Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

Naja, was heißt iligal? Mit dem eigenen Handy darf man machen was man will.

Den Blödsinn den Samsung da macht *) will ich nicht, also kaufe ich kein Samsung.
Viele stört es nicht und die kaufen Samsung, ist doch auch OK.

Ich kaufe irgendwas anderes und mache damit was ich will ohne mich mit dem Hersteller rumnerven zu müssen.

cu

*) Maßnahmen ergreifen um zu verhindern das der Nutzer was an der Software ändert und dann rumzuzicken wenn man es doch tut.
 
[...]

Wo ist dein Problem, natürlich darfst du mit deinem Handy machen was du willst. Nur danach halt nicht Garantieansprüche gegen dern Hersteller geltend machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das (auf Garantie einsenden) darf man tun (deine Formulierungen sind mir da zu extrem). Nur darf man sich dann nicht wundern wenn sie abgelehnt werden.

cu
 
Mal ein kurzer Zwischenwurf zu meinen Erfahrungen:

Anfang März über Support Chat Akkuprobleme gemeldet
-> Es wurde umgehend und kostenfrei ein neuer Akku zugeschickt.

Heute defekte Kopfhörer des S4 Mini über Support Chat gemeldet
-> Mir werden umgehend und kostenfrei neue Kopfhörer zugeschickt.


Desweiteren ist mein Handy grade bei datrepair bzgl. der Akkuprobleme, eines Display"flecks" und sporadischem Ausfall des Touchscreens. Meine Erfahrungen zur Reparatur poste ich im Datrepair Erfahrungsthread.
 
frank_m schrieb:
Die Käufer dürfen erwiesenermaßen illegal und strafbar handeln: damit darf man sich öffentlich brüsten, das ist ok und wird vielfach sogar bejubelt. Ergreift ein Hersteller aber Mittel, um das zu unterbinden, laufen alle Sturm dagegen. :rolleyes2:

Was soll an rooten bzw Custom Rom illegal und strafbar sein? Auch noch "erwiesenermaßen"?
Der Hersteller möchste lediglich sein Rom durchdrücken. Er könnte ja auch das Gerät mit vanialla Android ausliefern. Warum macht er das wohl nicht? Da geht es um Kundenbindung und irgendwelchen Quatsch wie diesen Samsung store, Provision für die Bloatware usw. Diese Pfründe verteidigt der Hersteller. Dass Geräte durch das Rooten angeblich beschädigt würden, etwa der Akku oder die CPU, ist dagegen doch Märchenland.
 
Seit wann ist es illegal sich ein anderes Betriebssystem zu installieren? Nichts anderes geschieht bei einem CustomRom. Und Root sind auch nur Adminrechte. Warum soll man sich das bei seinem eigenem Gerät verbieten lassen?

Das man es durch die CustomRom ausserhalb der Spezifikation betreibt ist in meinen Augen auch Blödsinn. Es ist nur eine andere Software.
Eigentlich ist es eine Unverschämtheit das einem da die mitbezahlte Garantie verweigert wird.
 
Es geht nicht um die Installation eines Custom ROMs. Es geht darum, anschließend noch Leistungen auf Garantie abstauben zu wollen.

Jeder kann mit seinem Gerät machen, was er will. Das ist auch beim Auto und beim Chiptuning so. Aber wenn man sein Gerät dabei beschädigt und versucht, sich unrechtmäßigerweise eine Garantieleistung abzuholen, ist das eine Straftat. Das erfüllt den Bestand des Erschleichens von Leistungen.

Schaut euch hier im Forum um: "Ich hab gerootet, nun ist das Handy kaputt. Was muss ich tun, bevor ich es einschicke, damit ich eins auf Garantie bekomme?" Die Geräteforen und das Werkstattforum sind voll davon. Ebenso mit den entsprechenden Antworten: "Ich habs geschafft, die Dussel haben es nicht bemerkt!". Applaus von allen Seiten.
Das erzeugt bei den Geräteherstellern Schäden in Millionenhöhe, und wer leidet darunter? Der ehrliche Kunde, denn der zahlt es über den Gerätepreis am Ende mit. Ob all diejenigen, die es freut, dass dem Hersteller eins ausgewischt wurde, daran wohl gedacht haben?

Jeder kann rooten und Custom Software flashen, wie er lustig ist. Aber wenn er die Kosten eines evtl. Schadens scheut, dann soll er bitte eine Versicherung abschließen, die derartige Schäden abdeckt. Die gibt es, und werden bei uns im allgemeinen Zubehör diskutiert.
 
frank_m schrieb:
Das erzeugt bei den Geräteherstellern Schäden in Millionenhöhe,

cp2306 schrieb:
Eigentlich ist es eine Unverschämtheit das einem da die mitbezahlte Garantie verweigert wird.

Dies ist eben der Tradeoff.
Wenn man das Gerät tatsächlich durchs Rooten tötet, normalwerweise soft brick, und das nicht selber gelöst bekomtm, stattdessen aber auf Garantie einschickt, ist das für den Hersteller kostenintensiv.

Andererseits kann er die Nutzung einer Fremdsoftware eigentlich nicht untersagen, bzw. dann Garantie entziehen, das ist ein Anachronismus und nicht mehr zeitgemäß.

Hier ist dringend nachzubessen.
Technisch wie auch rechtlich.
Die rechtliche Situation und Ansatzpunkte hab ich ja beschrieben (hoffe das ist inzwischen klar geworden).

Leider unterbindet Frank hier eine sinnvolle Diskussion, finde ich.
 
Den Vorwurf, dass ich eine Diskussion unterbinde, verstehe ich ja nun gar nicht. Ich hab doch nichts gelöscht oder so ...
Gehen dir die Argumente aus, dann unterbindet das Gegenüber die Diskussion? Oder wie ist das zu verstehen?

pibach schrieb:
Andererseits kann er die Nutzung einer Fremdsoftware eigentlich nicht untersagen, bzw. dann Garantie entziehen, das ist ein Anachronismus und nicht mehr zeitgemäß.
Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Gerade auf Smartphones hat diese "Kultur" einen Höhepunkt erreicht. Zahllose Geräte werden durch unsachgemäßes oder fehlerhaftes Flashen zerstört. Und du willst wirklich gutheißen, dass die alle auf Kosten der Allgemeinheit repariert werden? Das kann ich mir kaum vorstellen.
 
frank_m schrieb:
Gehen dir die Argumente aus, dann unterbindet das Gegenüber die Diskussion? Oder wie ist das zu verstehen?
Ich hab doch Argumente gebracht und das klargestellt. Ziel sollte sein, Usern möglichst präzise die rechtliche Situation und dazu Chancen und Möglichkeiten in so einem Fall aufzuzeigen. Du torpedierst das imho. Inhaltlich durch Fehlinfos, Verwirrung und pauschale Panikmache. Aber auch stilistisch finde ich Deine Sätze unangenehm und destruktiv. Schwierig, da eine konstruktive Diskussion aufzubauen.

Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Gerade auf Smartphones hat diese "Kultur" einen Höhepunkt erreicht. Zahllose Geräte werden durch unsachgemäßes oder fehlerhaftes Flashen zerstört. Und du willst wirklich gutheißen, dass die alle auf Kosten der Allgemeinheit repariert werden? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Das hat mitnichten einen Höhepunkt erreicht, sondern wird in einigen Jahren selbstverständlich dazugehören. Flashen ist auch nicht "unsachgemäß", wieso sollte es das sein? Dass dabei etwas leicht kaputtgehen kann, ist im Grunde nicht dem Kunden, sondern dem Hersteller anzulasten, das darf eigentlich nicht sein. Der müsste diesen Prozess vereinfachen. Nespresso ist auch verpflichtet worden, die Maschinen klonkapseltauglich zu entwerfen.

Jedenfalls gehts hier in der Garantie-/Gewährleistungsdiskussion nicht um die (soft) bricks direkt beim Flashvorgang, sondern um aus dem Betrieb mit Fremdsoftware resultierende Hardwareschäden, speziell war der Anlass ein Akkudefekt.

Akkudefekt wegen Custom Rom (oder root) ist zwar theoretisch denkbar, aber in der Praxis wohl so selten, dass eigentlich keine Beweislastumkehr geltend gemacht werden kann. Hierzu wäre z.B. hilfreich, welche Fälle es dazu bisher gab, und welche Fälle aussergerichtlich gelöst wurden und welche in Gerichtsprozessen mit welcher Begründung. Dann kann man genauer diskutieren, wo man da ansetzen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
@Pibach: Wenn das so einfach ist, dann geh und klage, wirf Dein sauer verdientes Geld zum Fenster raus und präsentiere uns dann stolz das Ergebnis.
Übrigens: Prozesskostenbeihilfe gibt es zumindest in meiner Stadt nicht (was schon ein recht sicherer Indikator ist für den zu erwarteten Erfolg).
Alles Gerede über müßte, hätte, könnte, sollte bringt definitiv nichts!
Seit vielen Jahren ist es so, dass Root/offener Bootloader/Knox0x1 einen Ausschluss der Garantie nach sich ziehen...wenn ich einige Tweaks oder Custom-Roms aus aktueller Fertigung sehe auch völlig zu Recht.
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
frank_m schrieb:
Es geht nicht um die Installation eines Custom ROMs. Es geht darum, anschließend noch Leistungen auf Garantie abstauben zu wollen.

Eine CustomRom installieren ist an sich nichts anderes als wenn man auf einen Fertigrechner Linux installiert oder ein Bios-Update macht.
Solange die Rom nicht für den Defekt verantwortlich ist, sollte die Garantie bestehen bleiben, denn die hat man mitbezahlt.
Natürlich ist die Garantie weg wenn man es selbst brickt. Das ist aber was anderes.
 
cp2306 schrieb:
Eine CustomRom installieren ist an sich nichts anderes als wenn man auf einen Fertigrechner Linux installiert oder ein Bios-Update macht.
Nee, das kann man nicht vergleichen. Auf einem Rechner kann man Linux mit den mitgelieferten Komponenten und Werkzeugen problemlos installieren. Das geht bei Custom ROMs nicht, da muss man auf inoffizielle Werkzeuge (im Samsung Fall z.B. Odin) zurückgreifen.

Ansonsten ist den Ausführungen von TSC Yoda nichts hinzuzufügen. Ankündigungen, die Hersteller in Grund und Boden zu klagen, haben wir viele hier im Forum. Nach einer solchen Ankündigung hat es niemals wieder eine Rückmeldung gegeben. Ich bin gespannt auf die erste Erfolgsmeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Ist doch egal ob man dafür eine Software braucht oder nicht.
Man ändert nur das Betriebssystem und verliert die Garantie auf die Hardware. Das ergibt keinen Sinn.

Klagen wird es nie geben. Denn kein Hersteller lässt sich auf sowas ein. Vorher gibt es immer eine Kulanzlösung. Denn wenn der Hersteller verliert und die Klausel für ungültig erklärt wird (bspw überraschende Klausel, da Softwareanpassungen üblich sind), steht der ganz blöd da.
 
Damit kann man aber die Hardware zerstören, wo wir wieder beim Thema Chiptuning wären. Da ändert man auch nur die Software, trotzdem kann es denn Motor schädigen.
 
Wobei andere zeigen das es auch besser geht. Mein Lieblingbeispiel ist AVM. Wenn man die fritz.box "rootet" (geht einfach per Codeeingabe) dann gibt es keinen Support mehr (vollkommen verständlich).
Aber man kann die Box jederzeit an den PC hängen und per Recoverey.exe von der Homepage das aktuelle offizielle Image draufflashen, dann gibts wieder Support.
Hardwareprobleme gehen immer Problemlos auf Garantie. Warum auch nicht? Wenn das Netzteil kaputt geht dann fragt ein seriöser Hersteller nicht nach root, dann tauscht der das einfach.

Und wegen Brick.... wenn Samsung zu blöd ist. Es ist simpel den minimalen Bootloader read-only zu haben. Und dieser ermöglicht IMMER ein aktuelles Image draufzuflashen. Technisch simpel.

cu
 
cp2306 schrieb:
Ist doch egal ob man dafür eine Software braucht oder nicht.
Das entscheidende ist ja nicht der Einsatz einer Software, sondern dass es eine inoffizielle Software ist, die Schutzmechanismen und Installationsblockaden des Herstellers umgeht. Das ist bei einer Linux Installation auf einem PC nicht erforderlich.

Wenn du dein Gerät nur mit den vorgesehenen Werkzeugen benutzt (Kies, OTA, Google Play Apps, Samsung Apps, ...), dann wirst du kein Custom ROM aufs Gerät bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Bratschlauch schrieb:
Damit kann man aber die Hardware zerstören, wo wir wieder beim Thema Chiptuning wären. Da ändert man auch nur die Software, trotzdem kann es denn Motor schädigen.

Ich kann beim PC genauso durch die Software meine Hardware zerstören.
Chiptuning wäre bspw übertakten. Das ist dann auch außerhalb der Spezifikation und zurecht nicht abgedeckt durch die Garantie.
Aber normales Flashen oder rooten macht erstmal nichts kaputt.

Sondern dass es eine inoffizielle Software ist, die Schutzmechanismen und Installationsblockaden des Herstellers umgeht.
Was wäre wenn Windows-PCs alle plötzlich Installationsblockaden hätten und man kein Linux mehr installieren könnte? Da würden alle aufschreien.
Die Blockaden sind eine Frechheit. Ohne diese wäre auch eine inoffizielle Software nicht notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: pibach
frank_m schrieb:
Das entscheidende ist ja nicht der Einsatz einer Software, sondern dass es eine inoffizielle Software ist, die Schutzmechanismen und Installationsblockaden des Herstellers umgeht. Das ist bei einer Linux Installation auf einem PC nicht erforderlich.

Wenn du dein Gerät nur mit den vorgesehenen Werkzeugen benutzt (Kies, OTA, Google Play Apps, Samsung Apps, ...), dann wirst du kein Custom ROM aufs Gerät bekommen.

Na und?
Du brauchst zur Linux Installation auch eine Linux CD (mit Installer), die ist auch nicht "offiziell".

Gib mal Link zu den Gerichtsprozssen. Die können eigentlich nur anders gelagert sein, ansonsten gewinnt man die, bzw. Samsung würde es erst gar nicht dazu kommen lassen. Gibt doch auch zig Berichte zu erfolgter Reparatur trotz root.

Ansonsten finde ich es nicht ok, dass Du meinen Hinweis/Kritik nicht erst zu nehmen scheinst. Deine Blockadehaltung und inhaltlich abwegigen Argumente sind imho nicht im Sinne einer zielführenden Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich auch mal dran. Hab jetzt zwar nicht alle Seiten durchgelesen, aber von den letzten ein paar. Wenn dein Gerät gerootet ist und/oder eine costum Rom drauf hat, und du hast Garantie/Gewährleistungsansprüche geltend zu machen , dann bekommst du die auch, Sofern dieser Anspruch/Fehler nicht durch die Fremdsoftware verursacht wurde. Der Hersteller, in dem Falle Samsung, MUSS in so einem Fall zu 100% nachweisen, das der Fehler wodurch der Garantie-/Gewährleistung Anspruch besteht durch die Fremdsoftware verschuldet ist. Kann er dies nicht, muss er den Garantie / Gewährleistungs Vertrag einhalten. Selbst wenn Knox 0x1 ist bestehen diese Ansprüche und selbst dann muss Samsung bei einem Fehler nachweisen das es durch, in dem Sinne Fremdverschulden, zu diesem Fehler kommt. Können Sie das nicht, so können Sie dir auch kein Geld abknöpfen. Aber mal davon abgesehen wird sowieso meist einfach das Gerät ausgetauscht. Ich persönlich hatte noch kein Fall wo Samsung Geld haben wollte. Ein bekannter hat letztens erst sein Samsung wegen Softwarefehler einschicken müssen, mit KNOX 0x1, hat dieses direkt zu Samsung geschickt. Nach ca ner Woche hat er ein neues bekommen.
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.132
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.424
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.259
Aminator
A
Zurück
Oben Unten