Garantie-Verlust bei Modifikation / Ersatz / Austausch der Originalsoftware?

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So pauschal würd ich da nicht ja sagen.

Ich weiß es noch von HTC dass die sich in dem Fall quer gestellt hatten.

One M7 hatte Vodafone Branding -> brandingfreie Software drauf -> eingeschickt wegen übelsten Spaltmaßen -> Reparatur abgelehnt wegen nicht originaler Software

Würde in einem Garantiefall lieber die O2 Firmware wieder draufspielen...
 
Anscheinend bleibt doch die Garantie erhalten?

Würde aber auch wieder die originale dann drauf Spielen.. Geht ja so leicht wie die ungebrandete :)
 
Ich hatte schon mehrer O2 Geräte auch mit Custom Software drauf, keine Probleme gehabt. Einzig was war, das nach den Garantiefall meist wieder eine originale von O2 drauf war.....
 
Und genau hier lügt SONY die Kunden dreist an. Bei meinem Z2 ist die Lasche der SIM Karte/USB Anschluß defekt (fällt immer wieder raus). Das hat definitiv nichts mit einem Root oder Veränderungen an der Software zu tun sondern ist ein technischer Mangel in der Gehäuseverarbeitung.

SONY als auch dier Servicewerkstätten verweigern jedoch eine Reperatur auf Garantie denn diese ist erloschen.
Mein Gerät hat lediglich einen entsperrten Bootloader den SONY sogar selbst anbietet.

Ich habe auch gefragt was ein Austausch der Lasche mit der Software auf dem Gerät zu tun hat und darauf kam die Antwort von SONY dass die Software von den Servicepartnern entsprechender Spezifikationen von SONY angepasst werden muss. Was das mit einer simplen Verschlußlasche zu tun hat konnte mir aber keiner erklären.

Ich bin am Überlegen zu Anwalt zu gehen aber das steht wohl in keiner Relation. Jedenfalls war das Z2 mein letztes Gerät von Sony. Vera.... kann ich mich selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also noch mal ganz langsam für dich:
Garantie ist immer freiwillig und ebenso kann der Garantie gebende die Bedingungen festlegen. Wenn Sony sagt ich gebe dir nur Garantie wenn du kalt duscht und unter der Dusche La Paloma singst und davon ein Video machst, dann kannst du nichts machen. Also selbst wenn die sagen wer rootet oder BL entsperrt verliert die Garantie hat nun mal Pech, denn Garantie ist immer freiwillig und von daher können die auch selber die Bedingungen festlegen.

Gesetzlich geregelt ist die Gewährleistung bei deinem Verkäufer, wobei nach 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr eintritt. Sollte das Gerät älter wie 6 Monate alt sein steht es dir frei zu beweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand und nichts mit dem Rooten oder entsperren des Bootloaders zu tun hat. Ist es jünger wie 6 Monate muss der Verkäufer dies tun.

Deswegen verstehe ich nun nicht was du von Sony möchtest, denn diese sind nicht dein Ansprechpartner und wenn dir die Garantiebedingungen von denen nicht gefällt brauchst du ja auch nichts von Sony kaufen. Einen gesetzlichen Anspruch auf Erfüllung der freiwilligen Garantie hast du bei verletzen der Garantiebedingungen nicht!
 
Hallo zusammen,

verliert man auch schon bei einem Custom-Recovery die Garantie, genau wie bei einem Costom-Rom?
Vielen Dank!

Gruß baba
 
Ja, sobald dafür zwingend der Bootloader geöffnet werden muss.

Allerdings ist das auch ein kleines Märchen bzw. lässt sich sehr Individuell auslegen. Wenn man nachweisen kann das ein bestimmter Schaden nichts mit der Fummelei an der Software in Verbindung gebracht werden kann, kann einem die Garantie auch nicht entzogen werden.
 
Naja meine Nichte hat ihr Y530 erst 2 Wochen, all zu viele Daten sind noch nicht drauf. Sie hat ihr Passwort für die Bildschrimsperre vergessen. Nur um die Daten wieder zu bekommen, wird meine Schwester ihr das nicht erlauben. Anonsten kann sie mit einer Custom Rom oder ähnliches eh nichts anfangen. Es wäre nur dafür gedacht um WLAN aus und Mobile Daten anzustellen. Mir wäre das auch egal mit demCustom Recovery. :)

Danke!
 
Wie genau die Hersteller ihre Garantiebestimmungen auslegen kann im Vorfeld schwer beantwortet werden. Wer also auf Nummer sicher gehen will, wird das jeweilige Gerät vor dem Einsenden an ein Service-Center so weit wie möglich in den Originalzustand zurück versetzen. Das geht je nach Gerät mehr oder minder "leicht", und bei manchen Softwarekomponenten (wie z.B. dem Bootloader oder dem Knox-Flag) grundsätzlich gar nicht.

Die Aktualisierungen der Originalsoftware mit hauseigener Software wird so gut wie immer toleriert, selbst dann, wenn diese für eine andere Region (Stichwort Branding) vorgesehen war.
 

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