Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

  • 1.593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M´Gladbach;2599910 schrieb:
@ Superuser,

du hast es doch schriftlich was in der erweiterten Garantie enthalten ist....und bei Deinem Nick sollte man so etwas wissen ;) :thumbup:
Sorry, aber mein Nickname ist nur Tarnung.. :tongue:
 
@ Superuser2

Wie ich schon geschrieben habe (und Randall Flagg belegt hat) ist Samsung was den Counter, Root und so angeht extrem kulant.
In den meisten Fällen überprüfen die es gar nicht und wenn, dann scheint es ja laut Randall Flagg nicht unbedingt zu Problemen zu kommen.

Wenn du Pech hast und der nicht wirklich fähige Support das mitkriegt oder ein Samsung Techniker, der es ein wenig zu genau nimmt, dann KANN dir die Garantie verweigert werden, aber ich glaube für Samsung ist es deutlich einfacher, das eine (gerootete, mit anderem Kernel ausgestattete, ...) Gerät genauso wie die tausend anderen zu reparieren, als noch großartig Schriftverkehr zu führen, weil die Garantie ja möglicherweise nicht gültig ist, es per Post hin- und herzuschicken und sowas.
Das ist nur unnötiger Aufwand und da so Reparaturen für Samsung wahrscheinlich ohnehin Beträge aus der Portokasse sind und der Anteil der User, die ihr Smartphone flashen / rooten / ... relativ gering ist, betreibt man diesen Aufwand gar nicht erst.

Gut für uns! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Superuser2
Außerdem profitieren die ja auch davon!
Mag erstmal seltsam klingen, aber denk mal nach: Sie testen ihre Firmwares, indem sie die einfach auf SamMobile leaken ( schon dagegen könnten sie vorgehen!)
Sie wissen genau, dass wir hier die Firmwares flashen und auf XDA und anderen einschlägigen Foren.
Die Changelogs, also Berichte über Bugs bekommen sie dann gratis, wenn sie einfach etwas lesen! :)
Das spart denen so viel Kohle, dass die paar gebrickten Geräte kaum in's Gewicht fallen!

Sie beschenken ja auch Cyanogen nicht umsonst mit Handys und bitten Devs zu entwickeln un stellen denen auch welche zur Verfügung.
Sie stellen sogar die CM Jungs ein!

Die haben sich Ihren Ruf so dermaßen ruiniert, mit dem i7500, dass sie jetzt anscheinend eine große Wende vollzogen haben und das Darling der Community sind.

Ich würde IMMER zurück flashen, wenn es geht!! Man muss es nicht provozieren und die Gutmütigkeit ausnutzen, aber allzu viele Kopfschmerzen mache ich mir da ehrlich gesagt nicht. :)
Wenn man sich an die Anleitungen hält, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass etwas passiert!

Ich glaube, Du willst Garantien, aber die kann niemand geben! Letztlich bleibt ein Risiko und das trägst nun einmal Du! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Superuser2
Kann hier Randall nur zustimmen. Ich selbst bin Teamleiter bei einem Outsourcer für einen großen Mobilfunkanbieter. Ich kann aus erster Hand sagen, dass alle Hersteller die Geräte lediglich stichpobenartig und auch völlig willkürlich prüfen. Ein Gesprächspartner dort hat mir erzählt, dass so ca. 3 Prozent (variiert natürlich) der Geräte geprüft werden. Wenn eine bestimmte Quote überschritten wird, wird die Schlagzahl erhöht.

Ist aber, zumindest was ich mitbekommen habe, noch nie passiert. Und ja, vor dem 1st-Level-Support besser nicht auspacken, sonst ist man ganz schnell geflaggt. Egal ob beim Anbieter oder Hersteller ;-)
 
schön und gut, darauf würde ich mich dennoch nicht verlassen!

Es kann nunmal JEDEN treffen und dann "Ade Garantieanspruch" :crying:

Solange es geht, immer "neutralisieren" bevor man es abschickt
zur Reparatur.

Alles andere wäre ein unnötig erhöhtes Risiko.
 
Was viele scheinbar nicht wissen ist die Tatsache, das moderne Smartphones mittlerweile eine sogenannte Blackbox integriert haben. Ein Ingenieur bei Samsung oder Apple z.b. kann sofort prüfen, ob Softwareseitig was verändert worden ist bzw. war! Ich erlebe das mindestens zweimal im Monat, das Smartphones zurückgeschickt werden mit der Begründung, das bei gründlicher Prüfung unregelmäßigkeiten festgestellt wurden. Auf gut deutsch heisst das:"Ihr Gerät wurde unerlaubt manipuliert, und verliert somit jeden Garantieanspruch!"

Also ist da Vorsicht geboten...

Mfg Christian

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit der Android-Hilfe.de-App
 
Randall Flagg schrieb:
Außerdem profitieren die ja auch davon!
Mag erstmal seltsam klingen, aber denk mal nach: Sie testen ihre Firmwares, indem sie die einfach auf SamMobile leaken ( schon dagegen könnten sie vorgehen!)
Sie wissen genau, dass wir hier die Firmwares flashen und auf XDA und anderen einschlägigen Foren.
Die Changelogs, also Berichte über Bugs bekommen sie dann gratis, wenn sie einfach etwas lesen! :)
Das spart denen so viel Kohle, dass die paar gebrickten Geräte kaum in's Gewicht fallen!

Sie beschenken ja auch Cyanogen nicht umsonst mit Handys und bitten Devs zu entwickeln un stellen denen auch welche zur Verfügung.
Sie stellen sogar die CM Jungs ein!

Muss mal OT werden...
Versteh ich das jetzt richtig, das Samsung zu Testzwecken ihre Firmwares auf Sammobile released und wenn dann was damit schief geht, erlischt die Garantie? Derzeit ist offiziell ja maximal 2.3.5 für gebrandete Handys draußen - wie ist das mit 2.3.6 oder 2.3.7? Ist das auch von Samsung oder von wem ist das?
Und wie wird dann entschieden welche Version mit welchem Modem dann letzten Endes offiziell erscheint? Anhand von Changelogs von Usern? Merk grad das ich mir darüber eigentlich noch nie Gedanken gemacht hab.
 
Ich glaube, es war gemeint, dass die Versionen auf Sammobile veröffentlicht werdem, ist im Endeffekt ja egal von wem, aber Samsung dagegen nichts unternimmt, weil sie daraus ja ihren eigenen Nutzen ziehen. Und würde es ihnen darum gehen es zu verbieten, würden sie ja wohl dagegen vorgehen, dass ihre eigenen Versionen schon vor dem offiziellen "Start" im Internet zur Verfügung stehen:thumbsup: Ist schätze mal das Randall da schon ganz richtig liegt :)
 
Ok, danke. Jetzt interessiert mich trotzdem noch der ganze andere Rest den ich geschrieben hatte. Gibt's da eventuell irgendwo ein Thread oder wie kann ich da meine Wissenslust stillen?
 
Ich hab mein Galaxy S2 vor so ca. 2Wochen eingeschickt, aber ich hatte es geflasht, deswegen war der Custom ROM Counter auf 3 gesetzt. Ich hab einfach gehofft, dass die Mitarbeiter meines Tarifanbieters(A1) nicht in den Downloadmodus gehn. Haben se aber. Jetzt ist die Garantie weg, aber es geht wieder(warum auch immer oO). Wie auch immer ein Kumpel von mir hat nen USB Jig Stick fürs SGS2 bei Amazon bestellt. Jetzt würde ich gerne wissen ob es möglich wäre, dass wenn ich den Custom ROM Counter auf 0 setze, ob die Garantie dann wieder da is?

MfG
-PwN0GrPhy
 
Moin,
den Thread übersehen?
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/195343-garantieverlust-beim-flashen-2.html[/OFFURL]

Ist einige unter Deinem
 
Nochmal zum mitschreiben...
Du hast irgendwas an deinem Handy verbockt, hast es eingeschickt, es wurde wieder zurück geschickt mit dem Vermerk das die Garantie erloschen ist, das Handy geht nun plötzlich wieder und jetzt willst du den Counter wieder auf 0 setzen um wieder Garantie zu bekommen damit du es nochmal einschicken kannst wenn du wieder was verbockst?

Oder flunkerst du uns an und sagst nur einfach so, dass das Handy wieder geht damit wir dir sagen wie du wieder Garantie bekommst um es nochmals einzuschicken damit es repariert wird?
 
Moin,
bitte im von mir oben geposteten Thread weiter machen.

Bitte nicht immer vorschnell einen neuen Thread aufmachen - schon gar nicht, wenn ein entsprechender/passender auf der selben Seite ist!!

in diesen Thread verschoben..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
dankort1 schrieb:
Was viele scheinbar nicht wissen ist die Tatsache, das moderne Smartphones mittlerweile eine sogenannte Blackbox integriert haben. Ein Ingenieur bei Samsung oder Apple z.b. kann sofort prüfen, ob Softwareseitig was verändert worden ist bzw. war! Ich erlebe das mindestens zweimal im Monat, das Smartphones zurückgeschickt werden mit der Begründung, das bei gründlicher Prüfung unregelmäßigkeiten festgestellt wurden. Auf gut deutsch heisst das:"Ihr Gerät wurde unerlaubt manipuliert, und verliert somit jeden Garantieanspruch!"

Also ist da Vorsicht geboten...

Mfg Christian

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit der Android-Hilfe.de-App

Also entweder ist der Custom Binary Counter die Blackbox im S2 oder es gibt schlicht keine. Wenn es noch eine andere außer dem Counter gäbe, dann hätte die Community das mit Sicherheit längst rausbekommen. Da gibts meines Erachtens nämlich viel gewieftere Leute also bei Samsung.
 
Hallo,

wenn ich über Kies ein Update mache (ist ja ein Firmware Update) und etwas schief geht, müsste ich doch bei Saturn ein neues Gerät bekommen wegen der Garantie oder nicht?
 
Dazu hatten wir gerade erst ein Thema zu, da kam die Meinung auf, dass SAMSUNG in diesen Fällen eine Garantie verweigert. Musst mal gucken, ob du was über die Suche findest. MEINE Meinung ist, du kannst es zumindest versuchen.
 
Hallo,

Habe mein 3 Wochen altes Galaxy S2 wegen der HomeTaste eingeschickt. Der Druckpunkt ist schwammig, es macht Geräusche und ist eingedrückter als normale Galaxy S2. Das hat mir auch der Servicemitarbeiter bestätigt und eingeschickt. Heute habe ich es zurückbekommen und es wurde einfach nichts gemacht, außer, dass die neue Firmware draufgespielt wurde. Die Home Taste "sei normal". Bin daraufhin zum Geschäft und habe es dem Verkäufer gezeigt und auch er hat mir bestätigt das dies nicht in Ordnung ist, aber er mir nicht helfen kann. Er könnte es höchstens nochmal einschicken und ich müsste mich mit Samsung auseinandersetzen.

Unfassbar so etwas. Ich hatte 2 Iphones und da wurden kleinste Defekte anstandslos direkt ausgetauscht. Bin Sehr enttäuscht und werde nie mehr ein Samsung kaufen.

Ein offensichtlicher Mangel wird einfach nicht beseitigt und ohne Rechtschutz steht man wohl sehr dumm da.

Nie mehr Samsung!

Unfassbar so etwas
 
Wo hast Du das Handy denn gekauft?
 
Media Markt
 
Sorry, aber wer bei diesem. ...laden was kauft ist selber schuld.
Service und Kundendienst sind Worte, die im Wortschatz von MM
nicht vorkommen.

Ich hab mein S2 dreimal bei Vodafone getauscht ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.334
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.466
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.478
Aminator
A
Zurück
Oben Unten