Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

...aber kann das wirklich sein, dass das Mainboard, obwohl es Monate nach dem leichten Sturz funktioniert hat, nach dem Displaytausch seinen Fehler erst dann zeigt?! Oder liegt es vielmehr daran, dass die Jungs während der Reparatur etwas vermurkst haben?

Also dass die Platine einen Schaden durch den monatelang zurückliegenden Fall erhalten hat, der sich just nach der Reparatur zeigt, halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.
Auch die These mit den Sollbruchstellen ist im besten Fall als...abenteuerlich zu beurteilen.

Ich halte vielmehr die These am wahrscheinlichsten, dass entweder das Tauschdisplay ein Problem hat oder beim Einbau etwas "daneben gegangen" ist.
Es gibt jedoch ein persönliches Problem und ein Allgemeines:
-ich hatte Dein Gerät noch nicht offen vor mir liegen
-Du wirst den Ausfallhergang beweisen müssen...und das wird schwer werden fürchte ich :(



Gruß
Markus

PS: Willkommen im Forum :)
 
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe heute noch ein Bild von der Werkstatt bekommen wo der Fehler liegt. Anscheinend kam das durch den Sturz. Ist das irgendwie nachvollziehbar?

Nachtrag: Ich sehe gerade auf dem Bild, dass dort ein ganzes Eck (im "punkt die zu Kurzschluss geführt" ) fehlt?! Das kann doch nicht vom sturz kommen oder? Oder gehört das so beim S4 Active Board? (ich habe es mit Mainboards im Netz verglichen)

BILD:
19667213ih.jpg


Grüße

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben,
ich benötige dringend euer Fachwissen!

ich habe über die Post mein Abo verlängert und ein neues S3 bekommen.
Leider hat das Handy meine SIM Karte von Anfang an nicht gelesen, auch mit einer anderen Karte funktionierte es nicht.

Ich habe es also eingeschickt und ein Schreiben erhalten, dass es eine "unzulässige Modifikation" gab und ich deshalb eine Reparatur von 240.- bezahlen soll, wenn ich es funktionierend zurück will. (Das Telefon hat mich doch schon 180.- CHF gekostet.

Da ich rein gar nichts an dem Gerät gebastelt habe, schrieb ich umgehend zurück dass an dem Gerät nichts manipuliert wurde und ich gerne Ersatz erhalten möchte.
In einem zweiten Schreiben mit den gleichen Reparaturkosten, habe ich auf der ersten Seite eine unzulässige Softwaremodifikation und auf der zweiten Seite steht dass der Defekt auf eine unzulässige Hardwaremodifikation zurückzuführen ist.

Ähm, ich habe ehrlich gesagt noch nicht einmal eine Ahnung was rooten ist und obwohl ich mich hier ein wenig durchgelesen habe verstehe ich Bahnhof.

Ist es denn möglich ohne SIM-Karte ein Handy zu rooten , dabei muss man etwas downloaden oder?
Habt ihr mir vielleicht einen Tipp wie ich vorgehen kann oder ob ich eventuell Beweise für eine "Modifikation" erhalten kann?
Ich habe rein nichts am Telefon gemacht und möchte eigentlich gerne eins das von Beginn an funktioniert?!
Bin froh um jeden Tipp, da ich als Laie keine Ahnung habe.. :confused2:
lg
 
Über WLAN kommst du auch ins Netz. Da brauchst du keine SIM für. Ob du die fürs ROOTen brauchst, weis ich nicht. Hab ich selber kein Plan von. Hatte aber selber ein S3 als es raus kam von Amazon. Nach einem Update ging das Teil nicht mehr!
Amazon sagt, ich habe etwas an der Software geändert, somit keine Garantie. Für 240 € bekomme ich es Repariert wieder.
Habe seit dem kein Amazon Konto mehr! Schei....laden.

Habe das Gerät defekt zurück schicken lassen. Bin in BS in ein Handyreparatur Laden gegangen. Nach 2 Tagen habe ich Bescheid bekommen das die das Teil nach Samsung schicken müssen. War nach ner Woche wieder da. Musste im Laden 20 € zahlen für ein Software Installation. Habe noch nie so gerne 20 € bezahlt obwohl auf dem Ding ja noch Garantie war.
Da du schreibst das dein Gerät neu war, wurde ich das schon mal anzweifeln. Scheint eher ein Rückläufer zu sein der neu verpackt wurde. Scheinbar ist da auch ein Software Update nichts geworden!
Gibt ja auch neue Geräte mit schon Eingetragenen Kontakten und anderen diversen Sachen die ein echtes Neugerät nicht hat wenn ich es das erste Mal einschalten. Bei deinem würde ich das "Neu" stark anzweifeln.
 
TomGS4 schrieb:
Weiter hat man mir erzählt das sich evtl eine Versicherung bei mir meldet, da das "Display" und nur das Display von seiner Frau versehentlich angestoßen und zerstört worden ist.

Das ist ein Versicherungsbetrug!! Und das würde ich denen dort auch so sagen.... die versuchen sich aus dieser Nummer raus zu ziehen.

TomGS4 schrieb:
.. und es einen Haarriss oben Rechts hat .. und das das wohl von Samsung eingebaut sei, dass es durch Vibration schnell kaputt geht! Weiter ist das auch so, dass es so anfängt und das dann die IMEI verschwindet usw ...

:lol::lol::lol::lol: haha wie geil

darkman-albums-sammlung-picture5929-made-my-day.jpeg


Selten so sehr gelacht *gg* was für ein Dünnpfiff (sorry). Eine Sollbruchstelle :rolleyes2:

Und wenn ich mir das Bild ansehe und schon lesen muss "Punkt die zu Kurzschluss geführt" bitte was? :cool2:

Hier sind ein paar Fotos eines funktionierenden S4 Active (Volle Auflösung einmal drauf klicken ;)):

2014-09-02 17.53.02.jpg 2014-09-02 17.53.15.jpg


Alles in allem kann ich nur sagen das es sich hier um ein scheinbar unseriöses Unternehmen handelt das sich hier versucht aus der Nummer raus zu manövrieren. Mein Tip an dieser Stelle!! Bestehe auf eine Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung die er dir auf seine durchgeführte Reparatur geben muss. Sollte er dieses nicht bereitwillig tun so solltest du über rechtliche Schritte nachdenken.

Darf ich fragen was du für die Reparatur des Displays bezahlt hast?

Die Ursache liegt meiner persönlichen Meinung nach eher in einer fehlerhaften Montage die zu einem Kurzschluss geführt hat. Aber das kann ich aus der Ferne nicht wirklich beurteilen.
 
Danke für deine Worte. Leider ist es mir auch inzwischen sehr unseriös aber ich kann es nun mal nicht mehr rückgängig machen :(

Ich habe für den Displaytausch 190 € bezahlt.

Ich werde jetzt Schriftlich die Nachbesserung verlangen. 2 Wochen als Frist zur Herausgabe des Telefons sollten ja reichen. Danach werde ich böse.

Grüße

Tom
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich müsste hier in der Schweiz dafür noch 50.- bezahlen wenn ich mein unrepariertes Handy zurück möchte... immerhin würden sie es mir gratis entsorgen:scared:.... oder wieder einpacken für den nächsten Glückspilz...:confused2: Habe nicht gewusst, dass es Rückläufer gibt, die anschliessend einfach wieder verkauft werden. Frechheit..
Geht ja nur noch ums Geld heutzutags..

Mir halten die Samsungtypen nun definitv eine Softwaremodifikation vor, (das Gerät wird zur Analyse und Reparatur zum jeweilgen Hersteller geschickt) habe mal nachgefragt für welchen Fehler sie sich nun entschieden haben..

Durchs rooten habe ich meine Software modifiziert und deshalb benötige es eine neue Hauptplatine die mich eben 240.CHF kosten soll.

Da ich kein Plan habe, kannst dmir jemand sagen, ob dieser Satz Sinn ergibt und eins zum andern führen kann?
Ich habe eigentlich gedacht mit dem rooten modifiziere ich die Hardware oder nicht?

Ich besitze noch nicht mal das Samsung Kies, welches man anscheinend zum rooten benötigt.

Mit diesen 420.- die mich die Reparatur des Geräts nun kosten soll, hätte ich mir besser ein funktionierendes iphone gekauft.

Ich werde sie auf jeden Fall weiternerven bis ich mein neues und funktionierendes Handy erhalte... Danke für deine Hilfe, immerhin geht es anderen auch ähnlich mit diesen überrissenen Reparaturpreisen
lg
 
Nun ja rooten heißt, um es einfach zu sagen, eine andere Art von Betreibsystem (CostumRom, Mod...) raufgeben. Mit rooten modifizierst du die Software, aber in ganz seltenen Fällen kann auch die Hardware kaputt gehen.

Hast du das Handy eh nicht irgendwie gebraucht gekauft?

Ob es gerootet ist kannst du eigentlich ganz einfach in den Einstellungen nachsehen. Oder noch einfacher mit diversen Apps.
 
Hallo.

Die Ladebuchse meines Samsung Galaxy s3mini ging nach genau 4 Tage und 6 Monate ein.

Wie schaut es mit der Garantie/ gesetlichen Gewährleistung aus?

Probleme dabei sind:
- Ich habe gerootet. Das wird zwar keinen Zusammenhang mit dem Defekt haben, aber das wird mir der Servicepartner von Samsung wohl vorwerfen wollen.

-Ein, zwar nicht tiefer, aber größerer Kratzer ist sichtbar. Auch hier versucht der Servicepartner (Mobiltouch) mir das anzuhängen und als Grund einen Sturz oder so für den Ladebuchsendefekt erklären. Mobiltouch ist berüchtigt dafür, solche Maschen zur Abwährung der Garantie zu machen.

Was soll ich nun tun? Einschicken und im Worst Case, also bei Verweigerung der Garantie dann die die Analyse Gebühr, die anfällt wenn sie es nicht reparieren wollen zahlen (die Reperatur würde dann ein vielfaches noch kosten) oder zu nem unabhängigen Reperaturladen gehen?

Ich bin verzweifelt:sad:. Könnt ihr mir da bitte Rat geben?
 
Hallo hopo,

danke für die Aufklärung! :thumbup:

nein ich habe ein ganz neues Gerät gekauft, oder wollte dies zumindest. Vielleicht ist es tatsächlich ein Rückläufer.

Ich habe das Handy gar nicht mehr und daher kann ich leider nichts nachschauen, sie verlangen 50.- wenn ich es zurückwill..
So ist's halt nun Aussage gegen Aussage.. Sie haben da anscheinend Beweise für... Aber da ich das Handy nicht mehr habe kann ich nicht viel ausrichten. Ich bin allem Anschein nach nicht die einzige Person, die dieses Problem hat. Ich werde Samsung nochmals einen Brief schreiben und sie zumindest bitten mir das Telefon gratis und unrepariert zurückzuschicken.
Vielleicht finde ich da was raus..
Verlange auch gleich noch das Datum an dem es gerootet wurde, dies sollte man irgendwo sehen und wenns vor meinem Kauf ist, ist die Sache defintiv klar.. Ich danke dir für deine Hilfe!
 
Ja ich hab auch paar Garantieprobleme zurzeit. :angry:

Jedenfalls ist es wichtig das du da hart dran bleibst.

Sie sollen dir Beweise schicken wie ein Root das auslösen könnte und was das für Mod ist (CyanogenMod? ).

Die Sache ist:
Wie lange hast du das Handy jetzt? Bei der gesetzlichen Gewährleistung muss der Händler beweisen dass die Mängel nicht von ihm stammen. Wenn du aus der Schweiz kommst weiß ich nicht wie lange die andauert (in Deutschland sind es 6 Monate in Österreich 2 Jahre). Nach dieser Zeit müsstest du beweisen dass du nicht für den Schaden verantwortlich bist.

Aber mich würde dann schon noch interessieren wo du das Handy explizit herhast?
Wen du es offiziell gekauft hast, dann gibt's nicht einfach "ne Modifikation".
Wenn es offiziell war versuch das denen zu erklären oder eventuell das mit dem Händler abzuwickeln, der wäre dann gerade auch zur gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet. Im schlimmsten Fall Konsumentenschutz einschalten.
 
Ja bin zurzeit sowiso grad hobbylos, gebe mich gerne noch etwas mit Samsung ab. :scared:
Du auch demfall hm? hihi

Ja heutzutage muss man die Händler und Hersteller richtig nerven und bearbeiten damit man was zurückbekommt. Habe ich also auch mit Samsung vor.
Ich habe das Gerät über die schweizerische Post bekommen, die bieten auch Abo Verlängerungen an, deshalb habe ich das mal so versucht.
Ist jetzt aber auch so, dass die Post auch intern schaut und eventuell stellt mir die Post selbst ein neues Gerät. Mal schauen, auf jeden Fall bleib ich trotzdem dran bei Samsung, ich finde es so eine Frechheit von Samsung.
Ich kleiner Schlumpf habe doch nicht mal Ahnung vom rooten und was da alles dazugehört.
Habe ihnen aber nochmals einen Brief geschrieben und deine Fragen grad so weitergeleitet, mal schauen ob sie mir antworten können.
Das Gerät habe ich glaub ich seit Mai oder so, hat aber von Beginn an nie funktioniert. Das Telefon lief zwar aber die SIM-Karte hat's mir nie gelesen. App gedownloadet habe ich auch nicht, hatte zu der Zeit noch nicht mal W-LAN.
Habe nun mal Samsung angefragt, ob sie denn eigentlich beweisen können, dass ich den Fehler begangen habe..
Bin gespannt auf den nächsten Brief..

Habe grad Zeit, die verbringe ich gerne mit Briefen und Telefonaten an Samsung:thumbsup:...

Ich danke dir vielmal!
Und auch dir toitoitoi mit der Garantie usw.. :razz:
 
Naja ich habe devinitiv gerootet bei meinem Galaxy s3 mini und wenn du sagst, dass sie das beanstanden, dann bekomme ich jetzt bisschen Angst.:scared:

Wobei ich das über die gesetzliche Gewährleistung abwickeln werde, da ist es egal ob gerootet wird oder nicht. Und eigentlich steht auch in den Vertragsbedingungen der Garantie nicht, das man nicht moden darf.

Aber ich kapier das mit deiner Postgeschichte nicht ganz.:biggrin:

Also in den Samsung Handys ist ein Flash Counter, wenn der über 0 ist, dann ist das schon ein Beweis dafür. Ich denke, weiß aber nicht, dass sie auch einen Zusammenhang zwischen dem Root und dem Defekt beweisen müssen, außer es wurde in den Vertragsbedingungen das Moden/Rooten ausdrücklich untersagt. Aber wie gesagt, die gesetzliche Gewährleistung darfen sie dadurch nicht beanstanden (der Händler macht das).

Ja, sollten die wirklich ein Beweis haben oder es in den Bedingungen verboten wurde dann kannst du eig nur bitten, aus Kulanz das gratis zurückzusenden.

Am besten du hackst beim Händler nach, der soll dir das gerootete Handy erklären und eventuell ersetzen. (gestz. Gewährlsietung wieder ;) )
 
Bis heute war ich ein glücklicher Samsung Kunde und habe fast alles von Samsung.
So auch mein SAMSUNG Note 3. Gekauft im Januar diesen Jahres.
Ich musste mein Note 3 zur Reparatur schicken weil hauptsächlich das Handy nicht mehr über die Steckdose geladen werden konnte. Als erstes schickte ich mein Handy über den MediaMarkt Kundenservice ein und bekam die Meldung, dass "ein Eingriff in die Originalsoftware vorgenommen" wurde.
Dann versuchte ich es direkt über Samsung, sprich über DATREPAIR. Dort bekam ich die Meldung, dass "die Hauptplatine gewechselt werden muss aber die Garantie verweigert wird, weil das Gerät einen Mechanischen Schaden hat und Samsung führe keine Teilreparaturen durch".
Daraufhin rief ich bei Samsung an und fragte nach was das für einen Schaden ist. Der Mitarbeiter meinte "Sie können sich die Fotos auf der Seite von DATREPAIR anschauen. Gesagt getan: Es war die kleine Schramme an der Ecke des Rahmens (kein Riss am Glass) was im Makrofoto stark vergrößert dargestellt wird.
7325730601.jpg

Jezt habe ich mich an die email Adresse "customer-care@samsung.de" gewandt und die gleiche Nachricht erhalten. Als letztes schrieb ich eine Email an den Vorstand und warte auf die Antwort.
Wenn dieser Fall so endet, werde ich nie wieder ein Samsung Smartphone kaufen.
Ich war lange Zeit ein Apple Nutzer und werde es auch in Zukunft wieder sein. APPLE legt sehr viel Wert auf Kundendienst.
 
Hier von einer kleinen Schramme zu reden... Vielleicht bist du mit deiner Sicht der Dinge wirklich besser bei Apple aufgehoben.
 
  • Danke
Reaktionen: niko26 und buell47
Danke Esseler, hast mir meinen Kommentar erspart.
Schramme.... Ja schon klar! :eek:
 
Sieht aus wie ein Fallschaden.

Das man wegen so etwas gleich das ganze Handy wegschmeißen muss (die Reparaturkosten werden den Wert wohl übersteigen) ist natürlich ne andere Sache die nicht gerade für den Hersteller spricht ;-)
Aber naja, niemand wird ja gezwungen so ein Handy zu kaufen.

cu
 
Ich denke auf dem Foto sieht es schlimmer aus, als es ist. Das Bild ist stark vergrößert, deshalb sieht es auf dem ersten Blick so schockierend aus. Klar, ein Kratzer sieht anders aus. Mein Note wurde auch von einer Freundin fallen gelassen und schlug auf den harten Boden auf. Auch fast an der selben Stelle. Mein Schaden sieht fast identisch aus. Es ist ärgerlich, wenn sich samsung jetzt weigern sollte. Ist es aber wirklich genau wegen diesem Schaden der Fall, dass das Problem auftritt, ist es leider selbstverschuldet und wirklich kein Grund für Garantie.
 
Na ja. Sieht wirklich wie ein Fallschaden aus. Und da kann dann auch immer was im Inneren kaputt gehen. Und so was decken die halt mit der Garantie nicht ab.
Die müssen ja auch irgendwo einen "Strich ziehen", wo die Grenze erreicht ist. Und da scheint dein Fall drüber zu liegen.

Andersherum sieht guter Kundendienst anders aus. Da sollte man von Fall zu Fall entscheiden. Aber da bin ich raus.
 
Aber das deswegen gleich die gesamte Hauptplatine kaputt sein soll?

Wenn Garantie eh flöten ist, dann wäre ein zuverlässiger freier Handyreperaturservice evtl. die bessere Wahl? Vermutlich ist das "kein Laden" Problem nur ne Kleinigkeit?

cu
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.132
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.424
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.260
Aminator
A
Zurück
Oben Unten