Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

Hallo,

mein Galaxy S3 lädt leider nicht mehr richtig. Ich habe es mit verschiedenen Ladegeräten probiert, aber es ist ein Wackelkontakt vorhanden. Nun wollte ich das Gerät beim MM abgeben.

Dort sagte man mir, dass Samsung die Garantie ablehnen wird. Der Grund... mir ist das Handy mal runter gefallen.

Das war ca. 1-2 Wochen nach Kauf. Der Display ist dabei gesprungen. Es funktioniert aber bis heute ohne Probleme. Nun nach ca. einem Jahr funktioniert das Laden nicht mehr.

Habe ich da eine Chance oder hat MM da Recht, dass ich das selber zahlen muss?

Danke schon mal vorab!
 
Die Suchfunktion findet auf Anhieb über 500 Themen die sich genau mit so etwas beschäftigen.

Zu Deinem Fall: Durch den Sturz ist eine mechanische Beschädigung aufgetreten, die nicht von der Garantie abgedeckt wird. Dadurch mögliche Folgeschäden (genauso wird das Reparaturcenter argurmentieren) sind automatisch auch nicht mehr abgedeckt. Wenn Du ein Auto vor die Wand fährst und nicht reparienn lässt (kostet natürlich etwas) und ein Jahr später geht der Motor kaputt, dann wirst auch Du keine Garantie erhalten.

Somit bleibt Dir nur eine Reparatur auf eigene Kosten.
 
Hatte auch nach dem Problem gegoogelt, aber nur Sachen gefunden, wo das Dysplay über die Garantie repariert werden sollte. Das ist mir klar, dass das nicht geht.

Der Schaden ist unabhängig vom Displaybruch. Ich kenne auch zwei Leute, die das selbe Problem hatten mit dem Laden des Handys. Es ist laut dem Mitarbeiter von MM auch bekannt, dass es das Problem gibt.

Finde es schon echt dreist, dass der Fehler bekannt ist und es einfach auf einen vor einem Jahr passierten leichten Displaybruch zu schieben.
 
Ja kann das auch schon nachvollziehen... trotzdem ärgerlich, da das Handy nicht mehr geht und ich nun die Reperatur bezahlen muss... Wird bestimmt wieder ein Vermögen kosten.
 
Fakt ist, sobald eine mechanische Beschädigung vorliegt hast du keinen Garantie Anspruch mehr.

Somit ist dazu alles gesagt und ich schiebe dich noch in den richtigen Bereich ;)
 
Hallo!

Haben hier schon der ein oder andere Erfahrungen gemacht wie kulant Samsung ist? Ich würde gerne den Root-Account aktivieren und ein anderes OS draufhauen auf mein S4 aber wie bekannt ist erlischt die Garantie. Wie sieht es denn aus bei Hardwarefehlern aus? Werden Hardwarefehler dann dennoch in Stand gesetzt oder sagt Samsung dann Pech gehabt und beruft sich darauf das die Software verändert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das läuft auf Pech gehabt hinaus, also lieber gründlich überlegen ob du es machen willst oder lieber doch nicht.
 
Hallo,

vor einiger Zeit hat sich an meinem - durch CF-Auto-Root gerooteten - S3 ein Hardwaredefekt eingestellt, so dass ich das Gerät zwecks Garantieabwicklung über Mediamarkt eingeschickt hab.
Vor der Abgabe hab ich zwar ein Factoryreset durchgeführt, allerdings total vergessen, den Counter zurückzusetzen. Nun wurde ich von MM darüber informiert, dass eine Garantieleistung von Samsung wegen der Modifizierung der Software abgelehnt wurde.

...Ja, ich weiß...selbst schuld...

Auf Nachfrage bei nem Fachanwalt wurde mir zwar mitgeteilt, dass ne Garantie nur dann abgelehnt werden könne, wenn der Defekt nachweislich auf die modifizierte Software zurückzuführen ist (was mit Sicherheit nicht der Fall ist), allerdings müsste ich da erstmal den Klageweg bestreiten und einen Gutachter einschalten. ...das will ich mir eigentlich ersparen.

Könnte jetzt natürlich auch nachträglich den Counter zurückstellen und das Handy über nen anderen Markt an eine andere Samsung-Werkstatt schicken lassen. Jetzt stellt sich natürlich nur die Frage, ob meine IMEI nun in irgend einem zentralen Samsung-System registriert ist, so dass dies sofort auffallen würde.
Kennt sich da jemand aus?
 
Ja ist sie, und das fällt sofort auf und wird kostenpflichtig. Wenn das Gerät zum Beispiel zu uns kommt, scannen wir den ID-Aufkleber und sehen das dein Gerät beim Support war, und somit bekommst Du es unrepariert zurück.
Abgesehen davon wäre das dann reiner Betrug, den Samsung ggf. auch zur Anzeige bringen kann. Mediamarkt sendet auch alles zu w-support.

Außerdem, warum hast Du den Defekt durch das rooten und damit Systemzugriff nicht doch selbst verursacht, wer sagt denn das Du es nicht warst, wenn auch nur aus vershen und unwissend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn Samsung eine Firmware zur Verfügung stellen würde, mit der man die komplette Kontrolle über das Gerät hat und jeglichen Datenfluss beeinflussen kann, müsste man sein Handy nicht rooten.
Jeder selbstständig denkende Mensch, der gerne selbst bestimmen möchte wohin seine Daten fließen sollen und die Kontrolle über sein Smartphone haben möchte hat gar keine andere Wahl als das Handy zu rooten.
Ich sehe den Fehler bei Samsung.
 
Kauf dir ein Nexus, genau deswegen gibt es die Googlegeräte zum spielen und entwickeln. Samsung will keine Kiddys die spielen sondern Nutzer die Wert auf Qualität und Sicherheit legen und da ist Root fehl am Platz, deswegen nun auch KNOX, damit endlich Schluss ist mit den Blödsinn.
Mit einer StockROM von Samsung hat man ohne Root auch die volle Kontrolle, wer sich aber Facebook und WhatsApp auf das Gerät kloppt braucht sich glaub ich über Datenfluss keine Sorgen machen, das besorgen die beiden schon ganz ordentlich ohne Google und Samsung.
 
Das mag für Menschen zutreffen, die "versichert" werden wollen. Ich möchte selber für meine Sicherheit sorgen. Ich brauche da keine Instanz die das für mich übernimmt, Ich kaufe einen Gegenstand und ich möchte Kontrolle darüber, was gibt es da zu diskutieren? Ich halte Selbstbestimmung für ein Grundrecht des Menschen. Außerdem liegt es ja wohl auf der Hand, das die Entmündigung der Menschen überwiegend kommerzielle Interessen verfolgt. Es ist nicht gerne gesehen, wenn Menschen Verantwortung für Ihre Dinge übernehmen wollen (Handys, Autos, Geräte aller Art..) das bringt keinen Umsatz.
 
Hast Du bei Samsung doch, Du kaufst ein Gerät und hast darüber die volle Kontrolle, damit kannst Du tun und lassen was Du willst, solange Du einen eventuellen Defekt nicht auf den Hersteller als Garantie abwälzen willst, denn dann hast Du dich an seine Regeln zu halten, Garantie ist eben freiwillig. Und zum rooten, das wäre rechtlich gesehen sogar strafbar, die Software ist Eigentum von Samsung, rooten stellt einen Eingriff in Firmengeheimnisse dar und das steht unter Strafe. Nicht alles ist Opensource, vieles ist proprietär und gehört Samsung, zum Beispiel das Modem und die EFS, das ist kein opensource sondern Samsungeigentum, da hast Du nix dran verloren.
 
Du hast Recht und ich fühle mich auch im Recht...
 
Dass es auffallen würde und ich dann die Versandkosten oder irgend welche Kosten für die Untersuchung zahlen müsste...ok. Aber Betrug ist das mit Sicherheit nicht.

Ich finde es eine Arroganz sondersgleichen, was Samsung da macht. Ich ganz alleine als Eigentümer sollte auch entscheiden können, welche Programme ich auf MEINEM Gerät laufen habe und welche nicht. Und wenn ich da 10 Messenger draufspiele... letztlich ist sowas ganz alleine meine Sache. Und es sollte auch meine Sache sein, ob ich eine für mich unnötige App deinstalliere oder nicht. Und genau das habe ich gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Das Ding gerootet, damit ich den ganzen App-Müll runterlöschen kann. Und dieser Defekt, der nun da ist, hat mit 99,999% nix mit dem Root zu tun.
Ich könnte es noch einigermaßen nachvollziehen, wenn ich durch den Root Apps laufen hab, die z.B. die Lautstärkebegrenzung aushebeln und nun der Lautsprecher im Eimer ist. Oder irgend welche Impulse an die Kameraleuchte geben, die dann den Geist aufgibt. Ok...lass ich mir gefallen. Aber grundsätzlich erst mal ne Garantie abzulehnen, nur weil gerootet war, ist arrogant ohne Ende.

Was passiert denn nun? Ich bestreite den Klageweg, und höchstwahrscheinlich muss Samsung dann doch die Gewährleistung übernehmen. Dazu kann Samsung sicher sein, dass ich mir in meinem Leben kein Samsung-Gerät mehr kaufen werde. Gut, wird Samsung wahrscheinlich weniger jucken, aber wirtschaftlich gesehen ist der Schaden für Samsung größer als diese - für Samsung läppischen - 200 € Reparaturkosten, die den Konzern letztlich eh nur nen Bruchteil kosten würden.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:28 Uhr wurde um 22:40 Uhr ergänzt:

...das les ich ja jetzt erst...

ok, wenn du von freiwilliger Garantie redest, dann rede ich von der gesetzlichen Gewährleistung. (worunter man landläufig auch Garantie versteht)

...und mit deinem Bertrugsvorwurf...kann das sein, dass du dich grad etwas ...naja ...lächerlich machst? Wenn du jetzt der Meinung bist, ich habe Samsung dadurch betrogen, da ich das Gerät gerootet hab, dann zweifel ich an deiner Seriosität bzw. der deines Beitrages.

Aber lassen wir das. Ich möchte jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussionen über die rechtliche Zulässigkeit vom Root führen.
 
Ich denke auch, das es Samsung schadet. Eh Samsung das allerdings merkt werden sie vermutlich noch restriktiver, denn die Chinesen drucken quasi die Kopien am laufenden Band. So das Samsung Verluste hauptsächlich dort vermutet.

Ein Traum wäre, wenn Samsung die Smartphones wie PCs behandelt bzw. dem privatem Bereich eine alternative Version anbieten würde. Mich stört schon, das man nicht mal die IP Blacklists einarbeiten kann ohne root. Besonders unterwegs ist das eine Schwachstelle. Zu Hause bekommt man das ja über den Router/o. andere externe Firewall hin.
 
Hey,
ich wollte mal fragen, wie es Samsung schafft die Root-Rechte eines eingeschickten Androiden festzustellen? Also der Besitzer hat vorher alles mögliche versucht (z.B. Unroot, Werkszustand wiederherstellen usw.)... Schafft Samsung das? Ich hab jetzt zwar nicht so einen Fall aber ich hatte es auf ein mal im Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit entsprechendem zeitlichen Aufwand kann man vermutlich allerhand feststellen, aber wenn der User die für sein Gerät beschriebenen Wege zurück zum Originalzustand befolgt, wird das in der Regel ausreichend sein. Vorausgesetzt natürlich, dass sich die Aktivierung des Root-Accounts samt den damit verbundenen Folgen überhaupt rückgängig machen lassen.
 
Hallo :smile:
ich habe ca vor einem Monat mein s3 offiziell auf Android Jelly Bean 4.3 (+EFS 2.0) geupdatet. Bei 4.3 aber fiel mir die extrem schlechte akku performance auf (bei meinem gerät). Somit habe ich Cyanogen Mod 11 installiert was sehr gut gelaufen ist. Allerdings wollte ich nach einiger zeit zurück zu Stock android und habe mir die 4.1.2(drei teilig) per odin geflasht da 4.1.2 musste ich ein modem nachflashen damit die imei nummer gelesen werder kann (4.3 +EFS 2.0)
seitdem kann ich nicht updaten


Meine Frage: Flashcounter=0 Habe ich Garantie trotz dem geflashten Modems?

Gruß paul:smile:
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.133
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.425
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.264
Aminator
A
Zurück
Oben Unten