Vodafone Kabel Internet zu langsam nach Tarifumstellung

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Crackeds

Crackeds

Dauer-User
731
Moin zusammen, haben letzte Woche auf den schnellsten Tarif im Kabel gewechselt, 1Gbit Down/50Mbit Up. Box ist unsere, Fritz 6490 Kabel. Die angezeigt Geschwindigkeit auf der UI der Box stimmt:
1723632401661.png

Jedoch passt die Download-Geschwindigkeit in der Realität überhaupt nicht:
1723632474331.png
Das betrifft ALLE Geräte, also Tablet, Smartphones, ob WLAN oder am Netzwerkkabel, ich werd bald wahnsinnig. Vodafone ist da keine Hilfe, weil bei denen ist ja alles korrekt. Box wurde logischerweise schon etliche Male neu gestartet, keine Besserung. Bin für jeden Hinweis dankbar. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crackeds
Die 6490 schafft keinen Gigant Anschluss.
Höchstens etwa 500-600 MBit.

Nimm mal speedtest.net
Den Vodafone Speedtests.
Den Google Speedtests.
 
1723632748840.png

500er Leitung hatte die problemlos geschafft, ok, dann muss eine neue Box her
 
@Crackeds
Ford Gigabit brauchst neue Box, ja.
Für dein Problem aber auch, weil die Vodafone direkt bei einer Störungsmeldung mitteilen wird, dass du ein DOCSIS 3.1 Modem brauchst.
Also FritzBox 6591, 6660, 6670, 6690
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Crackeds Wenn Du das WLAN ausschließlich über die FritzBox betreibst, dann bloß nicht die 6660 oder 6670 nehmen! Auf jeden Fall eine der xx9x-er Reihe. Die "flachen" Boxen haben nur 2x2 MIMO (Spatial streams) und sind in der Abdeckung grottenschlecht! Die "stehende" xx9x-er Reihe hat 4x4 MIMO. Selbst gemachte Erfahrung! ;)
BTW: die 6490 von Dir hat zumindest 3x3 MIMO, also wäre es dann auch noch ein Rückschritt mit den neuen flachen Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Stimmt wohl! :flapper:

Scherz beiseite: Natürlich kommt es auf die Begebenheiten an. Sprich Aufteilung der Räumlichkeiten und Anzahl der Geräte im WLAN. Wir haben ein Haus mit 2,5 Geschossen und vier Personen mit smarten Geräten, sowie sonstiger smarter Haushaltskram. Lief früher alles problemlos über eine 6590. Dann habe ich mit Tarifupgrade damals im Tausch gegen die 6590 eine 6660 bekommen ... und dann war vorbei mit der Herrlichkeit!
Durchsatz eine Etage höher war schon schlecht! Da wir alte Substanz haben, liegen hier keine Kabel, also war mein Home-Office in der 1. Etage auch vom WLAN abhängig. Es kamen noch ca. 25-30% an, im DG (in dem wir vorher mit einem Amazon-Stick gestreamt haben) fast 0. Dann die alte 6590 wieder dran, alles super! Schlussendlich habe ich mit Netgear-Türmen ein Mesh aufgebaut.

Gerade bei der 6660 kann man diese Schwäche überall nachlesen! Es gab dann eine 2. Hardwarerevision, bei der die Antenne anders verbaut wurde. Mit der neuen Positionierung wurde es leidlich besser...
 
Nutze die 6690 mit dem Red Cable Giga.
Funzt super.
Hatte die 6690 genommen da die Vodafone Station extrem schlecht war für VR Streaming .
Die 6690 eignet sich hierfür top.
1723836417409.png
 
Crackeds schrieb:
Box wurde logischerweise schon etliche Male neu gestartet, keine Besserung. Bin für jeden Hinweis dankbar. Grüße
Das heißt vorher war es sogar besser von den Werten? Dann würde ich sie mal noch testweise zurücksetzen.
 
Oder der Techniker soll man die Dose nachmessen.
Evt passt der Widerstand nicht für die 1GIG.
 
elementz89 schrieb:
Evt passt der Widerstand nicht für die 1GIG.
sowas gibt es im Kabelnetz nicht.
Wenn das vorher lief, läuft es nachher mit der selben Hardware auch.
 
  • Danke
Reaktionen: midoni
@maik005
ich hatte genau dieses Problem.
Ob es nur Zufall war vom Zeitpunkt kann ich nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@elementz89
du hattest sicherlich ein anderes Problem.
Mit einer reinen Tarifumstellung im kabelnetz ohne Hardwaretausch wird nicht plötzlich die Geschwindigkeit extrem schlecht.
Mal abgesehen von dem Fall, dass man vielleicht vorher eine eigene öffentliche IPv4 hatte mit mit der Umstellung ein überlastetes AFTR Gateway bekam.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Crackeds
wie ist denn der aktuelle Stand?
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Glaube Dual Stack gibt es nicht mehr sofern man es nicht explizit dazubucht.
Aber so langsam sollte es auch nicht mit DS lite sein.
Ich hatte damals auf die Red Cable Giga gewechselt und es lief schlecht.
Dann kam der Techniker und wechselte die Dose.
Laut diesem waren die Werte von meinen Anschluss durch den Widerstand falsch und es gab diese Probleme mit der Giga.
Diese hätte andere Parameter in denen man sich *bewegen* muss wie meine 200er vorher.
Ob es so ist/war keine Ahnung..
Dafür kenne ich mich mit Verkablung nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crackeds schrieb:
Das betrifft ALLE Geräte, also Tablet, Smartphones, ob WLAN oder am Netzwerkkabel, ich werd bald wahnsinnig

Die gemessene Geschwindigkeit betrifft ja in erster Linie Kabelgebundene Geräte.
Ich hatte beim Tarifwechsel von Vodafone Kabel damals genau das selbe Problem.
Messungen von Vodafone in Ordnung, meine nur die Hälfte.
Nach vielen Tests, waren es am Ende meinen alten Lan Kabel die mit der Geschwindigkeit nicht umgehen konnten und diese gedrosselt haben.
Du brauchst Lan Kabel ab CAT 6 aufwärts.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Ich habe die neue Box schon, wird am Dienstag eingerichtet, bin gespannt, 6690
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Cat5e würde rein theoretisch auch reichen.
Habe die 6690 ja auch wie oben geschrieben.
Machste nix falsch mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Ist halt bei uns 90% per WLAN alles angebunden, geht nicht anders. Bin gespannt was der Wechsel bringt
 
Anz schrieb:
Nach vielen Tests, waren es am Ende meinen alten Lan Kabel die mit der Geschwindigkeit nicht umgehen konnten und diese gedrosselt haben.
Du brauchst Lan Kabel ab CAT 6 aufwärts.
wie alt und lang sollen die LAN Kabel gewesen sein?
Cat5e reicht da vollkommen.
 
Ich habe Jahre keine Kabel mehr gewechselt, weil eines davon 10 Meter Lang war.
Das dürften noch Kabel gewesen sein wo noch niemand von CAT gesprochen hatte, ziemlich alt also ;)

Hab erst ab da angefangen alles zu überarbeiten und mit neuen Kabeln und Switches zu versorgen.
Bin zum Glück bei Vodafone Business, da kann ich auch die Fritzbox regelmäßig kostenlos tauschen, sobald die ein neues Model anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2.506
cxpain
C
N
Antworten
19
Aufrufe
3.622
maik005
maik005
A
Antworten
3
Aufrufe
1.336
andre_xs
A
Zurück
Oben Unten