Bootloader Relock ohne DRM Backups für Reparatur (Garantieanspruch)

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

krixprix

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

da bei meinem Z1C das Mikrofon defekt ist, wollte ich es bei Sony reparieren lassen. Hatte einen offenen Bootloader und Stock Rom mit Rootrechten. Dann hab ich die Rootrechte entfernt indem ich eine saubere Firmware draufgespielt habe. Dann hab ich das Smartphone zu Sony geschickt und die wollen 180€ für eine neues Mikro/Hauptplatine.
Die wollen das also nicht im Rahmen der Garantie reparieren:
"Bei deinem Gerät wurde eine Modifikation der Originalsoftware festgestellt.
Die Garantie erlischt, wenn der Bootloader entsperrt wird, und damit dein Anspruch auf Support und Reparatur. Der Hintergrund dafür ist, dass sowohl software- als auch hardwareseitig durch unscheinbare Veränderungen schwere Fehlfunktionen und Defekte entstehen können, für die wir als Hersteller keine Verantwortung übernehmen.
Auch ein Softwareupdate ist mit modifizierter Software nicht mehr möglich."

__________________________________
Lirum Larum Löffelstiel: Ich möchte den Bootloader relocken. JETZT ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE:
Ist es ohne weiteres möglich den Bootloader zu relocken ohne ein TA Backup mit den originalen DRM Keys zu haben? Und wenn es klappen sollte, weiß Sony dann nicht ohnehin wenn ich es nochmals hinschicke, dass der Bootloader mal offen war?
Wie kann ich vorgehen, um möglichst günstig wegzukommen? Jeder weiß ja dass mein Root mit Stock ROM und Kernel nicht für das Versagen des Mikrofons verantwortlich zu machen ist.
Nunja, wäre nice wenn ihr mir mit einem schlauen Rat zur seite steht. Ich zähl auf euch! :)

Vielen Dank im voraus,

Krixprix
 
Da du die TA nicht gesichert hast, kann Sony sowieso sehen das die DRM-Keys weg sind und lehnt genauso wieder ab mit derselben fadenscheinigen Begründung.

Hier bist leider nur du in der Pflicht nachzuweisen, das durch die vorgenommenen Modifikationen dieser Schaden nicht entstanden sein kann. Da macht es sich leider Sony sehr einfach. (Was so gesehen leider ein recht normales Verhalten für einen Hersteller in so einer Situation ist)
 
Vielen Dank schonmal für deine Antwort Aaskereija :)
Kennt ihr irgendwelche Reperaturservices, die mir da günstig über den Weg helfen, und nach einem evtl zu hohen Kostenvoranschlag, das Gerät auch wieder kostenfrei zurücksenden (bzw. keine Arbeitsgebühren, sondern nur Versand)? Ich bin ein bisschen verzweifelt und ärgere mich über mich selbst :( Wisst ihr ob das Mikrofon fest an einer platine verbaut ist, oder ob man es evtl selbst austauschen kann? Gibt es eine Seite mit schaltplänen oder Tutorials zu dem Thema?
Ich finde immer nur Z1 Videos, nie Z1C. Auch ein derartiges Mikrofonproblem scheint nicht gängig zu sein..
 

Ähnliche Themen

cupe
Antworten
38
Aufrufe
1.443
Thomas234
T
thomasoeli
Antworten
11
Aufrufe
3.146
thomasoeli
thomasoeli
M
Antworten
0
Aufrufe
2.438
maze-m
M
Zurück
Oben Unten