Gewährleistungs- / Garantieabwicklung bei Saturn

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Frenzy1980

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe ein Montags N4 Ende Juli gekauft und ist bereits zu 3. Mal beim Saturn zur Reparatur. 1. Mal war Hauptplatine defekt, jedoch hat Saturn nur die Software neu aufgespielt, da in deren Augen es ein Softwarefehler war. 2 Mal nach Rückgabe direkt wieder eingereicht, da wie gesagt, die Hauptplatine schon beim 1. Mal defekt war und nun endlich behoben wurde. Nun wieder eingereicht, da ich nun wirklich sehr lautes Knacken im Lautsprecher habe, was vorher nicht war, aber mit Root wohlgemerkt. Hatte extra den Servicemitarbeiter von Saturn gefragt und dieser meinte, dass das aufspielen einer eigenen Software nicht zu Problemen führen würde. Nun erhalte ich heute von Saturn einen Kostenvoranschlag über 213,70 €!! Grund dafür nennen die keinen. Ich hatte das Handy seit Ende Juli 3 Mal in der Hand und auch nur zum wieder einreichen! Also ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Ich fahre erstmal morgen dahin und rede mit denen. Ansonsten möchte ich vom Vertrag zurück treten, was ich schon beim 2. Mal hätte machen sollen und notfalls auch rechtlichen Beistand holen. Was sagt ihr dazu?

Habe über Saturn auch die 2 Jahresgarantie zusätzlich abgeschlossen.

Ich sage nur eins: Ich werde von nun an um Saturn/Mediamarkt einen großen Boden machen und hoffe heil aus diesem Vertrag rauszukommen und hole mir das Experia Z, obwohl ich liebend gerne das N4 behalten möchte, aber es ist mir alles zu unsicher über Saturn alles wieder abzuwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Post verschoben, da es ja weniger ums Gerät, sondern mehr um den Händler geht.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo zusammen,

haben nun also die Antwort. Reparatur wird abgelehnt wg Root. Nebenbei gesagt ist für Saturn Gewährleistung auch ein Fremdwort... Die Ablehnung hängt wohl aber leider mit LG's Garantiepolitik zusammen laut Saturn....

Bekomme nun das Handy zurück, werde es auf Ursprungszustand zurück flashen und wieder einreichen...

Mal schauen was dann passiert...

Viele Grüße

Frenzy

NACHTRAG: Anbei ein Link, was LG dazu sagt falls es euch interessiert: http://forum.lg.de/viewtopic.php?t=7582&p=35885

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Hallo zusammen,

Handy habe ich jetzt wieder und in Stock-Zustand wieder versetzt. D.h. kein Root, keine Mod oder ne Costumrecovery. Ich schicke es jetzt wieder ein. Hab eh nichts mehr zu verlieren...

Bin seit 20 Monaten im Besitz eines Gerät von Samsung, welches Ich bei Saturn erworben habe. Ich habe keinerlei Zusatzsversicherung oder sonstiges bei Saturn abgeschlossen. Das Handy hat keine Speicher Karten ( Micro Sd Card ) mehr erkannt. Habe es mit vielen verschiedenen Speicherkarten versucht, mit neuen und mit denen, welche vorher funktioniert haben. Ich gab das Handy beim Service von Saturn ab ohne Akku oder ähnliches.:ohmy:
Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass ich eine Email erhalten würde sobald, das Handy dort angekommen wäre. Es dauerte c.a 3 Wochen bis ich das Handy abholen könnte :sleep:. Als ich dort war, bekam ich ein nicht repariertes Handy zurück, ohne Verpackung oder ähnliches. :cursing: (Bei Media markt gab es immer diese mehrmalig umwickelte Luftpolsterfolie) Der angebliche Grund war ein 'Feuchtigkeitsschaden', welcher mir bis jetzt unerklärlich blieb :confused2: ...
Ich nahm das Handy ohne etwas zu sagen an und unterschrieb das Formular, dass ich das Handy erhalten habe. Dann habe ich mir unterwegs, das Handy angeschaut... es sah aus wie vorher mit den gleichen Kratzern. Zuhause schaltete ich es ein um mir nochmal zu vergewissern, dass sie das Handy wirklich nicht repariert haben.:unsure: Dann bemerkt ich, dass das Handy deutlich langsamer als gewohnt war und die Menütaste des Samsung Galaxy Ace´s gar nicht mehr leuchtete. Das Handy schaltete sich andauern von alleine aus und auch wenn es leichte Erschütterung bekam.(Wenn ich es auf den Tisch lege - wie gewohnt)
Der Akku ist nach 2 Minuten voll geladen... ( Kann aber auch am Akku liegen, was ich bezweifele ) Bin mir zu 100% Sicher, dass diese Schäden und Mängel vorher nicht da waren, weil ich mir das Handy genaustens unter die Lupe genommen bevor ich es abgegeben habe um, falls vorhanden noch andere Schänden / Mängel zu melden. Was soll ich jetzt machen ? Soll ich Saturn oder Samsung kontaktieren ? Schriftlich oder Telefonisch oder Persönlich ?! Bitte helft mir... Wie sieht die rechtliche Lage dort aus ? Ich habe die Schäden ja nicht verursacht, entweder Saturn, Samsung oder der Transport... Habt ihr schon mal mit so etwas Erfahrung gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nochmal zum Saturn gehen und nochmal ihnen die Chance geben den Schaden zu beheben.
Ansonsten könnte man auch einen Rechtsanwalt einschalten. Kostet zwar Geld, hilft aber beim erledigen der Formalitäten.

Wieso nimmt Google mein gekauftes Gerät vom Saturn nicht zurück?

Aus welchem Grund sollte Google das auch tun? Wenn du es zurückgeben willst, dann tut man es dort, wo du es gekauft hast. Das wäre in dem Fall Saturn.

Hättest du es im PlayStore direkt gekauft, dann müsste Google es zurücknehmen.

Wenn man ein Gerät einer anderen Marke beim Saturn kauft, erwartet man da auch, dass man es direkt zum Hersteller schicken kann und die nehmen es dann zurück?

Der Hersteller ist nicht für deine Erwartungshaltung verantwortlich. Dein Vertragspartner ist dein Händler. Niemand sonst.

Und wie kommst du darauf, dass du ein Telefon so einfach zurückgeben kannst?
Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.

Moin,

Ich habe mein Nexus 5 bei Saturn gekauft und die Tasten klappern. Nun wollte ich von der Garantie Anspruch nehmen. Ich habe hier schon sehr oft gelesen das Google ja Geräte austauscht und das Ersatzgerät im Vorfeld verschickt. Bei mir wäre ja Saturn als Händler als Ansprechpartner. Nur ich kann aus beruflichen Gründen nicht 2-3 Wochen verzichten während das Gerät in Reparatur ist.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Garantie Abwicklung ausserhalb vom Google Store?