Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

Ja und? Die Bestimmungen der Garantie legt trotzdem Samsung fest . Hat doch Darktrooper bei Beitrag #210 schön zitiert. Keine Garantie bei Root. Punkt. Das ist auch keine Auslegungssache, steht glasklar so da.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen und Darktrooper
Trotzdem sind sie bei Kauf Inhalt des Vertrages und von root explizit steht schonmal garnix. Aber macht nix ich lasse es
 
Sicher steht es da, Modifikationen.
 
GamingWiidesire schrieb:
Ja und? Die Bestimmungen der Garantie legt trotzdem Samsung fest . Hat doch Darktrooper bei Beitrag #210 schön zitiert. Keine Garantie bei Root. Punkt. Das ist auch keine Auslegungssache, steht glasklar so da.

Naja, darüber könnte man durchaus trefflich streiten, wenn man denn wollte.

Die Garantiebedingungen sind kein Gesetz, sondern müssen sich inhaltlich an §§ 307ff BGB messen lassen. Da sind aber durchaus Aspekte denkbar, weshalb einzelne Garantieeinschränkungen unwirksam sein könnten. Außerdem müssten die Ausschlüsse überhaupt wirksam in den Garantievertrag einbezogen sein, was hier durchaus zweifelhaft ist, vgl. § 305 Abs.2 BGB, § 443 BGB, § 312a Abs.2 BGB i.V.m. Art. 246 Abs.1 Nr.5 EGBGB.

Das ist aber alles theoretischer Unsinn: Wenn die Herstellergarantie verweigert wird, müsste aus dem Garantieversprechen geklagt werden. Wenn man sich nach ggf. ein paar Jahren tatsächlich durchsetzt, Glückwunsch zum reparierten Oldtimer! Ich bekomme die Ergebnisse des Verfahrens dann wahrscheinlich von meinem "Oskar Entenweich 5894 Phallus" neuronal auf die Netzhaut übertragen :lol:

Es wäre also ein schlechter juristischer Rat, sich auf eine mögliche Unwirksamkeit der Garantieeinschränkungen zu verlassen...

Gruß

Mick
 
  • Danke
Reaktionen: pibach
saroman schrieb:
Trotzdem sind sie bei Kauf Inhalt des Vertrages und von root explizit steht schonmal garnix. Aber macht nix ich lasse es

Nochmal. Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller. Beim Kauf des Produkts bekommst du bei Samsung eine Garantiebroschüre IN der Packung mit. Die Bestimmungen legt dabei ganz klar Samsung fest. (die gewissen Einschränkungen durch nationale Gesetzen unterliegen) Du kannst diesen Bestimmungen vor Kauf oder beim Kaufvetragabschluss gar nicht zustimmen oder ablehnen, da du dafür erst das Produkt öffnen musst. Da es sich um eine angebotene Leistung handelt, kannst du insofern die Bestimmungen dann zwar ablehnen, d.h. aber einfach, dass du nicht die Garantie in Anspruch nehmen möchtest.
Streng genommen ist die Garantie auch nicht Teil des Kaufvertrags. Der Kaufvetrag entsteht zwischen dem Händler und dem Kunden. Jegliche Ansprüche des Käufers gegenüber dem Händler nennt sich Gewährleistung und ist relativ klar geregelt im BGB.
Diese Garantiekarte liegt lediglich dem Produkt bei und ist ein separater "Vertrag" (ich nenn es jetzt zur Vereinfachung so) und hat nichts mit dem Kaufvertrag zwischen dir und Händler zu schaffen, da es auch ein völlig anderer Ansprechpartner ist. Samsung macht dir mit der Garantiekarte ein Angebot, du musst es aber nicht annehmen. Du nimmst quasi erst an, wenn du dein Gerät einschickst.

So also Samsung bietet 2 Jahre Garantie und auf bestimmte Verschleißteile wie Kopfhörer, Akku 6 Monate. Steht alles so in deren Bestimmungen.

Zu Root, ich hab extra sogar die Warranty Card aus der Packung geholt. Ich beziehe mich jetzt rein auf bestimmte Rootfunktionen und nicht auf Custom ROM/Recovery. Wenn du die Feature.xml z. B. veränderst, um den Kameraton abzuschalten, hast du auch gleich die Garantie verloren. "Nichtgenehmigte Modifikationen, die am Produkt vorgenommen wurden, damit das Produkt örtlichen oder nationalen technischen Normen in Ländern entspricht, für die das Produkt von Samsung ursprünglich nicht konzipiert wurde."

Die Garantie gilt nicht, wenn andere Mängel als Material-oder Verarbeitungsfehler festgestellt werden. Die folgenden Punkte werden nicht durch die Garantie abgedeckt.

Unsachgemäße Benutzung oder Missbrauch, einschließlich - aber nicht ausschließlich darauf beschränkt - der Unterlassung, dieses Produkt für seinen normalen Zweck oder in Übereinstimmung mit den Gebrauchs- und Wartungsanweisungen von Samsung zu benutzen.
Und noch viele mehr, die je nachdem was man nach dem Root macht auch die Garantie ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
So, Freunde, das Thema ist jetzt wieder auf :)

Ich möchte Euch bitten, hier ab sofort beim Thema zu bleiben.

Postings ála "hätte", "könnte", "wenn" und Rechtsberatung sowie eine Aufhetzung der User sind hier nicht erwünscht!



Gruß
Markus
 
Hab jetzt was aus erster Hand.
Bei einem Kollegen von mir ist auf einmal die Kamera vom S5 defekt. Gerät 8 Monate alt.
Eingeschickt, und Reparatur wegen Root abgelehnt. Jetzt wollte er klagen, weil sein Freund ja Anwalt ist, aber der sagt "keine Chance". Bei 8 Monaten, muss er beweisen, dass der Fehler vorher schon war, und nicht durch root passiert ist (was wohl durchaus möglich ist). Und das wäre nicht machbar.
 
Da wollte er wohl gegen den Händler klagen (Gewährleistung). Nur dort gibt es die Beweislastumkehr.
Gegen den Hersteller (Garantie) sehen die Chancen besser aus. Wieso und warum darf ich hier aber leider nicht posten.
 
Brauchst du nicht schreiben. Da die Chancen auf Erfolg gering sind. Sie sind zwar da, aber bei weitem geringer, wie einige hier es darstellen wollen. Dies kann man glauben. Ich selbst schreibe hier auch nicht detaillierter, obwohl ich es könnte.
 
Ich glaube dir. :)

Den Unterschied Hersteller/Händler seh ich v.a. in Bezug auf Root nicht.Sind halt alles eher Nebelbomben.
 
Ich bin mit einem Samsung Tablet tab pro 10.1 seit 2014 auf Weltreise unterwegs. Bereits nach 2 Monaten hatte ich erhebliche Probleme mit der Betriebszeit, d.h. zwischen 70 und 40 % Akkuladung fällt die Batterie innerhalb weniger Minuten auf 0 % ab und das Gerät schaltet sich ab. Nach einiger Ruhezeit steht die Ladeanzeige wieder in etwa dort, von woaus sie abgefallen war, nur um nach wenigen Minuten schon wieder in den Keller zu gehen. Offenbar hat der Akku nur im "oberen Bereich" genügend Kapazität. Ich habe sämtliche Tipps hier im Forum probiert, Energievampire gesucht, das Gerät im sicheren Modus betrieben, alles erfolglos... Ich kann das Gerät nur max. ca. 2 Stunden nutzen, oft reicht es noch nicht mal um einen Film zu Ende anzusehen....

Seit ein paar Wochen bin ich mit Samsung Deutschland in Kontakt und die haben schliesslich eingewilligt, das ich das Gerät zu einem Servicepartner schicken soll - allerdings nur in Deutschland! Das hilft mir nicht weiter, denn ich bin täglich auf das Tablet angewiesen. Ich brauche daher einen Servicepartner vor Ort, auf Fiji oder in den USA (wo ich bald sein werde).

Wie sind Eure Erfahrungen mit internationaler Garantie/Gewährleistung bei Samsung? Einer der Gründe, warum ich mich für Samsung entschieden hatte, war das weltweit dichte Servicenetz. Es kann doch in Zeiten der Globalisierung nur ein schlechter Witz sein, wenn man Ansprüche eines in Deutschland gekauften Gerätes nur in Deutschland geltend machen kann!

Und es kommt noch schlimmer: Wenn ich auf eigene Faust den Akku tauschen lassen, dann wird das Siegel zerstört (wenn es denn überhaupt am Akku und nicht am Gerät selbst liegt, was meint ihr?) und das ist laut Samsungbestimmungen ein Grund die Gewährleistung generell abzulehnen, was mir die Möglichkeit nehmen würde 2016, wenn ich wieder in Deutschland bin, die Ansprüche dort noch innerhalb der Zweijahresfrist geltend zu machen.


Was habt ihr mit Samsung erlebt? Habt ihr Tipps wie ich am besten aus diesem Dilemma rauskomme?
 
Samsung hat mir folgendes geantwortet (unterschiedliche Hardware vielleicht in einigen Komponenten, aber einen Akku sollte doch jeder Samsung Partner tauschen können, egal wo auf der Welt, was meint ihr?)

"Auch wenn es den Anschein hatte, wir hätten Ihre Situation missverstanden, müssen wir Ihnen mitteilen, dass dem nicht so ist. Vielmehr verhält es sich so, dass aufgrund der unterschiedlichen Hardware-Spezifikationen eine Prüfung geschweige denn Reparatur in den USA und im übrigen Pazifik-Raum nicht möglich ist.*Aus dem Grund hätte auch eine internationale Garantiebestätigung - sofern wir Ihnen denn eine ausstellen könnten, was wir nicht können - keinen Einfluss auf die Erbringung einer Leistung auf Garantie oder Kulanz.*Sollten Sie dennoch einen Servicepartner in den USA aufsuchen wollen, so wenden Sie sich bitte zwecks Informationen zu entsprechenden Adressen direkt an den US-Support von Samsung Nord-Amerika."*

Der ursprüngliche Beitrag von 07:52 Uhr wurde um 08:05 Uhr ergänzt:

Ich bin schon am überlegen mir einfach so ein battery replacement kit zu besorgen und die deutsche Garantie damit zu verlieren...

Technisch müsste es doch funktionieren, oder?

http://www.amazon.com/gp/aw/s/?ie=UTF8&k=NewPower99
 
Für mich macht der Thread keinen Sinn und lässt viel Raum für Laien....

Es bringt keinem etwas, außer das die Moderatoren hier mitlesen und darauf achten müssen, das die Hetzjagd nicht ausufert.

Die Idee war sicherlich gut. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Okay...noch mal :):

Alles was mit Garantierecht zu tun hat, diskutiert bitte in einem Rechtsforum, wir sind dafür die falsche Plattform.
Auch hier gilt: was rechtlich nicht verboten ist heisst noch lange nicht, dass wir es hier erlauben müssen.
Wir sind ein Technikforum und können weder rechtliche Kapazitäten anbieten, noch überprüfen ob nicht wir uns in die Nesseln setzen wenn hier über das Thema was ist rechtlich richtig oder auch nicht oder auch vielleicht diskutiert wird.
Ferner lief die Diskussion gerade im Bereich der Rechtslage bei Garantie fast immer auf einen handfesten Streit zweier Lager hinaus.

Das Argument mit dem "Off-Topic" kann ich momentan nicht anwenden, weil ein Kollege einen anderen von mir absichtlich noch nicht angefassten Thread hier eben reingemergt hat und die letzten Beiträge somit aus einer anderen Ecke kommen.

@pibach: Meine Antwort ist eben an Dich raus :)



Gruß
Markus
 
Auf xda developers gab es eine Art Umfrage zu Garantiefällen.
Dabei wurde
a) von Usern beim Samsung Service angefragt, ob durch Knox = 1 die Garantie verfalle
b) Berichtet, ob de facto repariert wurde auf Garantieanspruch oder nicht.

Ich hab nur die ersten Seiten überflogen, hier Zusammenfassung:

  • Volle Garantie trotz Knox vom Samsung Service bestätigt: Indien, Griechenland, Italien, Australien, Polen, Singapur
  • Garantie bei Knox abgelehnt: USA, Pakistan, Türkei
  • Garantie abgelehnt, aber dennoch repariert: UK
  • Rechtsfrage unbeantwortet, aber repariert: Südafrika

Das heißt, dass die konkreten User-Erfahrungen sehr unterschiedlich sind.
Ob das wirklich an unterschiedlichen regionalen Bestimmungen oder typischen Verfahrensweisen liegt, kann man aus diesen Stichproben natürlich nicht sagen. U.a. liegt das eher an den konkret handelnden Servicemitarbeitern oder auch an etwas unterschiedlichen Formulierungen der Anfragen, oder auch an den recht unterschiedlichen Schadensfällen, idR. wurden Hardwaredefekte beanstandet, also Displayschaden, defekte Knöpfe und dergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007 und TSC Yoda
Hallo zusammen,

Hoffentlich bin ich jetzt im richtigen Thema gelandet.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein S6 zuzulegen. Von früher (SI und SII) bin ich die Rootfreundlichkeit von Samsung gewohnt.
Nachdem ich mich nun in KNOX etwas eingelesen habe, möchte ich jetzt doch noch einmal nachfragen:

1.) Das S6 hat einen eFuse Chip - Ja oder nein? Ist das nun final geklärt?
2.) Ist Knox-Bit 0x1 = eFuse "durchgebrannt", sprich: Geht das einher oder ist das separat voneinander (kann man z. B. Knox 0x1 haben, aber einen unbeschädigten eFuse-Chip).
3.) Im Moment gibt es ja keine Möglichkeit das Knox-Bit zurückzusetzen. Ist es - rein technisch - möglich? Weiß das jemand?
(Das man einen "durchgebrannten" eFuse-Chip nicht wieder zurücksetzten kann ist klar. Mir gehts um die SW-Komponenten - falls denn vorhanden)
4.) Wenn man Rootet geht nur die SW-Garantie verloren, aber nicht die HW-Garantie?
5.) Funktionen, welche durch Knox0x1 deaktiviert werden:
- ATO
- Alle Knox-Funktionen
Gibt es noch mehr?
6.) Wenn Knox auf 0x1 ist, heißt das dann, dass es nie mehr möglich ist, mit dem Smartphone Mobile zu bezahlen (per NFC)?

Würdet ihr aufgrund von KNOX vom Kauf eines Samsung-Gerätes abraten? Bei anderen Herstellern ist dafür der Boot-Loader verschlüsselt ... jetzt bleibt die Frage, was das kleinere Übel ist... :(

Gruß & Danke

IT
 
4) Bei erkennbaren Root bzw Knox 0x1 hast du offiziell überhaupt keine Garantie mehr laut Garantiebestimmungen, man kann aber manchmal Glück haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Root etwas mit dem Defekt zutun hatte. Heißt also bei Root mit Knox 0x0 immer schön auf Stock flashen bevor man einschickt.
5) Samsung Pay
6) Kommt auf den Zahlungsanbieter an.

Kleinere Übel ist definitiv Knox. Es lässt sich ohne Knox zu triggern mit PingPong Root rooten und per FlashFire lassen sich Custom Roms mit Stock Kernel flashen ohne dass Knox getriggert wird.

Soll also im Prinzip heißen: Knox verzögert deine Freiheit (bis jemand wie bei PingPong eine Lücke findet), schränkt sie aber nicht unbedingt ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
4) Bevor ich was einschicke, flashe ich immer die original FW. Aber ich habe schon gelesen, dass es zu Knox 0x1 kommt, wenn man mir root Systemapps löscht. Das bereitet mir auch noch Sorgen.
5) Stimmt, hatte ich vergessen.
6) Das dachte ich mir. Samsung pay braucht ja knox, aber z. B. PayPal oder so wahr nicht, da es ja sonst nur auf Geräten mit Knox laufen würde. Da ist die Zielgruppe doch recht eingeschränkt.

Das man rooten kann, ohne Knox zu setzen, wusste ich, aber FlahFire war mir neu, danke!

Gruß

IT
 
Das Systemapps löschen zu Knox 0x1 führt, wäre mir neu, noch nie gehört. Kann ich auch nicht reproduzieren mit meinem S6 Edge.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
Danke, gut zu wissen. Hatte das, glaub ich, hier in einem Thread gelesen. Kann aber auch woanders gewesen sein, habe die letzten Tage viel dazu gelesen.
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.132
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.424
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.259
Aminator
A
Zurück
Oben Unten