WLAN-Probleme HTC One

Hallo

Auch ich gehöre zu den armen Schweinen, die das Android 4.4.2 Update dank der mitgelieferten WLan Probleme schon mehr als einmal verflucht haben.

nach dem update lief zuerst alles einwandfrei. Dann kam ich von jetzt auf gleich nicht mehr in das FritzBox WLan meiner eltern , dass davor immer funktioniert hat. Lösung für dieses Problem war das ändern der Gerätebezeichnung in WLan direkt auf "HTC One". So weit, so weniger scheisse.

Jetzt sitze gerade im Hotelzimmer mit einem WLAN mit WEP Verschlüsselung und muss ständig die Galle wieder runterwürgen. Grund: die ersten 2 Nächte war die Nutzung des WLans gar kein Problem. Aber seit heute 02 Uhr, von jetzt auch gleich: keine Verbindung mehr. Das Notebook mit Centrino Chipsatz und Windows 7 hat aber keine Probleme. das HTC One verbindet zwar mit dem WLAN, bekommt aber vermutlich keine IP Adresse (verdammte BlackBox). Nach 2h, nachfrage an der rezeption, bestimmt 20 mal eingeben des Netzwerkschlüssels, 8 mal Neu starten, 50 mal WLan ein/aus, umstellen von DHCP auf Statische IP, umstellen des Frequenzbandes, 5 mal Ändern der WLan Direkt Gerätebezeichnung - hat alles nix gebracht!

Für alle die dem Hotel die schuld geben wollen: IPad und IPhone des Kollegen funktionieren noch.

Der Tipp aus dem netz: DLNA Auto-IP zu aktivieren, führt zwar scheinbar zu einem Login in das Netz. da sich das HTC One aber wohl selbst eine IP gibt, funktioniert die Internetverbindung trotzdem nicht.

Falls noch andere - wie ich - kurz davor sind, das Teil mittels Factory Reset platt zu machen:

Probiert mal die "Automatische W-Lan Optimierung" zu deaktivieren. Bei mir hat das zu einem stabilen Login und einer funktionierenden Internetverbindung im WEP (10 stelliger HEX Key) 2,4 GHz WLan Netz des Hotels geführt.

Warum es aber davor 2 Nächte funktioniert hat mit aktivierter WLan Optimierung und von jetzt auf gleich nichtmehr = ??????

Bis jetzt hat mir das 4.4.2 Update aber eigentlich nur ärger gemacht. Bereue es mehr als das ich es begrüße.
 
Nachdem der Patch für das Android 4.4.2 Update erschienen ist, hatte ich eigentlich nie wieder Probleme mit dem WLan des HTC One M7. Ich denke, daher, dass das Problem eher auf der Router Seite, also bei desen Einstellungen zu suchen ist.

Welchen Verschlüsselungstyp hast du gewählt? WPA2 (CCMP) oder WPA2 (AES) sollten eingestellt sein. Deaktiviere das "Beste W-Lan Leistung" zur Sicherheit mal. Ist Channel 11 stark mit andere Netzen belegt? Hast du mal 1 oder 6 ausprobiert?

Aber vorallem: Verwendest du Sonderzeichen in deinem WLan Schlüssel? Vergib ein neues Passwort und beschränke das Passwort zur Sicherheit mal auf Alphanummerische Zeichen, also bestehend aus A-Z a-z 0-9. Schlüssellänge 20 Zeichen (oder mehr). Die Sicherheit dürfte trotzdem gewährleistet sein. Ein WPA2 Schlüssel lässt sich eigentlich nur mittels BruteForce angreifen und ein 20 Zeichen langer alphanumerischer Schlüssel dürfte Jahre (naja: eher Jahrmillionen oder schlimmstensfall Jahrtausende) standhalten, bevor er gebrochen wird.

Wichtig ist, den Router danach neu zu booten (also Stecker raus, Stecker rein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
419
swa00
swa00
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
509
Flashlightfan
Flashlightfan
E
Antworten
10
Aufrufe
368
Slawi
Slawi
Zurück
Oben Unten