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Georg Wildemann
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Hallo zusammen,
wenige Monate nach Kauf fing bei meinem Xperia T der USB Anschluss an, instabil zu werden, d.h. Wackelkontakt bei der Datenübertragung und Probleme mit dem Aufladen des Akkus, kurz darauf fiel der USB Anschluss komplett auf, d.h. kein Aufladen und keine Datenübertragung mehr möglich. Habe es an Amazon zurückgeschickt.
Dummerweiser (bitte keine Kommentare dazu, ich weiß es selber) habe ich in der Zwischenzeit den Bootloader unlocked und gerootet. Der Fehler trat aber definitiv schon vorher auf.
Gerät kam zurück mit der Meldung: Reparatur verweigert wegen Veränderung der Software. Danach lief es ein Weile wieder - ich nehme an die Kollegen haben es notdürftig repariert, da sie ja irgendwie über USB ran mussten - war aber nach wenigen Wochen wieder kaputt.
Sony Xperia Support (d.h. die Mitarbeiter der Becker & Partner GmbH in Aachen) behauptet, die Garantie sei durch das Entsperren des BL erloschen. In den Garantiebedinungen sowie in einer offiziellen Stellungnahme von Sony Corp aus 2012 heißt es, die Garantie kann durch das Entsperren erlöschen, nämlich wenn der beanstandete Fehler durch die Veränderung der Software ausgelöst wird (Überhitzung von Prozessor etc).
Nun nach der Vorrede meine Fragen:
Georg
wenige Monate nach Kauf fing bei meinem Xperia T der USB Anschluss an, instabil zu werden, d.h. Wackelkontakt bei der Datenübertragung und Probleme mit dem Aufladen des Akkus, kurz darauf fiel der USB Anschluss komplett auf, d.h. kein Aufladen und keine Datenübertragung mehr möglich. Habe es an Amazon zurückgeschickt.
Dummerweiser (bitte keine Kommentare dazu, ich weiß es selber) habe ich in der Zwischenzeit den Bootloader unlocked und gerootet. Der Fehler trat aber definitiv schon vorher auf.
Gerät kam zurück mit der Meldung: Reparatur verweigert wegen Veränderung der Software. Danach lief es ein Weile wieder - ich nehme an die Kollegen haben es notdürftig repariert, da sie ja irgendwie über USB ran mussten - war aber nach wenigen Wochen wieder kaputt.
Sony Xperia Support (d.h. die Mitarbeiter der Becker & Partner GmbH in Aachen) behauptet, die Garantie sei durch das Entsperren des BL erloschen. In den Garantiebedinungen sowie in einer offiziellen Stellungnahme von Sony Corp aus 2012 heißt es, die Garantie kann durch das Entsperren erlöschen, nämlich wenn der beanstandete Fehler durch die Veränderung der Software ausgelöst wird (Überhitzung von Prozessor etc).
Nun nach der Vorrede meine Fragen:
- Kann durch das entsperren / rooten der USB Anschluss nachhaltig beschädigt werden? Ich kann mir nicht vorstellen wie, insbesondere da der Wackelkontakt schon vorher auftrat.
- Wer ist hier in der Nachweispflicht? Muss ich Sony irgendwie beweisen, dass die Änderung den USB Anschluss nicht beschädigt hat, oder muss Sony mir nachweisen, dass der Schaden durch die Änderung hervorgerufen wurde?
Georg