Vista als Hotspot fuer Android einrichten

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JambalayaJamba

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe auch rege Hilfe von euch. :)
Und zwar bin ich in einem Studentenwohnheim gelandet, indem Internet nur über Kabel möglich ist. Und jetzt hätte ich gerne, dass mein Laptop zum Hotspot wird, damit ich auch mit dem Handy online gehen kann.
Hab schon Connectify ausprobiert, aber mein Handy (Samsung Galaxy S3) erkennt das WLAN einfach nicht. Ich hatte letztens jemanden zu Besuch, der ein iPhone besitzt, und bei ihm ging es ohne Probleme - sein Handy hat mein Netz sofort erkannt. Dann hab ich mich gefragt, ob's vielleicht an meinem Handy liegt, aber wenn ich bei anderen hier im Wohnheim zu Besuch bin, kann ich problemlos deren WLAN mit meinem Handy nutzen. Was mache ich also falsch? Wie gesagt, ich hatte Connectify heruntergeladen, aber das hat bei meinem Laptop (Windows Vista, ich weiß, ich weiß, wir alle hassen Vista) nur zu regelmäßigen Crash Dumps geführt, weswegen ich es wieder deinstalliert habe. Also, gibt es Hoffnung für mich?

Beste Grüße! Jambalaya Jamba :crying:

Richtet Connectify einen richtigen Hotspot oder nur ein Adhoc WLAN ein? Das dürfte von deinem WLAN Chip abhängen, der in deinem Gerät verbaut ist. Sollte es nur Adhoc sein, dann kannst du es mit Android nicht nutzen, der Modus wird grundsätzlich nicht unterstützt.

Wie wäre es mit nem billigen Access Point? Das ist nen keiner Kasten bei den an einem Ende das Netzwerkkabel reinkommt und am anderen ende WLAN raus. Einmal einstellen und in der Ecke vergessen, WLAN geht dann immer einfach so.

Ich habe neulich einem für 4eur auf dem Flohmarkt bekommen (Fritz.Box 7113), eBay sollte da ähnlich gute Angebote haben. Eigentlich sollten alle neueren Fritz.Box (brauchbare Hardware/Software und aufgrund der großen Verbreitung billig zu bekommen) Modelle problemlos sein. Man muss nur das DSL Modem abschalten können.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Wie erkenne ich denn, was Connectify einrichtet? Das seltsame ist ja, dass Freunde mit ihrem iPhone mein WLAN benutzen können, und ich kann mit meinem Handy deren WLAN benutzen. Es scheint also weder an meinem Laptop, noch an meinem Handy zu liegen, aber in der Kombination funktioniert es nicht. Soweit ich aber weiß, haben alle meine Freunde Windows 7 oder 8, und ich dummerweise noch Vista.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:34 Uhr wurde um 19:35 Uhr ergänzt:

Danke, rihntrha, ich bin grad in Norwegen (Auslandssemester) und hier ist so ziemlich alles schweineteuer. -.-

JambalayaJamba schrieb:
Das seltsame ist ja, dass Freunde mit ihrem iPhone mein WLAN benutzen können, und ich kann mit meinem Handy deren WLAN benutzen.
Das ist überhaupt nicht merkwürdig. Das iPhone beherrscht den Adhoc Modus. Wenn deine Freunde einen echten WLAN AP benutzen, dann klappt das natürlich auch mit Android.

bin auch oft unterwegs und habe mir dieses Teil geholt. Perfekt finde ich.

http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=218&model=TL-MR3040

das Prob bei Connectiv ist das wenn man eine Erfolgreich Verbindung hergestellt hat, das es oft die Verbindung unterbricht. Hatte die SW unter meinen Vista Rechner gelòscht und den tp-link besorgt

send from my Samsung Galaxy Mega 5.8 Dual

Hey frank_m, was ist denn ein echter WLAN AP?

Ein "echter" WLAN AP ist ein Access Point, der tatsächlich als AP läuft und nicht im Adhoc Modus. Das können dedizierte Router oder APs sein (Fritzbox, D-Link, Linksys, ...), oder auch Notebooks mit SW, deren WLAN Karten den AP Modus unterstützen (erfordert üblicherweise recht neue Geräte, jünger als 2 Jahre).

kaufen und freuen:)
will das Thema wieder mal hochbringen,

habe eine ganze Weile gesucht ein Ad-Hoc bzw ein Wlan Stick gefunden der auch eine reine WLAN Anbindung für die Andrioden möglich macht.

es gibt ein WLan Usb Stick ( 7Links ) der einen reinen erkennbaren WLAN Adhoc für die Andriod's möglich macht und das mit einer super Datenrate.
Wlan stick, Usb wlan: 7links 150 Mbit Nano WLAN USB Dongle USB2.0, WiFi, WPS Taste - WLAN Repeater / wlan adapter

einfach an den Pc an-stöpseln,Rest macht die Software
MfG

hallo,
falls sich jemand dieses Teil zulegt:
WLAN stick, USB WLAN: 7links 150 Mbit Nano WLAN USB Dongle USB2.0, WiFi, WPS Taste - Wlan Repeater / WLAN Adapter
folgender Tipp:
ihr ladet euch direkt die Realtek USB Utility (Realtek RTL8192CU wireless lan 802.11n USB 2.0) runter ohne den mitgelieferten Treiber zu installieren.
Realtek
Dieser RTL8192CU ist aktueller und ihr könnt genau so zwischen AP Modus oder Zugriffspunkt umschalten. Unter Win XP ist damit auch WPA2 möglich :)
Und wenn ihr jetzt noch alle Lan Symbole ausblendet merkt der Chef gar ni das ihr der Hotspot seit :)