Brauche dringend Hilfe oder Beratung bei Umtausch\Reklamation

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D

Der_Typ

Neues Mitglied
6
Habe mir am Samstag den 25.10. bei Media Markt das Xperia Z3 gekauft und in der ersten Woche sind mir mehrere Mängel aufgefallen wie zum Beispiel der pinke Fleck bei der Kamera über den schon bei androidpit.de (http://www.androidpit.de/der-pinke-fleck-in-der-kamera-des-sony-xperia-z3) oder auch bei xda (http://forum.xda-developers.com/z3/general/sony-xperia-z3-pink-spot-middle-pictures-t2919096) berichtet wurde, dann das die Spaltmaße nicht Stimmen (http://forum.xda-developers.com/z3/help/slight-gaps-build-quality-t2893439 , https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z3.1842/spalte-zwischen-display-und-gehaeuse.617786.html) da die Benachrichtigungs LED an der Ecke zwischen Rahmen und Displayrand durch scheint, das unten zwischen Displayrand und Gehäuserahmen die Displaybeleuchtung bei voller Helligkeit durchscheint und auf der oberen Gehäusekante ziemlich dicht an der ecke ist eine kleine leicht eingedrückte stelle wo auch etwas abgeplatzt ist und sich dadurch auch an der stelle der rahmen vorne und hinten leicht nach aussen gebogen ist.

Daraufhin habe ich es am darauf folgenden Samstag (ist also gerade mal eine Woche alt) zu MediaMarkt gebracht und die haben es eingeschickt gestern am 11.10. konnte ich es abholen und es wurde gar nichts gemacht mit der Begründung das es sich bei der Sache mit der durch scheinenden Benachrichtungslicht und der Displayhintergrund beleuchtung um Herstellungs Toleranzen des Herstellers handel.

Zu dem pinken Fleck bei der Kamera habe ich folgende schriftliche Mitteilung bekommen: "Bei dem angegebenen Problem handelt es sich um einen normalen physikalischen Effekt bei Kameralinsen von Digitalkameras und stellt keinen Defekt dar."
Dagegen bin ich bei der Mitarbeiterin auch gar nicht angekommen mit dem Hinweis ich kann ja bei Sony anrufen.
Die leichte delle haben sie gar nicht beachtet, daraufhin habe ich die annahme gleich verweigert und wieder einschicken lassen.

Die Mitarbeiterin hat mir gesagt das es gebraucht ist und mir zwischen den zeilen vermitteln wollte das die kleine delle eine von mir verursachte Gebrauchsspur ist es aber trotzem eingeschickt hat.
Jetzt darf ich wieder bis zu 14 Tage darauf warten und werde es wahrscheinlich im selben Zustand wieder bekommen.
Dabei hatte ich bis jetzt erst eine Woche was von dem Handy :-(.

Könnt ihr mir irgendwie helfen oder was könnt ihr mir raten was ich tun soll?
Sollte ich mich lieber direkt damit an Sony wenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Situation.
Ich kaufe genau wegen solchen Diskussionen nicht mehr in diesen Märkten.
Aber jedes Mal wenn ein Umtausch abgelehnt wurde habe ich vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht, welches MM ja freiwillig einräumt. Nach dem Motto: wenn es nicht defekt ist möchte ich es wegen Nichtgefallen zurückgeben. Das geht bei dir nun nicht mehr.
Denke auch Sony lässt da wenig Spielraum. Die schicken es ja auch nur zu w-Support.
Wobei die meisten der genannten Probleme keine wirklichen sind, oder?
Letztlich muss der Hersteller dir in den ersten Monaten einen Defekt nachweisen. Schau, wie weit du mit dem Argument kommst.
 
Also für mich sind es schon Probleme man bezahlt ja immerhin ein haufen geld für so ein Gerät und da erwartet man ja auch etwas für, dann kommt ja noch dazu das es auch sehr viele gibt bei denen die Spaltmaße komplett in Ordnung sind und die nicht dieses Problem mit der Kamera haben.
 
Für das Geld Erwarte ich ein Gerät Ohne Macken oder Bugs Jedefalls Hardware mässig.

Ich würde Zu Media Markt gehen und ausdrücklich um ein Austausch Gerät Bitten.


Mit der begründung das Du eigentlich immer Gute Erfahrungen bei Media Markt gemacht hast und doch gerne Kunde bleiben möchtest und das Dir die fehler Leider zu Spät aufgefallen waren und sehr unglücklich damit bist.

Sollte dies nicht bringen würde ich damit Drohen das Du deine Elektronik einkäufe in zukunft woanders tätigst.

Weil Du bist Kunde und der König.



So hatte es zumindest bei Mir immer geklappt.
 
@Der Typ
An wen hat es der MediaMarkt eigentlich zur Rep geschickt gehabt? Kann mir das nicht wirklich vorstellen, das solche Texte von W-Support zurück kommen.

@ChuckderBiber
Der Hersteller muss in den ersten 6 Monaten gar nichts. Das was du meinst und ansprichst ist die Gewährleistung und diese betrifft einzig und allein den Händler, also in diesem Fall den Media(Müll)Markt.

@Timotox
Je nach MediaMarkt stellen die sich unterschiedlich, aber dennoch meist ziemlich quer. Die einzige Chance die man bei denen überhaupt hat, ist ihnen mit dem Anwalt zu kommen und zwar wirklich, denn das androhen belastet sie gar nicht.
Fakt ist, in den ersten 6 Monaten stehen sie in der Gewährleistung und sie müstten beweisen, die Fehler wären vom Kunden verursacht, was ihnen fast nicht möglich ist. Insofern müssten sie das Gerät sogar tauschen, wenn der Kunde es verlangt.

Bei MM würde ich mir nie mehr wieder ein Smartphone kaufen und auch niht leicht was anderes technisches, weil er in Bezug auf Service so ziemlich das letzte ist!
Gruß,

snoopy-1
 
Wahrscheinlich hat die Merkmale mein Z3 auch nur mir ist es noch nicht aufgefallen :tongue:
 
@snoopy-1
AN wen sie es geschickt haben ist aus den Unterlagen die ich von denen bekommen hab leider nicht heraus zu bekommen. Aber das mit der Kamera haben sie mir auf einen extra Zettel als Bemerkung mitgegeben.
Werde mir sowas auch nie wieder bei MediaMarkt holen auch wenn ich dann woanders vielleicht mehr Geld bezahlen muss.
Muss es wohl wirklich mal ansprechen das die in der Beweislast sind das, das Gerät bei erhalt fehlerfrei war.
Aber wenn man keine Rechtsschutz Versicherung hat ist es mit einem Anwalt bestimmt nicht so billig oder?

@Timotox
Hast du den MediaMarkt bei dem du solche Erfahrungen gemacht hast erfunden :biggrin: kann mir sowas gar nicht Bei MediaMarkt vorstellen.
Das interressiert die kein bisschen wenn man sagt das in Zukunft woanders kauft, eher im Gegenteil die sagen einen dann sogar ja dann müssen sie es eben da kaufen(wurde mir gesagt als ich eine PS4 im Bundel mit spiel kaufen wollte was ausverkauft war aber beides einzeln hatten sie da aber da wollten sie nichts machen, nicht mal ein kleiner preisnachlass wenn ich mehrere Spiele dazu kaufen würde) anstatt einen ein Angebot zu machen was für beide Parteien zu frieden stellend ist.
 
Also wenn Die so Geil darauf sind Ihre Kunden zu Verlieren.... Bitte nur Zu.


Also ich habe es einmal gemacht und seitdem Kaufe ich nicht einmal DVD`s bei Media Markt oder Saturn.

Trozdem ist er Kunde und Wenn Seine Ware fehlerhaft ist muss Sie Ausgetauscht werden und ich bin Mir Sicher das dies innerhalb von mindestens 2 Monaten nach dem Kauf möglich ist.
 
Ich hatte damals mit dem nexus 7 2012 auch Probleme beim tausch (dort war es damals so das sich das Glas vom display gelöst hatte) das gerät war grade erst ein paar tage alt.
Bei dem Media Markt wo ich sonst immer gekauft habe wurde mir gesagt man müsste es einschicken.
Habe ihm dann zu verstehen gegeben das ich kein neues Gerät kaufe um es dann nach ein paar Tagen direkt reparieren zu lassen.
Bin dann zu einem anderen MM dort war man wesentlich Kulanter.
Man sagte mir das problem sei bekannt. Ich soll in dir Abteilung gehen und mir ein neues hohlen oder Geld zurück.
Hatte dann mit einem Mitarbeiter 3 Geräte geöffnet und 2 davon waren defekt.

Also es kommt glaube ich immer drauf an was man für einen Servicemitarbeiter erwischt
 
Für mich liest sich Dein Thread als wenn Dir Dein Gerät runter gefallen ist

und auf der oberen Gehäuse kante ziemlich dicht an der ecke ist eine kleine leicht eingedrückte stelle wo auch etwas abgeplatzt ist und sich dadurch auch an der stelle der rahmen vorne und hinten leicht nach außen gebogen ist.
Weil ein Gerät mit solch einer Beschädigung habe ich nicht einmal eine ganze Woche zu Hause.
Außerdem habe ich die Angewohnheit mein neues Smartphone gleich nach der Kassa auszupacken und zu begutachten ob es einwandfrei funktioniert.
Da wäre mir eine solche Beschädigung sofort aufgefallen und hätte es umgehend zurück gegeben.
Das ist ja der Vorteil wenn man sin Smartphone beim Händler kauft und nicht bei Amazon bestellt, wo man das Gerät immer hin und her schicken muss.
Jetzt glaube ich das Du hier im Forum von dem rosa Fleck gelesen hast der nur zu sehen ist wenn man ein weißes Blatt Papier fotografiert und der Spalt wo die LED durchscheint, der nur zu sehen ist wenn man sich in einer Dunkelkammer befindet.
Jetzt glaubst Du zwei Gründe gefunden zu haben Dein Gerät kostenlos umzutauschen.
Sorry, aber da muss ich dem Markt recht geben wenn er auch glaubt das Dir das Gerät runter gefallen ist.
Ich kenne jetzt nicht die Qualitätskontrolle von Sony, aber ich denke schon das denen ein stark beschädigter Rahmen sofort aufgefallen wäre und das Gerät nie ausgeliefert worden wäre


mfG Johann
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und atropos666
@JohannS.
Ich habe es an einem Samstag kurz vor 20 Uhr gekauft also konnte ich es schlecht gleich zurückgeben und da ich die Woche darauf spät Schicht hatte und von Montag bis Freitag von 14:50 arbeiten muss und auch immer erst gegen halb 3 oder 3 Uhr morgens zu Hause war, brauch ich leider auch schlaf und kann nicht mal eben insgesamt 60 km zu Media Markt fahren also blieb nur das Wochenende es zurück zu bringen also unterstellen jemand anderen so was bevor du nicht die genauen Fakten kennst.
Und die Sachen hab ich nicht hier gelesen sondern selbst herausgefunden und mich stört so was gewaltig wenn beim tv gucken abends und nebenbei mit Handy surfen da noch Licht unten durchscheint, beim besten Willen aber wenn ich ambilight haben wollte hätte ich mir was von Philips geholt.
Wenn dich das alles nicht stört dann nur zu behalte so ein gerät aber ich als Kunde lass mir so was bei einem 600 € gerät nicht gefallen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:35 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

@johannS.
Hört sich für mich so an als wärst du im Service Bereich bei Media Markt tätig und hier undercover im Forum :p

@avfreak
Komisch hier likest du seinen Post und in einem anderen thread sagst du, du würdest so ein Gerät umtauschen
 
Das ist für mich kein Wiederspruch. JohannS. hat sehr treffend bemerkt, dass es sich liest, als wäre das Gerät runtergefallen.
 
Sorry, aber wie sich was liest und wie es wirklicch war, sei mal dahingestellt. Fakt ist, er hat diverse Probleme mit dem Gerät und icch würde hier jetzt mal nicht einfach etwas unterstellen. Auch wenn man ein Gerät beim MediaMarkt direkt auspacken kann, so wird man dennoch nicht gleich alles erblicken, zumal vieles auch erst bei laufenden Betrieb und Nutzung zum Vorschein kommen kann. Fakt ist auch, dass diese Marktkette eine überwiegend miserable Vorgehensweise hat, wenn es um Gewährleistungsansprüche geht. Zu Amazon muss man es zwar erst einmal wieder schicken, aber wenn es um Gewährleistungsansprüche geht, sind sie um längen besser und ich würde mir beim MediaMarkt ganz sich kein Smartphone mehr kaufen!

@Der_Typ
Hier im Board gibt es je einen Thread zu W-Support und Datrepair, welche die größten Deutschland sind und von den meisten Herstellern, auch Sony Autorisiert sind. Schreib doch beide mal per e-Mail mit Angabe deiner IMEI Nummer an und frag nach ob das Gerät bei ihnen zur Rep. vorlag und was als Resultat rauskam.
Zu Datrepair kann ich zwar nicht viel sagen, aber W-Support, insbesondere "David" macht das und gibt dir auch entspr. Rückmeldung.
Du kannst ihm ja dann die Sachlage mal schildern und er sagt dir dann auch wie du am besten vorzugehen hast!
Gruß,

snoopy-1
 
@snoopy-1
Danke für den tip :thumbup:
 
Wenn ich hier schon MediaMarkt lese muss ich auch mal meinen Ketchup abgeben....


Leute macht euch selbst einen gefallen und kauft High-End Elektrozeug nicht bei MM/Saturn etc.
Ich hatte mich selber da lange dran gehalten, doch beim Nexus 7 2013, konnte ich es nicht mehr aushalten und habe mir das Gerät direkt über MM gekauft.

Größter Fehler überhaupt, musste mehrere Geräte dort tauschen, da sehr viele Macken hatten (kann man im N7 Forum nachlesen).
Bevor hier Kommentare kommen, man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit das Gerät tauschen: Weiße Light bleeds, Gehäuserisse, Zur hälfte funktionierender Touch, Pixelfehler, defekte Displays, flecken im Display...

Die 2 Wochen umtausch Geschichte oder Rückgabe, wie auf der Seite beschrieben ist, macht so gut wie keiner in Raum Köln (außer der in Köln-Kalk und nur gegen Gutschein)!

Als ich zum Teil meine Geräte am gleichen Tag und zum teil sogar schon im Laden ausgepackt habe und paar Meter zum Support bin, mit Gehäuserissen und großen Flecken im Display, habe ich oft diese Antwort erhalten "Müssen wir einschicken" "Ich bin kein Techniker, ich kann das nicht beurteilen, müssen wir einischicken". Man muss kein Techniker sein um Fehler zu sehen!

Wenn ihr den Fehler begeht und dort einkauft, dann holt euch beim Support immer den Abteilungsleiter dazu (natürlich nicht bei Kleinigkeiten) und am besten jemanden der seine Rechte gut kennt, nur damit habt ihr gute Chancen da überhaupt was direkt umzutauschen oder mal das Geld zurück zu bekommen!
 

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