Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

Die "unbedingte" Gewährleistungsfrist beträgt nach wie vor nur sechs Monate. Anschließend hat man weitere achtzehn Monate "bedingte" Gewährleistung. In dieser Zeit muss - entsprechend der Beweisumkehr - jedoch der Kunde nachweisen, dass der Defekt schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand, aber eben erst nach den sechs Monaten (mehr oder minder aus dem Nichts) aufgetaucht ist.

Ach ja, und wenn der Kunde die Gewährleistung gar nicht in Anspruch nimmt, weil er beispielsweise den Händler "übergeht" und sich gleich direkt ans Service-Center wendet und sich auf die Garantie beruft, deren Auslegung nahezu ausschließlich vom Garantiegeber diktiert wird, hat er meist noch schlechtere Karten.
 
Das ist alles richtig. Nur hat sich die Werkstatt ja sozusagen schon auf einen Schuldigen festgelegt, nämlich Odin. Mit anderen Worten, sie haben schon festgestellt, das Gerät war in Ordnung und der User hat es mit 'irgendetwas' kaputtgemacht. Das müssen sie dann aber auch nachweisen können. Beweislast hin oder her, einfach Behauptungen aus der Luft gegriffen sind nie möglich.

Sollten sie sich auf die Beweislast zurückziehen ("Ach es war doch nicht Odin, aber eweisen Sie doch erst mal ...", würde ich ihnen die Pistole auf die Brust setzen, wie sie auf die anfängliche Diagnose kamen. "Behaupten Sie etwa einfach Dinge, um aus der Garantie zu kommen? Und wenn das nicht zutrifft, denken Sie sich Neues aus?".

Ich hab das hier schon häufiger gepostet, SO schwach wie manche das hier darstellen, ist die Position des Kunden auch nach 6 Monaten nicht. Sonst gäbs vermutlich schon lang keine erfolgreiche Gewährleistungsabwicklung mehr nach dieser Zeit :).

Wie gesagt, gerade wenn der Fragesteller sich sicher ist, Odin war nie auf seinem Gerät, ist ja schon klar, dass er 'beschi...en' werden soll. Eine seriöse Werkstatt würde sonst nie etwas behaupten, was sie offenbar nicht entdecken konnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe rausgefunden das des s3 wo ich gebraucht ohne rechnung gekauft habe lait mobishare noch über ein jahr garantie hat. Nun ist am rahmen lack abgeplatzt ist das ein garantie fall?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
 
Hi, das wäre eine Kulanz des Verkäufers. Du hast es ein Jahr benutzt und die Garantie deckt die technische Funktionsfähigkeit.

Ganz davon ab, dass er Dir ohne Rechnung unterstellen könnte dass Du es nicht von ihm hast.
 
Habe es ja gebraucht bei kleinanzeigen gekauft. Interessiert mich eben nur weil ja Garantie drauf ist man kann ja zu jedem samsung Service center gehen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:09 Uhr ergänzt:

neophyte1983 schrieb:
Habe es ja gebraucht bei kleinanzeigen gekauft. Interessiert mich eben nur weil ja Garantie drauf ist man kann ja zu jedem samsung Service center gehen. On die das machen würden. Kann ja auch Material Fehler sein haben doch viele beim blauen das der Lack ab geht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
 
Ich wurde beim kauf meines S3 gefragt, ob ich eine Versicherung brauch, da hab ich Nein gesagt. Hätte ich jetzt trotzdem Garantie oder nicht?
 
Garantie hast du Trotzdem die Versicherung ist ne extra Sache
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyS6
Und wie lange hat man in der Regel Garantie? Und bei was?
 
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung der Herstellers, die hast du, allerdings zu Samsungs Konditionen (kein Akku, nur Sachgemäße Nutzung, kein root. Sind Kerben etc. drin kannst du die auch vergessen....).
(Hingegen ist die Gewährleistung gesetzlich, aber nur 2 Jahre bzw. effektiv 6 Monate)

Fällt dir dein Handy runter, Wasserschaden oder sonst was, greift die Garantie nicht (Gewährleistung auch nicht)


EDIT:
1 Jahr Gewährleistung war/kann beim Gebrauchtwagenkauf sein :p
Also 2 Jahre Gewährleistung, wie von tag korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GalaxyS6
Okay. Echt gutes Forum hier.
Da bekommt man ja sofort eine Antwort! Respekt :)
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Kleine Korrektur: Die Gewährleistungszeit beträgt zwei Jahre. Beweislastumkehr nach 6 Monaten stimmt aber.
 
Habe meiner Schwester ein Gebrauchtes S3 gekauft,es steht ein update zur verfügung aber wenn das handy während dem Update zusammen bricht und nicht mehr an geht und ich es direkt zu samsung schicke ohne zu sagen das gebraucht war und ohne rechnung muss ich es dann bezahlen oder nimmt Samsung den schaden auf sich?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Warum sollte es kaputt gehen wenn du ein Orginal Update machst. Das Update ist doch da um Funktionen zu verbessern. Wenn das Handy sonst einwandfrei läuft.
 
Bei w-support zB. Brauchst du nicht dringend eine Rechnung beilegen
 
ok danke :)))

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

mein handy bootet nur bis zum Samsung Logo und nicht weiter.
Im Recovery Modus habe ich schon alles zurück gesetzt allerdings hat es nicht geholfen.

Also hab ich mein Handy eingeschickt...
Hab das handy seit 02.06.2012 und zwei Jahre Garantie drauf.

Eben habe ich ne Mail bekommen das die das Handy nicht innerhalb der Herstellergarantie reparieren können. Was heißt das? Wieso muss ich bezahlen wenn das Handy noch Garantie hat?

Vorallem lief das Handy Super bis ich am 11.08.2013 ein Update bekommen habe, dieses Installiert habe und nach dem Neustarten ging es nicht mehr.

hmm
kenn mich nicht so mit Garantie aus, vielleicht kann mich jemand aufklären..bitte
 
Hallo,

klingt so, als hättest Du es irgendwie modifiziert (gerootet, Custom-ROM, Custom-Recovery). Vielleicht schreibst Du etwas mehr zum Gerät.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Reza
hmm das handy war mal bzw ist gerootet, eine andere Rom habe ich nicht drauf gespielt kenn mich damit nicht so aus deswegen die finger davon gelassen.

Das Handy hatte zahlreiche Updates nach dem Root und immer lief alles super, kann mir echt nicht vorstellen das es was damit zu tun hat.

Kannst du vielleicht auch was zur Garantie sagen warum ich, obwohl noch 1 Jahr Garantie auf dem Gerät habe eine Rechnung bekomme? :confused::sad:
 
  • Danke
Reaktionen: Reza
oh sorry, hab was vergessen bzw überlesen in der Rechnung.

Mein Handy hat einen Display riss, und den wollte ich nicht Reparieren. Wollte ich selbst zuhause machen.
Was ich Repariert haben wollte ist damit das wieder angeht und komischer weiße steht in der Rechnung nichts von einem Platinen austausch sondern nur vom Display austauch...
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.135
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.425
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.264
Aminator
A
Zurück
Oben Unten