Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

Hallo,

Habe ein S3 (gerooted) aber kein Customrom drauf. Jetzt habe ich aber einen anderen Defekt, an meinem Handy und würde es gerne als Garantiefall einschicken.

Zu meiner Frage: Reicht es noch mit TriangleAway, den Counter zurückzusetzen ? Habe eben gehört, das es da einen neuen Counter seit 4.1.x gibt (unter [FONT=&quot]mmcblk0p1boot0 )[/FONT] den man selbst nicht zurücksetzen kann, aber der vom Service gecheckt wird und der Garantiefall abgelehnt wird. Stimmt das ?

lg[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
 
hm, dort sitzt doch der bootoader, denke mal die meinen das rote ausrufezeichen in der linken oberen ecke, das taucht auf, wenn ein nicht samsung signiertes rom läuft, oder gerootet wurde.

das kann man umgehen in dem man den bootloader downgradet, was aber auch nicht ohne ist.
 
Da ich aber nur über CF-Root und Odin gerootet habe und keine custom Rom benutze trifft das also nicht auf mich zu und ich muss nur ein TriangleReset und Factoryreset machen ?

lg
 
Überflash die Version mit meinetwegen dem gleichen Stock Rom nach Triangle Away, dann sollte es so nicht mehr rausfindbar sein.
Davon abgesehen bin ich der Meinung das entschieden wurde das ein Custom Rom kein Grund zum Verfallen der Garantie ist solange man nicht nachweisen kann das der beanstandete Defekt dadurch ausgelöst wurde.
 
Grantie ist nicht gleich Gewährleistung.
Wie alt ist dein Phone? Über 6 Monate? Dann musst du nachweisen, dass der Defekt von Anfang an bestand. Das kann recht einfach sein (Riss im Rahmen aber kein "Aufschlag" von dir -- Herstellungsfehler) aber auch komplizierter.

Bei Gewährleistung ist das generell egal, ob ein Root vorliegt. Nur könnten die jetzt ablehnen und du müsstest das durchsetzen...

Bist du über 6 Monate oder noch länger und willst die Garantie von Samsung (freiwillige Leistung von denen) in Anspruch nehmen, können die das schon verweigern.

Aber du hast recht. Mit trangle away den Counter resetten und factory Reset oder eine originale StockRom flashen (setzt den Counter nicht hoch) und alles ist ok.

prüf das aber bitter vorher im Downloadmodus!
 
Hallo!

Ich habe hier das Galaxy S3 mini meiner Tochter, dessen Home-Button klemmt. Der bewegt sich noch, man fühlt auch noch einen Druckpunkt, aber anhand meines S3 mini kann ich absolut nachvollziehen, dass sich das defekte Gerät so verhält, als wäre der Home-Button unter dem OLED dauerhaft gedrückt.

Das Gerät ist 7 Monate und 4 Tage alt, und weist keine sichtbaren Spuren eines Einschlags oder Aufschlags auf. Die erkennbaren Aufkleber zeigen auch keinen Wassereinbruch. Es funktioniert ja sonst auch einwandfrei...

Sei es drum, Das Problem:

Wo und wie kann man sich bei Samsung für eine Reparatur anmelden? Ich habe
Online-Reparaturservice | SUPPORT | SAMSUNG
probiert, da kann man auf Anmelden drücken bhis der Arzt kommt... Das Formular reagiert nicht.
Wenn man sich bei mySamsung einen Account gemacht hat, dann kann man da ein Gerät registrieren, wenn man es über das Gerät via Android mach, passiert das alles alleine.
Aber... wenn man dann ein weiteres Gerät hinzufügen will, dann muss man eine GT-I8190xxxxxxx Typennummer hinzufügen, die ich nirgendwo in dem Gerät finden kann.
Keys geht unter Linux nicht, und nein, ich kaufe nur für Keys auch kein Windows.

Aber nachdem ich nun für Samsung Apps einen Account anlegen musste, für mySamsung zur einmaligen Produkt Registrierung einen weiteren und nun für jedes Produkt noch einmal eine Registrierseite abarbeiten muss, die bei 'Anmelden' einfach nix tut...

Ich will doch nur ein defektes Gerät in Reparatur senden? Ich möchte nicht selber ein Reparaturzentrum suchen, von dem jemand behauptet es könnte für irgendwas zertifiziert sein, nur um hinterher auf einer Rechnung zu sitzen, von der das Zentrum behauptet, ich hätte es direkt beauftragt und Samsung sagt, sie wüssten von nix.

Ach ja, ich habe das Telefon über Amazon gekauft, die wiederum schreiben, dass man sich an den Hersteller wenden soll...

Astralix

Ps:
Echt, ich bin froh, dass mein nächstes Telefon auf ordentlichem Weg gekauft wurde. Über einen Entwickler direkt beim Hersteller. Da kann man ggf. direkt mal jemanden fragen, der weiter weiß ;)
Samsung, HTC ...ade!
 
Astralix schrieb:
Ach ja, ich habe das Telefon über Amazon gekauft, die wiederum schreiben, dass man sich an den Hersteller wenden soll...
Wenns dir nicht auf 2 Tage ankommt, einfach ignorieren. Der Händler ist dein Ansprechpartner, ohne 'Wenn und Aber', auch wenn das manchmal anders dargestellt wird!

Ruf Amazon an, sag du hast extra ein paar Euro mehr bezahlt, um in so einem Fall einen ordentlichen Ansprechpartner zu haben und lass dir ein kostenloses Rücksendeticket zumailen - fertig. Natürlich schickt Amazon das Ding evtl. auch an Samsung oder einen Werkstatt, aber dann musst du dich damit nicht rumärgern. Nachdem Amazon meist wirklich (noch) einen exzellenten Kundenservice pflegt, wird man schon auch mal mit einem schnellen Austauschgerät überrascht :).
 
Austausch gibt's nicht, aber über amazon läuft das sehr schnell. Haben letzte Woche erst das Samsung bin meiner Frau wegen Problemen zu amazon geschickt. Dienstag abgeschickt und Samstag war es repariert wieder da.
 
Hallo, wer kann mir helfen ?
Kann seit einigen Wochen keine Gespräche mehr annehmen egal ob durch die Starttaste od durch wischen über den Screen. Handy wurde engeschickt zur Rep., jetzt wird mir vorgeworfen eine nicht autorisierte Software "ODIN" benutzt zu haben, ich habe diese Software nie benutzt od installiert, durch diese wurde die Hauptplatine jetzt zerstört, ist das überhaupt möglich was die mir erzählen ? wie kann ich den Fehler beheben ? das Handy ist 8 Monate alt, Garantie/Gewährleistung wird verweigert wegen der Software "Odin" was ich nie aufgespielt habe.
Rep. würde jetzt 155€ kosten ein neues Handy genausoviel ...
 
Das halte ich für totalen Quatsch. Odin macht keine Hardware kaputt, das einzige Problem wäre das man mit Odin eine falsche Firmware flasht.
 
Die Frage ist, hast du mit Odin jemals gearbeitet? Wenn nicht, drücken die sich vor der Gewährleistung!
Odin ist ja nur ein Programm auf dem PC nicht auf dem Handy...
 
Erst mal sind Garantie und Gewährleistung nicht das selbe und zweitens fehlt eine exakte Schilderung von gentlmans Geschichte. Was war der Grund des Einsendens an wen (Händler, Service-Center), was wurde zuvor am Gerät alles gemacht usw. sind da nur ein Teil der ungeklärten Fragen.

Spekulationen oder spektakuläre Fragen bringen da gar nichts! Natürlich kann man durch den Einsatz des off-line-Flashers Odin die "Hauptplatine", genauer die im aufgelöteten NAND-Flash(-Chip) befindliche Software demolieren! Wieso sollte man das nicht zu Wege bringen können? Aber Odin flasht ja schließlich nur das was der Nutzer anschafft! ;)
 
Ich habe nie mit Odin gearbeitet, wüsste nicht was ich damit machen soll, will eigentlich nur telefonieren....Grund für das einsenden war das keine Gespräche mehr angenommen werden konnten, das geschah sporadisch, jetzt wird mir mitgeteilt dass die Rep. nicht kostenlos durchgeführt werden kann, eben wegen der nicht zugelassenen Software Odin die bestimmt nicht von mir installiert wurde, ich soll jetzt 155€ an w-Support bezahlen für die Rep. gibt es eine andere Möglichkeit, Handy hat ja sonst einwandfrei funktioniert ohne Fehler, das kann doch dann nicht sein dass die Hauptplatine defekt ist, da geht doch nix mehr oder ?
 
Hast du denn das Handy evtl. gebraucht gekauft? So das da vor dir jemand dran rumgefummelt hat?
 
Nein, selbst vor 8 Monaten gekauft, Rechnung alles vorhanden.........
 
pspilot schrieb:
Wenns dir nicht auf 2 Tage ankommt, einfach ignorieren. Der Händler ist dein Ansprechpartner, ohne 'Wenn und Aber', auch wenn das manchmal anders dargestellt wird!

Ruf Amazon an, sag du hast extra ein paar Euro mehr bezahlt, um in so ...

Es ist Schade, dass der Post verschoben wurde, denn es war ein korrektes in sich geschlossenes Thema, ohne Pixelfehler und Rechtsbelehrungen...

Trotzdem, für den, den es interessiert und der diese Antwort zwischen den anderen dann vielleicht zufällig findet:

Samsung Chat gab mir direkt und ohne Umschweife die Adresse von datrepair.de. Onlineformular ausfüllen, ggf. Garantier-Reparatur anklicken, Fehlerbeschreibung hinzufügen, und bei Garantie auch eine Rechnungskopie. Nur den defekten Teil einschicken, also in meinem Fall nur das reine Mobilteil, kein Akku, kein Deckel, keine SIM, keine SD-Carte und keine Original-Verpackung.

Ist heute raus, mal sehen, was da wann zurück kommt.

Gruß
Astralix
 
gentlman, entweder wurde da mit Odin geflasht, oder eben nicht. Irgendwas "dazwischen" gibt's nicht. Zwar können natürlich auch die Mitarbeiter eines Service-Centers mal was verwechseln usw., aber die Wahrscheinlichkeit, dass die sich die Tatsache, dass an der (Gesamt)Software was herumgefummelt wurde aus den Fingern gesogen haben, ist doch relativ gering. Vielleicht hast'e ja auch nur den Root-Account (gleich ob mit Odin, framaroot oder sonst was) aktiviert?
 
Astralix schrieb:
Ist heute raus, mal sehen, was da wann zurück kommt.
Klar, wenn der Vorgang der praktisch gleiche ist (Handy kostenlos irgendwo hinsenden), ist das freilich auch gut. Ich wollte damit ja nur sagen, dass man sich nicht 'rumschieben' lassen braucht, falls man sich nicht sicher ist. Beim Händler ist man sicher immer richtig :).

gentlman schrieb:
Nein, selbst vor 8 Monaten gekauft, Rechnung alles vorhanden.........
Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, würde ich auch drauf bestehen. Im Zweifel sollen sie dir die Benutzung von Odin halt nachweisen.
 
pspilot schrieb:
Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, würde ich auch drauf bestehen. Im Zweifel sollen sie dir die Benutzung von Odin halt nachweisen.

Nein, er muss nachweisen das er nicht mit Odin gearbeitet hat, nicht w-support.
 
Das wär ja noch schöner! Die lehnen einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch ab, also müssen sie das auch begründen - natürlich schlüssig nachgewiesen, nicht nur mit einer Behauptung. Im Übrigen sogar mit Kausalität, aber das wäre mit Odin sogar erfüllt. Glaubst du es wären Feuchteindikatoren in die Handys eingebaut, wenn jeder Hersteller im Falle eines Defekts nur behaupten bräuchte, es war mal feucht?

Ach ja: würdest du auch versuchen mir nachzuweisen, dass du mir keine 100 € schuldest, nur weil ich sie von dir verlange. :D?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.135
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.425
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.264
Aminator
A
Zurück
Oben Unten