G
G-Ultimate
Dauer-User
- 284
Kann denn einer nun abschließend was dazu sagen, wie es mit Gewährleistung und Garantie aussieht, wenn man nicht im Playstore kauft, sondern bei einem deutschen Händler die DE Version.
Meine bisherige Erkenntnis:
Gewährleistung
-6 Monate 24 Monate
- Beim Händler direkt
-Beweislast beim Händler Beweislast in den ersten 6 Monaten beim Händler, danach beim Käufer
--> egal wo man kauft, in den ersten sechs Monaten relativ problemlose Reklamation allerdings wahrscheinlich nicht so komfortabel wie es im Google Store abläuft (Zuerst Ersatzhandy, dann Rücksendung des def. Handys). Wohl eher so, dass man sein defektes Handy an den Händler sendet und dieser es zur Reparatur gibt und man somit einige Tage/Wochen ohne Handy ist.
Garantie
- Freiwillige Leistung desHändlers Herstellers
- Meist 24 Monate
-Beweislastumkehr, d.h. man muss nachweisen, dass der Fehler von Beginn an vorlag.
--> Wichtig ist, wo man kauft und ob und wie lange dieser Händler Garantie gewährt.
Darüberhinaus wäre noch wichtig zu wissen, wie der Händler mit Reklamationen nach 6 Monaten umgeht.
Tja und genau hier sehe ich das Problem, denn von Google wissen wir, dass sie 24 Monate einen komfortablen Tausch des def. Geräts ermöglichen. Ob und wie das bei anderen Händlern ist, weiß ich leider nicht. Ich denke aber, dass die meisten einen Tausch/kostenlose Reparatur nach 6 Monaten nicht akzeptieren werden.
Sind meine Erkenntnisse soweit richtig/vollständig?
Meine bisherige Erkenntnis:
Gewährleistung
-
- Beim Händler direkt
-
--> egal wo man kauft, in den ersten sechs Monaten relativ problemlose Reklamation allerdings wahrscheinlich nicht so komfortabel wie es im Google Store abläuft (Zuerst Ersatzhandy, dann Rücksendung des def. Handys). Wohl eher so, dass man sein defektes Handy an den Händler sendet und dieser es zur Reparatur gibt und man somit einige Tage/Wochen ohne Handy ist.
Garantie
- Freiwillige Leistung des
- Meist 24 Monate
-
--> Wichtig ist, wo man kauft und ob und wie lange dieser Händler Garantie gewährt.
Darüberhinaus wäre noch wichtig zu wissen, wie der Händler mit Reklamationen nach 6 Monaten umgeht.
Tja und genau hier sehe ich das Problem, denn von Google wissen wir, dass sie 24 Monate einen komfortablen Tausch des def. Geräts ermöglichen. Ob und wie das bei anderen Händlern ist, weiß ich leider nicht. Ich denke aber, dass die meisten einen Tausch/kostenlose Reparatur nach 6 Monaten nicht akzeptieren werden.
Sind meine Erkenntnisse soweit richtig/vollständig?
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von:
qu4nd
- Grund: In passenden Bereich verschoben - qu4nd