Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

• 1.593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und das musst du natürlich dann überall kundtun. Wo ist die Frage?. Bei androidpit erster Beitrag mit dem gleichen Beitrag und hier auch...

Wenn ich das so sehe, dann würde ich sagen: Wenn solche Macken entstehen, können auch die "Innereien" beschädigt werden...

Vielleicht will er einfach nur seine Erfahrungen mit uns teilen. Wieso man extra dafür einen Account hier im Forum anlegt ist mir zwar schleierhaft aber bitte. (Vielleicht ja auch ein von Apple bezahlter Hater :p)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Garrantie wirklich nu wegen der Macke verweigert wird Ich habe schon deutlich beschädigtere Geräte bei Saturn (Mediamarkt) oder Google eingeschickt. Mal gerootet, mal beschädigt und man völlig außer Funktion. bis jetzt hat sich noch nie ein großes Unternehmen geweigert.

Bis auf Apple :D die wollten meinen Ipod Touch nicht reparieren (Kaputter Home Button) mir wurde das Gerät 4 (!) mal zurückgesandt mit der Begründung es sei alles in Ordung.

Pech wüde Ich sagen

So, mal alles zusammengefügt...irgendwie ist nur der Startpost verschoben worden

• Danke
Reaktionen: A D Essler
caracartal schrieb:
Ich musste mein Note 3 zur Reparatur schicken weil hauptsächlich das Handy nicht mehr über die Steckdose geladen werden konnte.

Vielleich funktioniert ja noch die Kabellose Ladung? Wäre ein Versuch Wert. Hier ein paar Amazon links für benötiges Zubehör.

Erst mal Danke für die Rückmeldungen und auch für die Kritiken. Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass diese Schramme schon seit 4-5 Monaten existiert. Wenn es mit diesem Schaden zutun haben sollte, sollte es doch von Anfang an nicht funktionieren oder?

Und: warum schreibt Media Markt "software Problem" und Samsung "Hauptplatine".
Beide Werkstätte sind doch autorisierte Servicepartner von Samsung???

Außerdem kann ich das Telefon über den PC ganz normal laden, dauert halt ewig. Nur über die Steckdose wird der Ladevorgang angezeigt und es gibt auch den Piep Ton aber statt zu laden, nimmt der Akkustand ab.

• Danke
Reaktionen: Melkor
Die Platine ist zu wechseln, ist wahrscheinlich günstiger, als die defekte Lötstelle zu finden. Ein fehlerhafter Kontakt kann auch Monate nach einem Sturz auftreten.
Die Software hatte bei mir angeblich auch immer einen Fehler. Ich nehme an, dass die Werkstätten auf diese Weise noch einen schönen Pauschalbetrag von Samsung bekommen.
Mein Vorschlag:
Entweder umsteigen auf induktives Laden oder neue Platine bezahlen.
Der Schaden an deinem Gerät ist auch in meinen Augen ein Zeichen für eine hohe mechanische Kraft. So bitter das klingen mag.

Die Aussagen der Werkstätte kann teilweise auch dadurch herühren, dass schlichtweg nicht die passenden Fehlereinträge existieren (ist mir schon passiert) und dann irgendeinen Grund gewählt wird, der eine Ablehnung zur Folge hat. Selbstverständlich kann es auch auf Inkompetenz/Faulheit hinauslaufen. Leider wird da auch viel "gemoggelt" (siehe Erfahrungsthreads)
Dennoch ist so ein schaden schon ein Problem und könnte kausal zusammenhängen - Samsung weiß das aber nicht... und du darfst nicht vergessen, wie oft versucht wird Eigenverschulden zu einem Garantieschaden zu machen...

Aber schön, dass du dich hier nochmals meldest. Leider passiert das hier sehr oft, dass sich hier Leute nur zum Bashen anmelden. Deshalb meine etwas rüde Aussage oben!

• Danke
Reaktionen: Rastaman
Ja über die Post wahr wohl im Nachhinein keine gute Idee... :unsure:

Ja falls du mal Garantieanspruch benötigst, wirst du wahrscheinlich auch einen kleinen Kampf austragen dürfen..
Aber das mit der gesetzlichen Gewährleistung versuche ich auch noch..

Naja die auf der Post wussten gar nicht, dass Samsung mein Gerät nicht ersetzen will, dies habe ich nun weitergeleitet, und da die Post mein Verkäufer ist, müssen sie nun auch reagieren und schauen dass ihre Kundin zufrieden ist.. :razz: Was sie nun glaube ich auch tun, ist aber halt alles Bürokratie und dauert seine Zeit..

Zur Erklärung, das Abo läuft über swisscom, diese werde ich auch noch einbeziehen, in der Garantie steht, dass Softwarefehler unter die Garantie gehen, was rooten anbelangt habe ich nichts gelesen, gerootet oder nicht, ich erhalte rein theoretisch trotzdem ein neues Gerät..

Habe jetzt mal alles was du mir so an Fragen und Beweisen geschrieben hast so weitergeleitet. Vielleicht nerve ich sie bald so sehr, dass sie mir gerne ein neues Gerät geben.. :thumbsup:

Halte dich auf dem Laufenden ob es funktioniert! :tongue: Danke vielmal!!

Hallo Forum,

zunächst ein Dankeschön, an die Menschen, die sich Zeit nehmen hier die Fragen zu beantworten.
Tja, was soll ich sagen, auch ich bin hier gelandet, weil ich sonst nirgendwo anders brauchbare Informationen gefunden habe.

Um was geht es:

1. Samsung Galaxy S4 Active Handy wg. "Robustheit/Outdoorhandy" gekauft.

2. 8 Monate später ist das Gerät defekt. Abends noch benutzt, auf Nachttisch gelegt, morgens absolut keine Funktion mehr vorhanden.

3. Eingesendet an autorisierten Reparaturhändler (w-support.com). Kostenvoranschlag über 226,45 € erhalten. Begründung: Mechaninsche Beschädigung, keine Herstellergarantie. Als Beleg wurde ein stark vergrößertes Foto einer Handyecke beigefügt (1 MB Speicherplatz), mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Foto ist beigefügt.

4. Samsung kontaktiert. Lehnen Herstellergarantie ab. Verweisen auf Nr. 3

5. Als Kunde muss ich nachweisen, dass der Fehler im Gerät lag. Das ist mit vertretbarem Kostenaufwand jedoch nicht möglich.

Fragen:

a) Wo bzw. wie könnte ich nochmals nachhaken damit das Gerät über die Herstellergarantie wieder funktionsfähig gemacht wird?

b) Falls a) aussichtslos: Habe nur Reparaturanleitung zu S4 gefunden, gibt es Unterscheid zu S4 Active (etwa umlaufende Dichtung)? Hat wer schon mal die Displayeinheit ausgetauscht?

c) Falls a) + b) keine Option sind:
Hat jemand Infos, ob Samsung (Pressestelle z. B.) auf negative Werbung reagieren würde (Kulanz), wenn ich den Fall an Akte24, Bild hilft, Monitor, usw. senden würde?

Danke für Eure Beiträge

Anhänge

• Handy Jule 2014 angeblich defekt Foto w support com.jpg
    Handy Jule 2014 angeblich defekt Foto w support com.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 254
Hallo und willkommen im Forum,

das was ich auf dem Foto sehe ist eine klare mechanische Beschädigung des Gerätes (Fallschaden?) und demzufolge hast du keine Hersteller Garantie mehr auf dem Gerät. Das kann ich auch ohne Lupe erkennen.... Das Gerät selbst wird zwar als Outdoor Gerät beworben hat aber keinerlei "Fallschutz" Zertifizierung. Es ist "nur" gegen Wasser und Staub geschützt. Der Fallschaden muss nicht zwingend mit dem von dir reklamierten Fehler etwas zu tun haben.

Somit hast du so gesehen keine Chance hier etwas in Bezug auf die Hersteller Garantie geltend zu machen.

S4activekaputt schrieb:
a) Wo bzw. wie könnte ich nochmals nachhaken damit das Gerät über die Herstellergarantie wieder funktionsfähig gemacht wird?

Du bist bereits die entsprechenden Wege gegangen. Jetzt kannst du dich höchstens an deinen Verkäufer wenden aber auch dieser wird die Garantie berechtigt ablehnen.

S4activekaputt schrieb:
b) Falls a) aussichtslos: Habe nur Reparaturanleitung zu S4 gefunden, gibt es Unterscheid zu S4 Active (etwa umlaufende Dichtung)? Hat wer schon mal die Displayeinheit ausgetauscht?

https://www.android-hilfe.de/forum/...paraturanleitung-galaxy-s4-active.605251.html hier hast du eine passende Anleitung ;)

S4activekaputt schrieb:
c) Falls a) + b) keine Option sind:
Hat jemand Infos, ob Samsung (Pressestelle z. B.) auf negative Werbung reagieren würde (Kulanz), wenn ich den Fall an Akte24, Bild hilft, Monitor, usw. senden würde?

Dein Gerät ist auf Grund eines äußerlich (von dir) verursachten Schaden kaputt gegangen? Warum sollte da Samsung drauf reagieren?

Da muss ich dem Darkman (für Dich leider) Recht geben.

Gruß
Markus

Alsoooo, ich habe mein Handy auch an W-Support geshcickt mit einem Display schaden. Den haben die abgelehnt. Daraufhin hab ich mit Samsung telefoniert und mit den richtigen Argumenten hab ich mein Handy auf kulanz repariert bekommen.

Also mal bei Samsung direkt anrufen (bei mir war auch die Begründung mechanischer Schaden)

Grüßé

Nico

@ Darkman

Danke für die Antwort. Für mich das Seltsame ist genau dieser Zustand: "Der Fallschaden muss nicht zwingend mit dem von dir reklamierten Fehler etwas zu tun haben."

Das Gerät ging morgens nicht mehr. Aber gut, dann gibt es wohl keinen Ansatzpunkt mehr. Könntest du mir bitte noch eine Einschätzung liefern, wie es ausgesehen hätte, wenn das Gerät WÄHREND der ersten 6 Monate nach Kauf mit dem gleichen Randschaden ausgefallen wäre?

@ Nico
Auch danke an dich. Was waren denn deine Argumente gegenüber Samsung? Ich stehe ja kurz vor dem nächsten Anruf. Ggfls. würde ich Samsung anbieten die Reparatur auf Kulanz mit Teilung der Kosten (Hersteller/Kunde) zu machen.

Also wie hättest du denn argumentiert?

Beste Grüße

Hallo @ all,
ich möchte mir hier grade mal Luft machen,
Ich habe ein nun immerhin schon 1 Jahr altes Samsung Galaxy S4,
nun ist hier der USB Anschluss ausgefallen was es mir unmöglich machte den Akku zu laden oder Daten zu sichern.
also hop hop mit der Garantie im Nacken zum "Customer Service Plaza" in Berlin.
Dann kommts, der Typ meint Garantie iss nicht weil da is ja nen Sturzschaden (ein kleiner Kratzer am Rand des Telefones).....
die Reparatur sollte nun 80,-€ kosten oder es gäbe auch eine Induktive Ladestation mit passendem Cover damit kann ich ohne den Anschluss laden....
"was soll die Kosten?"
"....auch 80,-€" LOL ok ich nach Hause und die besagte ladestation bei Ama*** bestellt für 30,-€ inkl Versand.
Samsung selbst gibt im übrigen keine vernünftigen Antworten nur standartisierte Mails.

Fazit:
Ich und meine Familie erwerben keine Samsung Produkte mehr!!!

Mein s4 hat noch Garantie. Ein Stück Lack von ca. 2-3 mm am (Silber-)Rahmen ist von selbst abgesplittert.

Eine Reparatur (angenommen sie würd genehmigt) wäre mir aus folgenden Gründen zu umständlich/nervig:
- Root rückgängig machen, StockRom wieder aufspielen
- wertvolle Folie auf dem Display geht verloren
- alter Bootloader ohne Knox wird durch den neuen ersetzt mit KNOX-Schikane
- wohl ca. 1 Woche ohne phone

Gibt es hier evtl. Erfahrungen dazu, ob man sich mit Samsung einigen kann, statt der Reparatur einen "Schadenersatz" ausgezahlt od. z.B. 50 € Amazon-Gutschein od. ähnlich zu bekommen?

Sag mal, andere Probleme hast'e nicht in Deinem Leben? :ohmy: Welchen Nettostundenlohn hast Du eigentlich, dass sich ein derartiger Aufwand (auf Deiner Seite) wegen eines kleines optischen, als technisch absolut nicht relevanten Schadens überhaupt lohnen könnte? :confused:

Ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand, und ein solcher sieht nun mal bei Gebrauch über kurz oder lang auch gebraucht aus! Daher auch dessen Bezeichnung. Wenn's da um eine größere Sache nach ein paar Wochen geht, könnte man das ganze ja vielleicht noch verstehen, aber wegen einer Kleinigkeit knapp vor dem Ende der Garantie, muss man sich schon fragen welche Erwartungen die Kunden haben. Immerhin tragen letztendlich ja die Kunden solche (Reparatur)Kosten, und nicht etwa der Hersteller. Je mehr Kunden mit solchem Firlefanz die Kosten nach oben schrauben, desto teurer werden die nächsten Produkte. ;)

@email.filtering wg. Lackschäden:
Das ist aber eine ganz gewagte Unterstellung von dir wg. der Konstentreiberei durch böswillige Kunden. Das sehe ich ganz anders als du.

Ich bin der Meinung, dass der Hersteller Samsung in diesem Fall ganz dreist kalkuliert - in diesem Fall durch Verwendung von Lack auf Kunstoff - und viele Gehäuse-Fehler beabsichtigt in Kauf nimmt. Ebenfalls ist ein Denken ähnlich deinem von denen einkalkuliert, d.h. dass etliche denken, solche Fehler wären evtl. normal, und viele andere werden sich außerdem lange überlegen, bevor sie sich auf den Ärger mit einer Reparatur einlassen, welche ja auch öfter abgelehnt wird, und nehmen dann lieber einen Wertverlust ihres teuer bezahlten Phones auf sich.

Außerdem steigert ramponierte Optik und als Folge die Verschrottung gebrauchter Handys den Umsatz von neuen Handys :razz:

Ich passe auf meine Geräte wahrlich gut auf, und doch haben die nach einem Jahr und mehr irgendwelche optischen Kleinigkeiten. Doch deswegen würde ich die Dinger dennoch nie abgeben; da ist mir einfach leid um mein Geld. Und ja, bisweilen ist ein gewisser "Wertverlust" immer noch "billiger" als viel Aufwand um "nichts".

Dass die Firmen bei der Produktion natürlich gerne mal am schmalen Grat zwischen geht gerade noch gut / durch und da würde eindeutig am falschen Fleck gespart oft relativ oft abrutschen, liegt in der Natur unseres Wirtschaftssystems und dieses in jener der "Teilnehmer", die ja mit ihrem Verhalten schließlich auch (Mit)Täter sind. Aber lassen wir das, ist ja schon OT.

Wie auch immer, mir wäre der Aufwand einfach zu "blöde", insbesondere, wenn wie in Deinem Falle auch noch das Risiko besteht, dass es letztendlich auf die eine oder andere Weise zu Deinen Ungunsten ausgeht. Was hast Du schließlich von einem ausgetauschten Rahmen, wenn Du dafür eine andere Software aufs Gerät gepappt bekommst. Und wird die Reparatur abgelehnt, hast'e zwar noch Deine alte Software, aber eben den Frust und den Zeitverlust ...

@email.filtering:
Deinen Ausführungen im letzten Beitrag kann ich nur zustimmen und will mich gerade deshalb eben sehr ungern auf eine Reparatur einlassen, die ja wohl in diesem Fall wg. dem mit dem Display verklebten Rahmen ziemlich aufwendig&kostspielig sein müsste. Da ich aber davon ausgehe, dass Samsung genau darauf spekuliert, würde ich es gerne nicht dabei belassen.

Man könnte zwar behaupten, bei dem Lack-Fehler am Rahmen geht's zwar um eine Kleinigkeit, möchte man das Handy aber gebraucht verkaufen, ruft man damit bei potentiellen Käufern leider oft höchstes Misstrauen hervor (Handy runtergefallen, abgekratzt?... dabei vllt. sonst noch was kaputt gegangen usw.), was den Wert dann deutlich drückt.

Ich würde mir schon mal deswegen den durch die Samsung-Schlamperei entstandenen Wertverlust an meinem Handy von ihrem Gewinn gerne zurückholen.

Aus diesen Gründen nochmals meine Frage: gibt es Erfahrungen dazu, statt einer mühsamen Reparatur einfach von Samsung den Ersatz vom unverschuldeten Wertverlust zu kriegen?

Hallo nickoski,

kannst ja mal bei Samsung anfragen, aber ich kann dir schon fast versichern, dass die das sicher nicht machen, da das ja eine freiwillige Leistung ist mit der Garantie.

Viele Grüße