Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

Knox Counter sieht man auch ohne das Gerät komplett zu starten - einfach in Download Modus booten.
 
Also mein Kollege lässt es jetzt reparieren. Kostet ja nur 212€ für einen Platinenwechsel.
 
212 Euro zuviel, wenn man bedenkt das noch Gewährleistungsgarantie drauf ist, was nichts mit Herstellergarantie zu tun hat!
 
Lol... Gewährleistungsgarantie... Sorry, aber das ist mal soweit daneben. Bitte äußere doch solche Dinge nicht. Gewährleistung betrifft ausschließlich den Händler und basiert auf einer gesetzlichen Grundlage. Die Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers, wo er die Bedingungen aufstellen kann. Also erst informieren, dann solche Äußerungen.
 
Hallo nochmal an alle!


War eine weile nicht aktiv und dazu noch Urlaub.

Nach langem hin und her Telefonieren mit Samsung und Redcoon wurde ich letztendlich an den Reperatur Service verwiesen,
der diese nicht Autorisierte Firmware gefunden hat. Dieser Service hat mir gesagt, das Sie das Gerät ausgelesen haben und folgendes gefunden haben (siehe Bild), wie kann das bitte sein? Durch einen reinen Hardreset einen Knox Counter auf 0x1!?

Der Service hatte mir auch gesagt, das Sie das Handy weiter an Samsung in Flensburg geschickt haben, weil die sowas nicht reparieren dürfen (Platine).

auf www.datrepair.de: Home kann ich die IMEI und die PLZ eingeben und finde alle detailierten Angaben zur Überprüfung des Gerätes und die dazugehörigen Bilder.
 

Anhänge

  • 7594072702.jpg
    7594072702.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 269
Weil dies nicht durch ein Hardwarereset kommt. Es wurde eine Custom Software installiert. Die eins bedeutet, dass da was geflashed wurde, was Knox getriggert hat. Ich glaube es reicht schon eine Custom Recovery...
 
Es reicht schon die falsche Methode zu Rooten und Knox wird getriggert
 
Also war das Handy wahrscheinlich garnicht erst neu, sondern gebraucht. Und das soll ich jetzt beweisen?

Meine Freundin meinte, das Siegel war unversehrt.
 
Du hast keine wirkliche Chance das zu beweisen.
 
Um andere Threads nicht unnötig zu überladen, kopple ich mal meine bisherigen (und zukünftigen) Erfahrungen in Sachen Support zum Samsung Galaxy S5 Mini Duos in diesem Thread aus.

Getrieben von Apple's Preispolitik habe ich mich im April diesen Jahres dazu entschlossen, meine iPhone-Ära mit dem iPhone 5S zu beenden und mich nach Alternativen umzuschauen.
Andere Hardware läßt auch andere Möglichkeiten zu, so witterte ich die Chance, mit einem neuen Gerät private und geschäftliche SIM's zeitgleich zu betreiben.
Der Markt bietet hierzu ja lukrative Möglichkeiten.

Meine erste Wahl fiel auf das Windows Phone Nokia Lumia 730, welches neben zwei SIM-Karten auch gleichzeitig noch eine MicroSD bis 128GB aufnimmt.
Der Preis um die 200,- war verlockend.
Hardware und Betriebssystem waren sehr zufriedenstellend, lediglich der App-Store bietet leider noch nicht die Vielfalt an Apps, welche ich seit meiner 5-jährigen iOS-Zeit sehr zu schätzen gelernt habe.
Kurzum habe ich meinen Windows-Phone-Test nach nur wenigen Wochen wegen mangelnden Apps eingestellt.

Auf der Suche im Android-Lager bin ich dann auf das Samsung Galaxy S5 Mini Duos gestoßen.
Mit rund 330,- zwar etwas teurer, aber dieser Preis ist aufgrund der Ausstattung durchaus gerechtfertigt.
Entgegen des Datenblattes (max. 64GB) frißt das Smartphone auch meine 128GB MicroSD.
Der App-Store ist ebenso ausreichend gut sortiert, wie das Apple-Regal, somit beschränkt sich meine Neuerungen oftmals nur an neue Bedienungen einer App. Viele sind jedoch identisch (gibt es sowohl für Android, als auch für Apple)

Kurzum verschiedene Händler im Internet bezüglich Preis gecheckt und das Teil dann geordert.
Soweit so gut.

Nun stellt sich mit der Zeit heraus, dass auch mein Gerät (wie übrigens viele andere auch) hinsichtlich GPS-Empfang zunehmendst Probleme macht.
Kurz die "Kristall-Google" befragt, scheint das Problem auf einen Hardwarefehler hinauszulaufen:
Unterlegt man hinter der Abdeckung im Bereich der GPS-Antenne ein Stück Alufolie, wird der GPS-Empfang deutlich besser, jedoch noch nicht zu 100%.
Zumindest ist jetzt aber ein vernünftiges Navigieren mit diversen Apps möglich, das ist schon mal erfreulich.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Neuaufspielen der Firmware mit Kies3 und Rooten brachten übrigens hier leider keine Abhilfe.

Von der Tatsache getrieben möchte ich das Problem jedoch herstellerseitig behoben wissen und habe Samsung-Service in Deutschland kontaktiert.
Dieser wiederum teilte mir mit, dass mein Gerät für den südafrikanischen Raum bestimmt war, ich solle mich doch an den Service in Südafrika wenden.
Meine Recherche im Internet bestätigte die Tatsache, dass das Samsung S5 Mini Duos (SM-G800H) leider nicht für den deutschen/westeuropäischen Raum angedacht war.
Das Gerät wird vielmehr in Osteuropa, Südafrika und Südamerika vertrieben.

Also im nächsten Schritt mit meinem gebrochenen Englisch mittels Online-Chat den Samsung-Service in Südafrika kontaktiert.
Dieser würde sich gerne dem Problem annehmen, möchte jedoch vorher sicherstellen, dass es sich hierbei in der Tat um einen Hardwarefehler handelt und riet mir, mich zumindest für eine Überprüfung des Gerätes an den Service in Deutschland zu wenden.
Sobald diese sichergestellt haben, dass ein Hardwarefehler vorliegt, kann ich das Gerät zur Reparatur nach Südafrika schicken.

Alternativ wurde mir von beiden Servicestellen angeraten, mich auch an den Händler zu wenden, von dem ich das Gerät erworben habe.
Diesem habe ich heute ebenfalls eine Mail gesendet, auf deren Antwort ich verständlicherweise noch warte.

Ich werde also im nächsten Schritt herausfinden, wohin ich in Deutschland das Gerät zur Überprüfung senden kann.

Mein bisheriges Fazit:
Mich ärgert, dass man vor dem Kauf eines Samsung-Smartphones nicht überprüfen kann, woher das Gerät stammt, und welcher Service dann für die Garantie zuständig ist.
Da dieses Gerät nicht für den deutschen Markt konzipiert wurde, würde ich es nicht mehr kaufen.
Wenn ich das Ganze bisher zusammenfasse, werde ich wohl für mehrere Wochen (wenn nicht sogar Monate) ohne Android-Gerät sein, bis ich (hoffentlich) wieder ein funktionierendes S5 Mini Duos in den Händen halte.
In Südamerika bekam ein User das Gerät zurückgeschickt, mit dem Hinweis, es sei kein Fehler feststellbar.

Ich frage mich, ob Samsung hier wirklich für mich eine Alternative zu Apple ist.
Mit meinem iPhones hatte ich bisweilen in Supportfragen keine Probleme hinsichtlich des Herkunftlandes.
Und meine Geräte waren von USA, Schweiz und Italien.

Für Interessierte halte ich Euch hier aber weiterhin auf dem Laufenden


EDIT:
Rücksprache erneut mit Samsung-Service Deutschland:
Das Gerät wird vom Service in Deutschland erst gar nicht angenommen, da es nicht für den deutschen/westeuropäischen Markt konzipiert wurde und der Service folglich auch nicht entsprechend ausgestattet ist.
Bleibt somit nur noch die Antwort des Händlers abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopborg
Also eine rechtliche Grauzone oder wie? Naja ich werde mich nicht mehr damit rumschlagen, einen einzigen Anruf zu Redcoon wird es noch geben und wenn nichts dabei rauskommt, wird der Anwalt eingeschaltet.
 
Viel Spaß bei der Ernüchterung. Es ist keine Grauzone. Du musst nach deutschem Gesetz für die Gewährleistung nach sechs Monaten den Beweis antreten, dass der Fehler beim Kauf schon vorgelegen hat. Google einfach nach Beweisumkehrlast.
 
Hi,

Ich habe mir hier mal Zich Seiten durchgelesen.
So langsam raffe ich nichts mehr, Mit der Garantie & Gewährleistung.

Beim Note 3 Base mit Root, später dann eine defekte Hörmuschel, war keine Garantie Kulanz nichts.
Defekt Ende 8 Wochen Zirkus und 500€ futsch.
Trotz 18 Monaten Garantie noch.Never Ever Root leider:-(

Mein Neues Note 4 wurde Neu gekauft, vor 2 Wochen aber der Karton war geöffnet.
Naja es geht bis jetzt alles 100% klopf auf Holz 3X weiter zum Thema ;-)

Darum nun mal Extra abchecken das Neue Phone.

Eben habe ich mal mit Samsung Telefoniert.
Weil ich Einsicht in den Knox Counter haben wollte.
Und die Firmware ist das glaube, wo Official stehen muss richtig?
Also um 100% Garantie zu haben ohne Root und nur Offizielleb Updates per Wlan & Kies.

Apps aus dem Google Store verändern hoffentlich nichts?!

Der Mitarbeiter meinte am Telefon.
Selbst wenn man in diesen Bootloader, Download Modus geht.
Oder in den Recovery Moudus geht, der Knox Counter verändern werden könnte.
Dadurch schon die Garantie erlischt, also wenn man da rein geht?!

Warum heftig checke ich nicht.

Wie wahren nochmal die Tastenbefehle dafür?
Um die Note 4 Garantie Infos auszulesen.
Wollte die mir mal abspeichern;-)

Den Knox Counter bekommt man ja glaube mit der App Phone Info raus richtig?
Aber wie bekomme ich die Restlichen Daten gescheckt ohne gefahr Garnatie verlust?

Was genau muss da stehen???

Ich denke mal am besten Fotografiert die Daten und Plantine ab.
Also Akku hinten raus, und dann ein Foto machen.
Bevor man das Handy versendet im Schadensfall.
So hat man sein Beweis oder?

Mfg
Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Download Modus oder ins Recovery bootet interessiert kein Stück, der Knox Counter reagiert erst wenn irgendwas geflasht wird.

Ich hab etliche Samsung Geräte per Odin auf Original Software gebracht, up und Downgrades gemacht - nie hat das Knox berührt.

LeiseTaste + Power + Home Button bei ausgeschaltetem Gerät - damit kommst in DL Modus und siehst den Counter.
 
  • Danke
Reaktionen: EdShawnMitchell
Hi. Ich habe massive Probleme mit dem Note 4. Tastatut hängt sich beim schreiben auf, Handy geht einfach aus, oder hängt sich auf. Ständig Abstürze und es wird oft sehr heiss.
Amazon sagt ich muss es einschicken. Echt blöd, da ich es dienstlich nutze und kein Ersatzhandy habe. Mal abgesehen von dem ganzen Stress die Daten auf den Laptop zu packen und dann wieder zurück. Hab mich bei Amazon beschwert das es nicht sein kann nach 5 Monaten schon ein repariertes Handy zu haben, was mega teuer war.
Was meint ihr, ist das normal oder kann ich auf ein Umtausch bestehen?

Noch was...blöderweise hat meine Mama es von meinem Telefontisch runtergeworfen. War nicht hoch, hat aber direkt voll die Macke am Metallrand. Sie will das ihrer Versicherung melden.
Jetzt weiss ich nicht ob ich das erstmal abwarten soll und dann zu Amazon schocke. Einmal wegen den ganzen Problemen die ja auf Garantie gehen und das die dann auch gleich den Rahmen reparieren. Oder erstmal nur wegen den Problemen einschicken?
Amazon sagte je nach dem was es für Fehler sind kann es sein, das ich ein neues Handy bekomme. Wenn das aber nicht der Fall ist müsste ich es ja 2x einschicken...
Etwas kompliziert aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Freue mich über Ratschläge. Danke
 
Umtausch in Geld bekommst du vom Verkäufer nach dem Gesetz erst, wenn die Nacherfüllung (Nachbesserung= Reparatur bzw. Ersatzlieferung=Tauschgerät) 2x erfolglos war und der Mangel erheblich ist.

Davor hat der Verkäufer die Wahl, die von dir gewünschte Art der Nacherfüllung abzulehnen, wenn die wirtschaftlich nicht zumutbar (zu teuer) ist.

Deine Mutter wird von der Haftpflichtversicherung übrigens voraussichtlich nichts bekommen. Innerhalb des gleichen Haushalts sind Leistungsansprüche idR ausgeschlossen.

Gruß Mick


P.S: theoretisch solltest du schnell zu amazon, da bei der gesetzlichen Mängelhaftung die Beweislastumkehr zu deinen Gunsten nur für 6 Monate gilt. Mit dem Fallschaden spricht aber ohnehin ein starkes Indiz dafür, dass du auch die Fehler im Gerät selbst verursacht hast. Deine Mangelansprüche und auch Deine Garantieansprüche gegen samsung werden dann wohl abgelehnt. Aber Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter war bei mir und da ist das passiert. Also kein gleicher Haushalt. Die Fehler habe ich schon die ganze Zeit und an Amazon auch gemeldet. Runtergefallen ist es erst vor ein paar Tagen.
Wäre auch etwas krass das so viele Probleme auftauchen nur weil es einmal kurz runterfällt.
Ist schon krass das so ein teures Gerät nach so kurzer Zeit schon zur Reparatur geschickt werden muss. Und man nach paar Monaten ein teures Gerät hat was schon repariert wurde...
 
Hallo, habe ein Problem/Frage.
Ich habe mein Samsung Galaxy S5 mini letzte Woche zur "mobiletouch austria gmbh" geschickt, da ich extreme Probleme mit dem Netz, bzw. der Netzstabilität hatte.

Heute habe ich eine Brief bekommen, mit einem Kostenvoranschlag von 118,37€.
Das kommt mir extrem viel vor. Außerdem habe ich das Handy im September 2014 gekauft, also sollte doch eigentlich noch die Garantie gelten, oder?

Vielleicht kann mir jemand die nachstehenden Teile, die ich zu bezahlen habe, erklären:
- Speaker-rear LTE SM-G800F Black
- Tape Double Face-main Window WP_SVC
- Assy Module-Sim SD FPCB
- (und dann noch die Technikereinheit in Höhe von 66€ :o )

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich echt nicht weiß, warum ich so viel zahlen muss, bzw. ob ich es zahlen soll. Vielleicht hat ja jemand Tipps.

Danke schon mal im Vorhinein.
 
Hallo,
mein Schnellladegerät von meinem Note 4 lädt nicht mehr.
Fällt das Teil auch unter die Garantie von Samsung?
Das Teil kommt aus 11/2014
 
Wie viele Autorisierte Samsung Reparaturpartner gibt es denn in Deutschland,die auf Garantie reparieren?

Firmen,die Samsung Smartphones reparieren gibt es ja wie Sand am Meer. Die dürften aber kaum alle Garantiereparaturen ausführen.
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.132
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.424
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.260
Aminator
A
Zurück
Oben Unten