auf dem Gerät ist. Quelle

Das Service Center das die Reparatur durchführt, gewährt nur auf die Ausgetauschten Ersatzteile bzw auf die durchgeführte Arbeiten eine Garantie auf Funktion. Diese begrenzen Sie auch in der Regel auf 90 Tage. Wenn du es in dieser Zeit erneut einsendest wird es in der Regel auf Kulanz (Eigenleistung) des Service Centers repariert, danach wird es kostenpflichtig. Schickst du es nun an ein anderes Service Center wissen die nichts davon und reparieren es in der Regel eben auf Garantie. Ich nenne es mal eine Lücke im System *g* .

Anderes Fallbeispiel (Ein Iphone 6s):

Kunde ruft an und sagt das seine Kamera nicht mehr funktioniert. Apple nimmt den Auftrag auf und lässt es abholen. Beim verpacken fällt es dem Kunden runter und zum Glück ist nichts als ein paar Kratzer im Rahmen passiert. Apple selbst lehnt jegliche Reparatur im Rahmen der Hersteller Garantie ab und bietet dem Kunden einen Werksaustausch an. So der Kunde lässt es austauschen und bezahlt für die Reparatur! Auf das Austausch Gerät / die Reparatur bekommt er 90 Tage Gewährleistung! Eine Hersteller Garantie hat er nicht. Nach den 90 Tagen berechnet Apple wieder jegliche Reparatur.
 
  • Danke
Reaktionen: DomLux
Darkman schrieb:
Der Passus "Unfälle, höhere Gewalt oder Ursachen, die außerhalb des Einflussbereichs von Samsung liegen, verursacht durch Blitzeinschlag, Wasser, Feuer, öffentliche Unruhen oder unzureichende Belüftung." besagt das in dem Fall keine Garantie mehr auf dem Gerät ist. Quelle
Eben. Es kommt immer auf die beim Kauf vertraglich zugesicherten Garantiebedingungen des Herstellers an. Von daher bringt das Auto-Beispiel gar nichts, sogar unter Phone-Herstellern sind die Garantiebedingungen nicht identisch.

Und selbst bei deinem Zitat von Samsung ist es natürlich so, dass Samsung sich einen Ermessensspielraum freihält. Und wenn man nach etwa 1 Jahr innerhalb dieses Ermessenspielraums eine Ablehnung einer Garantie im konkereten Fall bekommt wegen "außerhalb des Einflussberechs von Samsung", kann man natürlich dagegen versuchen vozugehen (auch theoretisch möglich über den Weg Gewährleistung), aber das ist alles kaum erfolgversprechend und kostet zuviel Zeit, Energie und evtl. Geld. Manchmal hilft anscheinend aber Hartnäckigkeit, bei denen dann Hersteller mit der Begründung "kulant" reagieren, wenn man einige Berichte so liest
 
Macht und denkt was ihr meint, das ist ein freies Land :)

PS: Nachdem der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung sogar beim ehemaligen Saturn-Service-Mitarbeiter nicht angekommen ist (wenn ich zum Händler gehe, ziehe ich in den ersten 6 Monaten IMMER die Gewährleistung), wird klar, warum man bei Saturn bei Mängeln oft auf die Nase fällt. Ist natürlich einfacher und billiger, die Kunden mit zuckenden Schultern heimzuschicken, weil auch der Hersteller nicht erfüllen will. Mach dir keine Gedanken, @DomLux, du bist nicht dumm, sondern nur auf die Zahlungsvermeidungsstrategien deines ehemaligen Arbeitgebers reingefallen. In den MA-Schulungen hat man dabei aber offenbar ganze Arbeit geleistet.

Und @Mods: Geht jetzt mal wieder alleine spielen hier. Für ein Forum, in dem an Beleidigungen grenzende Unsachlichkeiten stehen bleiben, vorgeblich unerwünschte, aber zum Thema passende Beiträge in die Schmuddelecke verbannt werden ist mir die Zeit ganz einfach zu schade.
 
mickk schrieb:
Und @Mods: Geht jetzt mal wieder alleine spielen hier. Für ein Forum, in dem an Beleidigungen grenzende Unsachlichkeiten stehen bleiben, vorgeblich unerwünschte, aber zum Thema passende Beiträge in die Schmuddelecke verbannt werden ist mir die Zeit ganz einfach zu schade.

Die Werkstatt als Schmuddelecke zu bezeichnen finde ich etwas schade. Die Tatsache das es für dieses Thema sogar ein extra Unterforum gibt sollte doch eigentlich zeigen das uns das Thema und die Wichtigkeit durch aus bewusst ist! Nur in einem Thread wo es um das Display Allgemein geht hatte das ganze nichts tun.

Deine Reaktion finde ich jedoch sehr unschön und ich wünsche dir auf deinem weiteren Wege das du nicht immer so eingeschnappt reagierst. Statt mit Fakten deine These zu belegen verkrümmelst du dich lieber.... auch eine Möglichkeit.

Den passenden Thread hast du ja bereits für dein Anliegen gefunden. Auf Wiedersehn @mickk
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Schwachsinn, Scheiß, zum Kotzen...sagt mal Jungs, sind wir hier mittlerweile in der Gosse gelandet?

Auch und @mickk: Anstatt hier die Moderation anzugehen hättest gerne mal melden können - was meinst Du wofür der Button da ist?
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.444
thomaspan
thomaspan
SvenAusPirna
  • SvenAusPirna
2
Antworten
34
Aufrufe
4.584
chk142
C
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.601
Aminator
A
Zurück
Oben Unten