Virtual Wifi Verbindung funktioniert nicht

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fighterii

Neues Mitglied
1
Hey,

habe auf meinem Laptop via Kommandozeile ein Virtual Wifi Hotspot aufgemacht und meine kabelgebundene Internetverbindung freigegeben.

Das WLAN Netzwerk wird auch von meinen Android Endgeräten gefunden,
allerdings klappt die Verbindung nicht. Entweder hängt es bei "IP-Adresse wird abgerufen" oder bei "Authentifizierung".

Endgeräte die ich versucht habe: S4 Mini, CM11 und Asus Transformer Pad gerootet.

Jemand ne Idee?

Passwort und SSID ohne Sonderzeichen, nur Buchstaben und zahlen.

Ich hab den Beitrag mal in den passenden Bereich geschoben, da er ja offensichtlich nicht vom Android Gerät abhängt.

Ist es sicher, dass ein DHCP Server läuft auf dem Notebook? Welche Software kümmert sich darum und um die Verschlüsselung?

Gute Frage.

Bin bisher nur strikt nach der Anleitung vorgegangen:

Virtuelles WLAN in Windows 7 einrichten - com! professional

Übrigens funktioniert es mit dem Programm Connectify, das hab ich wieder deinstalliert, weil mich die 30 min Hotspot Uptime in der Free Version genervt haben - dachte das Programm macht letztendlich auch nix anderes als das was über die Kommandozeile eingerichtet wird.

Aber scheinbar scheint mir die DHCP Fähigkeit zu fehlen.
(Bei meinem Tablet wird bspw. angezeigt "Schlechte Verbindung" nachdem er versucht hat zu verbinden, das WLAN Symbol ist aber weiterhin auf "Kein WLAN" gesetzt.)

edit:

Anderer Link der u.a. das hier sagt:
"Durch die Freigabe der Internetverbindung erstellt Windows 7 auch einen kleinen DHCP-Server. Das heißt, die Clients, die sich an das virtuelle WLAN anbinden, müssen für DHCP konfiguriert sein. " http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...7_als_wlan_access_point_einsetzen/index4.html

Als weiterer Hinweis, unter den Netzwerkverbindungen wird mir meine Drahtlosnetzwerkverbindung #, mit dem Status #SSID# und dem Gerätenamen "xxx Virtual WiFi Miniport" angezeigt, hat aber laut Konnektivität Kein Netzzugriff (obwohl die LAN Verbindung gemeinsam genutzt aktiviert ist und auch so anzeigt).

Zuletzt bearbeitet: