Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

Ist ein Garantiefall. Hatte ich mit meinem SGS3 (nach 1,5 Jahren) auch da war Navigon eingebrannt, weil ich es ca 15Std/Woche benutzt hatte. Und ja es wird das komplette Display getauscht
 
Na Prima. Weiß jemand von euch, ob die auch auf Garantie reparieren, ohne Rechnung? Immerhin gibt es das Gerät ja auch noch keine 2 Jahre
 
Sollte gehen.
Hab dich mal in den Garantiethread geschoben ;).
 
Neocortex32 schrieb:
Na Prima. Weiß jemand von euch, ob die auch auf Garantie reparieren, ohne Rechnung? Immerhin gibt es das Gerät ja auch noch keine 2 Jahre


Garantie gibt es immer NUR mit Rechnung, zur Not nachdrucken lassen.
 
Nach drucken geht nicht. Aber ich bekomme Garantie, da das Handy ja noch nicht mal 1 Jahr auf dem Markt ist. Sonst hätte es vermutlich Probleme gegeben
 
Okay, dann mal Viel Glück!
 
Das Geärt gibt es schon seit 2 jahren, aber entscheidend ist das Kaufdatum!
 
Quatsch. Das S5 gibt es erst seit April 2014. Also nicht mal ein Jahr
 
Bevor du dein Post geschrieben hattest, ging es um das S3...
 
[FONT=&quot]Hallo zusammen,

ich möchte hier nur mal als Info für alle CustomRom-Freaks (so wie ich) einen kurzen Erfahrungsbericht zum Kundenservice von Samsung abgeben. Vielleicht regt er ja den einen oder anderen zum Nachdenken an.[/FONT]
[FONT=&quot]An meinem S5 stellte ich letzte Woche beim Nutzen der Frontkamera eine Abschattung im oberen rechten Teil des Bildes fest. Eine genauere Betrachtung der Frontkamera zeigte, dass sich eine Dichtung/Folie o.ä. gelöst und sich nun teilweise vor die Frontlinse geschoben hat und so zu einer Abschattung führt. Ansonsten ist das S5 absolut intakt und funktionsfähig. (Der Fehler ist schon bei mehreren aufgetreten und es gibt dazu auch Bilder im Netz. Einfach mal hier im Forum nach "Linse der Frontkamera verdeckt" suchen)[/FONT]
[FONT=&quot]Im Kundenchat wurde mir dann mitgeteilt, dass ich das Gerät an den autorisierten Reparaturpartner im Norden schicken soll. Gesagt, getan. Nach "reiflicher" Prüfung teilte man mir von dort dann Folgendes mit : Zitat aus der Mail[/FONT]
[FONT=&quot]"Lieber Kunde, bei der Überprüfung des Gerätes stellten wir fest, dass eine Behebung des Mangels im Rahmen der Herstellergarantie leider nicht möglich ist. Daher erstellen wir Ihnen diesen Kostenvoranschlag. Fremdeingriff Software: Dieses Gerät wies keine offizielle Firmware auf. Der Hersteller lehnt aus diesem Grund eine Garantiereparatur ab. Aufgrund der unautorisierten Software muss ein Austausch der Platine vorgenommen werden. Sollten Sie diesen Austausch ablehnen, sind alle weiteren elektronischen Fehler des Gerätes von der Garantie ausgeschlossen." Kosten hierfür 313€[/FONT]
[FONT=&quot]Nach langem Mailverkehr mit meiner wiederkehrenden Bitte mir zu erläutern, wieso ein Verarbeitungsfehler mit verschobener Dichtung o.ä. einen Austausch der gesamten Elektronik notwendig macht, wurde mir immer wieder DIESELBE Antwort gesandt. Zitat: "Bei der Beurteilung der eingesandten Geräte sind wir an die Weisungen des Herstellers gebunden. Als Werkstatt haben wir keinen Spielraum anders zu verfahren, als bei diesem Schadensbild eine kostenpflichtige Reparatur anzubieten."[/FONT]
[FONT=&quot]Daraufhin habe ich eine entsprechende Mail mit Bitte um Erklärung an den Schadensservice von Samsung geschickt. Von dort habe ich bis heute noch keine Antwort. Im Kundenchat habe ich dann erneut mein Anliegen vorgetragen und meinen Ärger darüber geäußert. Nachdem ich auch dort mehrmals um Erklärung für dieses Vorgehensweise gebeten habe, wurde die Dame pampig und teilte mir mit, dass ich mich mal besser hätte vorher informieren sollen, dann wäre es nicht so weit gekommen und im übrigen sollte ich auf Antwort vom Kundenservice warten, die würden mir schon die richtige Antwort geben.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich finde diese Vorgehensweise eine bodenlose Frechheit und bevor jetzt der 1. schreibt, dass es doch bekannt ist, dass die Garantieansprüche bei Nutzung eines CustomRoms erlöschen, möchte ich nur sagen, dass mir das auch bekannt ist und ich es trotzdem gemacht habe. Ich weiß, also "Mein Ding"![/FONT]
[FONT=&quot]Ich könnte das Ganze ja auch noch ansatzweise verstehen, wenn Samsung sagt, dass bei auftretenden elektronischen Fehler, wie Chipsatz, Speicher o.ä. nicht ausgeschlossen werden kann, das der Fehler durch das Flashen erzeugt wurde, aber bei einem EINDEUTIGEN Verarbeitungs-/Materialfehler finde ich diese Art sich aus der Herstellergarantie zustellen unglaublich und sowas von kundenunfreundlich. Das Gerät hat einen Anschaffungspreis von ca. 500€ und die sagen nach 6 Monaten, keine Korrektur einer verschobenen Dichtung o.ä. wegen eines CustomRoms. Bitte Leute, was soll so etwas? Mit einem Platinentausch für 313€ sind wir dann wieder Freunde oder was?[/FONT]
[FONT=&quot]Nach der Erfahrung war das definitiv das letzte Smartphone von Samsung für mich.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich finde es nämlich eine absolut unmögliche Kundenbevormundung ein 500€ teuren "Kleincomputer" zu verkaufen und dann die Garantieansprüche wegen eines Wechsel des Betriebssystems zuversagen. Wenn ich mir ein Notebook mit installiertem Windows kaufe, kann ich doch auch Linux installieren ohne das ich die Garantieansprüche verliere. Ich finde das ein sehr bedenkenswertes Geschäftsgebahren dem Kunden gegenüber. Teuer kaufen ja, aber Du machst nur mir dem Gerät, was wir akzeptieren, sonst ist die Garantie weg, Das ist doch Bulls...[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Die von euch, die noch Flashen wollen, denkt kurz nach und überlegt euch, was das für euch bedeuten kann. Denn damit erlischt euer KOMPLETTER Anspruch, egal wie gering und unkompliziert der Defekt auch ist. [/FONT]
[FONT=&quot]An die von euch, die ein CustomRom geflasht haben und einen Defekt feststellen, verschwendet nicht eure kostbare Zeit und Versandkosten für Anfragen an autorisierte Reparaturbetriebe. Es lohnt sich nicht. Ihr bekommt eh immer diesselbe Antwort. Geht lieber gleich zu einem "Handydoktor" mit guten Bewertungen im Netz und lasst euer Gerät dort reparieren.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Eine Anfrage an den Reparaturbetrieb habe ich noch offen. Ich möchte von denen wissen, ob Sie mir ein "vernünftiges" Reparaturangebot für meinen gemeldeten Fehler gemacht hätten, wenn ich die Reparatur NICHT im Rahmen der Garantieleistung angefragt hätte. Vielleicht gibt es ja eine grundsätzliche Auflage von Samsung, dass bei Vorhandensein einer Fremdsoftware und egal bei welchem Fehler IMMER einen Platinenaustausch als einzige Reparaturmöglichkeit angeboten werden muss. Aber das ist bisher nur meine persönliche und bisher nicht belegbare Einschätzung. Vielleicht hat jemand von euch damit ja schon Erfahrungen.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Vielleicht denkt der eine oder andere von euch ja mal über diese Art der Bevormundung nach. Eure Meinung dazu würde mich auch mal interessieren.
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Gruß macces[/FONT]
 
ROTFL

Typischer Fall von "ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht".
 
???

Die Gewährleistung ist aber ein Anspruch, den man gegenüber dem Verkäufer hat und hier liegt die Beweislast für den Mangel nur in den ersten 6. Monaten auf Seiten des Verkäufers. Danach muß der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat und nicht von ihm verursacht wurde. Bei mir ist diese Deadline leider schon etwas überschritten.

Aber Danke für deinen überaus netten und hilfreichen Kommentar.

M.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:47 Uhr wurde um 14:37 Uhr ergänzt:

Auf meine Nachfrage zu einem Reparaturantrag ausserhalb der Garantiezeit schrieb der Fachbetrieb (Zitat):

[FONT=&quot]"Für die Beurteilung der Geräte sind uns von dem Hersteller klare Handlungsvorschriften vorgegeben. Wir haben keinerlei Spielraum und müssen Ihnen folgeleisten. [/FONT]
[FONT=&quot]Einen Eingriff in die Software des Gerätes führt zum Garantieausschluss des Herstellers. Auch außerhalb der Garantiezeit sind wir dazu verpflichtet eine neue Platine anzubieten.[/FONT]"

Das ist jetzt aber doch eine bodenlose Frechheit, wenn selbst eine allg. Reparaturanfrage so abgelehnt wird.

M.
 
[FONT=&quot]Vielleicht gibt es ja eine grundsätzliche Auflage von Samsung, dass bei Vorhandensein einer Fremdsoftware und egal bei welchem Fehler IMMER einen Platinenaustausch als einzige Reparaturmöglichkeit angeboten werden muss. [/FONT]
Scheint so zu sein. Hatte letzten Oktober mein S2 zur Reparatur bei w-support in Chenmnitz. Fehler war misserabler GPS Empfang, S2 3 Jahre alt und keine Garantie mehr. Ich ging davon aus, dass ne unabhängige Werkstatt sich nicht daran aufgeilt, das auf dem S2 Root und Neatrom drauf waren. Also hab ich es drauf gelassen. Reparatur würde auch wegen Root und Fremdsoftware abgelehnt. Lt. Aussage v. w-support kommt die IMEI meines S2 auf ne schwarze Liste und jede Werkstatt incl. Samsung, die darauf zugreifen kann, sieht schon an der IMEI, dass das S2 mal gerootet gewesen ist. Also werden auch andere Werkstätten die Reparatur ablehnen, auch, wenn man den Root wieder rückgängig macht. Es scheint aber, dass nicht nur Samsung so vorgeht, sondern andere Hersteller auch so vorgehen.
 
Was hast Du Dir denn erwartet? Das GPS-Modul kann man meines Wissens nach nun mal nicht einzeln wechseln, und die Garantie ohnedies schon vorüber war, kann Dir der Eintrag des Gerätes auch der Samsung-Garantie-Watchlist eigentlich schnuppe sein. Wundert mich nur, dass man das angeblich überhaupt gemacht hat.
 
Zum Glück hat Samsung dies bei euch abgelehnt. Wann lernst ihr es denn endlich mit der Garantie und Gewährleistung. Es ist euer Fehler eine andere als die zugelassene Software zu benutzen. Samsung kann die Bestimmungen für die Garantie selbst definieren. Ihr habt fahrlässig eure eigene Garantie selbst aufgegeben. Die Gewährleistung steht dir natürlich noch offen.

Wenn du bei deinem Auto die Software des Steuergerätes änderst, bleibst du auch auf den Kosten stecken. Dummheit schützt vor Strafe nicht. Denn die ehrlichen Kunden zahlen nämlich die unrechtmäßig in Anspruch genommenen Leistungen mit einem höheren Gerätepreis.
 
email.filtering schrieb:
Was hast Du Dir denn erwartet? Das GPS-Modul kann man meines wissens nach nun mal nicht einzeln wechseln, und die Garantie ohnedies schon vorüber war, kann Dir der Eintrag des Gerätes auch der Samsung-Garantie-Watchlist eigentlich schnuppe sein. Wundert mich nur, dass man das angeblich überhaupt gemacht hat.
So hab ich das auch gedacht. Hast eh keine Garantie mehr, also isses egal, ob da root drauf ist oder nicht. Dass das GPS Modul ohne Tausch der Hauptplatine nicht zu wechseln geht, hab ich erst später erfahren.
 
Ich finde die "amtlichen" Reparaturwerkstätten sowieso zu teuer, zu unzuverlässig, und jede Möglichkeit die Gewährleistung zu umgehen wird dort pedantisch ausgenutzt.

Servicewüste 2.0...
 
Hast du dein Telefon direkt bei Samsung gekauft oder über einen Händler? Denn nur der Händler muss die Gewährleistung erbringen, nicht der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den Kollegen mit der verschobenen Dichtung:

Wieso suchst du dir nicht privat irgendeinen Typen der es im Hinterzimmer macht ? Du zahlst einen Bruchteil von dem was die Säcke bei Samsung o.ä. verlangen und hast keinen Stress wegen irgendwelcher Software. Sitzt halt daneben und siehst ja ob er was kaputt macht, wenn ja dann gibt es immer noch Mittel und Wege über Versicherung oder anderem Kram, wenn nicht gibst ihn die Hand und gut. Ich frage garnicht erst nach bei diesen Läden, sobald du nur das Wort Garantie oder Gewährleistung erwähnst hast du im Grunde genommen schon verloren. Ich jedenfalls kaufe nichts mehr bei Samsung und ebenso auch nicht mehr bei Sony.

Bei Sony wurde ich auch mal angepampt, ob ich denn nicht mit meinen bloßen Händen feststellen könne das kein Glas sondern Plastik als Scheibe verbaut wurde... der Typ hatte danach Geburtstag. Muss man sich mal vorstellen, einen Kunden soetwas zuzumuten. Seit dem gibt es kein Sony mehr für mich und ich rate auch jedem Bekannten und Kollegen davon aus dort irgendein Gerät zu kaufen, so kann man dem Laden halt etwas zurückgeben.

Meistens ist es so das wenn du nur genug nervst das sie es irgendwann doch machen, so war jedenfalls meine Erfahrung mit dem Media Markt, die wollten Partout mein Gerät auf meine Kosten reparieren lassen, obwohl das Gerät von Anfang an defekt war. Letzten Endes bekam ich mein Geld wieder, bin aber jetzt vermutlich auf irgendeiner Blacklist, jedenfalls krieg ich keine Antworten mehr vom Support von Media Markt und Saturn :D

Das mit der Blacklist ist vermutlich quatsch aber ich bekomme tatsächlich keine Antworten mehr.
 
@Jume: bei deiner Einstellung wirst du in 2 Jahren dir die Handys selber basteln müssen :)

Das bei Root und Co. die Garantie hin ist, hat sich doch nun echt ins letzte Dorf rumgesprochen.

Und leider muss ich sagen das heute auch viele Kunden extrem unverschämt sind. Gerade bei Wasserschäden... aber is nen anderes Thema :)
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.132
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.424
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.259
Aminator
A
Zurück
Oben Unten