Anspruch auf Wandlung?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bernsteinchen

Bernsteinchen

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Wandlung.
Und zwar hatte mein Handy einen Fehler in der Ladung. Es lud egal wie lange es am Kabel hing nie weiter als bis auf 30%. Es war 4 in Reparatur und ich wollte im Laden schon nach dem 3. mal ein neues Handy, weil alle Reparaturen vergeblich waren. Ich dachte laut Gesetz hätte ich darauf Anspruch. Der Herr im Laden sagte aber immer, dass ich im Unrecht sei und ich glaubte ihm das.

Als der Herr dann in Urlaub war und das Azubinchen alleine im Laden war (über 4 Wochen hinweg, ganz toll) rief sie auf meine Bitte hin bei Samsung an, die ihr sagten, dass ich im Recht sei und darauf hin schrieb sie in den nächsten Reparaturauftrag, dass um Wandlung gebeten wird. Als das Handy das nächste (also 5.) mal zurück kam stand da, dass die Platine getauscht worden sei. Die Imei war aber immer noch die Selbe. Kann das sein? Heißt das, dass Innen alles neu ist und quasi nur das Glas das alte ist?
Ist das überhaupt rechtens, dass die das nicht gegen ein komplett neues ausgetauscht haben?

LG Petra

Hallo Petra,

das ist alles sehr ärgerlich, was du da erzählst.

Natürlich warst du im Recht und hast Anspruch auf Wandlung, leider hast du dich da zu leicht abwimmeln lassen.

Warum du allerdings immer in denselben Laden gegangen bist, anstelle selbständig mal bei Samsung anzurufen ist mir ein bisschen schleierhaft, vielleicht hast du es bei dem Ärger einfach vergessen. ;)

Und ja, es ist möglich eine neue Platine einzubauen, die dieselbe IMEI hat wie deine.

Da du allerdings einen Anspruch auf Wandlung gestellt hast, wurde dies auf ein neues ignoriert und du hättest du Gerät gar nicht erst annehmen sollen.

Ich rate dir, dich an die beiden Spezialisten von w-support zu wenden, ihr Beitrag ist hier im Werkstatt Forum angepinnt.

Gruß

Gery

• Danke
Reaktionen: Bernsteinchen
Hallo Gery,

ich habe bei Samsung angerufen, weil man mir im Shop sagte, dass, selbst wenn ich Anspruch auf Wandlung hätte, was ich aber nur ein halbes Jahr hätte, Samsung dafür zuständig sei und nicht Base. Aber Samsung hat mir dann erklärt, dass dafür immer der Händler zuständig ist.

Ich werde deinen Rat mal befolgen und mich an die Spezialisten wenden, danke für den Rat.

Allerdings muss ich jetzt sowieso erst mal ewig waren, denn dank dem Shop habe ich mein Handy an Arvato geschickt und um Wandlung gebeten und dort ist es ja ganz falsch *seufz* Jetzt muss ich warten bis die es zurück schicken und das dauert schon 26 Tage :(

Danke und liebe Grüße,
Petra

Was für ein Telefon hast du denn?

Und ja, bei einem Gerät aus einem Mobilfunkvertrag ist der Händler dein Ansprechpartner. In so weit hast du alles richtig gemacht. Denn der Händler gibt dir die Garantie (sonst würde die ja schon laufen wenn der Herstller das Gerät an den Händler geschickt hat).

Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S3...aber weil es seit dem 23.5. weg ist habe ich mir ja ein Neues anschaffen müssen, ohne Handy geht ja nix mehr.
Der Shop sagte, sie seien für die Wandlung nicht zuständig, weil ich das Handy online im Shop gekauft habe.

Nicht ganz einfach die Geschichte, aber ich erläutere dir mal die Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Du hast während der gesamten Zeit der Garantie einen Anspruch auf Wandlung, ausgenommen sind Akkus, da du da nur einen Gewährleistungsanspruch von 6 Monaten hast.

Normalerweise musst du den Weg über deinen Händler gehen, damit die Reparaturen auch bei deinem Händler dokumentiert ist.

Sind dann die 3 Reparaturen erfolgt und tritt keine Besserung ein, hast du das Recht auf Wandlung.

Diesen Antrag stellst du bei dem Händler.

Der Händler wiederum muss eine neue Reparatur in Auftrag geben, mit einem Antrag auf Wandlung.

Das Gerät wird dann abermals in die Reparatur geschickt und geprüft, ob der Antrag rechtens ist oder nicht. Dies dauert in der Regel kaum länger als 10 Tage.

Sollte der Händler, bei dir der Base Shop, so inkompetent sein und die gesetzlichen Bestimmungen, sowie Kundenfreundlichkeit nicht kennen, empfehle ich dir, dich an einen anderen Shop zu oder Base direkt zu wenden im den Fall darzulegen.

Ich an deiner Stelle würde nach so langer Zeit eine Frist von maximal 5 Werktagen setzen, dies natürlich in schriftlicher Form.

Ruf am besten mal bei Base an, die sind doch bestimmt fähig an der Hotline und können da etwa vermerken oder so.

Das kann dich so nicht von statten gehen....

Gruß

Bei der Hotline habe ich auch schon mehrmals angerufen. Da hieß es jedes mal nur "Sie sind kein Vertragskunde, dann können wir ihnen nicht helfen, die Hotline ist nur für unsere Vertragskunden da"....dann bin ich gestern in den Chat gegangen. Da schrieb die Dame dann, dass nicht der Kunde entscheidet ob das Handy gegen ein neues getauscht wird, sondern die Werkstatt. Im Laden hieß es, ich muss es selbst einschicken wenn es um Wandlung geht, weil eben online gekauft und der Laden damit nix zu tun hat. Bei Reparatur wäre das was anderes...komisch. Ich gehe dann wohl wirklich mal in einen anderen Laden wenn das Handy wieder zurück ist. Die ganzen Unterlagen von den Reparaturen habe ich ja zum Glück, somit kann ich das dokumentieren.
Dort wo das Handy jetzt ist (Arvoato) kann man leider weder anrufen noch sonstwas...die Dame meinte, ich könne nur abwarten bis es zurück kommt und das kann dauern, weil die damit nichts anfangen können, weil ich ja kein Vertragskunde bin. Da haben die Im Shop echt mist gebaut. Ich wusste nicht, dass Arvato das selbe wie W-Support ist, ich dachte, das sei die Firma die die Handys austauscht.
Kundenfreundlich war der Shop auf keinen fall. Vor allem am Schluss war die Azubine 2 Wochen komplett alleine in dem Laden, was ja auch gegen das Gesetz ist denke ich. Einer war krank, der andere hatte 4 Wochen Urlaub weil er Vater wurde...naja.
Ich fühle mich jedenfalls total verarscht :(

Danke für deine Hilfe.

Junge junge, bei dir läuft ja alles schief...

Das ist auch wieder etwas anderes, wenn du kein Vertragskunde bist und du "nur" ein Gerät online gekauft hast....

Du hast auch hier nicht alle Informationen angegeben Petra, aber ich denke eher aus Unwissenheit, als aus böser Absicht. ;)

Aber dieses Chaos muss erst mal jemand entwirren.
Pack die Dokumente ein die du hast und suche dir einen fähigen Mitarbeiter bei Base, der hilfsbereit ist.

Du bist eine Frau und weißt bestimmt das Männer sehr hilfsbereit werden, wenn eine "hilflose" Frau völlig aufgelöst daherkommt.... :D

*lach*
Wie gut dass ich auch noch außergewöhnlich schöne Augen habe :lol: *arroganz aus*
soll ich damit warten bis das Handy wieder da oder soll ich das in Angriff nehmen sobald ich wieder in der Stadt bin?

Und ich würde sonstwas geben um sie zu sehen.... :D

Nein, jetzt sofort!
Pack alles ein und geh los, erzähl dem Mitarbeiter dann, das du aus Verzweiflung sogar schon beim Rechtsanwalt angerufen hast, der dir aber geraten hat erst noch einen Termin zu setzen, bevor er aktiv wird.

Base hat dir das Gerät verkauft und IST bei der Wandlung de richtige Ansprechpartner, bei Samsung direkt hast du keine Chance und ich bin auch ziemlich sicher, daß es nicht an Samsung hängt...

Muhaa...habe mal ein Benutzerbildchen rein gemacht....sieht so viel hübscher aus :p

Jetzt sofort ist schlecht...liege krank auf der Couch :(
Kommt davon wenn man am Stall ist und schwitzt und dann im Auto die Klima anmacht :(

Erstmal kurz ins Büro fahren und dann das Bildchen genießen... :D

Rest evtl. per PN, wenn du möchtest, sonst haut uns der Markus (er schimpft sich Moderator hier)... :)

:laugh:
Ich denke morgen gehts mir besser, dann schnappe ich mir die Sachen und versuche mein Glück.
Wobei ich wirklich bezweifel, dass die anderen mehr Ahnung haben, denn als ich mal in dem anderen Laden war weil der PC ausgefallen war hat der eine gesagt "Wandlung? Hab ich noch nie gemacht, weiß nicht wie das geht" und dann bleibt mir nur noch ein ander Laden...mehr gibts bei uns in der Stadt nicht *seufz*
Und ich könnte ja wetten, dass dann kommt "Was sollen wir jetzt ohne Handy machen"....ich kenne die mittlerweile :(
Aber ich versuche es :) Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also viele Möglichkeiten bleiben denen ja nicht mehr.

Mit dem Wissen was du hier ja jetzt gesammelt hast, sollte es ja kein Problem sein ein Gespräch zu deinen Gunsten zu führen. Gerade weil das Recht in diesem Fall auf deiner Seite steht.

Ohne Telefon macht es meines Erachtens aber keinen Sinn, dahin zu gehen. Gerade weil du nicht weißt ob Arvato dir den Versand berechnet (das haben die drauf). Denn sollte das so sein, und dir der BASE Mitarbeiter gesagt haben du sollst es dahinschicken kannst du die Rechnung von Arvato gleich mitnehmen.

Viel Glück und gute Besserung.

Gibt es denn eine Frist in der Arvato mir das Handy zurück schicken muss? Oder kann es auch noch einen Monat dauern? Wäre ja echt dreist mir die Kosten auch noch aufzubrummen, immerhin werde ich ja wohl kaum die 6,99€ zurück bekommen, die es gekostet hat denen mein Handy zu schicken...und einen Karton musste ich auch noch kaufen *seufz*

Danke, ich hoffe die doofe Erkältung ist schnell wieder weg.

Du bist aber auch viel zu freundlich und blauäugig... :(

Du hast das Gerät im Mai abgeben, wir sind diese Woche im August, HALLO????

Hast du es selbständig zu Arvato geschickt, nicht über den Base Shop, habe ich das richtig verstanden?

Falls über den Base Shop:
Mach ihnen die Hölle heiß, die sollen endlich mal ihren Arsch bewegen!!!

Falls du es selbst an Arvato geschickt hast:
Brief schreiben, Frist setzen und per Einschreiben mit Rückschein hinschicken.

Ich hab das Handy hingeschickt....und dachte jetzt wird alles gut -.-*

Brief schreiben...wie sollte der denn aussehen? Hab sowas noch nie gemacht. Arvato kann ja nix dafür, dass ich es hingeschickt hab, das ist ja meine Schuld bzw. die vom Base Shop....

Es wäre nicht zielführend dir einen Text aufzusetzen. Aber er sollte auf jeden Fall eine Nummer (die solltest du ja haben, eine Vorgangsnummer von Arvato), dein Modell (mit IMEI evtl.) und die genaue Problembeschreibung haben.
Also Textkörper kannst du dich förmlich entschuldigen (nicht zu viel) und fordern dass das Gerät doch bitte bis zum (Tag in 2 Wochen einsetzen) wieder bei dir im Briefkasten im original Paket in (deine Adresse) liegen solle.

Dann noch bedanken für die Umstände etc. pp und hoffen dass die dir die Kosten nicht in rechnung stellen. Denn die müsstest du dann ebenfalls selbst bezahlen.