Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

  • 1.593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und spielen dann die Faktoren:
- Gemütslage des Supporters
- Tagesform des Support-suchenden
- Argumentation
wieder eine Rolle...wo wir wieder bei Kulanz sind...ein Teufelskreis...
Wir können noch 100 Seiten um das Thema kreisen :D
 
Ganz richtig: der Willkür sind dann keine Grenzen gesetzt, und absurderweise hat dies öfters wenig damit zu tun, was der Hersteller tatsächlich als seine Pflicht-Garantie ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nickoski,

wo genau das steht, weiß ich nicht; da müsste man wohl die Garantiebestimmungen durchwälzen. Irgendwo gab es mal einen Thread dazu, aber ich bin im Samsung Bereich nicht heimisch.

Viele Grüße
 
Damit würden die vor Gericht nie durchkommen. Zumindest was die ersten 6 Monate betrifft. Aber das Problem ist dann wohl eher das es bei den Gerätepreisen sich kaum lohnt rumzustreiten... ob das Samsung auf Dauer gut tut bezweifel ich...
 
Nur als Beispiel am Rande, weil Dodger grad drauf einging:
Mich hat Samsung durch Knox als Kunden vorerst verloren. Und ich werde nicht der einzige sein, den Knox als Dev stört.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:17 Uhr wurde um 12:18 Uhr ergänzt:

Eben weil ich diese undurchsichtige Handhabung Garantie<-->Knox ätzend finde
 
Ist doch klar, dass sich Kunden massenweise von denen abwenden, wenn die mit ihren komischen Garantie-Bediengungen Willkür treiben. Dann kann man doch gleich zu nem China-Modell greifen, da weiß man gleich, dass man keine Garantie hat, man zahlt aber eben nur die Hälfte od. weniger :razz:

Außerdem setzt ihnen die Konkurrenz glücklicherweise stark zu, deshalb der neulich um 60% eingebrochene Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab so ein ähnliches Problem. Mein S4 mini erkennt nicht mehr alle Simkarten. Hab das Gerät beim Saturn gekauft, 5 1/2 Monate alt und dort zur Reparatur abgegeben.
Nach über einem Monat kam das Gerät zurück "Laut Werkstatt liegt eine mechanische Beschädigung am Gehäuse vor daher keine Herstellergarantie wegen Eigenverschulden".
Weitere Diskussionen waren nutzlos beim dem Saturn Mitarbeiter. Dem Mitarbeiter war noch nichtmal der Unterschied zw. Garantie und Gewährleistung klar.
Laut Rechtslage müßte ich jetzt eigentlich Saturn verklagen oder nicht? Die würden sich aber auf den Werkstatt-Bericht berufen und das Handy hat zweifellos ein paar Macken am Rahmen - ist halt kein Neugerät mehr.
Hat jemand Mal so einen Fall mal vor Gericht durchgezogen?
 
Das wäre ja so, als hätte man auf ein Auto auch nur deshalb keine Garantie mehr, weil der Lack ein bisschen verkratzt ist... wer denkt sich so nen Mist aus???
 
Nein. Das wäre so, als hätte man eine gerissene Windschutzscheibe am Auto und die Garantie wird verweigert, weil man ein Chiptuning vorgenommen hat.
 
Tigerandy schrieb:
Das wäre ja so, als hätte man auf ein Auto auch nur deshalb keine Garantie mehr, weil der Lack ein bisschen verkratzt ist... wer denkt sich so nen Mist aus???

Such Mal im Internet nach "Samsung verweigert Garantie". Das ganze Netz ist voll damit und häufig wird eben als Grund "Beschädigung am Gehäuse" aufgeführt. Meine Vermutung ist, dass hier die Werkstätten dahingehend von Samsung "geimpft" wurden.

Die Frage ist hier eben, ab wann ist es ein leichter Lackschaden und ab wann sozusagen ein ein größerer Unfall, der Folgen mit sich gezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir mal so:
Wenn ich Garantie gebe mit dem Ausschluss für gerootete Geräte, kann ich mir die Kosten solcher Geräte sparen und dem User die Schuld geben. Wirklich was dagegen sagen kann man nicht. Auch wenn der Schaden nie und nimmer mit Root zusammenhängt. Man hat trotzdem wissentlich das Risiko auf sich genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: mender
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DarkJoe:
DarkJoe schrieb:
...Laut Rechtslage müßte ich jetzt eigentlich Saturn verklagen oder nicht?...
Ich habe den Eindruck, dass dir wohl der in deinem Fall relevante Teil der Gewährleistungsregelung auch nicht klar ist:
nickoski schrieb:
...Übrigens, noch was zur Gewährleistung: diese deckt nur Mängel ab, die beim Kauf bereits da waren, nicht später entstehende Mängel. Ein Händler kann also auch in den ersten 6 Monaten ablehnen, wenn klar ist, dass ein Mangel nach dem Kauf entstanden ist. Deswegen ist die Herstellergarantie deutlich wichtiger, bei dieser spielt es keine Rolle, wann ein Mangel entstanden ist.
Saturn als Händler braucht hier deshalb nichts zu tun, die können in ienm solchen Fall einem höchstens den Gefallen tun, dass sie die Einsendung übernehmen im Rahmen der Herstellergarantie.
 
@nickoski:
Nur zu deiner Ausführung als Ergänzung:
Die Gewährleistung besagt, dass der Händler innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf das Eigenverschulden eines Fehlers zweifelsfrei nachweisen muss! Kann er das, kann er die Gewährleistung ablehnen. Kann er dies nicht, muss er sie auch in zweifelhaften Umständen gewähren. Nach 6 Monaten greift die so genannte Beweislastumkehr. Nun ist der Käufer in der Beweispflicht.
@DarkJoe:
Ob der Schaden als Ursache ausreicht kann hier natürlich niemand sagen. Wir kennen dein Gerät nicht.
 
@borussemd: Ja, richtig. Da aber meistens zumindest 1-2 Jahre Hersteller-Garantie besteht, tun die Händler üblicherweise "großzügig", da sie ja nicht selber reparieren, sondern an den Hersteller schicken :razz:
 
borussemd schrieb:
@DarkJoe:
Ob der Schaden als Ursache ausreicht kann hier natürlich niemand sagen. Wir kennen dein Gerät nicht.
Ich hab mal zwei Bilder hochgeladen. Ich denk Mal es könnte grenzwertig sein. Was halt hinzu kommt, ist der Defekt an sich. Bei mir funktioniert das Handy wohl nicht mehr mit allen Simkarten. Die Problematik gibt es wohl öfters beim S4 mini.
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    1,8 KB · Aufrufe: 219
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    1,9 KB · Aufrufe: 215
@DarkJoe: unabhängig von der Garantie: man kann die SIM-Karten-Einheit kaufen und (bei etwas technischem Geschick) relativ einfach austauschen, evtl. nen Kumpel suchen, der das macht (falls die tatsächlich drinnen machenisch beschäfigt ist). Oder eine Werkstatt hier aus dem "Inserate-Forum" beuaftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread wurde vermutet, dass Problem liegt am Modem. Also dann wäre ein Tausch der SIM-Karteneinheit nutzlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler eine Folge der Macken am Gehäuse ist.
Ich werde es wohl nochmal direkt über Samsung versuchen. Ansonsten müsste ich wie gesagt zum Anwalt rennen und Saturn verklagen die sich dann auf die Aussage der Werkstatt berufen würden.
Also ziemlich verzwickt oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DarkJoe: sind die Macken von Stürzen, oder "normale" Gebrauchsspuren???
 
Bei meinem S3 hatte ich das Problem, dass nach kurzer Betätigung des Power Buttons z.B. zum "Aufwecken", sich das Gerät immer wieder ungewollt und unkontrolliert ausschaltet und anschliessend beim Booten in der Schleife hängen bleibt. Nur durch ständiges wiederholtes Drücken des Power Buttons liess sich es sich irgendwann doch noch zum Booten überreden.

Glücklicherweise war es ja nur ein Jahr alt und somit noch Gewährleistung auf dem Gerät - so dachte ich zumindest.

Das Gerät also mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung zum Samsung Service geschickt. Dort kam dann jedoch nur eine Mail mit Fotos von den Feuchtigskeitssensoren sowie weiteren mir nichtssagenden Fotos zurück und der Hinweis, dass der Grund für den Defekt ein Wasserschaden ist und dieser irreparabel sei. Danach wurde das Gerät unrepariert an mich zurückgeschickt.

Hm ... eigentlich kann ich mich an keinen Wasserschaden erinnern. Aber wenn das die Experten vom Samsung Service so schreiben, dann hat das ja Hand und Fuss. So dachte ich.

Da sich das Problem verstärkt hat, wollte ich nun endlich ein neues Samsung kaufen. Dachte mir jedoch, verlieren kann ich ja nichts mehr. Also S3 aufgeschraubt, die Abdeckung vom Power Button abgenommen, den Power Button an der Platine mit dem Schraubendreher ein paar mal betätigt. Zusammengesetzt. Siehe da ... S3 läuft wieder 100% sauber. Es war also lediglich der Power Button irgendwie verklemmt gewesen und in 2 Minuten war das Problem erledigt.

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.518
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.512
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.646
Aminator
A
Zurück
Oben Unten