WLAN mit einer Fritzbox 6360 UM / KD usw.

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
doba896

doba896

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Gemeinde,

ihr kennt sicherlich das Problem mit Unitymedia und der Fritzbox 6360 und dem Wlan :

Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6360. Mein Problem war das ich über WLAN zum größten Teil kaum Nachricht Empfangen habe, also der PUSH funktionierte nicht wenn das Handy im Standby war. Erst wenn ich mein Handy in die Hand nahm und das Gerät entsperrt habe, dann ging es los mit Nachrichten.
Ich besitze ein Samsung Galaxy S5, mein Wlan ist im Standby auch immer auf an.
Aus der Not habe ich einen Router hinter der Fritbox geklemmt und siehe da, es funktionierte. Also auch im Standby kamen die Nachrichten per Push an. Diese hat im Netzwerk eine IPv4 Verbindung aufgebaut.

Viele Post und Beiträge im Netz findet man zu dem Thema "DS-Lite und IPv6 mit Android".
Ich habe meine Fritbox 6360 von UM nun umgestellt. Umgestellt in der Hinsicht das mir die Fritbox im internen Netzwerk keine IPv6 Verbindung, sondern eine IPv4 Verbindung herstellt. Warum es bzgl. WLAN und IPv6 Probleme mit dem Handy gibt das weiß ich nicht. Vermute mal das es wohl Bug's in der Hinsicht gibt.

Fakt ist aber mit der Umstellung von IPv6 auf IPv4 im Internen Netzwerk kommt der PUSH und es funktioniert! Der Vorteil an der Sache ist : Ich muss mein Gerät nicht Rooten und diese Einstellung ist schnell Erledigt.

(Vllt. auch nochmal anzumerken das es Leute gibt die mit ihrer xBox One diese Probelme auch haben aber ich glaube das ist dann hier das Falsche Forum)

Wenn ihr auch solche Probleme habt hier eine Anleitung wie ihr von eurer Fritzbox 6360 die Umstellung von IPv6 auf IPv4 im internen Netzwerk ändern könnt.

Anmerkung:
Ich hafte für evtl. Schäden nicht die bei euch enstehen!

1.)

Zuerst geht ihr auf die Benutzer Oberfläche von eurer Fritzbox.
Öffnet Euren Browser und tippt fritz.box ein ( oder Standardmäßig 192.168.178.1 )
01.JPG


2.)
Meldet euch mit eurem Passwort an.
02.JPG


3.)
Schaut auf der Übersicht ob ihr in der Ansicht "Erweitert habt". Falls nicht einfach draufklicken.
03.jpg


4.)
Ihr klickt Links im Menü auf Heimnetz dann auf dem Reiter Netzwerkeinstellung
04.jpg


5.)
Im Reiter Netzwerkeinstellung runter Scrollen zu dem Punkt IP-Adressen und klickt auf IPv6 Adressen
05.jpg


6.)
Bei Unique Local Adresses wählt ihr den zweiten Punkt Keine ULA zuweisen aus

Bei DCHPv6Server im Heimnetz die Option DCHPv6Server in der Fritzbox deaktivieren.
06.jpg


Das ganze mit einem Klick auf OK speichern und die Fritzbox einmal Neustarten.


Bei mir hat das ganze schon Abhilfe geleistet. Seitdem bekomme ich auch wieder PUSH Nachrichten wenn mein Handy im Standby ist. Ich hoffe ich konnte euch damit auch ein Stück weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das Problem scheint bei Android zu liegen. Die Push Funktion meldet sich zu schnell ab, Android versucht sich über IPv6 erfolglos abzumelden und stirbt dann quasi.
Deine Abhilfe ist schlüssig, funktioniert aber bei mir leider nicht. Meine Geräte erstellen sich eine eigene IP Adresse im v6 Bereich. Und da ist der Hase begraben.... Keine Ahnung, wie man das abschalten kann. (ohne root, mit root gibts ne app dafür)
Solange das nicht geht, wird es keine Lösung geben. Mit deiner Lösung schaltest du den DHCP für ein internes Netzwerk im IPv6 Netz ab. Aber da die Geräte sich ein eigenes IPV6 Adresse vergeben, ändert das nichts.

Echt Mist.

Momentan hoffe ich, dass mir AVM helfen kann, dass die Fritzbox intern keine IPv6 zulässt.
Aber grundsätzlich ist das ein Android problem. Irgendwie muss das problem jeder haben, der kein echtes IPv4 zur Verfügung hat. Also weltweit. Wundert mich, dass es da noch keine Android abhilfe zu gibt.

Keine Ahnung an wen man sich da mal wenden kann.

Push muss auch über IPv6 angebundene Geräte gehen.
 
Hey,

also bei mir erstellt sich nach der Methode keiner meiner Gerät mehr eine IPv6 im Internen Netzwerk. Meine Geräte beziehen jetzt nur noch eine IPv4. Nur UM hat den DS-Lite drin. Apple hat soweit ich weiß keine Probleme damit. Der DCHP vergibt bei mir eine IPv4.

Wenn ich einen Router z.b den TP-LINK WN841ND hinter der fritbox anschliese (per wan) vergibt der Router auch nur eine IPv4 und damit klappt es genauso. (Natürlich nur wenn dort auch die Geräte angeschlossen sind)
 
Seltsam. Ich habe bei meinen Android Geräten unter Wlan eine IP v4 und eine IP v6, obwohl ich es, wie du auch, in der Fritz Box Oberfläche ausgeschaltet habe. Sei froh, dass es bei dir funzt. Evtl liegt das an meiner 6490?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
228
schinge
schinge
S
Antworten
18
Aufrufe
2.899
cxpain
C
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
3.195
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten