Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

Ich empfehle Post #978
 
Ah, danke. Und kann man nach dem Rooten Knox noch benutzen oder wird das dann blockiert?
 
Knox ist wie ein Schalter.
Nimmst Du Änderungen am System vor, so wird der Schalter geschaltet auf 1.

Ist dies erfolgt, kann der Schalter nicht mehr auf 0 geschaltet werden und die Garantie ist erstmal grundsätzlich weg.
 
Das ist mir schon klar, aber kann man Knox nach dem rooten noch nutzen oder nicht?
 
Dazu gibt es den allgemeinen Knox Thread.
 
So habe das Tab eben beim Service Point abgegeben mal sehen was die zum Problem bzw. zum Knox sagen.

Bekam eben einen Anruf vom Service Point.
"Es ist eine nicht autorisierte Software drauf (Grät ist gerootet) und somit erlischt die Garantie. Hauptplatine muß gewechselt werden - Kostenpunkt 195 Euro. Wenn ich die Reparatur ablehne - muß ich 30 Euro bezahlen."

Kann denn die Hauptplatine so plötzlich kaputt gehen ??
Kennt jemand in Berlin eine Adresse wo ich mich noch erkundigen kann ??

Gruß Klaus
 
Ohje.
Ob bei root die Garantie für das Mainboard erlischt ist aber wohl strittig.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus20 und j1gga84
Sehe ich ganz genauso wie @pibach !
Was hat das Rooten mit einem Hardwaredefekt zu tun?
Ich denke eher, dass der Akku wahrscheinlich einen Kurzschluss (wieso auch immer) verursacht haben könnte und das dann die Hauptplatine zerschossen hat, sicher bin ich mir aber natürlich nicht..
Falls dem so wäre aber meiner Meinung nach ganz klar ein Fabrikationsfehler!

Hmm, gute Frage wie du jetzt weiter vorgehst..
Alternative wäre einen Handydoktor im Netz für Berlin zu suchen, die sind preiswerter, nur ob die auch Garantiereparaturen im Zweifelsfall durchführen weiß ich leider nicht..

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus20
Wie sehen die eigentlich, dass da gerootet ist, wenn das Gerät gar nicht an geht? Lässt sich Knox von außen testen?
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84 und Klaus20
Habe nun das Tab in einer Tab Werkstatt abgegeben und werde dann berichten wie es weitergeht.
Momentan fällt mir nur "shit happens" ein.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Mir ist es mit dem SGSII auch so ergangen. Hatte das bei w-support in Chemnitz zur Reparatur wegen GPS Emfang. Ging so gut wie gar nix mehr. Hatte den Verdacht, das das GPS Modul defekt ist.
Ich hatte vermutet, dass ne freie Werkstatt sich nicht so affig anstellt, wenn man ein gerootetes Gerät abgibt, sonst hätte ich es vorher wieder rückgängig gemacht. Die haben mir gesagt sie arbeiten nach Samsung Richtlinien und die besagen, dass gerootete Geräte entweder nicht mehr repariert werden dürfen oder die Hauptplatine gewechselt werden muss. Also hab ich in den sauren Apfel beißen müssen, denn bei mir hat die Platine ü. 200.- gekostet.
IMEI ist gleich geblieben, aber WLAN Mac hat sich geändert.
Die haben mir auch gesagt, dass die das an Samsung weitergeben und jede Werkstatt (incl. Samsung) anhand der IMEI weiss, dass das Gerät mal gerootet war.
 
Habe Nachricht von der Werkstatt - Tab ist fertig.
Man mußte nur einiges zurückstellen - Kosten 35.-.
Die Hauptplatine war entgegen den Samsung Service Point (die wollten sie wechseln) fällig in Ordnung.

Erst mal habe ich das Tab wieder. Ich überlege nur wie kann ich in Zukunft das verhindern bzw. wie kann ich Softwareseitig was zurückstellen (wie komme ich überhaupt auf das Gerät) ???

Nochmal vielen Dank an alle helfenden "Geister".

Viele Grüße

Klaus
 
Top!
Haben die das Tab jedes Mal auf gemacht?
Es gibt bei "Full brick" 2 Lösungen:
a) per download repair Stecker (einfach in USB port)
b) JTAG (aufschrauben)

Der Hinweis des Centers, dass die Root erkannt haben deutet ja schon darauf hin, dass die es an gemacht haben. Mainboard Tausch ist dann bei denen offenbar eine Policy, um Geld zu schinden. Davor sollte man warnen. Ist eigentlich Betrug!
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus20
Ob die das aufgemacht haben weiß ich nicht.
Kannst Du mir was zu a) + b) sagen ??
Woher bekomme ich den richtigen download Stecker - JTAG (aufschrauben) wie ??
 
Hab ich am Tab S auch noch nicht gemacht. Kann man aber einfach kaufen, kein Hexenwerk. a) wird nur kurz eingesteckt, geht dann in download mode, dann kann man mit Odin flashen. Mit JTAG muss man aber glaub ich passende Verbindung zusamenlöten für das Tab S. Google mal danach.
Normal kommt ein full brick aber nicht vor. Boot in Recovery oder Download sollte eigentlich immer erhalten bleiben. Was hattest du denn gemacht? Du musst da irgendwie z.B. die download Partition zerstört haben oder die Partition Tabelle.
 
Das würde mich allerdings auch interessieren wie die softwareseitig etwas zurückgestellt haben :confused2:
Ich kann mir halt nur vorstellen, dass die das Teil aufgeschraubt und den Akku rausgenommen haben.

@pibach
Du meinst zu Punkt a diesen Download JIG den es auch mal für ICS gab oder? Funktioniert das ab 4.3 bzw. 4.4 überhaupt noch? Habe so ein Teil aus Ur S2 Zeiten noch aber ob das noch funktioniert? Keine Ahnung, könnte ich aber eigentlich mal testen :thumbup:

Jedenfalls gut, dass wieder alles funktioniert Klaus. Konnten die dir auch sagen wieso das Tablet nicht mehr an ging, da wäre ich neugierig. Preis ist auf jeden Fall top.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus20
Bei dem Preis und der Schnelligkeit der Abwicklung haben die das Tab wohl kaum aufgeschraubt und per JTAG gefixt. a) war also meine erste Idee. Ob das überhaupt am Tab S geht weiß ich nicht. Scheint aber. Akku raus dürfte nicht gekappt haben, denn Klaus hat doch einen "Leerlauf" probiert. Oder nicht? Oder Klaus hat einfach nur den 3 er Griff nicht richtig ausgeführt ;-)
 
Den 3er Griff habe ich wahrscheinlich richtig ausgeführt.
Aber das Center und die Werkstatt habe alle möglichen Griffe auch nochmal gemacht.
Habe keine Idee warum das Ding nicht mehr ging. Am Sonntag konnte ich noch ganz normal arbeiten.
Dann Ausgeschaltet - Akku für 2 Tage - Kaputt. Warum auch immer.

Gruß Klaus
 
Komisch. Hattest du Leerlauf probiert?
 
Ich hab auch noch so nen Download- oder auch USB JIG vom SGSII. Der geht auch beim TabS. Gekauft hab ich den damals bei Amazon.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84 und pibach

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.132
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.424
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.259
Aminator
A
Zurück
Oben Unten