Trotz WLAN-Verbindung kein Internetzugang

  • 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hm, nein bei mir is das anders =S
Bei mir läuft es grade schnell und flüssig.
 
Nimm lieber app WIFIManager
 
wo für soll man lieber "WiFiManager" verwenden ????
wird das Problem dadurch gefixt ?
 
Mir wurde aber geholfen
 
ah ok mal ausprobieren Welchen WiFi Manager ?
von welchem Entwickler ?
 
Genau schreibweise

WIFI Manager von Kostya Vasilyev

das blaue symbol
kann im Widget anlegen
 
  • Danke
Reaktionen: FischFischer
Ok habs Installiert
mein WiFi ist an und ich bin jetzt schon seit 20 min. mit meinem Wlan verbunden.

Edit: schon seit einer halben Stunde verbunden
Edit2:
schon seit 40 min verbunden
scheint also wirklich durch das Programm gefixt zu werden
Danke noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön
 
ah stimmt, den hab ich ja gar nicht wieder installiert.
Daran muss es gelegen haben, denn mit dem Manager hats immer einwandfrei gefunzt xD

danke, kann geschlossen werdn =)
 
Wie stelle ich ip und GW und DNS usw am Milestone manuell ein?
 
Im Wlan Menu die Menutaste drücken,dann auf "Erweitert"

Greetz,

Lindula
 
Hallo zusammen!

Habe mir in Form vom Defy nach langen Jahren mal wieder ein Smartphone zugelegt, gerade, weil mich die Robustheit so ansprach.

Ich habe es gestern bekommen und den ganzen Abend versucht, nur per Wlan zu surfen, um meinen Base-Volumentarif zu schonen.

Ich bin laut Defy einwandfrei mit meinem Linksys Access Point verbunden, Verbindungsqualität "gut".

Jedoch ist überhaupt kein Internet Zugriff möglich.

Ich kann machen was ich will, ich komme nur ohne Wlan ins Netz, dann erscheint dann ein "E" in der oberen Leiste und 2 auf und ab Pfeile. (ist das Edge Standard ? Es kommt mir nämlich sehr langsam vor)

Jetzt las ich hier bei Euch im Forum bereits, daß man die entsprechenden Standards umstellen könnte b/g/n, wahrscheinlich im Router, denn im Defy finde ich diese Einstellmöglichkeiten einfach nicht.
Von einer festen Ip-Vergabe halte ich gar nichts, denn wie soll ich dann in öffentlichen Netzwerken rumwerkeln, das muss einfach -einfacher- gehen.

Ein Freund von mir kommt mit seinem Iphone 2G ohne Probleme bei mir ins Wlan...

Nebenfrage dazu, wenn ich im Router entsprechend was verändere, was diese Standards betrifft, verändern sich denn dann auch die Verbindungsgeschwindigkteiten der beiden Notebooks, die hier noch mit ans Wlan angebunden sind ?

Ich bin kurz davor, das Defy, obwohl vom Handling und vom wirklich guten Display her sehr angenehm, zurückzuschicken, wenn sich hier keine Möglichkeit auftut.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Grüsse.
 
Hallo.

WLAN Standards sind da immer so eine Sache. Theoretisch funktioniert es, in der Praxis haben viele Gerät Schwierigkeiten allen Standards 100% gerecht zu werden. Selbes gilt natürlich auch für die Sendestationen.

1) Das Defy unterstützt "nur" die 802.11b/g Norm. Was für ein Smartphone vollkommen ausreichend ist. Viele Router haben aber inzwischen auch auch die n-Zusatznorm. Also 802.11b/g/n. Was das Defy nicht hat.

Somit würde ich zuerst in deinem Router überprüfen, welche Verbindungen zugelassen werden (nur g oder nur n?). Manchmal gibt es auch die Option g und n. Trotzdem würde ich zunächst nur auf 802.11b/g umstellen. Und wenn das geht, dann erst ein "g und n" versuchen.

2) Gehe auf die WLAN-Einstellungen in deinem Defy und tippe auf dein WLAN-Netzwerk. Daraufhin sollte ein Fenster erscheinen, welches dir Geschwindigkeit, IP-Adresse etc. anzeigt. Ist da ein Feld nicht ausgefüllt (einfach gesprochen) stimmt was nicht. Z.B. solltest du eine IP bekommen haben. Wenn also das Feld IP-Adresse leer ist, hast du scheinbar ein Problem mit deinem DHCP der im Router läuft.

3) Wenn die Möglichkeit besteht sich zu einem anderen Access Point zu verbinden, dann versuche dies. Jedoch gilt hier die selbe Problematik wie in 1) beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Metalspirit
Ich habe mein Defy hier übrigens an einer Fritz!Box 7240 mit aktuellster Firmware laufen.

Eingestellt ist DHCP, Standard 802.n+g+b und "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" und ich habe keine Probleme damit. Das Defy wird dort übrigens mit einer Datenrate von 65 MBit/s angegeben.

Dementsprechend kann diese "Kann kein W-LAN n" bzw. kann nicht in Verbindung mit W-LAN n-Routern-Geschichte eigentlich zumindest nicht allgemeingültig sein.
 
@DennisBoe: Das ist ein gutes Beispiel in dem es damit keine Probleme gibt. Da dein Defy das n nicht unterstützt, verwendet dein Router automatisch die g-Norm. Was auch deine Verbindungsgeschwindigkeit von 65 MBit/s erklärt.

Generell gibt es aber sehr viele Fälle in denen die Abwärtskompatibilität nicht funktioniert. Das ist dann eher ein Problem des WLAN Access Points. Ich persönlich hatte schon einen WLAN Access Point (AP) der angeblich für die Abwärtskompatibilität sorgen sollte. Hatte er aber nicht, und so konnte ich keine Geräte verbinden die nur der n-Norm folgen.

Leider gibt es zusätzlich noch einen weiteren Faktor der die Kompatibilität erschwert. Das betrifft im wesentlichen Geräte (wir reden hier von WLAN APs), die im Jahr 2009 erschienen sind. Diese haben nämlich nicht das echte 802.11n integriert, sondern basieren auf einer Vorabversion des Standards (auch Draft-N genannt). In der Theorie sollte das keine Schwierigkeiten bereiten, da es keine Unterschiede zur finalen Version gibt (geben soll). Aber wie das eben immer so ist, Theorie und Praxis liegen weit auseinander ;-)
 
Bei vielen Routern besteht zusätzlich die Möglichkeit zum Kennwort (Wlan Schlüssel) eine MAC Verschlüsselung einzustellen. Sprich es kann nur eine Verbindung zum Internet aufgebaut werden, wenn dem Router die MAC Adresse des Defy mitgeteilt wird. (Jedes Gerät hat eine unterschiedliche MAC Adresse, dieses gilt übrigens auch für Netzwerkkarten, Wlan Sticks, Router usw.)
 
Okay. Ich gebe der Sache noch ne Chance, werde es im Verlauf des We´s austesten und dann nochmal berichten.

Danke Euch allen so long.

Grüsse
 
Auf der Moto Facebook Seite hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Milestone 2 - Er schreibt, dass man mit Root die tiwlan.ini ändern soll .... HT_Enable von 1 auf 0, und damit n Connections abschalten bei Rootern die Probleme machen.
das ist nicht ganz so mein Gebiet aber evtl. hilft es weiter ? Ich nehme an das Milestone 2 und Defy Wlan Probleme recht identsich sind ?
 
ToughPhone schrieb:
Er schreibt, dass man mit Root die tiwlan.ini ändern soll .... HT_Enable von 1 auf 0, und damit n Connections abschalten bei Rootern die Probleme machen.
zu finden in /system/etc/wifi ;)
 
ToughPhone schrieb:
Auf der Moto Facebook Seite hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Milestone 2 - Er schreibt, dass man mit Root die tiwlan.ini ändern soll .... HT_Enable von 1 auf 0, und damit n Connections abschalten bei Rootern die Probleme machen.
das ist nicht ganz so mein Gebiet aber evtl. hilft es weiter ? Ich nehme an das Milestone 2 und Defy Wlan Probleme recht identsich sind ?


Ich hatte ein ähnliches Problem unter WLAN, nur dass die Verbindung zwar zustande kam, aber immer wieder abbrach, so dass ich neu zum WLAN verbinden musste. Auch mit root konnte ich die tiwlan.ini nicht ändern, sondern hatte nur Leserechte laut root explorer.
Was mache falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
409
Slawi
Slawi
M
Antworten
19
Aufrufe
335
maik005
maik005
T
Antworten
2
Aufrufe
225
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten