Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

ari6265 schrieb:
Ich hab auch noch so nen Download- oder auch USB JIG vom SGSII. Der geht auch beim TabS. Gekauft hab ich den damals bei Amazon.

Coole Sache, da ist er ja doch noch für was gut, danke für die Info :)

Gruß
 
Müßt man nur noch den Knox Counter zurücksetzen können mit dem Teil, dann wäre es perfekt:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
pibach schrieb:
Ohje.
Ob bei root die Garantie für das Mainboard erlischt ist aber wohl strittig.

Ja die erlischt und ist auch korrekt so. Es spielt dabei keine Rolle, was kaputt ist. Es handelt sich hier um die Garantie. Bei der Gewährleistung muss er zum Händler.
 
Auch wenn man keine Garantie mehr hat, kommt bei Root die Platine raus. Allerdings wäre die Platine bei mir eh fällig gewesen, da das GPS Modul beim S2 angeblich fest mit der Platine verbunden ist.
 
Hallo,

unser 1 Jahr altes Samsung 8.0 ist nach dem Ladevorgang nicht mehr gestartet. Nach etwa 15 Minuten landete es immer im Recovery-Modus. Dort habe ich sowohl die Funktionen Neustart als auch factory reset durchgeführt - allerdings ohne Erfolg. Daraufhin haben wir das Gerät an Samsung zur Reparatur im Rahmen der laufenden Garantie zurückgeschickt.
Dort behauptet man nun, wir hätten einen Fremdeingriff in die Firmware vorgenommen und somit keinen Garantieanspruch mehr und müssten die hohen Kosten für den Austausch der Platine zahlen.
Dies ist ein häufiges Thema in sämtlichen Foren, allerdings in unserem Fall kann ich wirklich sagen, dass wir dieses Gerät nicht absichtlich manipuliert haben. Wir sind absolute Laien auf diesem Gebiet und sind nur "Anwender". Samsung beharrt trotzdem darauf, dass wir die Reparaturkosten selbst zahlen müssen.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Fragen zu diesem Thema beantworten:
(Das Gerät war absolut neu!)

  • Kann es tatsächlich passiert sein, dass versehentlich eine andere Firmware eingespielt oder das Gerät geflasht wurde (wie Samsung behauptet)?
  • Könnte irgendeine App dazu geführt haben? Falls ja, welche z.B.

  • Könnte man sich durch ein Virenprogramm o.ä. davor schützen?

  • Kann durch die Funktion factory reset etwas passiert sein?

  • Samsung behauptet, man bekäme bei derartigen Eingriffen (wie flashen/rooten) eine Warnmeldung über das Gerät, dass dies zu Garantieverlust führt. Bei uns kam jedoch nie eine derartige Meldung. (Stimmt diese Behauptung??)

  • Wie kann ich kontrolllieren, wie die aktuelle Firmware heißt und ob sich an der Firmware zwischendurch irgendetwas geändert hat?
[FONT=&quot]
[/FONT]:confused2:[FONT=&quot] So viele Fragen - hoffentlich habt Ihr ein paar Antworten für mich.

Herzliche Grüße
Trudi[/FONT]
 
Trudi-1 schrieb:
Kann mir vielleicht jemand ein paar Fragen zu diesem Thema beantworten:
(Das Gerät war absolut neu!)
Kannst du sicher behaupten, dass die entsprechenden Markierungen (wie Flashcounter, Knox Counter und System Status) allesamt auf "Original" waren? Wir hatten Fälle im Forum, da haben Nutzer glaubhaft versichert, dass diese Werte bei einem als neu gekauften Gerät nicht mehr im Originalzustand waren. Könnte das der Fall gewesen sein? Habt ihr das jemals überprüft?
Hast du das Gerät jetzt vorliegen? Dann kannst du es jetzt überprüfen, ob die Werte original sind.

Trudi-1 schrieb:
Kann es tatsächlich passiert sein, dass versehentlich eine andere Firmware eingespielt oder das Gerät geflasht wurde (wie Samsung behauptet)?
Prinzipiell ja. Es könnte eine Schadsoftware eine Sicherheitslücke ausgenutzt haben, die dann zu einer Veränderung der oben genannten Markierungen führte. In der Praxis halte ich das für unwahrscheinlich, da eine solche Schadsoftware bislang im Forum nicht aufgetaucht ist.

Trudi-1 schrieb:
Könnte man sich durch ein Virenprogramm o.ä. davor schützen?
Nein.

Trudi-1 schrieb:
Kann durch die Funktion factory reset etwas passiert sein?
Nein, auf keinen Fall.

Trudi-1 schrieb:
Samsung behauptet, man bekäme bei derartigen Eingriffen (wie flashen/rooten) eine Warnmeldung über das Gerät, dass dies zu Garantieverlust führt. Bei uns kam jedoch nie eine derartige Meldung. (Stimmt diese Behauptung??)
Ja, wenn man mit den bekannten Tools diese Zugriffe vornimmt, dann bekommt man diese Warnung. Eine Schadsoftware ist prinzipiell nicht auszuschließen, aber wie gesagt, bislang unbekannt.

Trudi-1 schrieb:
Wie kann ich kontrolllieren, wie die aktuelle Firmware heißt und ob sich an der Firmware zwischendurch irgendetwas geändert hat?
Die aktuelle Firmware kannst du in den Geräteinformationen nachsehen. Ob sich was geändert hat, kannst du im Nachhinein nicht mehr herausfinden.
 
Hallo Frank,
danke für die Infos.
Das Gerät liegt nun bei Samsung zur Reparatur. Das Beweisfoto zeigt lt. Samsung (wenn es tatsächlich von unserem Gerät stammt), dass Fremdsoftware eingespielt wurde.
Über den Anfangszustand kann ich nichts sagen. Wir haben dies nie kontrolliert, hätten auch gar nicht gewusst wie.

Ich würde dies gerne nun tun, wenn das Gerät mit neuer Platine wieder bei uns ist und bei Gelegenheit überprüfen, ob sich an diesem Zustand etwas ändert. Wo würde ich eine Anleitung hierzu finden?

Herzliche Grüße
Trudi
 
Was kann man denn auf dem Foto sehen? Haben sie dir das geschickt?

Im Downloadmodus wird dir angezeigt, ob noch eine offizielle Firmware drauf ist oder nicht. Wenn Samsung die Platine wechselt, machen sie dir die letzte offizielle deutsche Firmeware drauf.
 

Anhänge

  • 20141105_194105.jpg
    20141105_194105.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Das Display wurde abfotografiert mit folgendem Inhalt:

FACTORY MODE
PRODUKT-NAME: GT-N5110
CURRENT BINARY: SAMSUNG offici (...?)
SYSTEM STATUS: Custom
KNOX WARRANTY VOID: 0
RP SWAEV: A2

Gruß
Trudi
 
Hab dir noch nen Bild oben eingefüft.

SYSTEM STATUS: Custom

Daran liegts. Das muß auch auf official stehen.

Das ist übrigens der Download- oder auch Odinmodus.
 
Wie kann ich mir diese Info selbst anzeigen lassen, wenn das Gerät zurück ist?

Gruß
Trudi
 
Akku sollte mit mehr als 15% geladen sein. USB Kabel aus'm Handy raus und Handy ausschalten.
Homebutton + Vol. Down + Powerbutton gleichzeitig drücken bis ein Schwarzer Screen mit grün/weißer Schrift kommt, in dem steht
Reboot: Vol. Down
Continue: Vol. Up

Mit Vol. Up kommst du dann in d. Downloadmodus und siehst den Screen oben.
Wenn du dort wieder raus willst entweder Akku rausnehmen oder 10 Sek. Powerbutton oder 10Sek Powerbotton + Vol. down gleichzeitig
Die Tastenkombinationen um da raus zu kommen musst du testen, ist bei den Samsungs unteschiedlich. Beim S2 wars nur der Powerbutton beri den neuen Geräten Power u. Vol. Down.
 
Danke für die ausführliche Anleitung, vor allem der Hinweis auf den geladenen Akku.

Herzliche Grüße
Trudi
 
Falls du mit dem Tastencode für den DL Modus nicht zurecht kommst kannst du dir auch einen USB- (Download-, Repair-) Jig holen.

Suchergebnis auf Amazon.de für: usb-jig

Das ist nen USB Stecker mit nem Widerstand drin.
Handy ausschalten, Jig einstecken, Handy einschalten. Durch den eingesteckten Jig geht das Handy automatisch in den Downloadmodus, ohne vorherige Abfrage.
Raus kommst du dann so, wie oben beschrieben, allerdings muß vorher der Jig raus.
Und keine Panik. Ich hab mir meinen damals fürs S2 geholt und der geht auch beim Tab S. Also sollte der auch bei dir gehen, egal, was in der Artikelbeschreibung steht.
 
Liebe Leute :)

Das Thema lautet: "Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie"!

Die letzten Beiträge aber haben mit dem Thema definitiv gar nichts zu tun ;)
Diese bitte im Geräteforum posten :)

Bitte kommt zurück zu des Pudels Kern, ansonsten muss ich anfangen zu löschen oder zu verschieben...was ich eigentlich nicht will...



Gruß
Markus
 
Hallo,

Habe mein Handy wie schon in der Überschrift geschrieben unrepariert zurück bekommen.

Grund ist ein Wassereintritt. Den hat es allerdings in der Form nie gegeben.
Ich bin oft in subtropischen gebieten im Einsatz.
Wärend ich telefoniere wird der Ohrhörer immer leiser.
Das geschieht ziemlich sicher durch Schweiß.
Irgendwann lies sich das Handy nicht mehr laden.
Akku erneuert. Half auch nichts.

Zu allem Überfluss geht Lte nur in China. In Deutschland ist es nicht mal anwählbar.
Wohlbemerkt ein in Deutschland gekauftes Handy.

Was soll ich dazu sagen. Toller Kundendienst?

Hat von euch auch jemand erfahrung mit dem "tollen" Samsung Service?

Ähnliche Probleme hatte ich schon mit einem Galaxy S3 LTE.Das wurde immerhin noch auf Gewährleistung repariert.

Dann hatte ich ein S5. LTE in China nicht vorwählbar.

Jetzt habe ich ein Hongkong Note 4.
Noch geht alles. Im Ausland wie in Deutschland.

Ich bin so angep...
Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, wieviele Samsung Geräte ich noch kaufen werde, nach der heutigen Rücksendung.
 
Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Reparaturdienstleister von Samsung. Das war jetzt meine Antwort auf deine einzige Frage.
Samsung wird es verschmerzen, dich als (unzufriedenen) Kunden zu verlieren.
 
Du solltest dich unbedingt mit dem Thema Garantie und Gewährleistung auseinandersetzen. Bei subtropischen Bedingungen ist das Telefon einer deutlich höheren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Somit ist der Fall klar. Sorry, aber ich sehe da keinen Fehler seitens des Herstellers. Da kein Produktionsfehler vorliegt, ist es dein Verschulden. Denn in Deutschland gelten ganz andere klimatische Zonen. Somit ist es ein Verschleiß bei veränderter Umgebung.
 
Die Gerätehersteller geben an, unter welchen klimatischen Bedingungen Du ein Gerät
a) benutzen und
b) lagern kannst

Wer sein Gerät außerhalb dieser Bedingungen betreibt oder lagert, verliert sämtliche Ansprüche gegenüber dem Hersteller ;)



Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,

so wie es aussieht, hat sich bei mir die Facebook App inkl. Tastatur in mein Display eingebrannt, weiß der Geier warum.

Ich nutze quasi seit dem S1 Samsung Handys und habe sie immer so bei ca 50% Helligkeit und noch nie Probleme gehabt. Ach nutze ich Facebook nie länger als 5-10 Minuten am Tag.

Weiß jemand, ob das unter Garantie läuft? Muss das komplette Display getauscht werden?

MfG

P.S. Kann das eigentlich noch schlimmer werden? Sprich, vielleicht noch was einbrennen?
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.132
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.424
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.259
Aminator
A
Zurück
Oben Unten