Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

  • 1.593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frank_m schrieb:
Der Artikel ist ja schon insofern Quatsch, dass er von einer "Hersteller Gewährleistung" redet. Die gibt es nicht.

Ein Hersteller gibt Garantie. Für die Gewährleistung ist der Verkäufer verantwortlich. Die Gewährleistung währt zwar 2 Jahre, aber nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um, da nicht mehr von einer Anfangsmangelhaftigkeit ausgegangen werden kann. Das heißt, nach 6 Monaten ist der praktische Nutzen der Gewährleistung eh gleich Null.

Und gerade heute habe ich in einem Thread hier eine Stellungnahme gelesen, die sehr glaubwürdig klang. Demnach kehrt sich bei der gesetzlichen Gewährleistung die Beweislast auch schon innerhalb der ersten 6 Monate um, wenn ein unsachgemäßer Eingriff festgestellt wurde (wie z.B. rooten oder flashen). Das ist wirklich toll: Da hat man Anspruch auf die Gewährleistung, und muss gerade deshalb die Reparatur selber zahlen, weil die Bedingungen im Gesetzt zum Nachteile des Kunden beschrieben sind.


Klartext : wer flasht rootet hat einfach die arschkarte falls das handy einfach so ausbleiben sollte...yeah...
 
Hallo
Ich habe auf meinem s3 grosse, schwarze flecken, durchmässer ca 1 cm und drei Stück

Das display selber ist krazfrei und hat keine flecken... Die sieht man nur wenns im raum dunkel is und ein Schwarzer hintergrund zu sehen ist, sieht eher aus wie innen, eingebrannt...
Ist das ein garantiefall?
Wenns handy ausgeschaltet ist, sieht man es nicht... Nochmal das display ist sauber...
Nur wenn man youtube wartezeiten hat, oder gta spielt und es lädt,oder bei google schwarzer hintergrund eingibt, und dann sieht man sie...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Flecken sind kein Garantiefall. Der Kleber wurde nicht 100% gleichmäßig verteilt.
 
Wie kleber?
Ich habe an dem ding nix gemacht... Hatte es so von d2 bekommeb...

Danke für die Antwort
 
Deswegen mach ich hier zu.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2
 
mohoin

ich habe bei meinem s3 rum geflasht wie ein großer :p und dann ist ladefunktion kaputt gegangen, hatte irgendwie einen wackel kontakt. Also eig kein fehler der durch die rom passiert ist.

Habe mich dann trotzdem hin gesetzt und den flash counter auf "no" gesetzt und habe mir eine gebrandete t-Mobile Stock rom aus dem netz gesucht (war vorher auch drauf obwohl ich base(eplus) habe :confused: naja)

Das ding ist die Stock rom war einteilig. Wieviel können die jetzt da irgendwo bei der reparatur noch sehen???


ps. ich hab ein desire mit o2 und ein s3 mit eplus und beide waren vor dem flashen mit einem t-mobile startscreen gebrandet, kann mir das jemand erklären?^^
 
Wenn die nicht auf den internen Speicher schauen, werden die da nix sehen davon wenn der Counter auf 0 ist (auf dem internen Speicher liegt eventuell ne Sicherung von EFS oder verräterische Ordner wie clockworkmod). Wenn ein stock ROM drauf ist reicht ein Wipe im stock Recovery um auch den internen Speicher zu löschen.

HTC != Samsung. Mein Desire HD hatte ursprünglich auch nen T-Mobile splash Screen, bei Samsung weis ich nicht ob es da sowas gibt.
 
jetzt bin ich gerade am überlegen ob ich im stock denn noch einen wipe gemacht habe... müsste ich aber eigentlich

wenn die mir die garantie verweigern durch das flashen, müssen die nachweisen ob der fehler durch den custom rom kommt oder muss ich nachweisen das der fehler nicht durch die custom rom ist? lohnt es sich für die den überhaupt wirtschaftlich nachvorschungen anzustellen? hat da jemand schonmal erfahrungen gesammelt?
 
Da im Sammelthread zum SD nicht darüber diskutiert werden soll, aber es viele interessiert, habe cih es mal outgesourct.

Stylone schrieb:
Hallo,

vorweg -> sollte es schon einen ähnlichen Thread dazu geben entschuldige ich mich dafür, hab gesucht, aber nichts gefunden.



Nun zu meinem Problem:

Mein S3 hat am 22.12.2012 plötzlich von einer Sekunde auf die andere den Geist aufgegeben -> komplett tot.

Bin dann am 24.12. zum Media Markt gegangen und musste es einschicken lassen. Da ich mich danach etwas informiert habe, habe ich erfahren, dass es dieses Problem mit diesen defekten Speicherchips gibt und ich gehe davon aus, dass es bei mir das selbe ist - sogar mit ziemlicher Sicherheit.



Nun zu meiner Frage:

Ich habe mein Gerät gerootet. Allgemein heißt es ja -> root = Garantie weg.
Habe mich dann allerdings wieder etwas im Internet informiert wo es dann recht interessante Forenauszüge zu dem Thema gab in denen es hieß, dass die Garantie alleine durchs rooten NICHT entfällt. Sie entfällt angeblich nur wenn mir nachgewiesen werden kann, dass der defekt am Gerät durchs rooten ausgelöst wurde (z.B. weil ich den Prozessor übertaktet habe und dieser dann abgeraucht ist).

Da dies bei mir ja nicht der Fall ist würde das bedeuten, dass die Garantie bei mir nicht entfallen ist. Ich bin mir aber fast zu tausend Prozent sicher, dass wenn ich an dem Tag an dem das Handy fertig ist zum Media Markt gehe um das Gerät abzuholen, mir gesagt wird, dass meine Garantie erloschen ist da ich das Gerät gerootet habe.

Deshalb wollte ich jetzt, bevor ich es hole, noch mal sicher gehen wie da die Rechtslage wirklich aussieht. Denke das die Rechtslage da in DE/AUT die selbe ist (komme aus AUT).

Gibt es vielleicht sogar irgendwo im Internet irgendeinen Artikel in dem genau das steht, damit ich mit den netten Leuten vom Media Markt nicht eine Stunde herum diskutieren muss und irgendwas in der Hand habe?

Würde mich sehr über Antworten Freuen.

Danke schon mal im Voraus.

MfG

1) bei einem richtigen SD kann man flashen/rooten nciht mehr erkennen, der speicher ist defekt.

2) Es gibt einige links dazu, dass man auch mit root/geflashter software Gewährleistung (danke enots, Garantie verfällt in den meisten Fällen) hat. In den ersten 6 monaten muss dir Media Markt nachweisen, dass DURCH deine Fremdsoftware der schaden entstanden ist.

3) leider nützt das alles nichts, ich habe nie geflasht oder gerootet, wie beim SD üblich zeigt die diagnose aber als systemstatus "custom" daher verweigert MM die Gewährleistung, ich habe die EU-verordnung geschickt, habe zusammen mit meinem anwalt die entsprechenden paragraphe geschickt usw. nützt alles nix.

in meinem Fall wollte ich es dann zu Samsung bringen, weil die angeblich sehr kulant reparieren und als ich es abholen wollte habe cih entdeckt, dass das gerät auf der unterseite am usb-port gebrochen ist. der akkudeckel steht ab und der rahmen hat einen riss. Sieht aus als wäre mit einem schraubenzieher geöffnet worden. So repariert mir nichtmal Samsung den SD. MM klärt das gerade nochmal mit Bitronic, sagt aber, dass die üblicherweise nichts reparieren, das keine garantie mehr hat. (also heißt das, wenn ich an ein 6 jahre altes auto dranfahre zahle ich in zukunft keine reparatur mehr, weil es ja keine garantie hat...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider da Problem mit recht haben und Recht bekommen.

Samsung selbst hat, wenn man verschiedenen Berichten glauben darf, wohl bei SD immer repariert.
 
Simon.S schrieb:
2) Es gibt einige links dazu, dass man auch mit root/geflashter software garantie hat. In den ersten 6 monaten muss dir MEdia Markt nachweisen, dass DURCH deine Fremdsoftware der schaden entstanden ist.
Wenn Du nach den ganzen Diskussionen zum Thema Garantie und Gewährleistung den Unterschied immer noch nicht verstanden hast, dann ist Dir wirklich nicht zu helfen.
 
Simon.S schrieb:
1) bei einem richtigen SD kann man flashen/rooten nciht mehr erkennen, der speicher ist defekt.

Korrekt! Hab gestern eine SMS vom Media Markt bekommen.

"Sehr geehrter Kunde, Ihr zur Reparatur gegebenes Gerät liegt zur Abholung bereit. 0,00 Euro"

Konnten also Gott sei Dank wirklich nicht mehr auslesen, ob die Software gerootet wurde :)

Und Gott sei Dank deswegen, weil mein Gerät schon über 6 Monate alt war. Somit hätte ich nicht mal mehr die gesetzliche Gewährleistung gehabt und hätte wirklich die Reparatur selbst zahlen müssen.

Noch mal Glück gehabt :)
 
enots schrieb:
Wenn Du nach den ganzen Diskussionen zum Thema Garantie und Gewährleistung den Unterschied immer noch nicht verstanden hast, dann ist Dir wirklich nicht zu helfen.

ohh, stimmt. Ich kenn den unterschied, wenn ich darüber nachdenke und du hast natürlich recht. Man hat keine Garantie mehr, aber Gewährleistung. danke


@Stylone:
weißt du, welcher Dienstleister dein handy repariert hat? Denn "mein" MM benutzt Bitronic und die haben die Reparatur abgelehnt, weil sie angeblich "zweifelsfrei" fremdsoftware festgestellt haben und als beweise haben sie ein foto von der gehäuserückseite geschickt...
 
das habe ich denen schon am telefon erklärt, geschrieben, mein anwalt hat es nochmal geschrieben und dann habe ich es nochmal persönlich dem marktleiter erklärt. hilft nicht.

Der marktleiter hat zuerst gesagt er kann nix tun, die garantiebedingungen sind von samsung vorgegeben. Dann habe ich gesagt dass mir die garantie egal ist, ich will die gewährleistung von Mediamarkt als meinem Händler. Dann hat er gesagt er kennt sich da nicht so gut aus und ist für 5-10 minuten telefonieren gegangen. dann kam er wieder und meinte er weiß nicht genug dazu, ich soll wieder mit dem aus der serviceabteilung reden...


An der Gehäuserückseite kann man das natürlich nicht erkennen. Habe auch shcon versucht bitronic zu kontaktieren, wie sie das festgestellt haben, aber keine antwort erhalten. Man öffnet ein S3 normalerweise auch nicht mit gewalt am USB- port mit einem spitzen gegensatnd, sondern an der oberseite im dafür vorgesehenen spalt mit dem fingernagel. Aber bei manchen firmen ist eben nciht alles "normal" warum sie im letzten November insolvenz angemeldet haben
Repair-Dienstleister Bitronic meldet Insolvenz an / Distribution / News / Telecom Handel - Telecom Handel

kann sich nun jeder selbst überlegen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:01 Uhr wurde um 12:03 Uhr ergänzt:

das sie an der falschen seite öffnen kommt wohl öfter vor:
So wird bei Bitronic repariert! - Planet 3DNow! Forum
 
Huhu,

das Problem bei den Sudden Death Reparaturen sehe ich eher da, daß bei einigen Geräte wegen einem Kratzer im Display oder einer Delle im Gehäuse die Garantie wegen "unsachgemäßer Behandlung" zurückgewiesen wurde.

Auch liest man hier und da, daß die Garantie wegen eines Wasserschadens abgewiesen wurde und als Belege wurde dann ein Foto der USB-Buchse mitgeschickt, die verdreckt und vielleicht, wenn überhaupt, nur minimalste Korrosion zeigte.

Ich hab da eher Angst, daß mein S3 mal den Sudden Death erleidet und ich dann wegen irgend so einem Grund dann keine Garantie bekomme, obwohl mein S3 noch weder runter gefallen ist noch Feuchtigkeit ausgesetzt war.

Bezüglich Root ist das Vorgehen wohl ziemlich eindeutig, was man liest. Wenn der Flash-Counter was anzeigt, gibt wohl auch keine Garantie.

Beim kompletten Sudden Death zeigt der gar nichts an weil das Gerät tot ist und beim halben Sudden Death springt der Counter auf 0, von daher sehe ich da kein Problem.

Daß beim halben Sudden Death der Systemstatus auf CUSTOM springt, werden die Servicecentren mittlerweile nun wohl wissen.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peterkling
Und ganz genau damit schießt Samsung echt den Vogel ab.


Ich war bislang mit meinem iPhone zufrieden und der Service war ja wohl Weltklasse, da wird selbst nen kaputtes Display ausgetausch wenn man andere Probleme hat. (kostenfrei)


Und Samsung stellt sich quer, geht ja garnicht. Ich habe auch Angst, dass Samsung irgendwann die Garantie ablehnt.
 
Auf bitte von Rob, auch hier mein Fall!

Tach, nach nun knapp 3 Wochen erhalte ich vom w-support die Antwort, das mein Telefon das ein kleinen Cut über der Kamera hat, nicht repariert werden könnte.

Der Sudden Death kamm gut ein halbes Jahr nach dem Cut. :sad:

Platine ist dev. im Ar***, auf grund des Cuts am Rahmen der nix damit zutuen hatte, KEIN Garantiefall mehr. (Hat nix mehr mit Gebrauchsspuren zu tuen -> daher keine Rep.)

Hätte ich in den 1/2 Jahr den Rahmen gewechselt, hätte es Reperiert werden können.

Werds wohl direkt zu VF geben und es da versuchen.

Quelle w-support
Fehlerangabe:Totalausfall (keine Funktion) (permanent)

Bemerkung: Es handelt sich um eine irreparable Beschädigung der Platine infolge eines Fremdeingriffes bzw. eines unsachgemäßen Reparaturversuches.
 

Anhänge

  • PictureOfClaim.jpg
    PictureOfClaim.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 449
  • Danke
Reaktionen: peterkling und Rob2222
Habe auch sowas und es war kein Problem. ;)
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
1.326
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.464
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
5.470
Aminator
A
Zurück
Oben Unten