Vista als Hotspot fuer Android einrichten

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JambalayaJamba

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe auch rege Hilfe von euch. :)
Und zwar bin ich in einem Studentenwohnheim gelandet, indem Internet nur über Kabel möglich ist. Und jetzt hätte ich gerne, dass mein Laptop zum Hotspot wird, damit ich auch mit dem Handy online gehen kann.
Hab schon Connectify ausprobiert, aber mein Handy (Samsung Galaxy S3) erkennt das WLAN einfach nicht. Ich hatte letztens jemanden zu Besuch, der ein iPhone besitzt, und bei ihm ging es ohne Probleme - sein Handy hat mein Netz sofort erkannt. Dann hab ich mich gefragt, ob's vielleicht an meinem Handy liegt, aber wenn ich bei anderen hier im Wohnheim zu Besuch bin, kann ich problemlos deren WLAN mit meinem Handy nutzen. Was mache ich also falsch? Wie gesagt, ich hatte Connectify heruntergeladen, aber das hat bei meinem Laptop (Windows Vista, ich weiß, ich weiß, wir alle hassen Vista) nur zu regelmäßigen Crash Dumps geführt, weswegen ich es wieder deinstalliert habe. Also, gibt es Hoffnung für mich?

Beste Grüße! Jambalaya Jamba :crying:

Richtet Connectify einen richtigen Hotspot oder nur ein Adhoc WLAN ein? Das dürfte von deinem WLAN Chip abhängen, der in deinem Gerät verbaut ist. Sollte es nur Adhoc sein, dann kannst du es mit Android nicht nutzen, der Modus wird grundsätzlich nicht unterstützt.

Wie wäre es mit nem billigen Access Point? Das ist nen keiner Kasten bei den an einem Ende das Netzwerkkabel reinkommt und am anderen ende WLAN raus. Einmal einstellen und in der Ecke vergessen, WLAN geht dann immer einfach so.

Ich habe neulich einem für 4eur auf dem Flohmarkt bekommen (Fritz.Box 7113), eBay sollte da ähnlich gute Angebote haben. Eigentlich sollten alle neueren Fritz.Box (brauchbare Hardware/Software und aufgrund der großen Verbreitung billig zu bekommen) Modelle problemlos sein. Man muss nur das DSL Modem abschalten können.

cu

Zuletzt bearbeitet: