Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

  • 1.593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo ist das Problem den Rootzugriff noch eben zu entfernen? Sicher ist sicher!!
 
Ja Du hast Recht,hatte nicht bedacht das mit der app SU nur ein Klick ist und ob dbt oder Vodafone sollte egal sein.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hängt auch vom Alter des Gerätes ab. Schlechte Verarbeitung im klassischen Sinne bemerkt man doch sofort, dann schickt man es einfach dem Händler zurück. 'Schlechte Verarbeitung' nach Monaten der Benutzung ist eher selten, bzw. kaum nachzuweisen.
 
Hey Leute,
hab mein S3 seit Dezember letzten Jahres. Nun hab ich aber einen miesen Wackler am Powerbutton, d.h in meiner Tasche geht das Gerät ständig an und aus. Ich muss nur den Finger draufhalten und es geht aus ( Fast wie Touch :D ) Wisst ihr wie es da mit der Garantie aussieht? Übernehmen die das? Das S3 ist mir 1x runtergeflogen und hat ne kleine Schramme. Aber der Powerbutton war vorher schon etwas ausgeleiert. Kennt sich da jemand aus? Der Knopf spinnt seit 2-3 Tagen. Der "Sturz" war allerdings über ein halbes Jahr her.

mfg.
 
Du kannst probieren es einzuschicken. Ich hatte sowas ähnliches mal mit dem homebutton. Allerdings musst du aufpassen, weil der support ja behaupten könnte dass das ein sturzschadenen ist. Dann behauptest du dass der sturz schon länger her war kannst es aber sogesehen nicht beweisen. Wie gesagt vielleicht bekommst du es auf garantie repariert.
MFG HOMER

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für deine Antwort, werde es auf jedenfall versuchen. Es ist ja die Wahrheit. Und ich denke Media Markt is kulant genug um es anzunehmen.
 
Ja einfach hingehen und es mit etwas glück auf garantie repariert bekommen.
MFG HOMER

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo, von ein auf den anderen Moment lädt mein Galaxy S3 nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es sich um ein Garantiefall handelt. Ja, es wurde schonmal gerooted glaube ich. Aber ich kann nix sehen. Alles ist auf Normal und Counter auf Null. Soll ich es einschicken ? Werden USB Probleme mit Garantiefall behandelt ?
 
Ich hatte das selbe Problem. Grund war das ich ein anderes USB Kabel für das Original Samsung Netzteil benutzt habe.
Lädt das Gerät denn am normalen USB Port am PC?
Wenn der Counter auf Null ist und der Gerätestatus auf Normal ist, und eine normale Stock Firmware läuft kannst Du es übrigens ohne Probleme einschicken.
Mehr prüfen die da auch nicht.
 
Vor allem solltest du mal einen anderen Akku probieren. Die gehen schon mal kaputt und sind Verschleißteile.
 
Auf den Akku ist eh nur ein halbes Jahr Garantie, wenn das Telefon also älter ist, geht es nicht.
 
Also nein, es funktioniert mit keinem Kabel, ob original oder nicht. Früher gings auch, jedoch wurde es nie vom PC erkannt sondern hat sich nur aufgeladen. Jetzt lädt es ja garnicht mehr.
 
Hallo Community,

ich bitte dringend um Hilfe oder Rat. nach ca. 130 Tagen fror der Bildschirm meines S3 plötzlich ein und das Gerät startete nach einem Moment neu. Danach konnte sich das Handy keine 2 Minuten mehr halten und es fror wieder ein und stüzte ab.
Durch drücken der Tastenkombination startete ich beim hochfahren das Zurücksetzen auf den Werkszustand. Dieser wurde auch abgeschlossen, sodass ich mein Handy einrichten sollte/konnte. Dabei stürzte es wieder ab und fuhr von da an gar nicht mehr hoch, sondern hang beim Galaxy S bildschirm.

Ich schickte das Gerät also bei Amazon.de ein und bekam von deren Reperaturfirma w-support.de eine E-Mail, da nach "umfassend" technischer Prüfung festgestellt wurde, dass ein Eingriff in die Original-Software vorgenommen wurde und die Garantie somit verfällt.

Klar, die haben den Root entdeckt. Mit diesem habe ich aber ausschließlich diese supernervigen und unnützen Trail- und Verkaufsapps entfernt. Weiter habe ich nichts getan.

Da auch nach zurücksetzen auf Werkszustand der Fehler bestand, ist meiner Meinung nach auszuschließen, dass der Defekt vom Root herrührt.
Für den "Software Reset Werkseinstellung" Vorgang wollen die mir jetzt 48 Euro abknüpfen! Ich bin aber nicht überzeugt, dass das Problem löst. Ich habe viele Forenbeiträge hier gesehen, wo Nutzer berichten das der Defekt nach 2 Tagen trotzdem wieder auftrat...

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich vorgehen soll? Oder auf was ich mich berufen kann, um meinen Anspruch auf Gewährleistung oder Granatie geltend zu machen?
 
Hey, hast du schon versucht eine 3teilige Firmware zu Flashen?
 
Bane159 schrieb:
...Klar, die haben den Root entdeckt. Mit diesem habe ich aber ausschließlich diese supernervigen und unnützen Trail- und Verkaufsapps entfernt. Weiter habe ich nichts getan...

...Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich vorgehen soll? Oder auf was ich mich berufen kann, um meinen Anspruch auf Gewährleistung oder Granatie geltend zu machen?

Im Endeffekt dokumentierst Du doch in diesem Thread die rechtmäßige Entscheidung der Leistungsverweigerung!

Was da Deine Frage noch soll, kann ich wirklich nicht verstehen!
 
Bane159 schrieb:
Da auch nach zurücksetzen auf Werkszustand der Fehler bestand, ist meiner Meinung nach auszuschließen, dass der Defekt vom Root herrührt.
Nein, das ist leider nicht auszuschließen. Mit Root ist es relativ leicht möglich, ein Gerät physikalisch zu beschädigen oder gar zu zerstören. Einige Beispiele (auch aus diesem Thread) sind z.B. Overclocker Tools, die die CPU überhitzen; Swap Programme, die den Flash zerstören; verlorene IMEIs oder unpassende Updates der Kamerafirmware. All das ist ohne Root nicht möglich.

Root verstößt gegen die Nutzungsbedingungen des Gerätes und ist damit ein unsachgemäßer Eingriff ins Gerät. Die Garantie ist damit sofort weg, und bei der Gewährleistung verlierst du die Beweislastumkehr. Du musst also auch innerhalb der ersten 6 Monate beweisen, dass der Schaden nicht durch deinen Eingriff verursacht wurde. Das ist selbst mit einem aufwendigen Gutachten (welches den Wert des Gerätes um ein Vielfaches übersteigt) meines Erachtens nicht möglich.
 
soweit sehe ich das auch, Garantie ist eben freiwillig.

Aber die Beweislastumkehr kann doch nicht einfach "umgedreht" werden?!

Wobei rechtlich die ersten 6 Monate als Beweislastumkehr gelten. Wer etwas will, muss es beweisen. Außer der Kunde in den ersten 6 Monaten, deshalb wird die Beweislast umgekehrt und der HErsteller muss für seine Interessen Beweise erbringen.
Und ich ibin mir ziemlich sicher, dass sich das nicht durch rooten ändert. Wo soll das stehen ? AGBs zählen da herzlich wenig.


Was in diesem Fall komisch ist, den root hätten die wesentlich zeitiger entdecken müssen, damit hätte sich die Arbeit der Werkseinstellungen erledigt. Das sollte das erste sein, was sie vor Garantiereparaturen prüfen. Maximal den vorher vereinbarten Kostenoranschlag würde ich zahlen.
 
S13gfried schrieb:
Und ich ibin mir ziemlich sicher, dass sich das nicht durch rooten ändert. Wo soll das stehen ?
Es gibt ein Gerichtsurteil zu Apples Jailbrake, da haben die Richter genau so entschieden: Ein unsachgemäßer Eingriff ins Gerät führt zum Verlust der Beweislastumkehr. Was eine sachgemäße Benutzung ist, entscheidet hingegen der Hersteller in seinen Dokumenten (Bedienungsanleitung, Lizenz- und Nutzungsbestimmungen). In diesen Dokumenten weißt Samsung explizit darauf hin, dass rooten gegen diese Bedingungen verstößt.

Das ist das Dumme an dieser Einschätzung der Juristen, dass man die Gewährleistung nicht verliert, wenn man rootet. Stimmt. Die Gewährleistung verliert man nicht, darüber waren sich die Richter auch sicher. Man muss nur selber beweisen, dass man den Schaden nicht verursacht hat. Bei Root und den Möglichkeiten, die es eröffnet (einige Beispiele hab ich ja oben aufgeführt), dürfte das unmöglich sein. Im Android Allgemein Bereich gibt es ausführliche Threads dazu, in denen darüber hin- und herdiskutiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Seelenkrieger und S13gfried
Hi Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem von O2 gekaufen S3 LTE.

Der Rahmen hatte mittig links und rechts zwei Risse, welche im laufe der Zeit immer größer und tiefer wurden und später ist der Lack dort noch abgeblättert.

Jetzt habe ich es zu O2-Arvato eingeschickt um zu erfahren das Aufgrund einer "Abschürfung" (welche deutlich später als die Schäden entstanden sind) in der unteren rechten Ecke, meine Garantie abgelehnt wird und ich 32 € zahlen muss um mein Gerät unrepariert zurück zu erhalten.

Es wurde O2 ein Foto von dem angeblichen "Sturzschaden" zugeschickt, obwohl ich mit der Ecke an meinen Reißverschluss gekommen bin und kein Sturz stattgefunden hat.


Ich habe daraufhin die Samsung Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt ich soll denen das Gerät zuschicken zur Überprüfumg des Materials, bloß muss ich jetzt Arvato 30 € für einen "Kostenvoranschlag" bezahlen um es überhaupt wieder zurück zu kriegen.

Welche Möglichkeiten bleiben mir noch um Arvato zu zwingen mir mein Gerät zurück zu schicken.
Im Forum habe ich schon des öfteren von Problemen mit Arvato gelesen ("wichsladen""drecksladen"...etc.) sogar Betrugsversuche (HTC angeblicher Wasserschaden)

Ich hoffe jemamd kann mir ein paar Tipps geben.
DANKE

B-Tight
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.332
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.466
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.474
Aminator
A
Zurück
Oben Unten