Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

Also von Custom Kernel erstmal komplett die Finger lassen, momentan löst das aufjedenfall Knox aus und damit ist dann die Garantie futsch.
Zu PingPong und FlashFire gibt's in den entsprechenden Unterforen eigene Threads, wo alle deine möglichen Fragen geklärt werden sollten. Wichtig ist einfach sich vorher einzulesen, dann kann man auch nichts falsch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Irontiger
Hallo liebe Android-Hilfe Gemeinde!


Ich habe folgendes Problem.


Meine Freundin hat sich vor geraumer Zeit ein Samsung Galaxy S5 bestellt.

Es funktionierte sage und schreibe 2 Tage.

Der Akku hatte nur noch 5%, Sie wollte ihn Laden.
Das tat er auch, aber nur 2% dann ging das Handy aus. Keine weiteren Reaktionen. Es ging einfach nicht mehr an und lies sich auch nicht im ausgeschalteten Zustand laden.

Ich vermutete erst einen defeken Akku.


Im laufe des Tages habe ich das S5 an meinen PC per USB Kabel angeschloßen, plötzlich vibrierte es kurz und man sah das Akku Symbol und der Akku wurde geladen. :confused2:

Nichtsdestotrotz kam ich nicht in die Android oberfläche, es hing sich beim Booten auf. Das jedes mal.

Ich versuchte mein Glück mit einem Hardreset und drücke Home Button, Power Button und eine Lautstärke Taste. Es hat funktioniert, ich kam ins Menü wo ich das Handy auch außerhalb von Android zurücksetzen konnte.

Das tat ich auch, nur leider hat sich beim Booten nach dem Reset das Handy wieder aufgehängt - genau da wo das Samsung Logo kommt.

Ich hatte die Nase voll und wir schickten es zurück an den Online Shop.


Meine Freundin bekam anstandlos ein Ersatzgerät, das funktionierte auch.

Ca. 1 Woche später, bekam Sie eine E-Mail, in der stand, das durch den hersteller Service eine nicht autorisierte Firmware gefunden wurde, und das meine Freundin für die Reparatur in Höhe von 224,24€ den Kopf hinhalten muss bzw. Ich, da ich ja den Hardreset durchgeführt habe.


Jetzt meine Frage an euch!

Simmt das, dass man nach einem Hardreset (mit Tastenkombination) seine Hersteller Garantie verliert!?



Danke im voraus!
 
Der von dir durchgeführte Reset hat nichts mit der geänderten Firmware zu tun, die war schon vorher drauf. Evt. war das erste Gerät ein Rückläufer, an dem jemand rumgeflasht hat und dann zurückgeschickt. Und deiner Freundin haben sie's dann als neu angedreht.
 
Ein Werksreset ändert an der Systempartition NICHTS... Es werden nur User- und Datapartitionen zurück gesetzt! Wie der Name schon sagt (WERKSreset) geht alles in den Originalzustand zurück und das verstößt nicht gegen die Bestimmungen, da es danach wieder so ist, wie es ja auch mal aus dem Karton kam...
 
@Milbeki

Ich glaube kaum, dass ein seriöser Händer, einen Rückläufer einfach neu verschickt, ohne ihn zu prüfen.

"bestellt" - wo?

Was willst du uns hier verkaufen?
 
Das Handy wurde bei Redcoon gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der erste Käufer hat das Gerät versucht zu rooten oder sonstiges, dabei den Knox Counter getriggert, das Gerät ging zurück an den Händler, wurde Optisch geprüft und war OK.

Dann hat die Freundin des Erstellers dieses Gerät gekauft, natürlich aufgrund das man es nicht weiß auf Knox nicht geachtet und hat jetzt das Problem damit.

Ging mir zB. Beim Note 4 so - ich konnte mein Note 4 bei Vodafone abholen, da der Karton nicht versiegelt war, der Händler meinte es war nur ausgepackt um einem anderen Kunden zu zeigen!! Habe ich das Gerät im Download Modus gestartet - und siehe da - Knox stand auf 0x1 - von wegen der andere Kunde hat es nur angeschaut....

Mein Glück war das ich diese Feststellung schon im Laden gemacht habe, hab es dann direkt dort gelassen und mir wurde ein neues bestellt.


Edit: ich gehe bei dem genannten Preis der Reparatur davon aus das dass Systemmodul getauscht werden soll, was ja wiederum sehr dafür spricht das Knox getriggert war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dann liegt der schwarze Peter bei redcoon. Die müssen beweisen, dass das Gerät in Ordnung war.
 
Bin auch der meinung , dass ein reset den counter nicht anschlägt. Ich glaube auch dass dir Informationen über das Handy vorenthalten wurde und das gerät schon vorher geflasht/gerootet wurde. Ich würde versuchen iwie den vorbenutzer zu kontaktieren und ihn zu fragen warum er dir das vorenthalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle und danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mir diese ganzen Argumente notiert und werde am Montag Redcoon anrufen und zur Rede stellen und ob der Service, der diese "nicht autorisierte Firmware" gefunden hat,
überhaupt ein autorisierter Samsung Service war. Ich werde einfach das Fehlerprotokoll verlangen, wann genau dieses gemacht wurde und was da genau gefunden wurde.

Kann man anhand eines Rootcheks herausfinden WANN es geflasht wurde? Also Datum z.b


Ich habe auch diverse Hilfestellungen im Netz für den Hardreset per Tastenkombination gefunden, und es wurde auch nirgends wo auf einen Garantieverlust hingewiesen oder gewarnt.

Ich bin auch von anfang an der Meinung, dass das pure verarsche ist, was da Redcoon abzieht.

Soweit ich mich aber erinnern kann, war das Siegel von der Verpackung unversehrt!

Wie kann es überhaupt sein, wenn es denn überhaupt möglich ist, dass das erste S5 von meiner Freundin, bereits ein gebrauchtes war (evtl. Gerootet vom vorbesitzer) und den Weg in eine offizielle versiegelte Samsung Verpackung gefunden hat!?



Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Siegeln ist so eine Sache, bist du sicher das es Original Samsung - Siegel waren? Neue Siegel werden gerne mal geklebt....

Ich bin gespannt was Redcoon dazu sagt, denke aber das eure Chancen schlecht stehen, vor allem weil du das Gerät ja nicht mehr zur Hand hast
 
Das mit dem Siegel habe ich mir eben auch gedacht, als ich das geschrieben habe. So genau schaut man da wirklich nicht drauf.


Ich habe ganz gute Argumente. Und ich werde mich mit allen Mitteln dagegen wehren, für etwas zu zahlen, was ich überhaupt nicht gemacht habe!
Auch wenn es mit einem Anwalt sein muss.

Und ich werde einfach ein Protokoll verlangen. Eines was natürlich dem Datum entspricht, wo es meine Freundin zurück geschickt hattte.


Was ich noch dazu erwähnen muss. Meine Freundin hat schon mit jemandem vom Service von Redcoon telefoniert, weil meine Freundin einen Wisch per Email bekommen hatte, wo Sie sich entscheiden sollte, ob das Handy Repariert, entsorgt oder unrepariert zurück geschickt werden sollte.


Meine Freundin wollte natürlich nichts mehr mit dem alten Handy zutun haben, weil Sie schon ein neues hatte.

Die Dame vom Redcoon Service nahm das so entgegen und meinte, dass das Ok wäre und Sie auch nichts Zahlen müsste. Eine Email diesbezüglich sollte auch kommen, kam aber nie an.

In wie weit ist das Aussagekräftig? Denn das Gespräch wurde aufgezeichnet und der Name der Dame wurde von meiner Freundin notiert. Sie weiss auch das Datum und die Uhrzeit des Telefonats!
 
Zuletzt bearbeitet:
Name ist immer so eine Sache, ich war Jahrelang Teamleiter bei einem Mobilfunk Anbieter und hatte auch mit der Hotline zu tun, daher weiß ich das viele der Mitarbeiter nicht ihren echten Namen benutzen bei Email und Telefon Support, ist leider Gang und gebe.

Versuchen kannst du es, kampflos aufgeben würde ich da auch nicht.
 
Milbeki schrieb:
Ca. 1 Woche später, bekam Sie eine E-Mail, in der stand, das durch den hersteller Service eine nicht autorisierte Firmware gefunden wurde, und das meine Freundin für die Reparatur in Höhe von 224,24€ den Kopf hinhalten muss bzw. Ich, da ich ja den Hardreset durchgeführt habe.
Sehr mysteriös, dass deine Freundin eine Email bekommt, in der steht, dass nicht deine Freundin sondern du zahlen sollst, weil du den Hardreset durchgeführt hast. Das kann ich bei aller Liebe nicht glauben.
Milbeki schrieb:
... und werde am Montag Redcoon anrufen und zur Rede stellen und ob der Service, der diese "nicht autorisierte Firmware" gefunden hat,
überhaupt ein autorisierter Samsung Service war. Ich werde einfach das Fehlerprotokoll verlangen, wann genau dieses gemacht wurde und was da genau gefunden wurde.
Bei allem Verständnis für deine Emotionalität, aber zielführend ist so ein Vorgehen nicht. Zur "Rede stellen" wirst du niemanden. Verlangen kannst du viel, wirst es aber nicht bekommen. Und durchsetzen kannst diese Forderung nicht, also sinnlos. Bleib sachlich und formuliere ein höfliches anständiges Schreiben ohne Anfeindungen.
Milbeki schrieb:
Ich habe ganz gute Argumente.
Und welche wären das?
Und ich werde mich mit allen Mitteln dagegen wehren, für etwas zu zahlen, was ich überhaupt nicht gemacht habe!
Der Versender kann von dir nichts fordern, wenn, dann hätte deinen Freundin einen Schadenersatzanspruch gegenüber dir.

....
Was ich noch dazu erwähnen muss. Meine Freundin hat schon mit jemandem vom Service von Redcoon telefoniert, weil meine Freundin ....
In wie weit ist das Aussagekräftig? Denn das Gespräch wurde aufgezeichnet und der Name der Dame wurde von meiner Freundin notiert. Sie weiss auch das Datum und die Uhrzeit des Telefonats!
Aufgezeichnet bei Redcoon? Sollte deine Freundin jedoch das Gespräch ohne Einverständnis aufgezeichnet haben, sollte sie es ganz schnell löschen und es nie irgendwo erwähnen, ansonsten läuft sie in die Gefahr strafrechtlich verfolgt zu werden und das wird dann teuer und ist die Sache nicht wert.

Abschließend sehe ich es so:
Mehr oder weniger großzügig hat Redcoon sofort ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt ohne auf die Prüfung des reklamierten Geräts zu warten, was eigentlich ja positiv zu sehen ist. - Nun stellten sie, bzw. der Hersteller Service ( wie du einfangs schriebst) einen unerlaubten Eingriff fest und stellen Forderungen. Diese werden Sie sicherlich mit allen Mitteln durchsetzen und dies gilt es abzuwehren. Ob überhaupt das Eigentum von dem Ersatzgerät auf deine Freundin übertragen wurde, müsste aus den Schreiben von Redcoon ersichtlich sein. Evtl. haben Sie es unter Vorbehalt der Rückforderung übersandt.

Bleibt cool!
 
Mit der Aufzeichnung des Telefonats meinte ich Redcoon. Redcoon hat das Telefonat aufgezeichnet.

Um auf die Email zurück zu kommen - die Email war natürlich komplett an meine Freundin gerichtet, auch die geforderte Zahlung. Ich vertrete Sie nur, weil Sie sich nicht so auskennt.
 
Ich bin gerade an der Arbeit und habe die freie Zeit genutzt,

einen Samsung Service Mitarbeiter per Chat Support zu kontaktieren.


Dieser hat mir nun auch klar und deutlich gemacht, das ein Hardreset mit der 3 Tasten Kombi ein eingriff in die Software ist und die Garantie damit erlischt.


Ich kann nur noch darauf pochen, das Redcoon das Galaxy S5 an einen NICHT Autorisierten Service zur Reparatur/Prüfung geschickt hat. Es darf laut Support NUR ein Autorisierter Samsung Service sein der das Gerät unter die Lupe nimmt.


Somit sehe ich in dem Fall immer mehr schwarz. :unsure:
 
Wieso sollte ein Reset über die Tasten nicht erlaubt sein??
Ich finde die ganze sache sehr kurios, ein Zurücksetzen über das Recovery ist nichts anderes wie das Zurücksetzen über das Menü......
 
Das frage ich mich auch die ganze Zeit. :huh:

Wahrscheinlich haben Sie den Rootern und denen, die sich Custom Roms drauf ziehen, den Kampf angesagt.

Es gibt ja diverse andere Einstellungen die man dort in dem "Menü" durchführen kann. Die man vieleicht laut Samsung wohl nicht sehen sollte, bzw. es nur einem Samsung Mitarbeiter zusteht, darauf zu zugreifen. :confused2:

Ich werde darauf bestehen, ein Protokoll von der Überprüfung des Handys zu bekommen, bzw. zu erfahren ob es auch wirklich ein Samsung Service war und kein anderer, der da rum gefummelt hat.

Als zweite Möglichkeit evtl. auf Kulanz? Fakt ist, das Handy hat nach nur 1 Tag nicht mehr Ordnungsgemäß funktioniert, wobei natürlich Redcoon den Hardreset als Schuldigen sieht. Bzw. MICH :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Reset über das Recovery kann Knox nicht triggern, etliche Leute inklusive mir setzen ihre Geräte auf diese Art zurück.
Das wäre ja dann ein Problem welches man hier Massenhaft lesen würde.
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.132
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.424
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.259
Aminator
A
Zurück
Oben Unten